Neue Walther LP500 und schon kaputt

  • Hallo Matze,

    wie viele verschiedene Federsätze gibt es? Mir sind bisher nur zwei bekannt. Den original bei der Auslieferung und dann den neuen den ich vor zwei Jahren auf der DM erworben habe. Mit diesem haben sich die Temperaturschwankungen bei mir fast komplett erledigt, aber das Problem das ich das Abzugsgewicht auf z.B. 120g bekomme, ist damit nicht erledigt. Ist mein Abzugsgewicht kleiner als ca. 220g, dann blockiert der gesamte Abzug!

    Durch die verschiedenen Tipps von Holgär hat sich die Situation erheblich verbessert, aber ich würde gerne ein Abzugsgewicht von ca. 120g Schießen und den Rest von ca. 400g als Vorzugsgewicht. Ob das dann in der Praxis zu gering ist und dann vielleicht noch ein wenig nach oben korrigiert werden muss, das würde ich gerne in der Praxis ausprobieren.

    Was ich nicht verstehe (bin ja kein Büchsenmacher) ist, warum der Abzug blockiert. Die Waffe war zweimal bei Walther und die haben angeblich nichts gefunden. Alles Ok laut Walther.

  • Wieviele Federnsätze es gibt, da bin ich auch überfragt,...mir sind mindestens 2 bekannt. Durch den neueren sollen höhere Vorzugskräfte realisierbar sein.

    Mit dem blockieren des gesamten Abzugs hilft wohl nur die Einstellungen nach und nach so zu verändern bis sie blockiert... und das ohne Griff und unter ständiger beobachtung wie sich die mechanischen Teile verhalten und welche Funktion sie haben.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Abzug einfach zu verstehen und auswendg zu lernen wie er sich bewegt, und warum.....

  • ist die Verfärbung an dem obereren Element. Das ist Rost, ich bin sprachlos und das bei normaler Luftfeuchte.

    Hallo Fritz,

    das Problem ist jetzt nicht unbedingt Walther spezifisch, das hatten andere auch schon. Das kann diverse Ursachen haben, es war z.B. schon der Schaumstoff in den Koffern, die Lagerung in Kellerräumen oder ungeheizten Schützenhäusern etc.....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Im Schaumstoff sammelt sich wegen der Offenporigkeit Kondenswasser, das nach und nach an die Waffen weiter gegeben wird. Dagegen hilft ein kleiner Trockensack, den man regelmäßig in die Mikrowelle steckt zum regenerieren. Liegt das Schaumstoff direkt an Eisenteilen der Waffe an ists noch schlimmer. Die Chemie im Schaumstoff (Weichmacher etc.) verstärkt dann die Rosteinwirkung noch.

  • Hallo Fritz,

    ich habe gerade an unserer ein paar Versuche gemacht.

    Bild 1 ist Vorzug 380 Gr und Bild 2 ist Vorzug 440 Gr - ich hab kein Problem, den Vorzug bis auf 550 Gr zu stellen.

    Ohne die Waffe in der Hand zu haben, kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei mir gibt es auch keine Widerstände und

    der Abzug löst zuverlässig aus.

    VG

    Holger


    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Danke.

    Da ich die beiden Spiralfedern schon getauscht habe, bleibt eigentlich nur noch die Drahtfelder rechts oben übrig. Werde mich einmal darum kümmern. Vielleicht hilft das ja weiter.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir diese Woche die LP500E zugelegt.

    Meine 'beste' LP war damals die CPM-1 .....viele Jahre gute Ergebnisse gebracht (RWK Scheit von 372)

    Danach kam eine Steyr LP 10 und ging innerhalb eines Jahres wieder.

    Die Steyr wurde von der Tesro PA10-2 abgelöst. Ist noch im Bestand für meine Frau.

    2017 kam dann die FWB P8x .... und wurde diese Woche durch die 500 ersetzt.

    Der elektr. Abzug wurde von mir eingestellt. Viel Vorzugsgewicht , wenig Weg, noch weniger Druckpunkt und der Träger 'richtig' eingestellt.

    Ich bin sehr zufrieden.

    Jetzt sollen noch di Ergebnisse passen, kann ich nicht sagen.

    LG

    Chris

  • Ich hatte vor einer Woche eine neue Walther LP 500 in Werkskonfiguration in der Hand. Die Aufgabe des Schützen an mich lautete: Vorzug auf 380g und Gesamtabzugsgewicht auf 530g einzustellen. Die 380g habe ich hinbekommen. Die 530g waren nicht möglich. Wie auf dem Foto ersichtlich, kann die dafür verantwortliche Schraube nicht weiter herausgedreht werden. Das Gesamtabzugsgewicht war trotzdem noch bei über 600g.

    Außerdem aufgefallen ist mir, dass zum Einstellen der Abzugsgewichtsschrauben das Züngel zumindest teilweise demontiert werden muss. Das fand ich schon bei der LP 300 schlecht.

    Die Waffe ist daher trotz schicker Optik durchgefallen und geht wieder zurück.

  • Ich hab das grad bei der LP500 die ich zu Hause habe nachvollzogen, denke das der Abzug nicht mit einen zu hohen

    Vorzugsgewicht klar kommt?(

    380g auf dem Vorzug haut bei der auch nicht hin, bin jetzt auf 360g zurück, 500g hält der Abzug,(könnte jetzt noch eine Umdrehung rausnehmen) und auslösen tut er bei 515g.

    Ich war letzte Woche in Hochbrück, DSB Kader Training, und wenn ich seh was manche für Ergebnisse mit der LP 500 abdrücken kann die

    so schlecht nicht sein ;)

  • Ich war letzte Woche in Hochbrück, DSB Kader Training, und wenn ich seh was manche für Ergebnisse mit der LP 500 abdrücken kann die so schlecht nicht sein ;)

    Was für ein gedankenloser Sülz.

    Diejenigen, die mit einer LP 500 Spitzenergebnisse abliefern - und deren gibt es einige - können das auch mit einer FWB 65.

  • Ich hab das grad bei der LP500 die ich zu Hause habe nachvollzogen, denke das der Abzug nicht mit einen zu hohen

    Vorzugsgewicht klar kommt ?(

    380g auf dem Vorzug haut bei der auch nicht hin, bin jetzt auf 360g zurück, 500g hält der Abzug,(könnte jetzt noch eine Umdrehung rausnehmen) und auslösen tut er bei 515g.

    Wenn man jetzt seine Walther Fanboy- oder Hater-Brille ablegt, und die Sachlage ganz nüchtern betrachtet, dann muss man leider sagen, dass eine topmoderne LP, mit einem Vorzugsbereich von max 380gr, einfach Murks ist.

  • Hallo

    Da kann ich dir nicht ganz folgen.

    Bei meiner LP 10 400gr Vorzug der Rest

    Abzug.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ich würde erst mal die Klinkenüberschneidung überprüfen - wenn die zu weit (groß etc. wie auch immer) eingestellt ist,

    kannst du das Gesamtgewicht nicht reduzieren. Hab ich bereits bei der LP 400 schon mehrfach beschrieben ...

    (Handbuch LP 500 - S. 32 - Gewindestift Nr 1) - ganze vielleicht mal nur bei einer 1/8 Umdrehung probieren, allerdings muß die Sicherheit gewährleistet bleiben.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich hatte vor einer Woche eine neue Walther LP 500 in Werkskonfiguration in der Hand. Die Aufgabe des Schützen an mich lautete: Vorzug auf 380g und Gesamtabzugsgewicht auf 530g einzustellen. Die 380g habe ich hinbekommen. Die 530g waren nicht möglich. Wie auf dem Foto ersichtlich, kann die dafür verantwortliche Schraube nicht weiter herausgedreht werden. Das Gesamtabzugsgewicht war trotzdem noch bei über 600g.

    Außerdem aufgefallen ist mir, dass zum Einstellen der Abzugsgewichtsschrauben das Züngel zumindest teilweise demontiert werden muss. Das fand ich schon bei der LP 300 schlecht.

    Die Waffe ist daher trotz schicker Optik durchgefallen und geht wieder zurück.

    Triggerstopschraube zu knapp eingestellt? !!!

    Vermutlich wird das Abzugsgewicht wird von der Triggerstopschraube gehalten.

    Das ist die Schraube auf die ich bei guten Abzügen am ehesten verzichten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (21. April 2019 um 22:45)