Abzug Pardini SP

• Darauf warte ich seit bereits einem knappen Jahr.

OK, ganz einfach: Das AUSLÖSE-Gewicht stellt man mit der Stellschraube oben, wenige cm links vor der Kimme ein (da ist ein kleines Loch, der kleinste Inbus passt, ein viertel nach rechts, wenn das Abzugsgewicht ein wenig zu gering für die KaRis ist ...

(Uhrzeigersinn: straffer, Gegenuhrzeigersinn: weniger)

Dann kann man auch am VORZUGS-Gewicht drehen. Das ist unten die Schraube, die innen noch eine Schraube hat (die Schraube in der Schraube, sozusagen). Hier mit dem gleichen kleinen Inbus ein Viertel Umdrehung, und die KaRis sind zufrieden: (Uhrzeigersinn: straffer, Gegenuhrzeigersinn: weniger).

Alle anderen Schrauben nur drehen, wenn man weiß, was passiert!

Und noch eines: Nicht glauben, was die Italiener in die Gebrauchsanleitung geschrieben haben! Die lügen!!!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Bin begeistert. ? Vielen Dank.

Zwei Schrauben korrekt einzustellen traue ich mir eigentlich blind zu. Funzt aber nicht wie oben beschrieben.

Ich wollte das Vorzugsgewicht erhöhen, um beim Schussbrechen nur noch mit ca. 200-300 Gramm oder noch weniger auslösen zu können. Bisher war es eher umgekehrt eingestellt. Deshalb kam ich bei jedem Schussbrechen jeweils leicht ins Zittern, weil das Auslösegewicht im Verhältnis zum Vorzugsggewicht zu hoch war. Die Schraube in der Schraube (PS) kommt an ihre Grenze bei ca. 550g (gemessen mit Lyman). Weiter lässt sie sich nicht drehen.

4 Mal editiert, zuletzt von ryma (17. Juni 2019 um 05:17)

• Zwei Schrauben korrekt einzustellen traue ich mir eigentlich blind zu.

... aber das geht nur, wenn der Rest der Einstellshräubli korrekt eingestellt ist ...

Versuche mal, die äußere Schraube (Schraube um die Schraube) vorsichtig reinzudrehen.
    Aber immer merken (dokumentieren!), was du gerade gemacht hast, um ggf. wieder an den Ursprungspunkt zurückkehren zu können.

• ... aber das geht nur, wenn der Rest der Einstellshräubli korrekt eingestellt ist ...

Gesagt, getan. Langsam komme ich dorthin, wo ich hin will.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle bisherigen getätigten Schräubchen miteinander irgendwie verbunden sind? Denn ich muss jedesmal das Auslösegewicht nachkorrigieren, wenn ich das Vorzugsgewicht verändert habe. Jedenfalls ist es jetzt schon viel besser wie zuvor. Der Abzug federt etwas. Muss ihn knackiger hinkriegen.

• Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle bisherigen getätigten Schräubchen miteinander irgendwie verbunden sind?

Im Prinzip, ja.

Aber ich bin auch kein Meister im Einstellen von Pardinis.

• Mir scheint, ich komme doch nicht umhin, dort vorbeizuschauen, wo ich die Pardini gekauft habe. Der Übergang vom Vorzugsgewicht zum Abzugsgewicht ist kaum mehr bemerkbar. Eine Art Brechen findet nicht mehr statt. Aber vielleicht braucht es einfach eine Umgewöhnung, nachdem ich knapp zwei Jahre mit Vorzugsgewicht von ca. 300g und Abzugsgewicht von ca. 700g geschossen habe.

• Hallo,

du musst die Klinkenüberschneidung natürlich wieder ordentlich einstellen. Dann steht der Abzug auch wieder trocken.

Grüße

• du musst die Klinkenüberschneidung natürlich wieder ordentlich einstellen.

Den Begriff habe ich eben in einem PDF auf Frankonia.de erklärt bekommen. Bezogen auf das Pardini-Manual wäre dies welche Schraube?

• Das müsste die Schraube für den Abzugsstollen sein. Es ist aber auch möglich das die Schraube für die Länge des Vorwegs so verändert wurde, dass der Abzug jetzt fast Einstufig ist. Dann ist praktisch auch kein Druckpunkt mehr spürbar.

Grüße

• Und genau das ist der Punkt, an dem ich aussteige und die Waffe einem Fachmann zum "resetten" gebe.

Denn wenn man der Pardini-Beschreibung folgt, wird alles nur noch schlimmer. Denn da sind Fehler drin. Gravierende Fehler.

Habe ich schon schmerzhaft durch.

• Vollkommen richtig. Irgendwann löst sie gar nicht mehr aus oder fängt an zu doppeln. Der Abzug lässt sich schon sehr präzise einstellen. Das Manuel ist scheiße. Ich nehme an, ryma hat zu viel auf einmal verdreht. Nie mehr als eine viertel Umdrehung. Bei Pardini hat jede Veränderung eine Wechselwirkung auf eine andere Einstellung.

Grüße

• Und genau das ist der Punkt, an dem ich aussteige . . .

Bin froh, dass Du das sagst. Ich bin zwar ein Autodidakt, der sich alles selber anzueignen versucht. Ich kenne aber auch die Grenzen, wo ich Nein sagen kann. Und die ist jetzt erreicht.

• Das müsste die Schraube für den Abzugsstollen sein.

Dieser Kommentar ist mir entgangen.

Und wieder ein Begriff (Abzugsstollen), mit dem ich nichts anzufangen weiss. Es wäre begrüssenswert, wenn Erklärungen, Tipps, Hinweise jeweils mit jenen Begriffen Verwendung finden würden, die im Manual des betreffenden Sportgeräts vorkommen. Aber ist halt nur meine bescheidene Meinung.

• Ja, ein Bundeskaderschütze hat das wieder hinbekommen. Werde jetzt, wenn alles vernünftig eingestellt ist, die Abüge mit Loctide sichern - war nämlich sein Rat ...

Welche Version von Loctite Schraubensicherung hat Dir der Bundeskaderschütze empfohlen? Es gibt mehrere Versionen wie 243, 270, 222, 242, 278.

• Mich würde ja interessieren - nachdem so ziemlich alle hier die Pardini-Bedienungsanleitungne unmöglich und sogar ausgesprochen falsch finden -, welche der Betroffenen sich deshalb schon einmal per Mail an den Hersteller gewandt haben und auf Verbesserung gedrungen haben. Wie sind Eure Erfahrungen mit Rückantworten von Pardini Italien ?

Carcano

• Welche Version von Loctite Schraubensicherung hat Dir der Bundeskaderschütze empfohlen? Es gibt mehrere Versionen wie 243, 270, 222, 242, 278.

Nur 222 oder 221; welche besser geeignet ist (221 ist an sich für Kleingewinde empfohlen, 222 hat aber geringfügig niedrigeres Losbrechmoment und passendere Beschreibung), mögen diejenigen beantworten, welche sie einsetzen.
    https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/…octite_222.html
    https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/…octite_221.html

Carcano

• Gut zu wissen, dass es Schraubensicherungsmittel gibt. Das wusste ich überhaupt nicht.

• Rückantworten von Pardini Italien ?

Carcano,

das ist doch eigentlich Sache von Schleo, der sollte Deutsch können oder ist das schon Sachsen wo die sind.

Er sollte das auch schon längst bemerkt, bzw. in Ordnung gebracht haben. Bei den überzogenen Preisen allemal.....

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wie sind Eure Erfahrungen mit Rückantworten von Pardini Italien ?

Ich hatte mich mal zu Beginn an Pardini Italien gewandt, ohne zu wissen, dass es in der Schweiz eine Niederlassung gibt. Antwort erhielt ich dann von der Generalvertretung in der Schweiz.