Abzug Pardini SP

  • Für unseren Verein bzw. seine Nachwuchs-Kaderschützen haben wir zwei niegelnagelneue Pardini SP RF "Modell 2017" gekauft. Sind seit etwa 1 1/2 Monaten in Benutzung.

    Nach einigen Trainings wunderte ich mich über die nachlassende Leistung der beiden Jungschützen.

    "Ich komme mit dem Abzug nicht klar" bekam ich von einer Schützin zu hören. Ich nahm die Waffe und schlug sie trocken (natürlich mit rotem Verhüterli) ab. Hups!
    Dann probierte ich die andere Pardini und brach das Training ab, war sowieso Zeit dafür. Mit beiden Pardinis hätte ich keinen Blumentopf getroffen.

    Beide Waffen, die am Anfang hervorragend - out of the Box - funktionierten, wiesen nun Abzugsgewichte knapp über 500g (615 g und 645 g) auf und keinen spürbaren Druckpunkt!

    Wie kann sich bei einer derart hochwertigen Waffe - genauer bei zwei parallelen Waffen - ein solcher Fehler ergeben?
    Eine Waffe ließ sich wieder gut einstellen (abgesehen davon, daß der Idiot, der die italienische Gebrauchsanleitung ins Deutsche übersetzt hat, ein ausgesprochener Vollidiot ist - oder gar der Verfasser? Kann ich nicht sagen, da ich kein Italienisch kann, aber "Klinkenüberschneidung" und "Vorzugsweg" sind doch leicht unterschiedliche Sachverhalte).

    Bei der zweiten Waffe habe ich es nur halbwegs hinbekommen - die Vorzugskraft läßt sich überhaupt nicht einstellen (Schraube an der Kimme), egal, wie ich drehe, immer um 300g. Schleo, hilf!

    Garantiefall? Oder bin ich nur zu blöde?

    Ach habe ich bereits erwähnt, dass die Pardini Gebrauchsanleitung für ihr gesamtes Sortiment und alle zivilisierten Sprachen der Welt im platzsparenden Minidruck die absolut schlechteste, unbrauchbarste und frustrierendste aller Waffengebrauchsanleitungen ist, die ich jemals in der Hand hatte?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Tja das scheint wohl bei einigen aus dem Jahr 2017 zu sein.

    Ich hatte genau das gleiche Problem.

    Ich habe den Klinkenüberschnitt vergrößern müssen (in Richtung leicht kriechend)

    Jetzt hält sie das Gewicht.

    Aber perfekt trocken kommt der Abzug leider nicht mehr wie vorher.

    Ich taste mich jetzt langsam wieder rann, bis sie anfängt das Gewicht nicht mehr zu halten.

  • Toll bei einer Waffe für 2740 Euro Listenpreis ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    ich verstehe das Problem nicht,es gibt eine Vertetung in Suhl, anrufen, oder vorbeibringen,versenden inerhalb von 2 Tagen ist das Problem gelöst,oder Telefoniche Hilfe einholen.Hier wird noch geholfen noch nie Propleme gehabt.Ganz einfach....!

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Ach habe ich bereits erwähnt, dass die Pardini Gebrauchsanleitung für ihr gesamtes Sortiment und alle zivilisierten Sprachen der Welt im platzsparenden Minidruck die absolut schlechteste, unbrauchbarste und frustrierendste aller Waffengebrauchsanleitungen ist, die ich jemals in der Hand hatte?

    Für die Tonne. Schade um das Papier.

    Die Einstellungen aus Suhl sind normalerweise sehr konservativ, was die Klinkenüberschneidung betrifft.

    Die besten Infos hatte ich von Nygord (sozusagen der ehemalige US- Schleo ) im Netz gefunden: https://www.glocktalk.com/threads/my-22-pistol.1561982

    Da mal die Zeichnungen weiter unten ansehen.

    Vorgehensweise nach Nygord:

    Garantiefall? Oder bin ich nur zu blöde?

    Hatte meine mal so verstellt, da half nur ein Schleo-Reset in Suhl. Ansonsten hat sie sich nie selbst verstellt. Hin-schicken/fahren ist halt nervig.

    Stefan

  • Hallo,

    ich verstehe das Problem nicht,

    Was du schreibst, ist alles im Normalfall richtig.

    Also sagen wir mal im Januar oder Februar. Oder wieder November, Dezember.

    Denn zur Zeit ist Big ISSF-Fete in München - und solange ist Schleo nicht in seiner Werkstatt, also auch kein Service.
    Nur werden die Waffen sehr kurzfristig zur BM gebraucht - BM --> LM --> DM .... du verstehst das klitzekleine Problem der knappen Zeit?

    Es sei denn, ich setz mich ins Auto und fahre nach München. sind ja nur ein paar hundert Kilometer, die mir niemand bezahlt und arbeiten muss ich auch noch (bin ja kein angestellter Trainer). und auch per Post nach Suhl (ebenfalls von mir ca. 3 Stunden Autofahrt, einfache Stecke) ist da mindestens 1 Woche mit Postweg.

    Und sich selbst extrem verstellende Abzüge bei Premium-Sportgeräten gehen absolut gar nicht, insbesondere, wenn das anscheinend ein Serienfehler ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo.

    Ihr seht das alles so verbissen,nich jeder ist der große Schrauber,

    wenn ich Probleme mit meiner Pardini habe rufe ich Schleo an ,mache einen Termin im Ringberg Hotel nehme meine Frau und Hund mit,frage nach im Landesleistungszentrum ob ein Lehrgang von einem Kader läuft letztes mal B -Kader OSP habe auch noch was da zu gelernt fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben .Mann sollte mal nach denken warum Pardini so einen großen Erfolg hat wo kann ich eine Waffe so gut testen wie in Suhl.Ich glaube nicht das Pardini die große Wunderwaffe hat aber ich glaube das da noch Menschen gibt mit dehen man reden und sich austauschen kann.Über euere Anworten freue ich mich.

    Karl-Heinz

  • Die miese Qualität der Bedienungsanleitung von Pardini ist ja schon mehrfach besprochen worden.

    Kennt nicht jemand Herrn Schlegelmilch näher und kann ihm mal tief in die Augen schauen und ihn überzeugen, da gute Einstellanleitungen zu schreiben (oder den Hersteller das tun zu lassen)?

    Insbesondere eine Anleitung um die Grundeinstellung zu finden, wäre wichtig. Ich hatte auch schon zwei SPs, die nicht mehr auslösten. Da hilft einem dann die Drehrichtung der Schraube für's Abzugsgewicht auch nichts mehr....

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Die miese Qualität der Bedienungsanleitung von Pardini ist ja schon mehrfach besprochen worden.

    Kennt nicht jemand Herrn Schlegelmilch näher und kann ihm mal tief in die Augen schauen und ihn überzeugen, da gute Einstellanleitungen zu schreiben (oder den Hersteller das tun zu lassen)?

    Insbesondere eine Anleitung um die Grundeinstellung zu finden, wäre wichtig. Ich hatte auch schon zwei SPs, die nicht mehr auslösten. Da hilft einem dann die Drehrichtung der Schraube für's Abzugsgewicht auch nichts mehr....

    Albert

    Das Problem ist unzureichendes Können.

  • der abzug sollte stets in regelmäßigen abständen geprüft werden....

    aber nun noch ein gut gemeinter rat....wenn du einen standardgriff dran hast, solltest du die waffe mal in einen prüfkasten stecken.

    damals war die waffe in meinem fall mit einem originalgriff zu groß für den kasten...

    die bedienungsanleitung finde ich nun nicht so schlimm, was mir da fehlt ist eine anleitung zum schlagbolzenwechsel...aber der büchser will ja auch was zu tun haben.

  • was mir da fehlt ist eine anleitung zum schlagbolzenwechsel...aber der büchser will ja auch was zu tun haben.

    Das ist ganz einfach. Du brauchst nur einen feinen Durchtrieb, leichten Hammer und eine entsprechende Unterlage, z.B. Styrodur.

    Jetzt einfach aus dem Gedächtnis:

    Du schaust, welcher von den (3) Pins den Schlagbolzen vor dem Rausfallen bewahrt. Den treibst du vorsichtig aus.
    (Der Schlagbolzen hat eine kleine seitliche Fräsung, die seinen Durchmesser schwächt, da greift der Pin)

    Dann vorsichtig die Reste des gebrochenen Schlagbolzens ausschütteln,

    Feder retten - diese auf neuen Schlagbolzen aufziehen.

    Schlagbolzen mit Feder vorsichtig wieder rein, etwas fummelig, da er sich gern wegdreht - und losen Pin wieder vorsichtig festhämmern. Fertig.

    Für regelmäßige Wettkampfteilnahme empfiehlt sich ein Ersatzverschluß, dann kann man die beschriebene Fummelei zu Hause und ohne Zeitdruck durchführen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax , hast Du denn jetzt das Problem mit dem Abzug lösen können?

    Meiner hält jetzt das Gewicht.

    Leider fällt Der Abzug jetzt bissel Durch was mir nicht so gefällt.

    Davor war es eher wie bei der K12 da hat sich nichts gerührt wenn der Schuss ausgelöst hat.

  • Leider fällt Der Abzug jetzt bissel Durch was mir nicht so gefällt.

    Markus, Du vermischt in Deinen Postings sprachlich zwei verschiedene Dinge. Das eine ist die Frage, wie "trocken" der Abzug steht bzw, wie er bricht oder wie er kriecht (Dein erstes Posting). Das andere ist die Frage des Durchfallens (im oben zitierten Posting).
    Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge, die auch von verschiedenen EInstellschrauben kontrolliert werden.

    Carcano

  • Califax , hast Du denn jetzt das Problem mit dem Abzug lösen können?

    Ja, ein Bundeskaderschütze hat das wieder hinbekommen. Werde jetzt, wenn alles vernünftig eingestellt ist, die Abüge mit Loctide sichern - war nämlich sein Rat ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also mein Abzug war sehr trocken, hat aber das Abzugsgewicht nicht gehalten.

    Mir wurde von Detlef Glenz geraten den Klinkenübschnitt zu verändern.

    Das habe ich getan und der Abzug hält das Gewicht jetzt kriecht aber minimal mehr als vorher.

    Außerdem fällt er jetzt Durch was er vorher nicht getan hat.