CM 200 Ei Morini

  • Hallo,

    ich hab meine nach ledivollen Walther-Jahren seit März.

    - Luftverbrauch ist nicht überdurchschnittlich hoch

    - zu Munition kann ich nichts sagen, da noch die Reste meiner mit der Walther getesteten aufbrauche (hier aber alles ok)

    - das Schußverhalten ist super, auch wenn die CM keinen Absorber hat, speziell mit den beiden Laufgewichten kannst du

    da ganz gut das System austarieren

    - zum Griff:

    Dieser verfolgt sicherlich eine andere Philosophie als die meisten anderen Hersteller. Der Originalgriff läßt m.E. keine bzw. nur ein gering hängende Handhaltung zu. Trotzdem er sehr voluminös erscheint, habe ich mit ewas Spachtelmasse nachhelfen müssen. Die Griff-Einstellmöglichkeiten an der Waffe selbst sind begrenzt. Korn hoch und tief ja, recht-links-Verklemmung nur geringfügig.

    Entgegen der Vorstellung der Waffe in youtube fällt m.e. der Griff der Morini nicht klein aus. Ich habe normalerweise (leider) zwischen S und M,

    hier reicht der S locker aus.

    Ich habe mir einen Rink-Griff in S geleistet, der ist mir fast zu klein. Und er provoziert wiederum eine eher hängende Handhaltung, was mir aber nicht passt. Ich hab auch das Gefühl, mit dem Rink-Griff nicht so optimal an den Abzug zu kommen wie mit dem Originalgriff.

    Der Abzug ist erste Sahne und mit einfach einzustellen. Von Morini bekamen wir am Weltcup in München noch den Tip, mit eher leichteren Vorzugsgewichten zu arbeiten, was bei uns Amateuren (wir sind 2 CM200er im Verein) letztlich zu besseren Schussbildern führte. Ich habe jetzt ca. 370 Gr auf dem Vorzug und das passt.

    Ich schiesse zwar nicht gut (355-370), weil ich viel zu wenig trainiere und mich gerade einem anderen Sport verschrieben habe, aber die Morini vermittelt mir den Spaß, den ich bei der LP400 und 500 verloren habe.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Endlich mal ne vernünftige Antwort mega ??

  • Ich habe mir einen Rink-Griff in S geleistet, der ist mir fast zu klein. Und er provoziert wiederum eine eher hängende Handhaltung, was mir aber nicht passt. Ich hab auch das Gefühl, mit dem Rink-Griff nicht so optimal an den Abzug zu kommen wie mit dem Originalgriff.

    Hallo holgär,

    ich schieße u.a. ebenfalls eine CM 200EI mit Rink-Maßgriff, der in jedem Fall alternativlos ist. Wie Du habe ich festgestellt, danach nicht mehr optimal das Abzugszüngel greifen/auslösen zu können. Das gefühlte Problem habe ich mit der individuellen Anfertigung des Putters SE von Lottes lösen können. Hierzu habe ich meine Pistole extra an Lottes gesendet, damit er die Aufnahme am Züngel exakt fräsen konnte. Somit hat er jetzt die genauen Maße der Schiene zur Aufnahme des Züngels. Mit dem gefühlten Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Viele Grüße und viele Treffer in 2020!

    CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

  • Ich schiesse zwar nicht gut (355-370), weil ich viel zu wenig trainiere und mich gerade einem anderen Sport verschrieben habe, aber die Morini vermittelt mir den Spaß, den ich bei der LP400 und 500 verloren habe.

    VG

    Holger

    Mir geht es ähnlich. Ich habe mal wieder mit meiner Steyr LP 10 von 2001 trainiert, es war irgendwie eine Qual und habe nicht hinbekommen. Am nächsten Tag die Morini in die Hand genommen und es passt einfach, es lief auch wieder Top. Mir persönlich kommt der Griffwinkel der Morini und der Abzug sehr entgegen. Bei der Steyr komme ich sehr steil an den Abzug und mit meinen Fingern, liege ich nie passend auf, es fühlt sich nicht gut an. Ich würde sehr gerne mal die CM 200 Probeschießen, ohne sie gleich zu kaufen, um zu sehen, wie sie mir liegt!

  • Hallo Autopilot, magst du mal ein Bild einstellen? Und danke für die Info.


    VG


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holger,

    hier nun ein paar Bilder von der CM 200 EI mit Lottes Putter SE. Das Züngel ist breiter, länger und anatomisch geformt. Da ich etwas größere Finger habe, ist es subjektiv für mich besser geeignet. Auch wenn es auf den Bildern vielleicht so ausschauen mag, berührt das Züngel während der Auslösebewegung nicht den Abzugsrahmen.

    Viele Grüße.

    CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

  • Schöne Waffe!

    Einzig was mir beim Testschiessen aufgefallen ist, der Ladehebel hat eine doofe Endlage in der Position "Laden". Ist dir das auch aufgefallen autopilot ?

    Und was ich gegenüber der Steyr Evo an der Morini vermisse sind die Rändelschrauben zur Korrektur der Visierung. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, finde ich das genial!

    (Sagt einer, der ein Stgw. 90 schiesst und ein Taschenmesser zur Korrektur benötigt :saint:)

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Was positiv auffällt ist das elegantere Horn. Die Kimme ist schöner eingearbeitet als bei den Vorgängermodellen. Auch liegt sie tiefer, oberkante Hand mitte Laufachse. Hier wurde deutlich nachgebessert.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ja, die Hand kann weiter hoch, das System wurde verkleinert / kompakter.

    Wenn du aber die Visierverlängerung montierst, musst du erst wieder hinten das Horn am Griff abschleifen, damit die paasst. War aber beim Vorgänger genau so doof.

    Tante Edit sagt:

    Ich seh gerade, bei der CM200 ist die Visierverlängerung schon montiert, damit sie wieder auf die 350mm Visierlänge kommen

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Der Griff scheint eine Arbeit aus der Werkstatt von T. Rink zu sein. Auch die längere Handballen- bzw. Handkantenauflage ist mir gleich aufgefallen. Auch wenn die Pistole keinen Stabilisator hat, da wurden einige Details nochmals verbessert. Hatte eine CM 200 für einige Zeit bei mir in der Werkstatt zu Gast und vielleicht wiederhole ich mich. Unübertroffen der mit Zugfedern ausgestattete E-Abzug.

  • Ja, die Hand kann weiter hoch, das System wurde verkleinert / kompakter.

    Wenn du aber die Visierverlängerung montierst, musst du erst wieder hinten das Horn am Griff abschleifen, damit die paasst. War aber beim Vorgänger genau so doof.

    Nabend,

    so wie ich es sehe, ist da die Visierverlängerung schon angebaut, gibt keine weitere mehr.

    Ich persönlich finde die Schrauben zur Visierverstellung besser als bei Steyr, so ist die Kimme cleaner, auch das Zielbild ist bei der Morini cleaner als bei Steyr.

  • Nabend,

    so wie ich es sehe, ist da die Visierverlängerung schon angebaut, gibt keine weitere mehr.

    Ich persönlich finde die Schrauben zur Visierverstellung besser als bei Steyr, so ist die Kimme cleaner, auch das Zielbild ist bei der Morini cleaner als bei Steyr.

    Hab mich korrigiert oben :) Habs auf den Fotos gesehen.

    Die Kimme ist halt grösser bei der Steyr und hinten mit der Platte kannst du Einstellen, wie viel du vom Korn sehen willst. Das ist bei der Morini halt alles fix.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Ja, die Tiefe des Kimmenausschnittes kann man einstellen bei der Steyr. Es ist vielleicht nur persönliches empfinden, aber, als ich mit meiner Steyr nach 2 Jahren wieder geschossen hatte, gefiel mir das Zielbild überhaupt nicht mehr. Das Zielbild der Morini ist für mich einfach sauberer, cleaner und mein Auge ermüdet nicht so schnell, alleine die zwei Schrauben an der Kimme stören mich! Es ist halt alles eine persönliche Empfindung. ;)

    Ich möchte meine CM 162 nicht hergeben, höchstens upgraden auf eine CM 200.

  • Du musst nicht upgraden auf die CM200EI, ausser du hast einen jungen Kollegen, dem du deine 162-er überlassen möchtest. Bei passendem Griff ist die 162 nach wie vor einSpitzengerät!

  • Hab mich korrigiert oben :) Habs auf den Fotos gesehen.

    Die Kimme ist halt grösser bei der Steyr und hinten mit der Platte kannst du Einstellen, wie viel du vom Korn sehen willst. Das ist bei der Morini halt alles fix.

    Hallo zusammen, wo bekommt man die Visierverlängerung für die CM162 oder CM200.

    Grüße Fritz

  • Genau weiß ich es nicht, aber die Verlängerung für die CM 162 kann man über einen Fachhändler beziehen, dies wollte ich ihn nur mitteilen. :peaceful:

  • Hallo Daniel, offenbar gibt es da schon einen Unterschied zwischen der Verlängerung bei der CM162 und der CM200, siehe Bild.


    Grüße

    Fritz

    Hey Daniel, alles gut, danke für die Info. Ich wollte nur mal darstellen, dass die Verlängerung der CM162 mindestens einen cm länger ist, als die Standardverlängerung bei der CM200.

    Grüße

    Frtz