Morini CM22

  • Hallo zusammen , ich möchte mich nach 25 Jahren Abstinenz wieder dem sportlichen schießen widmen. Früher hatte ich eine hämmerli 280 nun liebäugle ich mit einer 22. Morini, hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Teil? Mit freundlichen Grüßen Roland

  • Ich schiess mit einer gebraucht gekauften CM 22M Alu und was soll ich sagen, sie trifft.

    Nimmt jede Munition, kaum Störungen und wenn doch mal, wirds Zeit zum putzen. Lag mir persönlich besser als eine AW93.

    Mein Vater schiesst eine neue CM 22M RF (ja man merkt den Unterschied des Gewichtes!) hat aber fast nur Probleme mit dem Hülsenauswurf. Er braucht ne spezielle Ladetechnik inkl. "3mal auf den Tisch klopf" und kann nur SK Munition fast Störungsfrei schiessen.

    Waren letzten Sommer bei Morini direkt, mein Vater ist nun ca. 400€ ärmer aber um nen neuen Lauf, Dämpfer, Federn, Magazine, etc. reicher aber Probleme sind noch immer die selben.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Mein Vater (...) hat aber fast nur Probleme mit dem Hülsenauswurf. Er braucht ne spezielle Ladetechnik inkl. "3mal auf den Tisch klopf" und kann nur SK Munition fast Störungsfrei schiessen.

    Waren letzten Sommer bei Morini direkt, mein Vater ist nun ca. 400€ ärmer aber um nen neuen Lauf, Dämpfer, Federn, Magazine, etc. reicher aber Probleme sind noch immer die selben.

    Hierauf gibt es genau zwei Antworten.

    Variante 1: ein Hochleistungsgerät verlangt halt vom Nutzer eine eigene Bereitschaft zum Lernen, zur Anpassungm und ein höheres Niveau des Umgangs einschließlich Rücksichtnahmen auf die Besonderheiten und Erfordernisse des jeweiligen ausgefeilten High-end-Produkt. Einen Formel-1-Rennwagen fährt man auch nicht wie einen Golf.


    Variante 2: eine Sportwaffe solle erst einmal und vor allem eines: störungsfrei funktionieren. Irgendwelche Winzigkeiten (Kimenspalt nicht verstellbar, sondern nur Kimmenblatt austauschbar; Griffwinkel noch 2° vom vorgestellen Ideal entfernt; Abzug ist schon sehr gut, aber eben nicht sehr sehr sehr gut) wirken sich nämlich weit weniger aus, als Hülsenklemmer, Versager, Zuführschwierigkeiten etc.

    Beide Varianten haben etwas für sich. Man kann nicht sagen, nur die eine sei valide. Peinlich wird es nur dann, wenn ein und derselbe Schütze (auch hier im Forum) nach Gutdünken und Willkür mal die Variante 1 und mal die Variante 2 als fundamentales Postulat verkündet. Je nachdem ob ihm die Waffe persönlich gefällt oder nicht.

    Carcano

  • Peinlich wird es nur dann, wenn ein Schreiber (auch hier im Forum) es nicht lassen kann, nach Gutdünken und Willkür in üblem und herablassendem Tonfall über andere Teilnehmer herzuziehen. Je nachdem ob er vom anderen nun Zustimmung oder Widerspruch erhalten hat.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Peinlicher als beides ist es, wenn jemand keine eigenen Gedanken hat und nur dumm herumpöbeln kann. So wie hier gerade tmtriumph. Und damit versehentlich zugleich seine eigene Aussage bestätigt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (30. Januar 2018 um 13:16)

  • Markus,

    auch wenn Du es verstehen würdest, würde es nichts andern, bei Waffenbesitzern ist das halt so, nur in vielen anderen noch viel schlimmer.

    Karl

  • Peinlich wird es nur dann, wenn ein Schreiber (auch hier im Forum) es nicht lassen kann

    Du bist nicht allein, ich hab auch nur die IZH aufs Korn genommen, und er musste es zum Anlass nehmen und persönlich werden.

    Das zieht sich durch wie ein roter Faden.

    Wenn der Typ im seinem Job auch so unkontrolliert ist dann gut Nacht......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Du hast nichts "aufs Korn genommen", du hattest von dem Unterthema schlichtweg keine Ahnung und glaubtest, lautstarkes Daherschwadronieren könnte das überdecken. Ein roter Faden in der Tat -- bei dir. Manche nennen das auch Resi-Mentalität.
    Und das so entlarvt zu sehen, ist dir - erfreulicherweise - peinlich. Aber du lernst es schon noch.

  • Und das so entlarvt zu sehen, ist dir - erfreulicherweise - peinlich.

    Ich fühle nicht entlarvt, und auch nicht peinlich.........

    Es ist eher nett anzuschauen, wie ein Jurist austickt, und keine Kontrolle mehr über sich hat.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich kontrolliere ganz gut, wieviel Respekt wer bekommt. Aber natürlich lässt sich das immer individuell noch etwas präziser und genauer anpassen. Auch an dich. Jeder so, wie er es braucht. :)

  • Och nööö Leute :(:(||. Hört doch endlich mal auf Euch ständig die Köpfe einzuschlagen! Oder macht das wenigstens in privaten Räumen, daß wir das hier nicht immer und immer wieder mitlesen müssen.

    Oder trefft Euch in echt, sperrt Euch in einen Raum ein und regelt das unter Euch.:evil: Und da heißt es immer, Frauen würden sich ständig zanken....