Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • Was mich von Walther abschreckt und ich bin ein eingefleischter GSP - Fan!!!, ist eigentlich die geschichte mit den Kartuschen, wo das Gewinde ausleiert. Immer wieder höre ich von Walther Schützen (LP 400) " Gewinde an der Kartusche ist ab!" Das habe ich noch von keinem anderen LP Freund gehört.

    Also das sind dann Gespräche nach oder vor Rundenwettkämpfen rund um Mittelfranken. Dann erklärt man mir, Walther hat mir das repariert und ich mußte meinen Gutschein für eine zweite Kartusche dafür hergeben. Sowas ist nicht gerade Service vom Feinsten!

    Herrn Huber vom Steyr- Service ist das meiner Meinung nach in die Hände gespielt. Der lacht sich da ins Fäustchen! Tut mir leid, wenn das jetzt dem Einen oder der Anderen Walther Vertreter/in weh tut. Einer Sportfreundin ist die Feinwerkbau LP undicht geworden, nach 10 Jahren. Reparatur keine hundert Euro. Walther - Freund klagen häufig über Reparaturen von mehreren hundert Euro.

    Ich hoffe, daß man das mit dem Gewinde bei der super teuren LP 500 endlich in den Griff bekommen hat und das hoffentlich nicht zu viele Zulieferer aus Billiglohnländern im Spiel sind.

    Also mir wäre ein mechanischer Abzug aus Deutschland lieber, als ein elektronischer Abzug aus China!

    Allen guten Rutsch!

    Euer Peter

  • Gewinde an der Kartusche ist ab!

    Oh, da wird mir ja Angst und Bange, als LP400-Benutzer.

    Was heisst das denn?
    Gewinde verschlissen? - Oder Gewindering komplett ausgebrochen?

    Ich habe davon wirklich noch nie gehört.

    BTW...: GSP, da höre ich oft Schlagbolzen gebrochen, habe es selbst erlebt, durch leeres Trockentraining.

  • Oh, da bin ich aber froh, meine Kartusche ist wohl eine neuere, aus 2015,
    habe sie schon mehrere huntert mal ab- und angeschraubt,

    es ist aber noch kein Materialabrieb erkennbar.

    Habe zwei LP400. Eine gekauft 2015 und die andere in 2016. Die von 2015 musste eingeschickt werden, da dass Gewinde sich herausgedreht hatte. Wurde aber von Walther - ohne den Gutschein für eine neue Kartusche einlösen zu müssen - kostenlos repariert. So richtig prima ist das Gewinde nun wirklich nicht und es Bedarf einer gewissen Kraft um die auf die Lupi zu schrauben. Neben dem Verstellen des Abzuges ist das auch noch so ein Punkt, den ich persönlich kritisieren muss.

  • Die von 2015 musste eingeschickt werden, da dass Gewinde sich herausgedreht hatte.

    Ok, ich muss zugeben, dass ich einen illegalen Trick angewandt habe.
    Es wird ja immer wieder gelehrt, dass sich Luftdruck und Ölschmierung nicht vertragen,
    ich habe trotzdem das Gewinde immer leicht geschmiert gehalten.

    Und ich lebe noch!

  • Ich weiß nicht, ob es was bringt, in einem Thread über die LP500 die Kinderkrankheiten der LP400 zu diskutieren. Ich kann hierzu nur meine eigenen Erfahrungen beisteuern.

    Die LP400 war meine erste LuPi - irgendwann hab ich sie verkauft, weil ich kein Vertrauen mehr in die Waffe hatte. Ich ersetzte sie durch eine FWB P8X, deren Abzug und Schußabgang mich von Anfang an begeisterten. Leider wurden meine Ergebnisse damit nur anfangs besser, mit der Zeit gings aber wieder bergab.

    Heute bin ich wieder bei der LP400 gelandet und würde sie nicht wieder hergeben. Die P8X liegt im Regal, aber ich denke, dass ich genausogut oder schlecht mit der FWB schießen könnte. Zudem bilde ich mir ein, daraus ein paar Sachen gelernt zu haben:

    1. Die Waffe schießt immer genauer als ihr Schütze. Über Präzision oder deren Fehlen brauchen wir heute im Matchbereich wohl nicht zu diskutieren.

    2. Der Griff kann immer angepasst werden. Es sei denn, die Schießgewohnheiten (Handgelenk steif oder Hand hängend) entsprechen nicht der Geometrie der Waffe oder der Verstellbarkeit des Griffes.

    3. Der Abzug muss einem liegen, man muss ihn kennen. Die Werkseinstellung war in meinem Fall bei der LP400 grottig, den Abzug musste ich selbst erstmal sauber einstellen (Danke an Dich, Holger!) - mit keiner meiner 2 LP400 hatte ich aber jemals ein ernsthaftes Problem mit dem Abzug. Seit einigen Jahren wird ja hier auch ein neuer Federsatz von Walther verbaut, der anscheinend besser ist als der alte.

    Und obwohl ich von Anfang an den Abzug der P8X für deutlich besser erachtet hatte, schieße ich jetzt bewusst wieder die LP400 und komme mit deren Abzug momentan besser zurecht.

    4. Die Kartuschengewinde der LP400 waren ursprünglich anscheinend aus Alu gewesen. Da das Gegengewinde am Druckminderer aus Stahl war, hatten sich viele der Gewinde schnell aufgearbeitet. Walther hat hier mit einem Gewindeeinsatz aus Stahl reagiert - ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Kartuschengewinde. Allerdings wurde mir beim Kauf gesagt, dass das Gewinde regelmäßig gefettet werden muss. Und dass man die Kartusche nur bei Trainingspausen ab 14 Tagen abschrauben soll.

    Aus meiner Sicht würde ich mit dem Kauf einer LP500 erst noch warten, bis die Kinderkrankheiten des Modells beseitigt sind. Wenn ich an Walther etwas auszusetzen hätte, dann am ehesten noch die Tatsache, dass anscheiend neue Modelle nicht komplett fehlerfrei sind, sondern die Kinderkrankheiten erst nach Marktstart beseitigt werden. Das ist aus meiner Sicht schlecht fürs Image der Firma, denn solche Berichte über Fehler der Modelle halten sich augenscheinlich recht lang in der Schützenwelt.

    Grüße

    Thomas

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Mit dem Kauf der LP500 zu warten lohnt sich in doppelter Hinsicht,

    da ja der Favorit mittlerweile schon die 6 im Namen führt.

    Das wäre sicherlich sinnvoll, und nicht gleich kaufen sondern warten.

    Es wird eventuell irgendwann mal besser, hab ich aber bei der 500er auch schon gesagt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Oh, da wird mir ja Angst und Bange, als LP400-Benutzer.

    Was heisst das denn?
    Gewinde verschlissen? - Oder Gewindering komplett ausgebrochen?

    Ich habe davon wirklich noch nie gehört.

    Das hatte ich bei meinen Schützen schon mindestens 2x (AP20, ist aber das gleiche Grundübel).

    Ja, das Alu des Gewindes in der Kartusche ist viel zu weich (auch nach 2015) und verträgt sich ohne Schmierung (Vaseline) schlecht mit dem wesentlich härteren Material des Fülladapers bzw. der LP selbst. Hinzu kommt ggf. noch die fehlende Feinmotorik der heutigen Jugend (Don´t force anything!").

    Das Ergebnis ist eine nutzlose Aluspirale, die mir dann mit den Worten übergeben wird: "Können Sie die bitte wieder einbauen? Die ist eben aus meiner Kartusche rausgefallen!"

    Das letzte Mal wurde die Kartusche sogar kostenlos repariert, die hatte ich aber auch in Suhl während eines Wettkampfes einem sehr kulanten Walther-MA gegeben. Aktuell habe ich noch eine in der Reparatur, Preis dafür steht noch aus.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • so Gesten konnte ich die Steyr Evo 10 E und die LP 500 mit E-Abzug ausgibig testen, allerdings kam ich noch nicht zum Abschluss da der nette Mann mir unbedingt die LP 500 Expert (Testmodell mit mech. Abzug aufs Auge drücken wollte und den E-Abzug aus der „Competition“ umbauen da er dieses Modell mit E-Abzug sonst nicht verkauft bekommt :D

    Auch auf den Hinweis dass ich einen S Griff benötige, aber seiner Meinung nach der M besser passt war dann für mich schnell Schluss! Preislich ist er mir auch nicht entgegen gekommen...

    Die Testwaffen waren ziemlich schlecht eingestellt, bei der Styer war der Griff total locker, dann wurde er nochmals angezogen aber hatte trotzdem noch „Spiel“ und wackelte...

    Bei der Walther mit E-Abzug fragte ich nett nach ob es möglich wäre das Abzugszüngel ein wenig nach hinten zu stellen, da ich kaum an den Abzug kam: NEIN! das ist Werkseinstellungen, dass muss so bleiben!!!

    Auf die Frage ob ich mich mit den 2 verschiedenen Pistole normal auseinander setzen könnte (näher betrachtet und Abzug trocken zu probieren etz.) kam die Antwort was ich mich damit noch groß auseinandersetzen will, ich soll mich für eine entscheidenden und kaufen :rolleyes:

    Auf dem Rückweg von Erding noch schnell in Regensburg halt gemacht, hier einen sehr netten Händler entdeckt, hier werde ich nächste Woche noch mal LP500 und Evo10E in RUHE testen und mich entscheiden :)

    Bis jetzt liegt die Evo10 vorne, Schussverhalten und der absolut trockene Abzug überzeugen bis jetzt!

  • @Butterkeks

    Warst du bei Holme in Erding?!

    Wenn ja, dann kann ich deine Zitate überhaupt nicht nachvollziehen: bei mir war der ältere untersetzte kleinere Herr, dessen Namen ich vergessen habe, sehr freundlich und hilfsbereit...

    SG

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • bei mir war der ältere untersetzte kleinere Herr, dessen Namen ich vergessen habe, sehr freundlich und hilfsbereit...

    Das verwundert nicht, das ist der (Senior)Chef, beim übrigen Personal hatte ich auch noch nie Probleme, habe aber auch schon von gelegentlichen Ausrutschern gehört.

  • @Butterkeks

    Warst du bei Holme in Erding?!

    Wenn ja, dann kann ich deine Zitate überhaupt nicht nachvollziehen: bei mir war der ältere untersetzte kleinere Herr, dessen Namen ich vergessen habe, sehr freundlich und hilfsbereit...

    SG

    Beklu

    den Herren hatte ich dann wohl leider nicht, der war 2x so groß wie ich :D aber sei's drum... hab eig. mehr erwartet wenn man schon fast 300km fährt... war selbst 10 Jahre im Verkauf zum Endkunden tätig, evlt. auch daher meine Erwartungen zu hoch gesteckt :whistling:

  • den Herren hatte ich dann wohl leider nicht, der war 2x so groß wie ich :D aber sei's drum... hab eig. mehr erwartet wenn man schon fast 300km fährt... war selbst 10 Jahre im Verkauf zum Endkunden tätig, evlt. auch daher meine Erwartungen zu hoch gesteckt :whistling:

    Der Typ hat mir meine auch verkauft. Mir gefällt die Art von dem auch überhaupt nicht.

    Der ist mir schon beim ersten Besuch negativ aufgefallen. Als mich der freundliche Senior Chef eine Woche später anrief, daß ich mir das Gerät abholen kann, hatte ich wieder das Pech an den zu kommen. Sah mich an, als käme ich vom anderen Stern als ich ihm sagte, ich wolle meine Pistole abholen. Auf die Frage, ob wir gleich noch einen Munitionstest machen können (es war 1,5 Stunden vor Ladenschluss und es war nichts los), reagierte er total mürrisch blabla....dauert viel zu lang, soll ein anderes Mal kommen, blabla.

    Ich wollte dann 14 Tage später beim Muntionstest noch ein Foto des Dosentabletts machen, damit ich die Schussbilder 1-20 auch im Nachgang noch der entsprechenden Munition 1-20 zuordnen kann... Da hieß es von ihm dann total abweisend, brauchts ned, weil wechselt eh ständig, blabla.

    Das mich das ständige Wechseln aber nicht interessiert, sondern der Istzustand am Tag meines Tests, hat er wohl nicht überrissen.

    Achja.....der Munitionstest, den man eh zu 95% in Eigenregie durchführt, dauerte nicht mal eine Stunde.

    Interessant ist auch, daß er die Holme Premium (die ich dann kaufte) auf dem Teststreifen weggestrichen hat und sich nur auf die deutlich teureren Sorten festlegen wollte. Ich hab dann in Eigenregie mit der Premium weitere Versuche gemacht und keinen entscheidenden Unterschied zur K&T festgestellt. Auf die Fakten angesprochen gab er dann zu, daß die Premium für die LP eine super Munition ist.

    Ich schieß schließlich LP und nicht LG, schieße nicht aufgelegt, kuller meine Munition nicht aus, und zähle auch keine Zehntel-Ringe.

    Da unten wuseln außer dem Senior-Chef und der hektischen Bohnenstange aber noch zwei wirklich freundliche Herren rum. Quasi Holme Urgesteine. Einer mit grauem Vollbart, untersetzt, schon etwas älter, sehr nett, Name fällt mir grad nicht ein. Und ein anderer mit dunklem Vollbart, der heißt Hacker.


    Solltest du nochmal dort vorbeikommen, wende dich an die beiden.
    Als ich letzte Woche dort 5000 Schuß KK Munition mitgenommen hab, bin ich gleich zum Hacker.

    P.S.

    Der Abzug der silberen Ausstellungs-Steyr Evo 10 (ohne E) hat mir übrigens nicht sonderlich gefallen. Ich war richtig begeistert, als ich meine in Empfang genommen habe und einen für meine Bedürfnisse deutlich besseren Abzug feststellen durfte.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

    Einmal editiert, zuletzt von Backtotheroot (4. Januar 2019 um 17:10)

  • Der Abzug der silberen Ausstellungs-Steyr Evo 10 (ohne E) hat mir übrigens nicht sonderlich gefallen. Ich war richtig begeistert, als ich meine in Empfang genommen habe und einen für meine Bedürfnisse deutlich besseren Abzug feststellen durfte.

    Da kannst ja wirklich happy sein das Du Dich nicht von dem Abzug der Austellungs Lp hast beinflussen lassen. Das ist das was ich immer meine, ein Ist Zustand an einer Testwaffe kann auch mal total daneben sein. Wenn irgend so ein Chaot dran rum geschraubt hat. Viel wichtiger ist das ganze Spektrum zu beurteilen.

    Ist natürlich für Einsteiger und Anfänger richtig schwierig.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • P.S.

    Der Abzug der silberen Ausstellungs-Steyr Evo 10 (ohne E) hat mir übrigens nicht sonderlich gefallen. Ich war richtig begeistert, als ich meine in Empfang genommen habe und einen für meine Bedürfnisse deutlich besseren Abzug feststellen durfte.

    Wenn dir der Abzug nicht so gefallen hat....nach welchen Kriterien hast dich dann für die Evo entscheiden?


    Und zu Holme .... war da jetzt schon 6 mal unten und fand bisher das der Große die meiste Ahnung hat.

    Die älteren sind zwar sehr net, können dir aber nicht so viel über die einzelnen Waffen sagen wie der Große ?

    Er hat so seine eigene Art Humor ?

    Ziemlich dunkel bis englisch ? würd ich mal sagen.

  • dann wohl genau nicht mein Humor bzw. haben wir auf zwei verschiedenen Ebenen "kommuniziert" er auf der Verkäufer-Ebene und ich eher auf der emotionalen, hängt wahrscheinlich auch daran, dass ich seit 13 Jahren die selbe LuPi schieße und ich alles zu genau befummeln muss um mich endlich mal für eine neue zu entscheiden :whistling: war vor 4 oder 5 Jahren schon mal drüber als wir wieder wieder in der Oberpfalz / Bayern-Liga geschossen haben... aber naja bis jetzt funktioniert die alte Dame ja noch wenn auch der Abzug mehr als im A.... ist :D egal, denke jeder hat seinen "lieblings" Händler des Vertrauens, bei mir wird es da unten leider nichts (soll auch NICHTS heißen, sonst gäb es die ja nicht so lange) aber ich melde mich wieder sobald ich meine neue LuPi in den Händen hab :P