pro und contra likes und dislikes

  • Herzallerliebster Frank :love::love::love::love:

    Jetzt hast Du statt anderen den Spiegel vorzuhalten selbst reingeschaut und es garnicht gemerkt.

    Da Dich aber die Bewertung doch berührt ganz viele :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    nur für Dich.


    :love::love::love::love::love::love:

  • Hallo Geronimo,

    dann nenne ich jenseits der schon genannten Gründe noch einen ganz praktischen Grund, warum mich diese Likes auch stören.

    Wenn ich dieses Forum besuche, dann schaue ich - wie vermutlich auch die Mehrheit der Nutzer - auf die Startseite mit den neuen Beiträgen. Und wenn ich dann erst durch zig Seiten voller Hinweise auf Likes blättern muss, oft sogar auf Beiträge, die schon vor Jahren geschrieben wurden, dann nervt mich das schon, denn mich interessiert überhaupt nicht, ob jetzt irgendwer einen (uralten) Beitrag mag oder auch nicht, ich möchte einfach nur schnell sehen, ob es neue für mich interessante Beiträge gibt.

    Sollte man das Verhalten individuell ändern können, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Unabhängig davon hat das ansonsten schon Gesagte natürlich auch weiterhin Bestand.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Wenn ich dieses Forum besuche, dann schaue ich - wie vermutlich auch die Mehrheit der Nutzer - auf die Startseite mit den neuen Beiträgen.

    Naja, die letzten Aktivitäten bieten Neuigkeiten aller Forenfunktionen, die einzelnen Bereiche verfügen aber auch jeweils über eine eigene Übersicht neuer Inhalte, wie beispielsweise den ungelesenen Beiträgen oder den neuen Bildern. Da sollte für jeden was dabei sein.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das eingeführte Bewertungssystem gibt es in dieser Form zumindest so lange,, wie ich mich daran beteilige und ich halte es nicht für schädlich.

    Das sehen vermutlich die meisten Nutzer so, denn andernfalls käme dieses Thema nicht erst jetzt auf. Dass es behandelt wird, begrüße ich aber.

    Die Zitate entsprechen der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung.

    Wir könnten die Dislikes einfach abschalten. Hat jemand etwas das dagegen spricht? Wenn ja her damit...

    Auf Kritik wird immer - davon ist niemand frei - reagiert. Die Retourkutsche für den Dislike kommt. Der wird nicht vergessen. Das ist menschlich und dafür gibt es genügend Beispiele.

    Deshalb sollte diese Funktion abgeschaltet werden. Kritik soll/muss zielführend sein, dafür reicht der "Klick" nicht aus.

    Wenn ich dieses Forum besuche, dann schaue ich - wie vermutlich auch die Mehrheit der Nutzer - auf die Startseite mit den neuen Beiträgen. Und wenn ich dann erst durch zig Seiten voller Hinweise auf Likes blättern muss, oft sogar auf Beiträge, die schon vor Jahren geschrieben wurden, dann nervt mich das schon, denn mich interessiert überhaupt nicht, ob jetzt irgendwer einen (uralten) Beitrag mag oder auch nicht, ich möchte einfach nur schnell sehen, ob es neue für mich interessante Beiträge gibt.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu und hatte dies auch schon einmal vorgeschlagen. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass der Vermerk des Like kürzer, nur in einer Zeile dargestellt wird. Darauf hinzuweisen macht schon Sinn, vor allem dann, wenn man nicht täglich im Forum ist.

    Mich nervt an diesen Likes oder Dislikes, dass man damit oftmals eher eine Bewertung der Person selber als eine wirkliche Zustimmung oder Ablehnung von Meinungen oder Standpunkten dokumentiert.

    Jede Bewertung ist subjektiv. Dennoch bin ich sicher, dass zumeist der Inhalt bewertet wird.

    Beispiele hinken immer etwas, aber mit der gleichen Begründung müsste auch das Wahlsystem ganz allgemein kritisieren, denn auch hier wird mit einem Kreuz entschieden, ohne die gesamte Bandbreite der entscheidenden Kriterien abgearbeitet zu haben.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ein gutes Forum braucht auch keine virtuellen Orden und auch die Anzahl der Beiträge muss nicht so plakativ hervorgehoben werden. Das sind alles keine Kriterien, die für die Bewertung des jeweiligen Beitrags taugen.

    Aber es ist im Einzelfall ein motivierender Faktor dabei zu bleiben und jeder der sich freiwillig und unterstützend an einem Projekt beteiligt möchte auch ein Feedback für seine Beteiligung sehen.

    Das ist menschlich und ernsthaft nicht zu leugnen.

    Er sagt ja, er bewertet die Beiträge eben nicht nur aufgrund des jeweiligen Inhalts und ob der Argumente, sondern auch aufgrund des Bildes, welches er sich von der Person auch aufgrund vorheriger Beiträge gemacht hat. Anders ausgedrückt, da passt dann irgendwann mal etwas nicht zum eigenen Weltbild, zu den eigenen Vorurteilen oder manchmal sogar, weil einem diese Person ein Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit vermittelt usw. und schon wird diese Person dann in eine bestimmten Schublade eingeordnet, oft sogar wider besseren Wissens und oft auch nur, um Stimmung zu machen, die eigene Position oder gar Person zu stärken oder einfach auch nur, um die andere Person zu diskreditieren. Als Auslöser dafür reicht dann manchmal schon der gelegentliche Widerspruch.

    Davon ist niemand völlig frei, das widerfährt einem tagtäglich, in jeder Situation in der,, gleich auf welche Art miteinander kommuniziert wird. Beim Bäcker, im Unterricht, im Straßenverkehr...…..

    Zusammengefasst, ich sehe keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, schlage aber vor, die Dislike "abzuschalten".

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Umgesetzt. Die vorhandenen negativen Bewertungen entferne ich ebenfalls noch.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Dislikes finde ich nicht wirklich schlimm.

    "Viel Feind, viel Ehr!"

    Wer sich mit Dislikes abreagiert, um einem ungeliebten User "eins reinzuwürgen" disqualifiziert sich selbst.

    Ich würde sie lassen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)