Erfahrungen mit der Hämmerli SP20

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern die Möglichkeit eine Hämmerli SP20 zu schießen.

    Im Vergleich zur GSP, die ich üblicherweise schieße, würde mich interessieren was Ihr für Erfahrungen mit der SP20 habt.

    Grund ist das ich diese dem Verein abkaufen könnte, zu einem sehr guten Preis.

    Die Hämmerli ist fast neu und kaum geschossen, da der vorherige Besitzer aus unglücklichen Umständen seine WBK nach dem Kauf sehr früh wieder abgab und die SP20 dem Verein vermachte.

    Was mir persönlich bei den ersten 50 Schuss aufgefallen ist wäre folgendes:

    - Die Magazine sind aus Kunststoff. Das fand ich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mir vorstellen kann das die nicht recht lange halten werden.

    - Die sehr tiefliegende Visierlinie ist denke ich schon gewöhnungsbedürftig, kam aber nach kurzem damit einigermaßen zurecht.

    - Auch der Kunststoffgriff ist wohl nicht so der Hit, Die Walther SSP hat zwar auch einen, aber da finde ich ist der schon besser gefertigt.

    - Abzug und Schießverhalten fand ich positiv. Ähnlich der GSP

    Wie gesagt, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Hämmerli SP20 gemacht?

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Ich habe zwei Stück davon (eine aus CH-Produktion und eine RRS von Walther), die ich auch halbwegs regelmässig schiesse. Das Ergebnis im Profilbild kommt aus der SP20 RRS.

    Wichtig bei der SP20: Es gibt mehrere Versionen und ganz wichtig, 2 verschiedene Verschluss-Versionen. Der alte Verschluss ist an der Mündungsseite unten offen. Die neue Version ist an der Mündungsseite durchgängig.

    Gemäss Roger Geissbühler (ehem. Hämmerli-Mechaniker und DIE Schweizer Kapazität für Sportpistolen) würden die älteren Verschlüsse dazu neigen, irgendwann hier zu brechen (siehe Bild). Ob nach 20'000 oder nach 50'000 Schuss könne er schlicht nicht sagen, aber "irgendwann komme es bei den Meisten".

    An sich ist es eine gute Sportpistole - guter Abzug, die Streuung entspricht dem "Sportpistolen-Standard", die Wartung ist unkompliziert, die Waffe ist überhaupt nicht dreckfühlig oder munitionsfühlig. In 2 Jahren hatte ich bis jetzt keine einzige Störung, welche nicht auf die Munition zurückzuführen war. Bei den Modellen mit dem neuen Verschluss wäre mir auch kein Teil bekannt, welches übermässig oft kaputt geht, wie z.B. der Schlagbolzen bei der Pardini.

    Allerdings gibt es einige Design-Entscheidungen, welche halt nicht mehr zeitgemäss sind. Das Züngel lässt sich nur in der Laufachse bewegen, Drehung und Höhenkorrektur sind nicht möglich (ausser, man kauft ein anderes Züngel). Es gibt keine Schiene für das Montieren von Gewichten.

    Was mir immer noch Rätsel aufgibt (und mMn der grösste Fehler bei der SP20 war/ist): Dadurch, dass der Griff und das Griffstück ein zusammenhängendes Stück sind, kann man den Griff nicht einfach wechseln und es ist auch nicht möglich, ihn in irgendeiner Achse zu schwenken. Wie das bei Hämmerli durch die Entscheidungsphase kam, nachdem der Vorgänger (Hämmerli 280) bereits einen unabhängigen Griff hatte, ist mir schleierhaft. :stunned: Rink bietet den Service an, den Plastikgriff gegen einen Holzgriff auszutauschen, dafür muss aber der Griff vom Rahmenstück abgetrennt werden.

    Zu den Magazinen: Wenn du Magazine für eine Hämmerli 280 zum Verkauf findest: Die kannst du nehmen, das sind die Gleichen.

    Zur Haltbarkeit: Ich kann bis jetzt nichts Negatives darüber sagen und im Verein (haben dort 4) habe ich auch noch nie jemanden nach Ersatzmagazinen fragen gehört.

    Wie viel würdest du denn für die SP20 zahlen, welche Version ist es und welche Disziplinen willst du damit schiessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Samson (28. Juli 2021 um 13:06)

  • Das hört sich schon mal sehr gut an.

    Am Samstag bin ich wieder beim SpoPi schießen, dann schaue ich sie mir nochmal genau an um herauszufinden welche Version genau ich da habe.

    Das mit dem Griff ist natürlich ärgerlich, wobei ich beim ersten Eindruck sagen muss das er eigentlich grundsätzlich passt. Ist ein M Griff, und trotz meiner kleineren Hände passt er relativ gut.

    Aber auch das schaue ich mir an ob das ein Stück ist oder ob da mein Vorbesitzer etwas gemacht hat. Glaub ich zwar nicht aufgrund der kurzen Zeit, aber ich schaue mal.

    Vom Züngel her reicht mir die Längsverschiebung.

    Das mit den Gewichten könnte ein Problem werden, aber das wird sich zeigen.

    Bezüglich der Magazine ist es dann wohl doch ein sehr hochwertiger Kunststoff wenn bei vier Waffen bei Dir im Verein noch kein Problem aufkam.

    Also kann ich mal grundsätzlich davon ausgehen das ich hier wohl nichts verkehrt mach wenn ich sie dem Verein abkaufe?

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Die CH-Versionen haben oben vor der Visierung ein Edelweiss mit Schweizerkreuz und den Schriftzug "Swiss made" eingraviert, dem gegenüber haben die Walther-Versionen deutsche Beschussstempel und grössere Drehknöpfe für die Visierung (die CH-Visiere brauchen einen Schraubenzieher).

    Die CH-Modelle haben, soweit ich weiss, alle den alten Verschluss.

    Bzgl. den Gewichten: Die SP20 hat einen recht grossen Metallblock vorne dran, eventuell kann ein Büma da Gewinde reinschneiden, damit könntest du dann Gewichte anbringen - die Waffe wiegt ca. 1150g, von daher hättest du noch 350g Spielraum.

    ------

    Mit einer SP20 machst du meiner Meinung nach nichts grundsätzlich verkehrt. Für Präzision, Sportpistole usw. ist die immer noch gut dabei, gerade was P/L angeht. Ist es das absolut Beste, was du kaufen kannst? Nein. Verlierst du 20 Ringe, weil du nicht das Neueste, Beste und Grösste hast? Ebenfalls nein.

    Die einzige Ausnahme wäre wohl, wenn du OSP schiessen und jeden kleinen Vorteil ausnutzen willst (dann wärst du mit einer Pardini SP-RF, MG2E-RF oder Ähnlichem besser bedient - wobei die dann auch wieder 5x so viel kosten, je nach deinem Preis für die SP20).

    Gerade in Deutschland mit diesen bescheuerten Besitzlimiten stellt sich halt immer die Grundsatzfrage, ob man eine technisch überholte Spopi kaufen will.

  • Dann ist es das CH Modell. Kann mich erinnern das, wie Du sagst, oben ein Edelweiss mit Schweizerkreuz eingeprägt/gedruckt ist.

    Ich schieße im KK-Bereich nur die Präzi und Duell. Ab und zu mal Standardpistole.

    Daher liegt meine Modellrichtung im Bereich Walther GSP, Expert oder SSP.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Wie gesagt, der Preis ist sehr günstig.

    Wird sich um die 150Euro drehen.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Dafür kannst du sie mit Handkuss nehmen - ich hätte bei etwa 400-450 die Grenze gesetzt, wo man sich auch was Anderes anschauen kann.

    Oh und hier noch zum Vergleich der Verschluss neuerer Bauart.

  • Danke für das Bild.

    Ich reiche dann ab Samstag ebenfalls Bilder nach.

    Ich gehe aber schon mal davon aus das es der ältere Verschluss sein wird.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Danke Dir, hab die gleiche auch schon runtergeladen und war das erste was ich nach dem Testtraining machte, um zu sehen wie die Einstellung der Visierung läuft.

    Denn es war keine Anleitung mehr dabei, nur noch das Originaldöschen mit bisschen Werkzeug, Messingbürsten und zwei Magazinen war in der Tasche.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Die Bilder auf der Visierung sind so eine schweizer Eigenheit... Der Kreis ist dein Halteraum, der Punkt ist die Lage des Schusses auf der Scheibe.

    Beispiel: "Punkt über dem Kreis" entspricht dem in Deutschland üblichen "bei Hoch" und korrigiert die Trefferlage nach unten. Analog für die restlichen 3.

    Oh und wegen den Gewichten: Bei der RRS hat es beim Laufgewicht unten Gewinde eingeschnitten, um weitere Gewichte zu montieren. Bei der nicht-RRS ist das (mit Ausnahme der drei Schrauben zur Befestigung am Rahmen) ein solider Block, da könnte ein BüMa unten oder seitlich Gewinde einschneiden, ohne etwas zu beschädigen, wenn du das willst/brauchst.

  • Das sah ich auch zum ersten mal in dieser Darstellung. Ich finde diese Bildchen aber logisch und leicht verständlich.

    Es gibt aber eine einfache Eselsbrücke die bei allen Visierungen funktioniert.

    Nimm eine Schraube und klebe das Schussloch an die Schraube

    Schraube herausdrehen - Schussloch wandert nach oben oder nach rechts

    Schraube eindrehen - Schussloch wandert nach unten oder nach links

    ;)

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • - Auch der Kunststoffgriff ist wohl nicht so der Hit, Die Walther SSP hat zwar auch einen, aber da finde ich ist der schon besser gefertigt.

    Seit wann hat denn die SSP einen Kunststoffgriff? Meine hat zumindest keinen!

  • Hab mich vertan. Nein, ist natürlich der 3D-Schichtholzgriff Protouch.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Samson:

    Wie versprochen nun die Bilder nach meinem nächsten Vortelschießen, welches heute war.

    Heute war auch das zweite Schießen mit ihr und hab sie noch richtig auf mich eingeschossen und ich muss sagen das ich sehr gut mit der SP20 zurechtkomme.

    Die werde ich mir definitiv zulegen, wenn das dann auch noch preislich vom Verein her so passt, denn damit kann ich wirklich nichts verkehrt machen.

    Ich habe sie heute nicht zerlegen können, da hierfür die Zeit zu knapp war, werde ich aber definitiv noch nachholen um mir den Verschluss genauer anzusehen.

    Eines ist mir aufgefallen, was aber sicherlich normal ist.

    Im gespannten Zustand hört man beim bewegen der Waffe ein "klick-klack". Ich, und auch Schützenkollegen vermuten es ist der Schlagstift.

    Ist das normal das man der so locker in der Führung liegt. Ein Freund meinte, solange sie so schießt wie sie jetzt schießt passt es und würde mir keine Gedanken machen.

    Kurz gesagt, macht richtig Laune mit der zu schießen

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Die ist tatsächlich in hervorragendem Zustand, mit der machst du nichts verkehrt. Sie hat sogar ein anpassbares Abzugszüngel, damit bist du mir technisch schon voraus :thumbup:

    Im gespannten Zustand hört man beim bewegen der Waffe ein "klick-klack". Ich, und auch Schützenkollegen vermuten es ist der Schlagstift.

    Das machen meine beiden auch, wobei ich nicht zu 100% sicher bin, welches Teil das auslöst. Eigentlich gibt es eine Zünstiftfeder (Teil 43), d.h. der sollte eigentlich mit Gegendruck gelagert sein und nicht klappern.

    Ist das normal das man der so locker in der Führung liegt. Ein Freund meinte, solange sie so schießt wie sie jetzt schießt passt es und würde mir keine Gedanken machen.

    Ob es so technisch richtig ist, wissen die ganzen Ausbilder hier sicher besser - ich habe meinen Griff per Dremel und Epoxidpaste so eingerichtet, dass er möglichst passgenau der Hand anliegt und der Unterarm in der verlängerten Laufachse liegt. Die Hauptlast liegt ungefähr hier und die Waffe hängt einfach in der Hand, ohne dass ich sie aktiv halten müsste:

    Was du beim Griff einfach nicht unbedingt tun solltest, ist ihn möglichst eng zu machen. Der Griff sollte an der Hand anliegen, nicht drauf drücken. Wenn du z.B. von der Handballenauflage richtig Druck spürst, ist sie zu eng eingestellt.

  • ...Sie hat sogar ein anpassbares Abzugszüngel, damit bist du mir technisch schon voraus :thumbup:

    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte das Abzugszüngel ist so serienmäßig

    Was du beim Griff einfach nicht unbedingt tun solltest, ist ihn möglichst eng zu machen. Der Griff sollte an der Hand anliegen, nicht drauf drücken. Wenn du z.B. von der Handballenauflage richtig Druck spürst, ist sie zu eng eingestellt.

    Eigentlich meinte ich mit "locker in der Führung liegt" den Schlagstift oder natürlich auch die Zündstiftfeder.

    Aber da Du das mit dem Griff angesprochen hast, habe ich festgestellt das mein Griff wohl wirklich zu eng eingestellt ist.

    Hab heute 50 Schuss gemacht und den Handballen hab ich tatsächlich schon nach 30 Schuss gut gespürt, sehr gut gespürt. :rolleyes:

    Ich mach ihn am Dienstag lockerer beim nächster Vortel.


    ... und der Unterarm in der verlängerten Laufachse liegt. Die Hauptlast liegt ungefähr hier und die Waffe hängt einfach in der Hand, ohne dass ich sie aktiv halten müsste:

    So hab ich das auch bei meiner Lupi (P8x) eingestellt. Der Unterarm ist in der verlängerten Laufachse, und sie liegt eigentlich nur in der Hand, ohne Druck.

    Muss ich mal schauen ob ich das auch so bei der SpoPi hinkriege.

    Nächsten Dienstag lasse ich mir die reservieren bis mein Bedürfnis durch ist, und dann erfahre ich auch den Kaufpreis. Bin gespannt was mein SM haben möchte. - 8)

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Wichtig!

    Sieh zu das Du den richtigen Dämpfer eingebaut hast!

    Die alten sind so ein „Bullshitsystem!“, wo der Verschluss beim hinteren Totpunkt auf einen Metallzylinder prallt und den Verschluss zum oszillieren bringt und ihn an seiner schwächsten Stellen brechen lässt.

    Der Verschluss auf dem Bild ist übrigens aus DE Fertigung.

  • Eigentlich meinte ich mit "locker in der Führung liegt" den Schlagstift oder natürlich auch die Zündstiftfeder.

    Mein Fehler, sorry. Leider weiss ich darauf keine Antwort. Vielleicht ist es auch irgendein Teil im Schloss, bei hinten arretiertem Verschluss ist ja der Abzug nicht mehr verbunden... :/


    Ich dachte das Abzugszüngel ist so serienmäßig

    Ne, das normale Abzugszüngel ist ein solides, durchgehendes Stuck, was man nur nach vorne oder hinten schieben kann.


    Muss ich mal schauen ob ich das auch so bei der SpoPi hinkriege.

    Klar, und wenn's gar nicht passt gibt's den Dremel und Griffpaste.