Vorstellung Brodelkopp

  • Hallo mein Name ist Dirk,
    ich lese seit einiger Zeit ohne Anmeldung mit, das möchte ich aber hiermit nachholen.

    Nach über 20 Jahren Pause habe ich vor ca. 6 Monaten wieder mit der LuPi angefangen zu trainieren.
    Hab meine alte FWB65 raus geholt und es hat von Anfang an wieder Spaß gemacht und es waren auch alle Schüsse auf der Scheibe. :)
    Ursprünglich angefangen hatte ich 1986, konnte aber ab ca. 1991 kaum noch trainieren. Da ohne Training wurden die Ergebnisse natürlich schlechter und als ich dann unter 330 gefallen war, hab ich es gesteckt.

    So, jetzt trainiere ich ca. 2 mal die Woche und hab mir im Mai dann mal was Neues gegönnt, eine Pardini K12 mit Rink Griff. Sehr schön, sie ist viel besser als ich, schiesst herrliche 10er aber auch schöne runde 5er :D
    Bei den letzten beiden Leistungskontrollen kam ich zweimal auf 358, jeweils mit einer 84er oder 86er Serie, also fehlt mal die Konstanz.
    Im Herbst geht es los mit den normalen Rundenwettkämpfen.

    Wie soll es weitergehen? Sachkundeprüfung und Standaufsicht hab ich schon gemacht, jetzt geht es los mit der Sportpistole...
    Grosses Ziel ist mal Freie Pistole....

    Jetzt hoffe ich das ich keinen gelangweilt habe.

    Gruss
    Dirk

  • Jawohl! Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Dirk,

    mit der Entscheidung für die K12 hast Du sicher nichts falsch gemacht. Klasse Pistole mit dem meiner Ansicht nach derzeit besten mechanischen Abzug bei den LPs.

    Bei der Frage wie es nach LP weitergeht, hast du ja auch eine Vorstellung. Freie Pistole ist ein klasse Ziel. Wenn du eine Sportpistole hast, solltest du aber auf jeden Fall auch die andere "Männer"-Disziplin aus dem olympischen Pistolenbereich ausprobieren. Also definitiv auch die Schnellfeuerdisziplin testen und mitmachen.

    Herzlich willkommen

  • Hallo,
    ja die K12 ist schon was Feines, hatte auch die FWB P44 und die Steyr LP10 in der Hand, aber die K12 hat mich einfach mehr angesprochen. Bin wirklich sehr zufrieden, der Abzug lässt sich sehr schön einstellen.

    Heute habe ich zum ersten Mal mit der Sportpistole trainiert. Der Verein stellt mir eine Hämmerli 208 zur Verfügung. Die ersten 20-30 Schuss waren erstmal zum Einstellen. Danach wurde es eigentlich ganz gut....einige 9er, 10er und wenige 8er, 7er, ein 6er. Wir haben nur Präzision geschossen.
    Im Moment verreisse ich oft beim Abziehen, die Hämmerli hat ein Abzugsgewicht von ca. 1300 und nicht die Möglichkeit Vorzug-/Druckpunktgewicht einzustellen.
    Naja, will nicht heulen...das nächste Mal trainieren wir am Freitag, dann auch Duell.

    Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Online-Handbuch für eine Hämmerli 208?

    Gruss
    Dirk

  • Nach über 20 Jahren Pause habe ich vor ca. 6 Monaten wieder mit der LuPi angefangen zu trainieren.


    So, jetzt trainiere ich ca. 2 mal die Woche


    Bei den letzten beiden Leistungskontrollen kam ich zweimal auf 358,

    Ist doch gar nicht übel für 6 Monate!

    Konstanz kommt mit innerer Ruhe und Gelassenheit. Versuche, in den "Flow" zu kommen, bei dem alles um dich herum verschwimmt.
    Alles um dich herum wird unwichtig, du machst ganz entspannt und immer gleich "dein Ding".
    Zur Nervenberuhigung suche evtl. dir ein persönliches Mantra. Das kann z.B. ein Gebet sein oder einfach nur ein zweiteiliger Satz.
    Erster Satzteil: Einatmen. Zweiter Satzteil: Ausatmen.
    Das löscht (vermindert) störende Gedankengänge.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @Califax
    Du hast recht, sorry, ich hab auch gegoogelt aber erst hinterher, da war ich mit dem Beitrag hier schneller wie mit dem googeln.
    Wobei dein zweiter Link bisher der ist mit der besten Darstellungsqualität, selbst bei Walther sind die Anleitungen deutlich schlechter.

    Zu den bisherigen Ergebnissen, bin auch nicht unzufrieden. Aber man will ja immer mehr, zumal es vom Gefühl für die 36x schon fast reicht.....aber ich will es halt auch schwarz auf weiss.
    Weiss auch das ich nichts "erzwingen" kann, ich schiesse auch viel auf weisse Scheibe, Balken, Dreieck etc. also nicht nur Serien.
    Jetzt kommt erstmal Abwechslung mit der Sportpistole.

    Danke für die Anregungen.

    Gruss
    Dirk

  • Hy,
    bisher habe ich in Begleitung nun fünfmal Sportpistole trainiert, jeweils das komplette 60er Programm plus Probe.
    Der Verein stellt mit eine Hämmerli 208, die ich exklusiv benutzen kann, Munition bekomme ich Altbestände vom Verein. Führt halt dazu das ich Präzision und Duell der gleichen Serie mit unterschiedlichen Sorten Munition schiesse da keine 60 Schuss der gleichen Sorte da sind. Wenn die Altbestände aufgebraucht sind, werden dann mal 1000 bis 2000 Schuss gekauft.
    Trotzdem bin ich schon dankbar das mich der Verein so unterstützt.

    Beim Duell fehlt ab und zu mal ein Schuss in der Serie, scheitere im Moment an der 500er Grenze.
    Ärgert mich ein bisschen, aber im Grunde bin ich zufrieden. Muss halt gucken das meine 18 mal Training hinbekomme zum 1.1 und dann beantrage ich eine eigene Sportpistole.

    Sonntag trete ich AK beim letzten RWK Sportpistole an.
    Im September werde ich wahrscheinlich an zwei Alters- und Seniorenturnieren antreten um Wettkampferfahrung zu sammeln.
    Und für die kommende Luftpistolenrunde bin ich angemeldet, mal sehen in welche Mannschaft ich der Verein einsortiert.

    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Dein SpoPi-Training hat also nach zwei Einweisungsterminen damit begonnen, dass Du an den folgenden Trainingsterminen je ein volles Wettkampfprogramm mit 60 Schuss geschossen hast.
    Interessant, aber aus meiner Sicht nicht zielführend. Wenn ich mal unterstelle, dass Du die Präzisionstechnik vielleicht noch aus alten Zeiten und dem bisher trainierten Einheiten LP gut adaptieren konntest, vermag ich mir das bei Duell nicht gut vorzustellen.

    Wie fand die Unterweisung in das Duellschießen statt? Mehr oder wniger aus dem Nichts unter Wettkampfbedingungen Duell zu schießen, halte ich nämlich für groben Unfug. Korrigiere mich bitte, wenn ich den Sachverhalt falsch einschätze.

  • Hy,
    danke für deine Antwort.
    Ich werde von einem erfahrenen Schützen begleitet der mich beobachtet und auch Tipps gibt.
    Unabhängig davon würde ich ähnlich wie bei der Lupi gerne einzelne Technikelemente separat trainieren.
    Das wird sicher dann kommen, wenn ich mal unabhängig alleine trainieren kann.
    Tendenziell hab ich übrigens bessere Duell- als Präzisionsergebnisse Duell immer über 250 bisher. Präzision im Moment knapp über 240.

    Ich verspreche mir von dem AK Wettkampf nicht viel, ausser das Prozedere kennenzulernen und das ich lerne mit meiner Nervosität umzugehen.

    Hast du Tipps zum Duelltraining?
    Die kann ich dann versuchen einzubauen.

    Gruss
    Dirk

  • .Wie fand die Unterweisung in das Duellschießen statt? Mehr oder wniger aus dem Nichts unter Wettkampfbedingungen Duell zu schießen, halte ich nämlich für groben Unfug. Korrigiere mich bitte, wenn ich den Sachverhalt falsch einschätze.


    Denjenigen, der am wenigsten für diesen Unfug kann, anzumanchen ist aber auch nicht gerade vorbildlich.

    Karl

  • Denjenigen, der am wenigsten für diesen Unfug kann, anzumanchen ist aber auch nicht gerade vorbildlich.

    Karl

    @Karl:
    Worin hier die Anmache in Richtung Dirk bestehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn in meiner Titulierung als "groben Unfug" eine Anmache zu sehen wäre, dann ist der Adressat doch offensichtlich derjenige, der Dirk diese Wettkämpfe inkl. Duellteil hat schießen lassen.

    Dirk:
    Anbei ein paar Technikinfos zum Duellschießen. Hier ein paar Trainingsimpulse für das Duelltraining:

    • Schießen auf stehende Scheibe ohne Drehung (kein Zeitstress)
    • Schießen auf drehende Scheibe mit 5-10 Sekunden Stehzeit (Geringerer Zeitstress)
    • Schießen auf halbe Scheibe. Scheibe dazu an Oberkante 10 abknicken. (Überfahren Halteraum vermeiden)

    Hier noch ein paar Einschätzungen vor mir:

    • Auf den Übergang von Beschleunigungs- zu Verzögerungsphase achten. Dieser ist die Schlüsselstelle beim Duellschießen. Nicht einfach, aber mit Training zu erlernen. Ich empfehle aktiv die Atmung zur Steuerung des Übergangs einzusetzen. Viele Schützen differenzieren diese beiden Phasen nicht oder kaum. Es wird eine nahezu gleichförmige Aufwärtsbewegung des Schießarms vorgenommen, der einige Einschränkungen mit sich bringt, da die Verzögerungsphase zu kurz ausfällt. Oder die Schützen reißen den Arms hoch uns suchen in der verbleibenden Zeit verzweifelt den Halteraum.
    • Vor Beginn des ersten Duellschusses einer Serie die Nachziel- und Rückkehrphase eines gedachten 0. Schusses vorwegnehmen um so den 1. Schuss optimal vorzubereiten. Damit etwa 5 Sekunden vor dem eigentlichen Startkommando beginnen.
    • Fertighaltung mit etwa 30° Armwinkel einnehmen. Das ist kraftschonend und erlaubt mehr Schüsse im Training. Zum anderen erlaubt es aufgrund des etwas längeren Wegs eine starke Beschleunigungsphase. Das Risiko einer Ermahnung wegen Nichteinhaltens der 45° gibt es faktisch nicht mehr. Ein zeitlicher Nachteil entsteht nur, wenn die zuvor bereits erwähnte nicht empfehlenswerte gleichmäßige Aufwärtsbewegung des Schießarms benutzt wird.
    • Stressreduzierung und Verbesserung der Reaktionszeiten durch passenden Atemrhythmus. Mit einen passenden Atemryhthmus kann der Schütze recht genau vorhersagen, wann die Scheibendrehung wieder einsetzt. Dazu finden sich im Anhang einige Hinweise.
    • Halteraum Duell ist nicht identisch mit Präzision. Dazu muss das Visier verstellt werden. Hier hatte ich dazu mal zwei Bilder eingestellt.
  • Hallo Lanfear,
    erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Werde ich mir zu Herzen nehmen und versuchen im Training umzusetzen.

    Im Moment ist mein Riesenproblem die Präzision. Ich schiesse 4er und 5er und bin fest der Meinung es sind mindestens 8er.
    Ergebnis dementsprechend schlecht, bspw. heute als AK 233 Präzision, 262 Duell.
    Eigentlich sollte mir die Präzision doch aufgrund des Lupi-Trainings mehr liegen.

    Nächste Woche darf ich im Training mal eine FWB AW93 und eine Hämmerli SP20 schiessen. Bin ich mal gespannt.

    Gruss
    Dirk

  • Wie schaut es denn mit dem nachzielen aus oder hauen dir wohlmöglich die Augen kurz vorm Schuß nach vorne auf die Scheibe ab?

    Hy,
    glaube da bist du auf der richtigen Spur, ich hatte heute den Eindruck das ich die Scheibe zu klar sehe. Eventuell ist genau hier das Problem.
    Muss dazu erklären, ich schiesse mit beiden Augen offen, ohne Schiessbrille und ohne Abdeckung. Macht mir beim Lupi-Schiessen gar keine Probleme.
    Eventuell ist es bei den 25m mit der SpoPi nicht mehr so einfach.

    Im Herbst werd ich wohl mal einen Ausflug nach Manching zum Müller unternehmen müssen. Altersbedingt brauch ich auch mittlerweile eine Lesebrille, also wäre eine Schiessbrille eventuell eine gute Investition.

    Beim nächsten Training versuch ich mal nur Präzision bzw. auch mal Duell auf stehende Scheibe, mit dem Hauptaugenmerk auf das Visierbild.

    Gruss
    Dirk

  • Gibt ehrlich gesagt nicht viele Gründe warum du bei einer "gefühlten" 8 eine 4 oder 5 triffst.

    Da du nicht geschrieben hast das es ständig passiert schließe ich einen starke Verunreinigung mit Verhärtung schonmal aus

  • Muss dazu erklären, ich schiesse mit beiden Augen offen, ohne Schiessbrille und ohne Abdeckung. Macht mir beim Lupi-Schiessen gar keine Probleme.
    Eventuell ist es bei den 25m mit der SpoPi nicht mehr so einfach.

    Auch wenn man über den Sinn streiten kann, spielt das wenn Du es gewohnt bist keine Rolle.

    Altersbedingt brauch ich auch mittlerweile eine Lesebrille, also wäre eine Schiessbrille eventuell eine gute Investition.

    und eine Erklärung für manchen Ausreiser.

    Karl

  • Hy,
    das Material schliesse ich im Moment einfach mal aus. Der häufige Munitionswechsel, da ich Altbestände aufbrauchen darf, ist sicher nicht ideal. Mir passieren die Ausreisser aber auch bei der gleichen Munitionssorte.
    Das Problem steht sicher hinter der Waffe.

    Werd einfach mal auf die Visierung genauer achten, also das ich wirklich nur das Korn scharf stelle und nicht die Scheibe.
    Danke für die Tipps.

    Gruss
    Dirk

  • Hy,
    mal eine kurze Rückmeldung, nach einigen weiteren Trainings steht eigentlich fest das es das Problem mit dem Auge ist.
    Mir haut der Focus immer wieder Richtung Scheibe ab, ich muss mich sehr stark konzentrieren Kimme Korn scharf zu stellen.
    Trotzdem gelingt es mir nicht durchgehend.
    Nach dem Training tut spüre ich eine richtige Ermüdung rund um das Auge.

    Gestern wieder das Gleiche, nach 70 Schuss richtig frustriert. Danach zur Motivation 20 Schuss mit der K12 in der Lupi-Halle, alles kein Problem mehr. 20 Schuss weisse Scheibe alle in einer schönen Gruppe, ein Ausreisser und den konnte ich deutlich ansagen. In der Halle ist es definitiv heller, die Entfernung ist eine andere und bspw. die Kimme der K12 ist deutlich breiter und verstellbar.

    Langer Rede kurzer Sinn, die Woche wird ein Termin bei Brillen Müller in Manching gemacht. Hatte ich ursprünglich erst in zwei, drei Monaten vor, aber jetzt wird es halt früher.

    Hat auch den Vorteil das ich gleich mit der Brille in die Lupi-Saison starten kann.
    Gibt es Tips auf was ich achten sollte?

    Gruss
    Dirk