Schützenhilfe, ... Oder wie in 3 h ein Griff entsteht

  • Genau so ist es. einfach mit der Hand rein und wie Matze sagt warten bis es anfängt warm zu werden. Du siehst wirklich jede Falte/Rille Deiner Haut in dem Holzkitt.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Ich habe es ganz ähnlich, aber mit anderem Material gemacht und um Anhaftungen zu minimieren/sogar ganz zu vermeiden, habe ich einen "Einmalgummihandschuh" benutzt.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • An sich haftet quasi nix an der Hand oder Haut. Gummihandschuhe sind nicht wirklich geeignet,....Sprühandschuhe oder ähnliches sind vielleicht eher geeignet,....

  • ich hab bei der Borma 2 K Paste gewartet bis es warm wird, dann vorsichtig die Hand langsam von der Spachtel gelöst (ging relativ leicht wie bei einem Abziehbild) an der Hand ist nichts angeklebt, am Abdruck sieht man jede Rille und Falte

    schaut irgendwie cool aus (zumindest beim Griff)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • hab das Heck mal grob modelliert (mit Höcker und Daumenmulde)

    schaut gar nicht so übel aus mit der schwarzen Paste, diesmal ging es schon besser (hab mich mit auftragen mehr beeilt)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Sieht interessant aus, hätte Hemingway sicher gefallen. Sieht nach Elefantenhaut aus ;)

    Hätte ich Waffenkontrolle dann sollte der Konkavradius am Hörnchen jedoch noch geändert werden.

    Gruß HdR

  • Sieht interessant aus, hätte Hemingway sicher gefallen. Sieht nach Elefantenhaut aus ;)

    Hätte ich Waffenkontrolle dann sollte der Konkavradius am Hörnchen jedoch noch geändert werden.

    wusste auch nicht dass ich so viel Falten und Rillen hab ;)

    der grau schwarz Effekt kommt daher weil ich mit dem Messer die ärgsten Buckel und abstehenden Erhebungen gekappt hab

    solange es noch leicht geht (muss ich weniger schleifen)

    danke für den Hinweis, hab jetzt mal nachgelesen

    die Krümmungen (auf abwärts) dürfen nur in Längsrichtung sein, das werde ich noch flach schleifen

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • bin jetzt mal mit meiner ersten Griffmodellierung grob fertig, der Griff liegt schon mal super in der Hand :)

    bin schon gespannt wie ich mit Schießen zurecht komme

    Lg Manfred


    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hallo

    hab die Fingerlinie und am Ballen noch etwas nachgebessert, die Kante war eher zu klein

    und beim Ballen war auch noch ein wenig Spielraum

    was sagen die Griffprofis dazu ?

    hab mal ein Bild von schräg hinten gemacht, das sieht man die Ausprägung besser

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Sieht soweit brauchbar aus,....Die Kante und Rille schaun besser aus ....

    Alles andere wird jetzt hauptsächlich die Fingerlage entscheden. Dass da Bedarf sein könnte zeigt sich meist an zitterndem Korn oder bevorzugten Ecken,.....

  • danke

    dann werd ich mal testen wie sich der Griff in der Praxis bewährt

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • hab dann noch mehrere Kleinigkeiten geändert und versucht diese Kriterien so gut wie möglich hin zu bekommen

    (Von Jan-Erik Aeply)

    Schwerpunkte:

    ? Daumen und Zeigefinger haben ca. gleiche Höhe

    ? Daumen und Zeigefinger liegen parallel am Griff

    ? Die ersten beiden Fingerglieder vom Abzugsfinger haben keinen Kontakt zum Griff

    ? Das dritte Fingerglied vom Abzugsfinger kann leichten Kontakt zum Griff haben

    ? Abzugsfinger (Zeigefinger) wird natürlich gekrümmt bis das erste Fingerglied ca. 90° zur Laufachse liegt

    ? Die Mittelfingerauflage ist auf der ganzen Breite auszufüllen

    ? Die mittleren Fingerglieder vom Mittelfinger und Ringfinger liegen ca. 90° zur Laufachse und mittig zum Abzugszüngel

    die verstellbare Auflage habe ich neu gemacht (ist jetzt fix)

    ich hab noch versucht den Daumen etwas mehr parallel hin zu bekommen (zu 100% ging es nicht da ich sonst durchbreche)

    die Tragfingerauflage war mir noch etwas zu schmal, habe auch immer wieder mal ein wenig an verschiedenen Stellen nachgebessert

    mit dem ersten Test war ich sehr zufrieden (89,87,89,90,89,89) das Gewicht der LP ist jetzt deutlich schwerer, sie hat jetzt um 1085g (ohne Laufgewichte) bei ersten Test war es jetzt eher so dass das Korn ohne zus. Laufgewicht gezittert hat, mit zus. Laufgewicht war das wieder ok

    ev. ist das durch den deutlich schwereren Griff vermute ich mal

    die 1100g (mit Zusatzgewicht) waren für mich aber noch locker zu Halten (nach ca. 70 Schuss noch kein Konditonsproblem bemerkt)

    werde jetzt mal weiter trainieren, und versuchen meine Anfängerfehler weg zu bekommen

    hab auch noch einige Bilder angehängt, ev. fallen euch noch Fehlerquellen auf

    danke

    Lg Manfred

  • schaut wie ein richtiger Griff aus, Lob !

    danke, deine Bilder und Anleitungen haben mir auch sehr geholfen (auch von Matze und von andere Griffbastler waren super Infos und Bilder dabei)

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    bin jetzt noch beim Feintunig, hab einen neuen Abzug drauf (Walther Expert) der läßt sich viel besser an meine Fingerposition anpassen, da muß ich aber erst noch ein wenig rumtesten, mein Ziel für die zweite LP Saison wäre ein 9er Schnitt, bin schon relativ knapp dran, muß halt noch die 7er weg bekommen ;)

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hallo Manfred,

    Respekt, sieht sehr gut aus, tolle Arbeit. Ich kann morgen meinen Rink-Griff bei der Post abholen und werde dann auch die Arbeit vor mir haben, aber freue mich auch ein Stück weit drauf. Danke auch schon jetzt an die anderen Teilnehmer des threads über die abgegebenen Tipps, sehr hilfreich für mich als Anfänger.

  • Hallo Manfred,

    Respekt, sieht sehr gut aus, tolle Arbeit. Ich kann morgen meinen Rink-Griff bei der Post abholen und werde dann auch die Arbeit vor mir haben, aber freue mich auch ein Stück weit drauf. Danke auch schon jetzt an die anderen Teilnehmer des threads über die abgegebenen Tipps, sehr hilfreich für mich als Anfänger.

    Hallo Chugen,

    ich bin auch LP Anfänger (LP seit Sept.18) , anfangs hatte ich schon etwas Angst davor, es gab auch einige Rückschläge (zu lange gebraucht mit auftragen, Paste hatte schon angezogen, 1x zu wenig Härter rein gemischt usw.) aber da bekommt man schnell Routine, und mit den vielen Infos hier im Forum, klappt das auch sehr gut, mir hat das auch viel Spass gemacht, meiner Frau hat das weniger gefallen, sie mochte den Polyestergeruch der Paste überhaupt nicht ^^

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Servus! Hat jemand au dem Bereich um Augsburg Erfahrungen mit der Griffmodellierung? Ich muss zugeben, dass ich bei solchen Dingen eher ein absoluter Grobmotoriker bin und schon sehr froh bin wenn ich Laminat ordentlich verlegt bekomme.. Ich habe ne gute alte Steyr LP 10, komme damit schon ganz gut zurecht aber der Griff passt einfach nicht richtig.

    Zu Herrn Rink fahren für nen angepassten kann ich mir nicht leisten, aber vielleicht kann mich jemand unterstützen und mit mir zusammen was aufbauen?

    LG Chris

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition