Eine „neue“ Sportpistole muss her... nur welche?

  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Sportpistole. AKtuell besitze ich eine Walther SSP und komme überhaupt nicht zurecht bzw. vielmehr mit dem Abzug nicht.

    Jetzt habe ich mich einmal etwas umgeschaut, mein Budget ist max. der Preis, den ich für die SSP bei einem Verkauf bekommen würde.

    Konkret suche ich eine hochwertige, bezahlbare SpoPi, die einfach nur schießt. D.h. ich benötige kein Schnickschnack wie bei der SSP mit 8 Schrauben am Abzug. Visierung sollte verstellbar sein, ebenso wie das Abzugsgewicht. Als Griff kommt ohnehin einer vom Rink dran.

    Spotan ist mir da die Hämmerli 215 oder 208 aufgefallen. Gibt es teilweise bei einigen Händlern in sehr gutem Zustand. Was darf man hier max. bezahlen? Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 215 und 208? Gibt es irgendetwas, das man unbedingt wissen sollte? Unabhängig von der Optik.

    Oder habt ihr noch andere empfehlungen? Liebäugle noch mit der aktuellen Tesro, die kostet aber auch ihre 1600-1700 Euro und liegt damit über meinem Budget.

    VG

  • Hallo Schütze rip,

    wo ist Dein Problem, bzw was versprichst Du Dir wenn Du in der Waffenkategorie 2, 3, oder 4 Generationen zurück gehst ?

    Du hast aktuell eine Waffe die zwar so ein paar Mucken hat aber im großen und ganzen der 208/215 Haushoch berlegen ist.

    Eventuell solltest Du Dich mit den technischen Möglichkeiten befassen, denn auch eine 208/215 musst Du auf Dich und Deine Gegebenheiten anpassen.

    Und da kann es schon Probleme geben wenn das Züngel im Abstand nicht stimmt, und da ändert auch ein Rink nichts.

    Das ist jetzt nur eines von ettlichen Merkmalen die eine 208/215und ettliche andere nicht kann. Eine 208S kann es bedingt aber vieles andere könnte die auch nicht.

    Es wäre sicher von Vorteil wenn Du Dich mit den technischen Möglichkeiten der SSP auseinander setzt, wenn Du partou kein Verständnis dafür hast, such Dir jemanden der Dir hilft das Teil anzu passen.

    Eine 208/215 wirst Du auch anpassen müssen aber mit wesentlich weniger Optionen, und da nützt es nix wenn Du hier die Flucht antrittst.

    Du kannst Dich nur verschlechtern, ein Umstieg in der aktuellen Waffengeneration bringt Dich kaum weiter ( Pardini /Match Guns ) diese sind ähnlich anspruchsvoll in dem Bereich vor dem Du mores hast.........

    Du wirst das Problem an der Wurzel packen müssen!

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • AKtuell besitze ich eine Walther SSP und komme überhaupt nicht zurecht bzw. vielmehr mit dem Abzug nicht.

    Deine Überlegung von einer SSP auf eine 208/215 umzusteigen, ist schwer nachzuvollziehen es sei denn du suchst eine besondere sportliche Herausforderung. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung.

    Könntest du deine Probleme bitte kurz beschreiben. Da sich hier mancher SSP-Schütze rumtreibt, könnte dir vielleicht geholfen werden.

  • In erster Linie ist der Abzug sehr problematisch. Verstellt sich bei intensivem Training nach einer gewissen Zeit. Haben hier im Forum übrigens auch andere Schützen schon drüber berichtet. Darf bei einer Waffe in diesem Preissektor nicht passieren. Hatte ich bei der LP400 auch. Walther Kundendienst sagt „ist halt so“. Wenn man das nicht will, muss man das Abzugsgewicht so hoch einstellen, dass kleine Veränderungen keine Auswirkung haben. Bin in der Oberliga unterwegs und hätte gern eine zuverlässige Waffe.

    Sehr frustrierend. Walther mag tolle Waffen bauen, aber die Abzugseinheit scheint ein billiges China-Produkt zu sein. Habe ich bei anderen Waffen wie z.B. bei meiner Tesro LP nicht. Da muss man den Abzug vielleicht alle drei Jahre minimal nachstellen.

    Habe mir gestern nochmal einen Ruck gegeben und mich mit dem Abzug beschäftigt. Siehe da, die Schraube für die Druckpunktkraft ist eine mehr als lockere Angelegenheit, während die anderen Schrauben wirklich etwas Kraft benötigen, wenn man sie verstellen möchte. Werde ich heute mit Schraubensicherung fixieren.

  • Deine Überlegung von einer SSP auf eine 208/215 umzusteigen, ist schwer nachzuvollziehen

    in der Tat ist das so.

    Gestern Abend nach Rückkehr aus dem Urlaub und stöbern hier im Forum hab ich gleich geantwortet, später dann hab ich den anderen Post von Schütze rip über die SSP gelesen.

    Das gibt natürlich schon Aufschluss mit den massiven Problemen die er hat in Punkto Abzug.

    Wir erinnern uns ich war der erste der das Thema hier auf den Tisch brachte und seiner Zeit viel Spott erntete. Mittlerweile outen sich viele Walther geschädigte zum Thema Abzug, allerdings gibt es wohl große Unterschiede in der Problematik, die einen Schützen da funktionierts, bei anderen weniger, bei manchen gar nicht.

    Warum das so ist, da ist noch keiner dahinter gestiegen.

    Die aktuelle Generation moderner Waffen, ob SSP, MG2 oder Pardini haben alle Ihre Wehwehchen, so zuverlässig wie 208/215 oder GSP sind die alle nicht.

    Die 3 Modelle können halt viel, allerdings mit zum Teil negativen Begleiterscheinungen, was die Sache nicht einfacher macht bei der Wahl wenn man sich entscheiden muss und eine kaufen will.

    Man sieht es ja hier, an Schütze rip welche Überlegungen dann kommen.

    Was aber sicher immer die Basis sein sollte, das man sich mit dem Apparat den man schiesst auch auseinander setzt. ( nicht nur )

    Die Waffe ist ein Individuum, der Schütze auch, die Aufgabenstellung der Disziplinen kommt hinzu und wer hier kapituliert und diese Dinge nicht abgestimmt bekommt, bleibt irgendwo auf der Scala hängen, und wie schon so oft angemerkt, ist das ablesbar an den Ergebnissen wo das stattfindet.........

    Zurück zum Thema, das vorgegebene Budget macht die Sache hier nicht einfacher........

    Die Lösung sollte aber in jedem Falle anders ausschauen, als 208/215.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hy,

    wenn du kein grosses Budget hast und eh einen Rink-Griff dran machen willst, dann greif doch zu einer GSP der letzten Generation mit Druckpunktabzug. Ich habe eine als Ersatzwaffe falls meine Tesro mal spinnt und war doch erstaunt. Mein aktuelles Leistungsniveau Spopi liegt bei ca. 530-540 und das ging mit der GSP sofort. Das Limit ist da sowieso der Schütze, wir haben im Verein auch Leute die 560-570 mit einer GSP schiessen.
    Was bei der GSP schwieriger ist als Disziplin ist Standardpistole, speziell die 10er Serie, da springt sie einfach zuviel.

    208er hatte ich als Vereinswaffe und kam nicht so gut damit zurecht, die Gewichtsbalance ist ohne grosse Laufgewichte gegenüber den Waffen mit Magazin vor dem Abzug doch deutlich anders.


    Gruss

    Dirk

  • Danke für eure Antworten.

    no.limits Wie du richtig sagst: Manche haben das Problem, manche nicht. Ich hatte es gleich bei zwei Waffen, wie gesagt, bei der LP400 und jetzt bei der SSP. Bei der LP400 war das für mich eine völlige Blackbox, konnte nicht nachvollziehen, wo das Problem ist. Der Walther Kundenservice scheinbar auch nicht, die Waffe war dort drei Mal zur „Reperatur“ und es wurden einfach immer die gesamte Abzugseinheit mit Federn und Co. ersetzt. Gebracht hat das aber nichts. Meiner Meinung nach ist die LP400 eine tolle Waffe, wenn man 2x pro Jahr trainiert. Wenn man aber, wie ich, ca. 4x pro Woche am Stand steht, ist das kein zuverlässiger Begleiter.

    Bei der SSP kann ich das Problem, wie beschrieben, durch die lockere Schraube nun immerhin nachvollziehen und vielleicht beheben. Ansonsten ist die SSP aber wirklich prima. Gibt hier ja viele Mythen um die Waffe.

    Dennoch: für den Preis, den Walther aufruft, ein absolutes No-Go. Die neue LP500 hatte ich kürzlich auch mal befingern dürfen. Scheint mir der gleiche Mist wie bei der LP400, nur ca. 500 Euro teurer.

    Daher die Überlegung, auf irgendeine sehr rudimentäre Waffe zurückzugreifen. Kein Schnickschnack, nur Visierung, Lauf und Abzug. Und das sind nunmal leider nur die alten Dinger. ;)

  • Hey,

    das Thema Abzug bei der SSP M war bei mir ähnlich - nach jedem Training verstellt, etwas wärmere Temperaturen - ging nicht mehr, dann im Vorzug eine "second Stage" und dann bei Duell in Vorbereitung auf die Bayerische gar kein Abzug mehr .... Waffe weg - und dann eine AW 93 in egun gesteigert und dann in die von no.limits schon mehrfach beschriebene Griffthematik geschlittert....

    Jetzt schiesse ich die SSPe meiner Tochter (nach Abi und vor Studium leider keinen Bock mehr zum schiessen) und alles ist gut. Abzug passt Griff passt, 2 Viesierungen und und und .....

    Zur LP400 - ich glaube manchmal, daß die Mechaniker von Walther keinen Bock haben (warum auch immer), den Abzug gut einzustellen.

    Es ist z.B. wichtig, bei der LP 400 den Triggerstop kurz einzustellen, also einen schnellen Stop. Ansosten schlägt die Mechanik beim Auslösen auf diese Schraube und es verstellen sich alle anderen Schrauben, da m.E. die zu grobe Gewindegänge der Madenschrauben auf Erschütterungen reagieren. Das ist bei der LP500 auch anders gelöst. Zudem habe ich alle Schrauben mit Schraubenfix lösbar fixiert. Der Abzug meiner Tochter hält seit 2 Jahren immer zuverlässig, obwohl knapp eingestellt. Zudem traut sich wegen der Beschreibung keiner an die Schraube der Klinkenüberschneidung. Die ist werkseitig so streng eingestellt, daß das Abzugsgewicht kaum unter 580 Gr. zu bringen ist und und und ...

    Ich hab dazu schon einiges geschrieben und traue mir auch zu, jeden LP400-Abzug gut und dennoch sicher einzustellen.

    Einige Punkte finden sich auch bei der LP500 wieder ...... Aber meine habe ich im April eingestellt und seitdem hält sie auch ohne Schraubenfixierung.

    Eine Empfehlung für einen Neue kann ich nicht aussprechen, meine Anforderungen am ehesten würde die Matchguns oder die Morini CM 22 entsprechen, aber beide halt auch wieder Exoten.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • und dann eine AW 93 in egun gesteigert und dann in die von no.limits schon mehrfach beschriebene Griffthematik geschlittert....

    Hallo Holger,


    ja, die Handicaps sind Hausgemacht.

    Die Aw 93 ist eine solide Waffe, ohne Frage, aber technisch total überholt.

    Per Zufall bin ich wieder über die Domino 6007 gestolpert, die würde mich tatsächlich reizen zu schiessen.

    Es gibt aber glaub ich keinen Importeuer mehr in Deutschland, und auf der IWA hab ich Ihn auch nicht mehr gesehen.

    Hat da einer praktische Erfahrung und die schon mal schießen können ?

    Um die zu platzieren in Deutschland müsste einer viel Geld für Werbung in die Hand nehmen, das würde sich bestimmt nicht rechnen.

    Ist aber eine plausible Waffe, maximale Lauflänge, freie Griffgestaltung, tiefe Visierung, einzigstes offensichtliches Handicap, keine Elektronik.

    Die Zuverlässigkeit wäre noch zu prüfen.

    Villeicht ist mal einer mutig und ordert die.........

    Hab ich 83 mit der ersten Morini FP CM80 in Deutschland auch gemacht. die Italiener hatten damals scheussliche Waffengesetze und er konnte, durfte, was auch immer nicht nach Deutschland liefern.

    Also ich ab nach Italien mit Händen und Füßen vor Ort beim Meister selbst alles eingetütet, gleich einen Griff mit angefertigt...... und so lag die dann ein Jahr bis wir die nach langem hin und her über einen Österreichischen Importeuer nach Deutschland bekamen.

    War viele Jahre die einzigste in Deutschland, die hat heut noch einer in Ludwigsburg, war nie was defekt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (12. August 2018 um 22:21)

  • schuetze_rlp

    Welche Schraube ist das? Könntest Du bitte ein Bild einstellen?

    Ich schieße eine SSP Bj. Ende 2009, nachdem ich den von der GSP auf die umgestiegen bin, und meinen Abzug auf Direktabzug umgestellt habe (liegt mir eher), läuft das Ding ohne Störung und auch der Abzug hält sein Gewicht.

    Aber ich bin immer an Fehler interessiert, vielleicht kann ich ja dann mal einem anderen Schützen helfen.

    Also schon mal Danke!

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo Holger,

    dank deiner Infos sind meine Probleme bei der LP400 schon erheblich kleiner, aber nicht perfekt.

    Ich schaffe es nicht den Vorzug auf 350g zu stellen (der Abzug blockiert dann). Auch habe ich es bisher nicht geschafft den Abzug in den Bereich von 520g zu bekommen. Ich liege immer im Bereich von 580g. Alle paar Wochen muss ich alles wieder einstellen. Die Schrauben mit Loctite zu fixieren habe ich mich bisher nicht getraut, da ich immer Schwankungen in Abzugsgewicht habe, wenn sich die Temperaturen ändern (z.B. im Winter -> Waffe liegt für ein paar Stunden im kalten Auto). Mit dem neuen Federsatz sind die Schwankungen nicht mehr zu groß wie früher, aber für mich immer noch spürbar (Habe dies mehrfach per Gewicht geprüft). Wenn die Schrauben fixiert sind, bleibt dann das eingestellt Abzugswicht immer gleich (Sommer und Winter)?

    Vielleicht hast Du ja noch ein paar Details und Infos die mir und den anderen weiter helfen. Danke.

  • schuetze_rlp

    Welche Schraube ist das? Könntest Du bitte ein Bild einstellen?

    Ich schieße eine SSP Bj. Ende 2009, nachdem ich den von der GSP auf die umgestiegen bin, und meinen Abzug auf Direktabzug umgestellt habe (liegt mir eher), läuft das Ding ohne Störung und auch der Abzug hält sein Gewicht.

    Aber ich bin immer an Fehler interessiert, vielleicht kann ich ja dann mal einem anderen Schützen helfen.

    Also schon mal Danke!

    Es handelt sich um Schraube C (Druckpunktkraft); die große in der Mitte. Alle Schrauben lassen sich nur mit etwas Kraft drehen, wenn man den Abzug einstellt. Lediglich Schraube C konnte man wirklich ohne jeglichen Kraftaufwand drehen. Vermute hier also den Übeltäter. Schraube ist jetzt fixiert, mal schauen, ob es das war.

    Es ist z.B. wichtig, bei der LP 400 den Triggerstop kurz einzustellen, also einen schnellen Stop. Ansosten schlägt die Mechanik beim Auslösen auf diese Schraube und es verstellen sich alle anderen Schrauben, da m.E. die zu grobe Gewindegänge der Madenschrauben auf Erschütterungen reagieren. Das ist bei der LP500 auch anders gelöst. Zudem habe ich alle Schrauben mit Schraubenfix lösbar fixiert. Der Abzug meiner Tochter hält seit 2 Jahren immer zuverlässig, obwohl knapp eingestellt. Zudem traut sich wegen der Beschreibung keiner an die Schraube der Klinkenüberschneidung. Die ist werkseitig so streng eingestellt, daß das Abzugsgewicht kaum unter 580 Gr. zu bringen ist und und und ...

    Damit weißt du mehr als der Kundendienst bei Walther :D

    Bin aus diesem Grund wie gesagt zu Tesro gewechselt. Das gibt es solche Probleme nicht und der Kunde ist wirklich noch König.

    Habe bei Walther leider den Eindruck, dass man mit Dienstwaffen und SV-Zubehör eben deutlich mehr Absatz macht und der Sportbereich deshalb völlig uninteressant ist bzw. vernachlässigt wird.

  • Tja, Wathers Kundendienst - ich denke, hier geht manchmal Funktionssicherheit vor .....

    Ich habe mich mal mit Sven Martini wegen der SSPe ausgetauscht - letztlich haben sie dann die Elektronik ausgetauscht und es war wohl doch kein Bedienungsfehler.

    Sieht man ja auch wieder am Auslieferungszustand der LP 500. Die wird auch mit einem richtig groben werksseitigem Abzug geliefert.

    @ fritzher

    bitte unbedingt beachten, daß die Wippe, an der das Abzugszüngel angebracht ist, parallel zum Rahmen der Waffe ist. Daher Vorzug mit den Schrauben d und e einstellen. Zudem Klinkenüberschneidung kontrollieren und einstellen.

    Ich hab erst letzte Woche eine LP 400 so eingestellt, die geht wunderbar.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Tja, Wathers Kundendienst - ich denke, hier geht manchmal Funktionssicherheit vor .....


    Sieht man ja auch wieder am Auslieferungszustand der LP 500. Die wird auch mit einem richtig groben werksseitigem Abzug geliefert.

    Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Vielleicht weiß man einfach nur, dass der Abzug bei „knapper“ Einstellung nicht lange funktioniert.

    Im Handbuch meiner LP400 stand „ISSF-konform voreingestelltes Abzugsgewicht“.... tja, gefühlte 1000 Gramm sind eben auch ISSF konform :D