Masskasten Sportpistole

  • Hallo Ihr Meisterschützen,

    gestern bei der Waffenkontrolle in München habe ich erlebt, daß einige GSP auch GSP Expert nicht in den Masskasten gepasst haben (zu lang). Was ist da los. Ein Freund von mir, dessen Waffe nicht in den Kasten ging, versicherte mir, daß er an der neuen GSP Expert nach dem Kauf nichts verändert hat.

    Ist das normal?

    Gruß Peter

  • Hallo Ihr Meisterschützen,

    gestern bei der Waffenkontrolle in München habe ich erlebt, daß einige GSP auch GSP Expert nicht in den Masskasten gepasst haben (zu lang). Was ist da los. Ein Freund von mir, dessen Waffe nicht in den Kasten ging, versicherte mir, daß er an der neuen GSP Expert nach dem Kauf nichts verändert hat.

    Was hast du denn gestern in München für einen Wettkampf geschossen :/

    Solltest du die DM meinen, da geht das Gerücht, dass der Maßkasten nicht maßhaltig war, man das aber leider zu spät bemerkt hat und bis dahin erst mal überzeugt war, dass jede 3. Waffe auf einmal nicht mehr maßhaltig ist und die Schützen an den Griffen hat feilen lassen.:rolleyes:

    Und bevor jemand fragt: Auch diese Kästen müssen natürlich vor der Nutzung von jemandem abgenommen werden, wurde angeblich durch die Jury auch gemacht. Wer da allerdings welche Brille nicht auf hatte, ist nicht überliefert. 8)

    Als ich am Donnerstag zur Waffenkontrolle kam, standen beide Alu (?)Masskästen (SpiPi und LP) brav an der Seite auf dem Tisch und wurden nicht benutzt. ;)

  • Erstens geht so etwas gar nicht. Unglaublicher Zustand.

    Zweitens: wer so blöd ist (und so ERZBLÖD sind erstaunlich viele Schütz(Inn)en; eine Sportlerkrankheit offenbar), dass er oder sie das Abzugsgewicht bis auf 10 Gramm an die Grenze herunterschraubt, oder Höchstmaße bis auf den letzten Millimeter ausnutzt, der / die hat alles Böse und Schlimme verdient, und ich werde fröhlich keckernd daneben stehen, wenn er/sie schäumend das Sägeblatt oder die Raspel anlegt - selbst wenn es zu Unrecht war.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (10. September 2018 um 14:39)

  • naja, wenn ich mir sicher bin das meine Waffe passt, dann frage ich zumindest mal den Waffentester ob er bitte mal sein Werkzeug kontrolliert oder die Sportordnung nochmal genauer studiert.
    Wenn ich dann im Unrecht bin, brauche ich auch nicht meckern sondern kann mir selbst in den Allerwertesten treten.

    Aber es war ja schon öfter so, das Messwerkzeuge bei der Waffenkontrolle einfach nur falsch gemessen haben oder falsch gehandhabt wurden.

    Mit Freundlichkeit und gegensetigem Respekt kann man meist aber die Irttümer (egal auf welcher Seite) beheben.

  • Also es war die Bayerische Seniorenmeisterschaft und ich habe SpoPi Auflage geschossen. Der Kasten war aus Holz und er war grün. Mein Freund verwendet eine GSP Expert mit dem Original- Griff aus Schichtholz. Größe L.

    Meine GSP mit 20er Nummer Anfang der 90er gebaut mit Originalgriff L ging gerade noch rein mit ein Bisschen Druck von mir. Bitte nicht noch tiefer reindrücken, hat der Mann am Tisch gerufen, sonst geht sie nicht mehr raus. Dann hat er mir schnell die Marke drauf geklebt.

    Viele Schützen hatten Probleme, aber wie viele weis ich nicht. Es wurden auch nicht alle Waffen in den Maßkasten gelegt. Nur ab und zu eine.

    Zur Bayerischen M hat man mich dieses Jahr meinen Rink - Auflagegriff absägen lassen, was solls! Ich war eh letzter! Dabeisein ist alles.

    Ich danke Euch für die Info!

  • teilweise hilft schon, etwas unter zu legen. Sprich, den lauf ein bisschen aufbocken, dann passt die griffbreite wieder.

    denn es gilt: die pistole muss in den kasten passen, was sonst noch drin liegt (oder nicht), steht nicht geschrieben.

    mfsg daniel

  • Also ich hab jetzt schon mal am Griff (vorletzte Generation) was abgefeilt, nur zur Sicherheit. Der Spruch: Wollen sie schiessen, oder nicht??? ist mir ni Erinnerung geblieben. Da ist kein Raum für Diskussionen vor Ort. Aber ich würde schon erwarten, daß so ein immer noch hoch angesehener Hersteller, wie Walther Waffen produziert für sau viel Geld, die dann auch in den Maßkasten passen. Oder täusche ich mich da?

  • Hallo Peter,

    hoch angesehener Hersteller, wie Walther Waffen produziert für sau viel Geld, die dann auch in den Maßkasten passen. Oder täusche ich mich da?

    sollte man meinen, allerdings sind diese Probleme eher der Konstruktion geschuldet.

    Wenn Du jetzt mal eingehend diese Waffen betrachtest, die da so nicht in den Kasten wollen, fällt sofort ins Auge das der Griff dazu noch mehr als kastriert ist.

    Der ist doch nur 2/3 so lang wie ein gut geformter Massgriff. Das selbe gilt für den Lauf, auch der ist nur 2/3 so lang wie er sein dürfte.......

    Den Rest erspar ich mir

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Moin,

    allerdings sind diese Probleme eher der Konstruktion geschuldet

    Da hat no.limits absolut recht.

    Ich schieße selbst mit der GSP Expert (Vereinswaffe, komplett Serienmäßig, M-Griff). Unser Maßkasten im Verein hat Minimalmaße und in diesen Kasten geht die GSP "saugend" rein. Da werden die

    Höchstmaße bis auf den letzten Millimeter ausnutzt

    Bei selbstgemachten oder Zubehörgriffen glaub ich gern dass das dann nicht mehr passt.

    Die Hämmerli 280 hat das gleiche Problem.

    Mann muß aber auch sagen, dass gerade die Spopis aufgrund der vorgegebenen Maße eigentlich alle nur sehr knapp passen. Man sieht ja wie sehr sich die Hersteller teilweise bei der Konstruktion verbiegen müssen.

    Beste Grüße

  • Zweitens: wer so blöd ist (und so ERZBLÖD sind erstaunlich viele Schütz(Inn)en; eine Sportlerkrankheit offenbar), dass er oder sie das Abzugsgewicht bis auf 10 Gramm an die Grenze herunterschraubt, oder Höchstmaße bis auf den letzten Millimeter ausnutzt, der / die hat alles Böse und Schlimme verdient, und ich werde fröhlich keckernd daneben stehen, wenn er/sie schäumend das Sägeblatt oder die Raspel anlegt - selbst wenn es zu Unrecht war.

    Beim Abzugsgewicht gebe ich dir Recht. Da ist alleine schon durch Temperaturunterschiede keine Gewähr, dass das, was gestern hielt, heute auch noch hält. Und wer von vornherein 50 oder 100g mehr trainiert, wird den Unterschied kaum merken.

    Bei den Griffen sehe ich das anders: Da liegt es meist nur an der Willigkeit der Prüfer. Wie hier schon ausgeführt, ist der Spielraum begrenzt und daher ist es tatsächlich oft eine Frage, WIE ich die Waffe in den Kasten einführe/lege. Da sind leider nicht immer die willigsten Prüfer am Werk. Nur, wenn ich meine Waffe schon mehrfach im Kasten hatte und die passte, würde ich mich auch nicht mit "Wollen Sie schießen oder nach Hause fahren" abspeisen lassen. Zur Not bekommen sie die 50€ und dann sehen wir weiter. Und wenn tatsächlich auf einmal ziemlich viele Sportgeräte nicht mehr passen, werde ich als Prüfer doch relativ schnell "hellhörig" und prüfe mal nach, woran das liegen könnte. Das da jetzt jeder 3. an seinen Griffen rumfummelt vor der DM ist doch eher unwahrscheinlich.

    Ein Problem sind allerdings zugegebenermaßen die Griffe wie der von Steyr, die sich auf mehreren Ebenen verstellen lassen. Da kann es natürlich dazu kommen, das bestimmte Konstellationen nicht mehr in die Kiste passen, je nachdem, wie ich verkannte.

    Aber es war ja schon öfter so, das Messwerkzeuge bei der Waffenkontrolle einfach nur falsch gemessen haben oder falsch gehandhabt wurden.


    Mit Freundlichkeit und gegensetigem Respekt kann man meist aber die Irttümer (egal auf welcher Seite) beheben.

    Zum ersten Satz: Problem ist nur, dass raus zu bekommen. Ein Vereinskollege wollte am Di die Kiste nachmessen, was er natürlich nicht durfte. Ein anderer wollte dann seine Waffe selbst einlegen, was er ebenfalls nicht durfte. Da wird der Nachweis des einen oder anderen halt schwierig.

    Zum zweiten Satz: Hoffentlich lesen die Prüfer/Kampfrichter/Aufsichten der DM hier mit. :)