Schießsportverbände in Landesgrenzen

  • Nach meiner Info aus dem Gebiet des RPSSB wurde die " durch Abstimmung der Delegieren in Otterberg- beim zuständigen Gericht in Ludwigshafen zurückgezogen und auch vom Gericht bestätigt.

    Also alles auf 0.

    Aber damit hätte der RSB mit großer Hilfe des DSB und seinen Vertretern seinen Willen durchgesetzt.

    Was ist das für ein Verband- den einzigen Fehler, den ich den Kollegen aus der Pfalz vorwerfe ist der, das sie sich nicht zuerst an den DSB in dieser Sache gewandt haben.

    Gelegenheiten zu einem Gespräch zwischen RSB und PSSB gab es zur Genüge, aber die Vertreter auch RSB haben in vielen Fälle nicht reakiert oder sind nicht den Einladungen gefolgt.

    Aber wir haben ja noch den Delegiertentag im Herbst, hoffentlich werden dort die richtigen Fragen gestellt, auch wenn das dem D...... und seiner " hörigen Gefolgschaft" nicht gefällt.

    Warten wir es ab.

    Ich hätte eine Fachfrage an juristisch gebildete Personen- außer Schmidtchen- :

    Kann ein Verein aus dem RSB nach dem Delegiertentag aufgrund seines nicht Einverständnisses- also die Satzung wurde geändert und der Verein ist mit den Änderungen nicht einverstanden, den RSB verlassen, ohne eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende einzuhalten.

    Antworten Feuer frei.

    Allen ein schönes Wochenende.

  • (1) Kann ein Verein aus dem RSB nach dem Delegiertentag aufgrund seines nicht Einverständnisses- also die Satzung wurde geändert und der Verein ist mit den Änderungen nicht einverstanden, den RSB verlassen,
    (2) ohne eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Jahresende einzuhalten.

    1. Ja.
    2. Schwerlich.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dann sind die Vereine im Gebiet Süd es RSB noch für ein weiteres Jahr die braven Beitragszahl, die wiederum in der großen "Geldkiste , damit der Verband über die Runde kommt.

    Ich werde in den nächsten Tagen Kontakt mit Dir aufzunehmen, um dir einige wichtige Unterlagen zuzusenden.

    Schönes Wochenende.

  • Bevor du dich hier aus dem Fenster lehnst und einen plumpen Versuch unternimmst, unliebsame Forumsteilnehmer entfernen zu lassen, solltest du zunächst mal lernen, deine Beiträge richtig zu schreiben und nicht in Zitate setzen, was gar keine Zitate von mir sind. So was kann man einfach verhindern, indem man entweder vor Beitragsabsendung die Vorschau aufruft oder spätestens nach Absendung, wenn man den Beitrag noch mal aufruft und ihn kontrolliert. Dann kann man ihn nämlich noch innerhalb einer kurzen Zeit nach Veröffentlichung korrigieren

    Wenn einem die auf das Thema bezogenen Argumente ausgehen, anwortet man eben so. Wenn ich mich recht erinnere, hat "Kollege" Schmidtchen oder sein Pendant in einem früheren Thread kund getan, dass er die Antworten sehr genau differenziert, so nach dem Motto, das gefällt und passt, das andere halt nicht, auswählt.

    @ perfekte 10

    Zitat:

    Darf man eigentlich die Admins hier bitten jemanden zu sperren? Sowas wie der Schmidtchen hier schlägt ja wirklich dem Fass den Boden aus, so falsch ist das was diese Person von sich gibt.....fragt sich mittlerweile ob das Absicht ist oder einem fortschreitenden Alter geschuldet oder sonstwas....

    Das hast Du doch nicht ernst gemeint, in so einer schönen Demokratie, in der wir alle leben. Vor allen Dingen würden wir in die selbe Richtung wechseln wie manche RSB Funktionäre, die Leute mit gegenteiliger Meinung gerne als Querulanten oder ähnlich bezeichnen, W.Palm und M. Göbel an erster Stelle.

    Nun wird die Antwort kommen, ich soll diese persönlichen Anschuldigungen weg lassen, nur wenn es halt die Realität ist. Uns wirft der Herr immer einseitige Stellungnahme vor, er selbst praktiziert sie "par Exellence".

  • Ich habe gesagt, dass ich Unrichtigkeiten sicherlich nicht unkommentiert stehen lasse. Das habe ich getan. Perfekte10 behauptet nun sogar, meine Einlassungen seien so falsch, dass er mich sperren lassen will ( was in einem Forum schon ziemlich heftig ist) aber auf meine Nachfrage WAS denn so falsch ist und lässt sich lieber über anderes aus. Auch das ist wohl eine Antwort.

    Übrigens: Das Austreten aus einem LV ist das eine, das Eintreten in einen anderen ist damit aber nicht automatisch sichergestellt. Nur zur Info, falls jemand sportlich im DSB weiterschiessen möchte. ?

  • Da bin ich anderer Meinung, ich denke da an ein Schreiben, das vorliegt, verfasst von einem Vizepräsidenten des DSB, und dir Rechtsordnung hat sich seit diesem Tag nicht verändert.

  • Ist mir nicht bekannt.

    Ich möchte dir auch keine Unannehmlichkeiten bereiten.

    Mir wurde mitgeteilt über Konversation den Kontakt aufnehmen.

    Sieht s du eine andere Möglichkeit?

    Es muß ein Weg sein, über den ich dir vertrauliche schriftliche Infos zusenden kann., die auch dann vertraulich behandelt werden müssten.

  • Hallo HoDi,
    Ich habe darauf per PM geantwortet (in der oberen Leiste des Schirms die Glocke bei Dir anklicken).

    Kurze Frage an Dich (die kann ich ruhig öffentlich hier stellen):
    Es ist klar - und berechtigt -, dass der "neu benannte" Verband, also der ex-PSSB, in der Lange sein will, im Grundsatz landesweit Vereine aufzunehmen und landesweit tätig zu werden. Das ist auch nicht abdingbar. Jedoch heißt das NICHT, dass er einen Alleinvertretungsanspruch inerhalb des Bundeslandes Rheinland-Pfalz erhöbe, oder dass er anderen im Lande (weiterhin) tätigen Verbänden das Recht und die Legitimität einer Fortführung ihrer Tätigkeit abspräche.
    Daher die Frage: wie schätzt Du die Stimmung der Vereine innerhalb des (ex-)PSSB an, was die genaue (!) Ausformulierung des neuen Verbandsnamens angeht, also z.B. "Rheinland-pfälzischer Sportschützenbund" oder "Sportschützenbund Rheinland-Pfalz" oder "Schießsportverband für Rheinland-Pfalz"?
    Denn es kann sein, dass insoweit eine gewisse Elastizität zu einer guten Lösung wesentlich beitragen könnte.

    Daneben würden natürlich auch noch einige weitere Satzungsbestimmungen einer Klarstellung zugänglich sein...

    Gut Schuss,

    Carcano

  • Hallo Carcano,

    ich gebe meine persönliche Meinung dazu- finde alle drei Namensbeispiele für akzeptierbar durch die Vereine in Rheinland- Pfalz.

    Die Vereinsvertreter die ich aus dem Gebiet des RSB kenne, wünschen sich eine Bezeichnung, in der das Land benannt ist.

    Dies ist dort zur Zeit auch der größte Hemmschuh für einen derzeitigen Wechsel- es gab vor Jahren schon einmal ein Reinfall in dieser Angelegenheit (SSV RLP)- wo auch Versprechungen getätigt wurden, aber durch einige Funktionäre nicht eingehalten wurden.

    Dabei geb ich aber auch das Urteil des Sportgerichtes 2 zu bedenken.

    Die in Otterberg abgestimmte Satzung wurde beim zuständigen Amtsgericht- Ludwigshafen- komplett zurück gezogen und jetzt soll beim nächsten - vielleicht auch schon im Rahmen einer gesonderten Delegiertenversammlung neu beschlossen werden.

    Das Urteil des Sportgerichtes 2 liegt zur Zeit- nach meiner Info von Kollegen aus der Pfalz noch nicht vor.

    Wir geben nicht auf-

    Ein Schützenbund für unser Land, aber nicht wie von dem RSB verkündet- eine Zwangsmitgliedschaft, sondern nur auf freiwilliger Basis.

    So soll es auch in Otterberg beschlossen worden sein

    Warten wir das Urteil ab und ich dann auch für die Anrufung des Schiedsgerichtes , wenn nötig auch ein ordentliches Gericht, ob des DSB dies wünscht, steht in den Sternen.

  • Vielleicht erklärt da ein Blick auf die Landkarte schon vieles?

    Die Hessen wurden in der Vergangenheit ja oft genug wegen ihrer olympischen Ausrichtung gescholten, für einen leistungsorientierten Nachwuchsschützen kann das ein Ziel sein, abgesehen davon ist Hessen eines der wenigen Bundesländer die Schützen als Behördenbeschäftigen eine berufliche Zukunft bieten. (s. Christian Reitz)

    Nicht alle Sportler die in Hessen bei der Behörde beschäftigt sind werden von Hessen bezahlt, es gibt auch eine Kooperation mit dem MDI und Sport Rheinland-Pfalz deshalb treten auch unsere Leistungssportler bei der Sportlerehrung z.B. in der Polizeiuniform an.

  • Ohne Frage gibt es in dieser Hinsicht auch Möglichkeiten für Sportler in Rheinland-Pfalz.

    Aber dass die Hessen gerade im Schiesssport Inder Nachwuchsleisungsförderung den Rheinland-Pfälzern um Lichtjahre voraus sind ist denke ich unbestritten.

    Und mit der immer noch unveränderten bzw. immer Schlimmer werdenden Situation mit 2 Landesverbänden auf dem Gebiet von RLP, die naturgegeben jeder eigene Interessen vertreten, und von denen auch noch einer seinen Sitz in NRW hat wird der Abstand eher größer.

    Positives zum Wohle der Sportler kann nur GEMEINSAM und INNERHALB des Bundeslandes bewegt werden!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Nicht alle Sportler die in Hessen bei der Behörde beschäftigt sind werden von Hessen bezahlt,.....

    Natürlich, es gibt in Hessen auch Bundes- Konunalbehörden da zahlt natürlich der entsprechende Träger die Gehälter.

    Wobei auch in Hessen wohl der größte Teil der Sportler noch Amateure in Sinne Coubertins sind.

  • Aber dass die Hessen gerade im Schiesssport Inder Nachwuchsleisungsförderung den Rheinland-Pfälzern um Lichtjahre voraus sind ist denke ich unbestritten.

    Da denkst du richtig, aber denke nicht so laut, sonst könnten Begierden geweckt werden, den Teile von Hessen gehörten auch zu den "aktuellen Preußischen Rheinprovinzen" ;)

  • Den Hessen wird der kleine Napoleon keine Gebiete abspenstig machen können, dann gäbs was mit dem Lineal auf die dicken Finger ?

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Den Hessen wird der kleine Napoleon keine Gebiete abspenstig machen können, dann gäbs was mit dem Lineal auf die dicken Finger ?

    Na wer weis, vielleicht macht er ein Tauschgeschäft. Biete meine treue rothaarige Gefolgsschwester zum Ausgleich.

  • Du meinst weil die Hessen grad keinen Präsidenten haben?

    Ich glaub das wollen die nicht mal geschenkt ;)

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Hallo,

    ich vermisse eine Antwort auf Nr 91. Wo bleibt den die Info von unserem Spezialisten Schmidtchen auf diese Mail.

    Er weiß doch sonst alle saus unserem Gebiet.

  • ich vermisse eine Antwort auf Nr 91. Wo bleibt den die Info von unserem Spezialisten Schmidtchen auf diese Mail.

    Er wird Dir nicht antworten, was unangenehmes wird nicht behandelt.

    Auf der Gebiet Süd Homepage wurde sofort der ganze "Schmarrn" veröffentlicht, unter anderem stand zu lesen, sobald das Urteil der DSB Instanz da sei, würde es veröffentlicht.

    Es liegt den Parteien schon seit fast 2 Wochen schriftlich vor, ei, ei wo is es denn??