"LP5 Schnellfeuer" oder "Schnellfeuer Luftpistole" - Neue Disziplin geplant?

  • Darüber hinaus habe ich, wegen der neuen Disziplinen LP Standard und LP Mehrkampf auch mal bei Feinwerkbau und bei Walther bzgl. Entwicklungen einer mehrschüssigen LP nachgefragt, um ggf. den Engpässen in der Beschaffung und der recht hohen Preise (selbst von Gebrauchtwaffen, so sie denn überhaupt öffentlich angeboten werden) entgegen zu wirken. Unisono betonen beide, an keiner diesbezüglichen Waffe zu arbeiten.

    Mal daran gedacht dort nach Waffen zu schauen.

    Der Markt sind vor allem England, Schottland und Wales, und der ist deutlich größer als der deutsche oder sonst europäische, aus rechtlichen Gründen.

    Noch ist der Einkauf dort ja problemlos möglich. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dort nur einen Anbieter (Steyr) gibt.

  • Mal daran gedacht dort nach Waffen zu schauen.

    :/ Muss ich das verstehen ??? Natürlich habe ich mich dort auch nach entsprechenden Waffen umgeschaut und nichts gefunden. Sonst hätte ich ja nicht nach Plänen für eine mögliche Entwicklung fragen brauchen. 8)

    Noch ist der Einkauf dort ja problemlos möglich. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dort nur einen Anbieter (Steyr) gibt.

    Es wurde ja hier schon an anderer Stelle diskutiert, was derzeit an Waffen auf dem Markt ist und zumindest für die 5-schüssige LP Mehrkampf und Standard auf 10m ist da derzeit außer der Steyr nichts bekannt. Solltest du mehr wissen als nur "vermuten", immer raus damit.
    Die Frage nach der 50m LP hat sich mir bisher nicht gestellt und ich bezweifele, dass wir (der Verein) uns in dieser Richtung effektiv weiter entwickeln. Da nehmen wir lieber weiter die alte Klappscheibenanlage als Überbrückung, bis der Schütze in Richtung KK kommt. Ansonsten ist "Rapid Fire" nun mal von Trockentraining geprägt.

  • schmidtchen

    nachdem Carcano oben darauf hingewiesen hat, dass die Insel der Kernmarkt für die Luftdruckwaffen ist, habe ich angeregt auch dort mal einen Blick auf das dortige Angebot zu richten. Von anderen Sportarten ist mir auch bekannt dass nicht alles was z.B. für Segler oder Golfer auf der Insel angeboten wird auch bei jedem Ausrüster in Deutschland in der Auslage liegt und verschiedene Anbieter haben nun mal nicht in jedem Land alles im Angebot, besonders dann wenn es sich nicht wirklich rechnet.

  • JohannesKK

    Ich habe Carcano nicht so verstanden, dass es da schon entsprechende Waffen GIBT (mit entsprechenden Wettbewerben), sondern das die neue Waffe von Steyr dort einen höhere Absatz finden dürfte, wegen der dort einschlägigen Waffengesetzgebung. Daher auch meine Nachfrage bei den anderen "Verdächtigen" (Firmen), ob auch bei denen so was "in der Pipeline" ist, was jedoch verneint wurde.

  • Fehleinschätzungen des Markts sind für Wirtschaftsunternehmen geradezu typisch.
    Eine Nachfrage zu einer Alternative zu Steyr besteht sicher. Das Problem ist eher, dass die hohen Entwicklungskosten sich nicht so bald einspielen wüden.
    Und Tesro käme zwar gut in Frage, hat auch schon eine Einzelschuss-LP, die wohl nicht schlecht ist, wird aber als deutscher Produzent zu teuer sein, um Steyr in diesem kleinen Sement verdrängen zu können. Die Chinesen könnten qualitativ auch, sind aber uuuuuuuuuuuuuuuuunglaublich langsam mit Neuentwicklungen, und lassen sie sogar oft verebben.

  • Feinwerkbau hatte die P58 im Programm und hat Sie rausgeworfen.

    Die Pistole war gut, aber der Absatz offenbar nicht.

    Walther hat sich schon lange aus dem Segment verabschiedet.

    Aeron hatte mit der B98 eine MLP die in UK ganz gut lief. Wird aber

    auch nicht mehr gebaut. Das war's leider schon :(

    Es gab noch ein paar ältere Pistolen die mit CO² angetrieben wurden;

    aber das ist heute wohl nicht mehr relevant.

  • Fehleinschätzungen des Markts sind für Wirtschaftsunternehmen geradezu typisch.

    Wie die bisherigen Beiträge gezeigt haben scheint ja keine neue Disziplin in geplant.

    Wir hatten ja mit Feinwerkbau einen weiteren High-End Anbieter, warum haben die sich zurückgezogen?

    Röhm ein weiterer Anbieter oberhalb der Plinkingklasse wird anscheinend auch nur auf der Insel gekauft.


    Eine Nachfrage zu einer Alternative zu Steyr besteht sicher. Das Problem ist eher, dass die hohen Entwicklungskosten sich nicht so bald einspielen wüden.

    Das halte ich für eine realistische Schilderung der heutigen Situation.


    Und Tesro käme zwar gut in Frage, hat auch schon eine Einzelschuss-LP, die wohl nicht schlecht ist, wird aber als deutscher Produzent zu teuer sein, um Steyr in diesem kleinen Sement verdrängen zu können

    Warum sollten die dann gleich Steyr verdrängen, siehst Du keinen Markt für zwei Anbieter?


    Die Chinesen könnten qualitativ auch, sind aber uuuuuuuuuuuuuuuuunglaublich langsam mit Neuentwicklungen, und lassen sie sogar oft verebben.

    Die Chinesen können sicher qualitativ hochwertig, auch wenn der Kunde noch nicht immer bereit ist auch wissentlich chinesische Produkte zu kaufen. So mancher Zweiradfahrer schaut hochnäsig auf die "Jogurtbecher" nicht wissend das sein hochwertiges europäische Produkt in vielen Teilen von den gleichen Leuten hergestellt wird.

  • Röhm ein weiterer Anbieter oberhalb der Plinkingklasse wird anscheinend auch nur auf der Insel gekauft.

    Röhm wurde auch in Deutschland gerne gekauft.
    Seit der Übernahme durch Umarex werden aber nur noch

    Schreckschuss-Waffen gebaut. Nicht mal Ersatzteile kann

    man noch bekommen.

    Eine MLP gab es aber von Röhm nicht.


    Das Problem ist eher, dass die hohen Entwicklungskosten sich nicht so bald einspielen wüden.

    Das halte ich für eine realistische Schilderung der heutigen Situation.

    Da FWB nichts entwickeln muss (Die P58 ist ja fertig entwickelt) trifft das

    wohl nicht zu. Anscheinend lohnt sich nicht einmal die Fertigung.

  • Röhm wurde auch in Deutschland gerne gekauft.
    Seit der Übernahme durch Umarex werden aber nur noch

    Schreckschuss-Waffen gebaut. Nicht mal Ersatzteile kann

    man noch bekommen.

    Eine MLP gab es aber von Röhm nicht.

    Das hatte ich soweit nicht auf dem Schirm, nachdem ich heute noch bei Händlern in UK auf deren Seiten die Röhm Twinmaster gefunden habe bin ich davon ausgegangen dass die zumindest fürs Ausland noch produziert wird.

    Die optimale MLP war die Twinmaster nicht, sie war aber auch, soweit ich mich erinnere vor der Einführung der Disziplin auf dem Markt.

  • Ich hab auch noch eine Drulov DC10 in meiner Sammlung ... technisch sehr interessant, aber sportlich absolut unbrauchbar (Handling, Abzug, CO2).

    Ist vergleichbar mit einem Stanley Steamer, einem über 100 Jahre alten Dampfauto, das locker die 200 km/h schafft - aber mit welchem Aufwand!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen,

    VIELEN DANK für die zahlreichen Beiträge. Das Meinungsbild deckt sich mit meiner persönlichen Sicht.
    Ich meine auch, das erstmal sauberes Auslösen in den Standarddisziplinen gelernt werden soll, bevor die Nachwuchsschützen bei Schnellfeuer wieder mit dem Durchreißen alles vermurksen. Noch eine neue Disziplin brauch ich auch nicht und habe zudem Angst das es noch schwieriger wird Mannschaften für eine Disziplin zusammen zu bekommen, wenn sich alles auf so viele Möglichkeiten ausweitet.

    Dann werde ich eine Investition in eine 10 m LP Duellanlage erst einmal aufschieben, so lange, bis diese Disziplin offiziell verkündet wird.

    Ach ja, wenn es eine Unterschriftenliste zur Abwahl von "LP Standard" gibt - ich bin einer der ersten der das unterschreibt ;)

    LG Axel

  • Ach ja, wenn es eine Unterschriftenliste zur Abwahl von "LP Standard" gibt - ich bin einer der ersten der das unterschreibt ;)

    Da zeigt sich wieder mal die sprichwörtliche Toleranz der Sportsfreunde, einfach nicht mitmachen ist ja zu wenig, was mir nicht gefällt braucht der andere auch nicht.

  • Man könnte ja auch mal darüber nachdenken daß das

    statische Löchle stanzen gerade bei Jugentlichen nur

    Gähnen verursacht. MLP wäre ein guter Weg um etwas

    Dynamik in die Sache zu bringen. Dann klappt es auch

    mit Nachwuchs besser.

    Man muss deswegen ja nichts anderes aufgeben.

  • Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Also ich wäre ziemlich froh gewesen, hätte ich jemals einen Zustand erreicht, der sich auch nur halbwegs statisch anfühlt. Besonders mit der Luftpistole. Die dynamischen Disziplinen haben sicherlich ihren Reiz, aber das ist doch keine Frage des Entweder oder, sondern jeder kann für sich herausfinden, was ihm besser gefällt und was ihm besser liegt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Nicht nur nachgedacht sondern auch über den berüchtigten Tellerrand geschaut und dabei verwundert festgestellt dass das Pulver schon erfunden wurde. Eine Reihe anderer Verbände bietet sollch tolle dynamische Disziplinen auch in KK, Luftdruck oder 4 mm an. Warum gehen die Leute nicht dorthin? Dass dort die Zukunft in der Altersgruppe ab 35 gesehen wird kann nicht der einzige Grund sein.

    Abgesehen davon dass gerade auch Leute die sich mit Jugendarbeit beschäftigen auch nicht gerade die Fans der MLP sind, lernt man auch in anderen Sparten dass man keine Sportart mit den anspruchsvollsten Disziplinen beginnt.

    Wenn wir schon beim Nachdenken sind:

    Kann es nicht auch sein dass das Angebot die Nachfrage weitgehend deckt?

    Dass jeder zusätzliche Interessent nur mit unverhältnismäßigem Aufwand gewonnen werden kann und damit Vereine und Verbände die überwiegend mit ehrenamtlichen Kräften arbeiten einfach überfordert sind?

  • Da liegt ja der Hund begraben, warum sollen sie denn was am Abzugssystem ändern? Heißt es doch "nehmen es hin oder laß die Disziplin sausen, nur mit uns kannst du das Schießen".

    So ist es keineswegs. Der Hersteller ist fraglos bemüht, die Waffen optimal zu gestalten, wobei es aber gewisse Schranken gibt:

    • Weil die LP50 ein Halbautomat ist, also mit Pressluft repetiert und somit Erschütterungen entstehen, benötig die Waffe einen größeren Rastenübergriff, um Doppler zu vermeiden.
    • Mit dem mechanischen Abzug läßt sich deshalb aus technischen Gründen keine Abzugscharakteristik wie bei einem erschütterungsfreien Einzellader erreichen.
    • Elektronischen Abzug als Ausweg gab es schon mal, wird aber so schnell nicht wiederkommen, unter Anderem, weil die Kunden dazu neigten, der Elektronik mittels "letzter Ölung" den Todesstoß zu verpassen.

    Ich war unlängst bei einem LP5- Bewerb Zuschauer. Das war durchaus faszinierend und hat mir gut gefallen. Ich bin am Überlegen, da auch einzusteigen. Mir wurde die Version mit 7,5J empfohlen, um auch 25m trainieren zu können. Ob die 1,5 J mehr wirklich wichtig sind, wage ich nicht zu beurteilen, würde aber der Empfehlung des Herstellers folgen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.