Preis ok für Hämmerli 208?

  • Hallo no limits,

    eine mögliche Antwort auf Deine Frage ist Dir doch bekannt ;)

    die Match Guns MG2 - dort liegt dann preislich das mechanische Modell für ca. 1300 Euro im Mittelfeld zwischen einer gebrauchten Hämmerli 208S und z.B. einer neuen Walther SSP.


    Würde man als Startpunkt die ca. 800 Euro Neupreis einer mit der 208 vergleichbaren Hämmerli x-esse Sport nehmen (ich höre schon förmlich die „Blasphemie“-Rufe ^^) erweitert sich dann das preisliche Mittelfeld auf die 1500 Euro Waffen. Da dürfte man dann auf eine Matchguns mit elektronischem Abzug oder z.B. eine Chiappa FAS SP 6007 kommen.

  • Könnte es sein, das hier ein ganzes Segment im technischen Bereich der Spo Pi fehlt.

    Ich würde es fast so sehen.

    Wenn man die 3 Flaggschiffe Pardini, Walther, und Match Guns jetzt mal weil diese viel können, als Oberklasse bezeichnet.

    Vorher waren GSP, Unique, 208/215, Morini, Tesro, und FWB das Maß der Dinge.

    Bernd,

    Du hast sicher recht, nur möchte ich mal mit der Behauptung dass eine Mittelklasse auch in der Vergangenheit nie wirklich nachgefragt wurde entgegentreten.

    Zu Beginn meiner aktiven Zeit waren die preiswerteren Waffen doch auch nur die Spitzenmodelle der vorherigen Generation.

    Zu den Alternativen gehörten doch nur die Revolver der deutschen Hersteller für die man sich aber auch schon vor 40 Jahren rechtfertigen musste.

    Mag sein dass bei dem wesentlich höheren Ausrüstungspreis für die LW Schützen eher die Bereitschaft oder der Zwang besteht bei den Ansprüchen zurückzutreten, spielt der Waffenpreis bei einem Schützen der sich dann noch Gedanken über die Reihenfolge der Bedürfnisse machen muss keine Rolle.

  • Schützen, die unter 70 sind ;-), müssen sich von Augen halten, dass die "klassischen" Kurzwaffendisziplinen eben die Schnellfeuerpistole und die Freie Pistole waren, sowie die Gebrauchspistole. Die Sportpistole .22 lbB, als kleiner Bruder buzuw. kleine Schwester der Gebrauchspistole, ist meiner Erinnerung nach irgendwann in den 1960ern eingeführt worden.

  • Ein Schützenkamerad hat sich gerade eine niegelnagelneue 208s von Waffen-beste... gekauft, incl. 2. Magazin für 1350 Euro.

    Der Markt macht die Preise.

    Ich glaube auch, dass es heute schwierig ist eine 208s unter 600 Euro im gebrauchten Zustand zu bekommen.

  • Schützen, die unter 70 sind ;-), müssen sich von Augen halten, dass die "klassischen" Kurzwaffendisziplinen eben die Schnellfeuerpistole und die Freie Pistole waren, sowie die Gebrauchspistole. Die Sportpistole .22 lbB, als kleiner Bruder buzuw. kleine Schwester der Gebrauchspistole, ist meiner Erinnerung nach irgendwann in den 1960ern eingeführt worden.

    Da dürftest Du richtig liegen, zumindest begann zu dieser Zeit verbreitet der geregelte Wettkampfbetrieb in dieser Disziplin und Spitzenwaffen waren wegen des hohen US $ eher noch teurer als heute und viele preiswerte ernsthafte Alternativen waren auch nicht auf dem Markt.

  • Ein Schützenkamerad hat sich gerade eine niegelnagelneue 208s von Waffen-beste... gekauft, incl. 2. Magazin für 1350 Euro.

    Dummköpfe wird es immer geben. Ich weiß nur nicht, wie fair es ist, sie öffentlich bloßzustellen. :D

  • Da dürftest Du richtig liegen, zumindest begann zu dieser Zeit verbreitet der geregelte Wettkampfbetrieb in dieser Disziplin und Spitzenwaffen waren wegen des hohen US $ eher noch teurer als heute

    Zum Beispiel diese Waffe, entwickelt für NRA Bullseye (Photo von Tyler TG Garrett):
    Sicher eine sehr präzise Waffe mit einem ausgezeichneten Lauf (dies sogar heute noch), aber die Haptik und das User Interface der Smith & Wesson Model 41 bringen z.B. einen no.limits zu gut vorsehbaren Tobsuchsanfällen. Mir persönlich liegt sie übrigens auch nicht.

  • Sicher eine sehr präzise Waffe mit einem ausgezeichneten Lauf (dies sogar heute noch), aber die Haptik und das User Interface der Smith & Wesson Model 41 bringen z.B. einen no.limits zu gut vorsehbaren Tobsuchsanfällen. Mir persönlich liegt sie übrigens auch nicht.

    Natürlich kann man damit treffen, aber warum soll man 30 - 40 Jahre Entwicklung ignorieren?

    Geld ist doch offensichtlich da, die Ausrüstung ist doch schon bei der Basis hochwertiger und wird schneller getauscht als vor Jahren.

    "Spezialisten" die ihre eigene Vorstellung von Ausrüstung und Training haben gibt es nun mal in jeder Sportart mit meist überschaubarem Erfolg, warum auch nicht?

  • Natürlich, die abgebildete ist qua Modell eine im Grundsatz schon 61 Jahre alte Waffe. So wie auch die Hämmerli International / 208 letztlich auf die Walther Olympia zurückgeht, Für den hochleistungsorientierten Wettkampfsport haben wir heute besser geeignete Sportwaffen, das wird wohl niemand bestreiten.

  • Natürlich kann man damit treffen, aber warum soll man 30 - 40 Jahre Entwicklung ignorieren?

    Es soll Leute geben, die das Schiessen mit alten Waffen als sportliche Herausforderung sehen:).

  • @Bastian

    das hätte ich mir jetzt nicht vorstellen können, aber ich muss zugeben Du hast natürich recht, aber einen noch wichtigeren Grund hast Du übersehen, man kann dann seine eigene Unzulänglichkeit auf das Material schieben. (absichtlich ohne erklärendes bzw. entschuldigendes Grinzemännchen.)

  • Mein Fehler

    Es soll Leute geben, die das Schiessen mit alten Waffen als eine zusätzliche sportliche Herausforderung sehen:).

    Es muss auch Leute geben, die die Tabelle von unten anführen:).

  • Also Entschuldigung aber für 1350.- eine 208S um das Geld gibt es dann eine gebrauchte FWB und dafür gibt es aktuell auch Ersatzteile noch ab Liste!

    .

    Dieser Preis lässt sich mit gar keinem Argument mehr rechtfertigen.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • die 208S war nagelneu out of the Box. In diesem Zustand....außergewöhnlich wie auch der Preis. Da er unbedingt eine Ganzstahlwaffe wollte gab es nicht allzuviel Alternativen am Markt und da er mit ihr zurechtkommt....

    Ich bin ja nach wie vor mit meiner SSP zufrieden nach 2 Jahren nicht eine Ladehemmung. Die Federführungsstange wurde gerade von Walther kostenlos getauscht.

    Wenn ich an die breite Visierung denke, den tollen Einstellungsmöglichkeiten.. hätte ich 400 EUR mehr ausgegeben.

    Auch der Abzug (Beschuss BG) macht nach wie vor keine Probleme... im Gegensatz zu meiner LP 400 die dann ausgetauscht wurde.

  • out of the Box.

    zum sammeln, ja.......

    als Sportschütze zum gebrauch? bin ich bei Carcano.......

    Ganzstahlwaffe ? sind wir wieder bei der AW93 ist aktuell technisch etwas weiter wie 208S, sind alle Teile lieferbar, hat einen höheren Handelswert.

    Konstruktionsmässig sehr Artverwand mit der 208 Reihe aber etwas moderner, wenn auch mit vielen Handycaps behaftet.

    In einem halben Jahr ist dasTeil gebraucht und nicht mehr out of the Box, dann reiht sie sich bei 4-500€ ein ........

    schneller kann man sein Geld nicht verbrennen.

    da er mit ihr zurechtkommt....

    das ist ein sehr dehnbarer nichts sagender Bereich, viele kommen mit Ihren neuen Waffen zurecht, allein schon deshalb weil durch das ,,neue,, die ganzen Abläufe etwas konzentrierter erfolgen.

    Die meisten Schützen können das hohe Level der Konzentration nicht halten im Alltag, Das ist oft nur kurzzeitig aktiv bei eben solchen oder ähnlichen Aktionen.

    Wohl dem der diese Spitzenleistung der Konzentratrion nach Bedarf abrufen oder konservieren kann. ( Das nur so am Rande )

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (11. September 2018 um 22:04)

  • zum sammeln, ja.......

    als Sportschütze zum gebrauch? bin ich bei Carcano.......

    ....

    Denke auch, dass man da Sammler sein muss um soviel Geld für eine Hämmerli 208s hinzulegen. Aber scheinbar hat hier jemand mitgelesen, denn wie es der Zufall will ist gerade jetzt wieder eine in sammelwürdigem Zustand zu ähnlich absurdem Preis ins Angebot gekommen :S

  • Tach auch,

    Es soll Leute geben, die das Schiessen mit alten Waffen als sportliche Herausforderung sehen :) .

    Es muss auch Leute geben, die die Tabelle von unten anführen :) .

    und es soll auch noch Leute geben, denen es eine diebische Freude macht, die ganzen Heißkisten mit dem ganzen 'neumodischen Tüddelkram' mal so richtig vorzuführen.

    Zugegeben, spätestens ab der Deutschen ist das schwierig, aber darunter ...


    Mit schelmischem Schützengruß

    Mumelchen