Pressluftflasche, bloß wo befüllen

  • Jetzt kann´s richtig losgehen!

    200-Bar-Flasche, 10 Liter, runter auf ca. 120 Bar.

    Nachdem ich das Gewinde am Abscheider nochmals angebrummt hatte, war alles dicht.

    Kühlung: ca. 15 Liter Leitungswasser + ein paar Kühlakkus.

    Nach 5 Minuten wurden 65°C erreicht. Erste Pause, das Kühlwasser macht weiter seine Arbeit.

    5 Minuten gewartet, dann wieder angeschaltet.

    Nach 5 Minuten wieder mehr als 65°C, längere Pause (habe am PC gearbeitet)

    Das Spielchen ein paar mal getrieben, insgesamt mit Wartezeit 2 Stunden, bis so knapp die 200 Bar voll waren.

    Der Abscheider blieb knapp über Raumtemperatur, Schnellkupplungen und Kompressorkopf sehr heiß.

    Bei ganz knapp über 200 Bar (unter 205!) ein lautes Pfeifen, schnell Flasche zugedreht.

    Die Gummidichtung der Dichtscheibe am Kompressorkopf zum Flaschenschlauch blies ab.

    Nachdem alles druckfrei war, Schaden begutachtet. Eigentlich nichts Gravierendes gefunden.

    Wieder angeschraubt, Druck aus der Flasche aufs System gegeben - dicht. Da soll einer draus schlau werden!

    Facit: Immer genügend Dichtungen dabei haben und viel Zeit mitbringen, denn Hitze killt Kunststoff.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax,

    das ablasen hört sich nach Überdruckventil an?! sollte eigentlich sein.

    Heiß ist normal !

    Zu den Dichtungen, versuch es mal mit Kupfer, ist langlebiger..


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • das Abblasen hört sich nach Überdruckventil an?!

    Dachte ich auch zuerst. Stichwort "Berstscheibe".

    Aber da war nichts!

    Die verbaute Dichtungsscheibe war komisch. Außen Metall und innen (!) Gummi. Also nicht davor oder dahinter, sondern Richtung Zenrum der Scheibe. Hab sie ein wenig sauber gemacht, wieder angeschraubt - und es war dicht. Erstmal. Denn weiter aufpumpen wollte ich sowieso nicht.

    Ja, Kupferscheiben sind eine Option, vor allem macht denen Temperatur nichts aus.

    BTW: Den Separator habe ich danach geöffnet und die Filter rausgedrückt, damit sie trocken können. Feucht waren nur so die ersten 5 bis 10 cm - der Rest staubtrocken. Im Zentrum braun vom Öl. Bringt also was.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke! Davon hatte ich bisher noch nie was gehört.

    Werde dann mal passende Cu-Dichtungen besorgen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich hab die Pumpe auch und bin top zufrieden.

    Kurze Frage zu deinen Ausführungen: was genau meinst du mit Entlüftung der Kartusche? Doch wohl die Druckablassschraube unterhalb des Manometers aufzudrehen nach dem Pumpvorgang, oder?

    Die Kartusche zu entlüften wäre eigentlich ein wenig kontraproduktiv... ;)

    Hallo Beklu,

    ja, ich meinte die Druckablasschraube! Das andere wäre in der Tat etwas kontraproduktiv :)

  • Hallo beklu,

    wie läuft das mit der Drucküberwachung ? unser Komp hat ein mechanisches Überdruckventil, das öffnet bei ca. 220Bar / 320Bar.

    Pumpt der hier endlos, oder wie ist das geregelt, würde der viel mehr als die 200bar machen wenn man ihn lässt ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Califax,

    ihr habt doch im September einen günstigen Kompressor gekauft.

    Wie sehen denn bisher die Erfahrungen aus? Magst du mal eine Zusammenfassung schreiben?

    Falls ihr gute Erfahrungen gemacht habt, könntest du vielleicht auch Bilder und eine Einkaufs-Stückliste posten?

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Du brauchst den Kompressor.

    Der Ausgang sind Standard-Klickverbindungen.

    Deshalb mindestens noch einen Adapter für 200/300-Bar-Flaschen: "Überfüllbrücke".

    Dazwischen noch aus dem Land des Lächelns den Wasser/Öl-Abscheider.

    Dazu eine Handvoll Dichtungen der diversesten Größen (die, die gerade gebraucht wird, hast du garantiert nicht da)

    Und vor dem Betrieb eine Flasche mit Hochdruck-Kompressoren-Öl.

    Hatte ich aber irgendwo alles schon beschrieben incl. Links.

    Einen großen Eimer mit kaltem Wasser zur Kühlung

    Wischlappen zum Aufwischen der garantiert auftretenden Schweinerei.

    Viel Zeit. Und niemanden, der sich über den ohrenbetäubenden Lärm aufregt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das gleiche Problem habe ich aktuell auch. Frankonia und Service? Widderspruch in sich. Ich habe dort eine Flasche gekauft, weder TÜV noch füllen.

    Das heisst, entweder alle 10 Jahre eine neue Flasche, oder einen Kompressor kaufen. Nun ja, man merkt sich das gut. Gruss

  • Ich lasse meine Flasche 20l 300Bar im Tauchshop füllen kostet 3€ und der Tüv ist auch für kleines Geld zu haben. Mit 200Bar Flaschen kannst du zu fast jeder Feuerwehr gehen die füllen die meistens auch für eine Spende.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ich lasse meine Flasche 20l 300Bar

    Hi Pistolfan,

    schiesst Du auch mit 300Bar Kartuschen, ( gibts das überhaupt noch) oder reduzierst Du auf 200Bar ?

    Ich denke schon das es Sinn machen kann mit 300er Flaschen zu arbeiten und über einen zugelassenen Druckminderer 200Bar zu zapfen.

    Hauptsächlich wenn mehrere Leute da dran hängen und viel gezapft wird, dann ist man mit einer 200er Flasche ruck zuck nur noch bei 170Bar .

    Bei einer 300er kann man 1/3 Kapazität abziehen bis es unter den max. Kartuschendruck fällt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hatte die 300 Bar Flasche noch von der Walther Lp300xt

    Bin aber auf Steyr LP10Evo und LP50 RF umgestiegen, ich fülle die Kartuschen mit einem Adapter aus dem Tauchshop ohne Druckminderer (Ja jetzt Platzen gleich Die Sicherheitsapostel) nur mit dem Flaschenventil. Da die Luft sich beim umfüllen erwärmt mache ich ca 210 Bar auf die Kartuschen, nach dem anpassen an die Raumtemperatur sind dann die 200 Bar drauf. Angenehmer Nebeneffekt ist das Man ca 200 Kartuschen mit 200 Bar füllen kann.

    Der Berstdruck der Kartuschen liegt so hoch das auch Ein Par Bar mehr nichts ausmachen.

    Einige Schützenfreunde füllen sich ihre Kartuschen auch an der Flasche und lassen die 200Bar Flaschen weg???.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • ....ich fülle die Kartuschen mit einem Adapter aus dem Tauchshop ohne Druckminderer (Ja jetzt Platzen gleich Die Sicherheitsapostel) nur mit dem Flaschenventil. Da die Luft sich beim umfüllen erwärmt mache ich ca 210 Bar auf die Kartuschen, nach dem anpassen an die Raumtemperatur sind dann die 200 Bar drauf. Angenehmer Nebeneffekt ist das Man ca 200 Kartuschen mit 200 Bar füllen kann.

    Der Berstdruck der Kartuschen liegt so hoch das auch Ein Par Bar mehr nichts ausmachen.

    Einige Schützenfreunde füllen sich ihre Kartuschen auch an der Flasche und lassen die 200Bar Flaschen weg???.

    liebe Schützenfreunde, ich mische mich nicht ein (faktisch schon, ich weiß) und ihr seid alle alt genug, aber ein befüllen der Kartuschen ohne zwischengeschalteten Druckminderer ist äusserst gefährlich und zudem grob fahrlässig. Ich habe über 20 Jahre in der chemischen Industrie gearbeitet und dort leider auch Unfälle aus dem Bereich "Überdruck" erleben müssen.

    Eine Kartusche die durch Überdruck platzt, ist in der Lage euch euren Abziehfinger gleich mitabzureißen. Dazu gibts ein Knalltrauma gleich gratis mit all den schönen Folgen. Die KV wird ebenso nicht zahlen, wie es auch evtl,. den Job kosten kann (Arbeitsunfähigkeit?). Denkt an eure Familien und Kinder.

    So, jetzt ist schluß mit Spaß verderben, sorry!

  • Es macht jeder auf eigenes Risiko. Aber da gehört schon eine Menge Unbedarftheit/Absicht dazu die Kartusche zum Bersten zu bringen.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • leider auch Unfälle aus dem Bereich "Überdruck" erleben müssen.

    Da hast Du sicher Recht, wenn man es streng nimmt.......

    nur der berstdrück und der Prüfdruck liegt weit über den 300Bar, bei einer 200er Kartusche.

    Es nützt trotz allem nix, es ist ohne Druckminderer nicht erlaubt.

    Technisch ist es machbar, kaufen kann man die Dinger auch, also warum Experimente machen, wegen rd. 200€

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz