Hey @ all,
nachdem es hier schon wieder wüst durcheinander geht, nochmal ein paar Worte zur LP500.
Die LP500 ist eine tolle LP, deren Schußverhalten ich nicht missen möchte. Die Abzugseinstellungen wurden
gegenüber der LP 400 verbessert. Das Problem der ständigen Nachjustiererei des Abzugs habe ich mit der LP 500
nicht mehr. Der E-Abzug ist klasse, verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht nur die Geradlinigkeit des Vorzugsweges,
da ist für mich die Morini noch wesentlich besser. Da ist das Thema auch anders gelöst. Morini arbeitet mit Zugfedern,
während dies bei Walther eine Druckfeder ist, die teilweise in einer Bohrung liegt.
Die Schußleistung (Kartuschenfüllung) liegt gefüllt bei lockerne 150 Schuß, wenn nicht mehr.
Die Schußbilder eingespannt sind wie bereits bei der LP 400 super. UNd da hat Walther der Steyr einiges voraus!
Persönlich gefällt mir wie bereits geschrieben die hängende Handhaltung nicht, ich würde einen steileren Griff wie bei der Morini bevorzugen.
Jetzt aber zu den Diskussionen, die so entstehen:
Leider schreibt Bernd immer extrem provokant. Und was mich derzeit schon neben seiner ausgesprochenen Walther-Phobie stört:
Lieber Bernd, ca. 99,5% der hier Anwesenden sind keine Schützen mit Ambitionen in die Nationalmannschaft.
Diese wollen nur wissen, obe eine Waffe funktioniert und wenn Alltags-Problemchen auftreten, welche dies sind.
Natürlich treffe ich mit einem optimalen Griff besser, aber auch dass läßt sich nur unter Versuchsbedingungen
genau untersuchen. Zudem soll es tatsächlich welche geben, die eine Waffe nach Aussehen kaufen oder einfach sich jedes Jahr
einen Neue gönnen.
Diese 99,5% sind selbst das Problem Ihrer Ergebnisse und keine moderne Wettkampf-LP und kein noch so ausgefeilter Griff werden das beheben!
Ich geb dir aber recht, daß es viel zu wenige gute Vereinstrainer gibt!
Die meisten hier kommen vermutlich nicht mehr als 2x pro Woche an den Schießstand inkl. Trockentraining und nicht 4-6x, so wie du es als optimal siehst. Leider triffst du aber genau dieenigen, die hier auch im Forum aktiv sind, mit deinen Aussagen und reizt diese bis aufs Blut.
Das Forum lebt aber von allen!
Ich möchte mich nicht immer als gefühlt als "Blödmann" hinstellen lassen, weil ich eine Walther LP 500 schiesse.
Genausowenig wie alle anderen mit Ihren "Babys", die nur nen Griff von der Stange haben.
Bernd, bring dein Sach- und Fachwissen wie bisher ein aber akzeptiere auch, daß hier auch "Otto-Normalverbraucher" und
Walther-Schützen unterwegs sind, die für alltägliche Probleme Hilfe suchen oder mal auch stolz von ihrer neuen LP berichten wollen.
CoolMints Beitrag #113 beschreibt dies zudem sehr schön.
Und Bernd, du schreibst von emotionalen Entscheidungen, die dann im Fiasko verlaufen - jeder Autokauf geht zu 95% über Emotionen,
warum nicht auch bei LP´s?
VG und nix für ungut!
Holger