Walther LP 500: JA oder NEIN?!

• Hey @ all,

nachdem es hier schon wieder wüst durcheinander geht, nochmal ein paar Worte zur LP500.

Die LP500 ist eine tolle LP, deren Schußverhalten ich nicht missen möchte. Die Abzugseinstellungen wurden

gegenüber der LP 400 verbessert. Das Problem der ständigen Nachjustiererei des Abzugs habe ich mit der LP 500

nicht mehr. Der E-Abzug ist klasse, verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht nur die Geradlinigkeit des Vorzugsweges,

da ist für mich die Morini noch wesentlich besser. Da ist das Thema auch anders gelöst. Morini arbeitet mit Zugfedern,

während dies bei Walther eine Druckfeder ist, die teilweise in einer Bohrung liegt.

Die Schußleistung (Kartuschenfüllung) liegt gefüllt bei lockerne 150 Schuß, wenn nicht mehr.

Die Schußbilder eingespannt sind wie bereits bei der LP 400 super. UNd da hat Walther der Steyr einiges voraus!

Persönlich gefällt mir wie bereits geschrieben die hängende Handhaltung nicht, ich würde einen steileren Griff wie bei der Morini bevorzugen.

Jetzt aber zu den Diskussionen, die so entstehen:

Leider schreibt Bernd immer extrem provokant. Und was mich derzeit schon neben seiner ausgesprochenen Walther-Phobie stört:

Lieber Bernd, ca. 99,5% der hier Anwesenden sind keine Schützen mit Ambitionen in die Nationalmannschaft.

Diese wollen nur wissen, obe eine Waffe funktioniert und wenn Alltags-Problemchen auftreten, welche dies sind.

Natürlich treffe ich mit einem optimalen Griff besser, aber auch dass läßt sich nur unter Versuchsbedingungen

genau untersuchen. Zudem soll es tatsächlich welche geben, die eine Waffe nach Aussehen kaufen oder einfach sich jedes Jahr

einen Neue gönnen.

Diese 99,5% sind selbst das Problem Ihrer Ergebnisse und keine moderne Wettkampf-LP und kein noch so ausgefeilter Griff werden das beheben!

Ich geb dir aber recht, daß es viel zu wenige gute Vereinstrainer gibt!

Die meisten hier kommen vermutlich nicht mehr als 2x pro Woche an den Schießstand inkl. Trockentraining und nicht 4-6x, so wie du es als optimal siehst. Leider triffst du aber genau dieenigen, die hier auch im Forum aktiv sind, mit deinen Aussagen und reizt diese bis aufs Blut.

Das Forum lebt aber von allen!

Ich möchte mich nicht immer als gefühlt als "Blödmann" hinstellen lassen, weil ich eine Walther LP 500 schiesse.

Genausowenig wie alle anderen mit Ihren "Babys", die nur nen Griff von der Stange haben.

Bernd, bring dein Sach- und Fachwissen wie bisher ein aber akzeptiere auch, daß hier auch "Otto-Normalverbraucher" und

Walther-Schützen unterwegs sind, die für alltägliche Probleme Hilfe suchen oder mal auch stolz von ihrer neuen LP berichten wollen.

CoolMints Beitrag #113 beschreibt dies zudem sehr schön.

Und Bernd, du schreibst von emotionalen Entscheidungen, die dann im Fiasko verlaufen - jeder Autokauf geht zu 95% über Emotionen,

warum nicht auch bei LP´s?

VG und nix für ungut!

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Schon mal einen Test mit einer Steyr gemacht?

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht genau. In was für einer Art Test hat die Walther der Steyr etwas voraus?

Er meint wohl Schussbilder mit eingespannten Waffen. Dass die LP400 sehr gute Schussbilder erreicht kann ich bestätigen, aber ob diese besser als die von Steyr sind, weiss ich jetzt nicht. Ich wüsste aber auch nicht wofür das wichtig wäre.

• Nun ja,.....

Dass eine Lupi im eingespannten Zustand suuper Schussbilder liefern muss ist doch völlig klar.

Wenn man alles hinter dem Lauf ignorieren kann als Verkäufer,....was gibts schöneres....?

Bei KK Gewehren ist das vielleicht entscheidend mit dem Lauf etc. Aber bei einer Kurzwaffe ist doch das Gesamtkonzept Lauf, Absorber, Abzug, Schütze viel entscheidender als alles andere. Hier kann der Schütze entscheiden ob er seine Waffe versteht oder nicht. Wenn die Optik dann noch klasse ist,....was gibts mehr ? Das Nachfolgemodell ist mit Sicherheit seins,.......

Ich habe immer noch meine erste Lupi. Viele andere haben in 8 Jahren schon ihre vierte. Bevor sie richtig warm geworden sind muss das neue Teil auf den Gabentisch.......

Never touch a running system........

Die meisten Probleme an meinem PC habe ich nach nem Update......

• jeder Autokauf geht zu 95% über Emotionen,

warum nicht auch bei LP´s?

Hallo Holger,

es ist in der Tat genug geschrieben, die Standpunkte sind klar. Ich hätte die passenden Antworten. Vieles davon ist auch schon schlüssig erwähnt. Im wesentlichen sind es zwei Standpunkt, der eine eher rational, der andere eher emotional.

Jetzt kann jeder nachvollziehen wo er bei seiner Handlungsweise steht oder was zu erwarten hat. Mit zu viel Emotionen dürfen die Erwartungen nicht so hoch sei.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Na ja Matze, wenn´s so klar wäre ?

Justitia und Mikki:

Bei Munitionstests in engespanntem Zustand ist bei Steyer etwas mehr Zeit einzuplanen, bis eine gute Charge ermittelt wurde.

War bei allen von mir und meinen Vereinskameraden so.

Ansonsten werde ich mich jetzt nicht mehr weiter äußern - außer zur LP 500 natürlich :)

• Schon mal einen Test mit einer Steyr gemacht?

Ja, zwei mit der Steyr LP10 - im Abstand von x Jahren. Beides mal „Loch in Loch“ (wie es manche so schön nennen): 2002 mit H&N, 2013 mit RWS R10. Deshalb ist Deine Aussage auch so unplausibel. Aber es ist tröstlich, dass Walther wohl zumindest Läufe verbaut, die mit der passenden Munition (diese blieb in Deiner These fälschlicherweise vollkommen unberücksichtigt) konkurrenzfähig sein können. Freut mich. ?

• Justitia und Mikki:

Bei Munitionstests in engespanntem Zustand ist bei Steyer etwas mehr Zeit einzuplanen, bis eine gute Charge ermittelt wurde.

So waghalsig in Deinen Aussagen hatte ich Dich anhand Deiner bisherigen Posts gar nicht eingeschätzt! Wo finde ich die Ergebnisse dieser repräsentativen Datenerhebung? :S

• Na ja Matze, wenn´s so klar wäre ?

Justitia und Mikki:

War bei allen von mir und meinen Vereinskameraden so.

Ansonsten werde ich mich jetzt nicht mehr weiter äußern - außer zur LP 500 natürlich :)

Das kann ich aber nicht bestätigen. Wenn ich Munition für die LP10 brauche, gehe ich auf den RUAG Teststand und nach 10 Minuten hab ich die passende Munition gefunden. Siehe Foto! Gruß Euer Peter

• Eines ist doch klar,

So lange nicht jeder Schütze bei einer Neuanschaffung zwangsweise eine Blindverkostung aller relevanten Pistolenmodelle mit verschiedenen Griffen und Einstellungen und Ballastierungen macht, ist eine sinnvolle Diskussion über eine neue Waffe völlig sinnfrei. Er wird immer voreingenommen an das Thema heran gehen. So lange etwas blinkert und piepert wird der Neid und Spieltrieb erwachen, und er muss es haben. Durch etwas hochglanzwerbung unterstützt wird dieser Pistolenneid weiter entfacht, bis sich zwei Kunden im Geschäft um die letzte vorrätige Waffe prügeln oder gar duellieren. Morgen gibts ja keine mehr. Ob es sich aber wirklich um die für den Zweck sinnvollste Waffe handelt ist dann völlig egal. Die enttäuschenden Ergebnisse werden weg geredet, heimlich ne andere Knarre gekauft, mit der es auch nicht..... läuft.

Da lobe ich mir meine Kinderzeit. Mangels Geld und Fahrmöglichkeit wurden alle Wünsche auf ne Liste geschrieben, und alle paar Tage aktualisiert. Es war erstaunlich wie sich innerhalb von 4 Wochen die Ansprüche und Wünsche verändert haben. Aber nur selten kam dabei eine schlechte Wahl der Wünsche heraus. Man hat sich einfach mit seinen Träumen und Wünschen auseinandergesetzt und stellte fest, dass man ja damit nix verbessern würde. Schon sah die Liste komplett anders aus. Aber man hielt an Entscheidungen fest und brachte frisch gekauftes nicht gleich wieder auf den Markt. Ausserdem nahm man sich insgesamt mehr Zeit damit sich für neueres zu entscheiden.

Drum Prüfe wer sich ewig bindet.......es hat keinen Wert das schönste und neueste zu haben. Funktionieren muss es und ich als User muss es verstehen und beherrschen.

Alles andere ist vergeudetes Geld und sinnlos vertane Zeit.

Wenn ich die Zeit, die ich in Erneuerung meiner Ausrüstung alle 6 Monate stecke in Grundüberlegungen und gezieltes Training stecke bleiben meine Ergebnisse wenigstens konstant. Ok, es kann auch das Ergebnis sein, dass was neues her muss weil bestimmte Parameter ausgeschöpft sind. Aber dann schau ich nach Verbesserungen und nicht nach dem Namen. Und da könnte mein bester Kumpel Vertriebschef beim Hersteller sein, ich nehme das Produkt das meinen Ansprüchen gerecht wird.

• Aber dann schau ich nach Verbesserungen und nicht nach dem Namen. Und da könnte mein bester Kumpel Vertriebschef beim Hersteller sein, ich nehme das Produkt das meinen Ansprüchen gerecht wird.

Ja Matze,

Du gehörst genau wie Ich zu den Ratio's , Volker eher zu den Emo's.

Man kann auch an der vergabe der Likes sehen wer in welches Lager zählt. Ausser hier jetzt das betrifft beide Lager.

Als ich 79 begonnen habe mit diesem Sport, musste unbedingt eine SAKo her, ich glaube damals für rd. 2800DM mehr als doppelt soviel als alle anderen, Das müssten heute über 5000€ sein. Emotion pur. Die plackerei war entsprechend, nix hat gepasst. Und noch weniger war zum direkten anpassen. Der Leidensweg und die Lernphase war entsprechend.

Eigentlich ging die schießerei erst richtig los als ich diese Dinge trennen lernte. Zuerst war das noch unbewußt. Aber irgend wann wurden mir die Spielregeln klarer. Es kristalisierte sich raus was Volker anführt. Das ist ja nicht verkehrt.

Und mit erkennen der Situation, geht auch beides, gell Volker. Das Beispiel mit den Autos trifft es, ich fahre meistens ein Auto der Marke der ganz großen Emotionen. Auch bei den Waffen muss man das nicht außen vor lassen, nur trennen sollte man es. So geht das wenn man Zweigleisig fährt, die einen für den Sport gnadenlos rational, die anderen für die Emo's Unterhebelrepetierer, 08 große Revolver etc......

Die Provokannte Art die Volker anführt ist ein Stück konzertiert von mir, sonst bewegt sich nix. Der Lernprozess hier ist eher träge, manche wollen NICHT, die brauchen auch NICHT.

Mir hätte es seiner Zeit geholfen die Dinge früher zu verstehen. das ist der Zweck der Übung hier. Dem einen oder anderen hilft es sein Tun besser zu verstehen und Prozesse zu verkürzen.

Jungs noch immer bin ich Trainer, und auch ein Stück verantwortlich für Methoden die zum Ziel führen. Hart aber Fair war es doch bislang oder ?

Da wollte ich hin.

Wem es nicht sein Ding ist der klinkt sich einfach aus, fertig!

Erfolg ist das was ich erfolgen lasse, und so kommt das der Erfolgreiche, reichlich was erfolgen hat lassen, im Umkehrschluss hat Misserfolg was mit (ver)missen zu tun.

Und für seinen Erfolg, sprich was einer tut oder nicht, ist er selbst verantwortlich. Nicht die Eltern nicht die Lehrer und noch weniger der Chef......

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (25. Dezember 2018 um 16:05)

• Oh je, jetzt ist das Steyr-Lager aufgewacht :D

Nun waghalsig oder nicht - ich bin da auch nicht emotional - waren die Tests bei mindestens sechs Steyr-LP´s so.

Is halt so und deswegen habe ich die Aussage getroffen.

Aber egal, Walther ist ja eh Mist und Steyr die wie hier schon geschrieben göttliche Eingebung.

Na ja ......

In dem Thread wollte der Eröffner wissen, ob Walther LP 500 ja oder nein :

Ein klares Ja!

Alles andere bleibt jedem selbst überlassen.

Ja Matze, für die meisten bleibt es mangels Möglichkeiten eben eher sinnfrei ob Walther, Feinwerkbau, Morini, Pardini, Tesro oder Steyr und etwa sinnfreies heißt zu meist dann emotional handeln wenns nicht am Geldbeutel liegt, gell ihr Ratios!

VG

Holger

• :)…. LP500 vs LP10 ….

so könnte mittlerweile die Überschrift hier heißen ;)

fast 160 Antworten auf eine Frage die mit drei Worten geklärt gewesen wäre,

Hinfahren,

Testen,

Entscheiden

… wir könnten jetzt eigentlich mit der Morini MC 200 weiter machen 8o

• Ich geb dir aber recht, daß es viel zu wenige gute Vereinstrainer gibt!

Die meisten hier kommen vermutlich nicht mehr als 2x pro Woche an den Schießstand

Jup, da bin ich ganz bei Dir. Meine Frau und ich sind 2x auf den Schießstand pro Woche (3x wäre eh Max, da der Verein nicht öfters Zeiten anbietet).

Sind vor 3 Jahren eingetreten (richtig aktiv seit 2,5 Jahren). Kein Trainer, alles aus Büchern, Internet und Abschauen auf RW, KM. Nur eine "Schnellunterweisung". Was hätten wir für einen Trainer gegeben.

• Neee,... für die hab ich keine Zeit,.....

nach 8 Jahren muss ich mir jetzt unbedingt was neues gut aussehendes besorgen mit Perlmuteinlage im Griff. Soll ja was fürs Auge sein......8)