Reinigung von KK- Match- Pistolen

  • Da kann man Dir nur recht geben, das rumbiegen an den Magazinlippen sollte man tunlichst unterlassen??

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Kleine Anekdote....

    Ein Magazin kann scho a Matz (wia ma in Bayern sagt) sei.

    Hab mir für meine STI vor Jahren schon ein Ersatzmagazin gekauft (80 Euro, mehr sag ich dazu nicht).

    Die erste Zeit hats problemlos funktioniert. Dann war ich damit auf der oberbayrischen Meisterschaft und das Ding fällt plötzlich

    bei jedem zweiten Schuss unten aus der Waffe. Man drückt ab, zack, liegt das Teil mit vier Schuss vor einem auf dem Boden.

    Bei der 150 Sekunden Serie mag das gerade noch gehen. Bei der 20 Sekunden Serie hat man verloren.

    Hatte glücklicherweise ne Rolle Klebeband dabei. Daheim mit dem Messschieber nachgemessen. Kein Unterschied zum

    anderen Magazin. Optisch nicht die kleinste Auffälligkeit. Ich weiß bis heute nicht, woran das liegt.

    Ist natürlich am Stand eine kleine Lachnummer für die Nachbarn. :)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Nach wie vor wird die leere Hülse zwar aus dem Lager gezogen, aber irgedwie nicht ausgeworfen, so dass die volle mit der leeren kollidiert: Störung.

    Hat das Magazin was damit zu tun, dass die Hülse nicht ausgeworfen wird? Warum wird sie nicht ausgeworfen, denkt mal darüber nach.

  • Das liegt vermutlich an Deinem Magazinhalter. Der Eingriff in den Magazinkörper ist zu gering (geworden). Mit dem ersten Magazin mag es noch gerade funktionieren, mit diesem nicht mehr. Abhilfe: Verschraubung samt Eingriffstiefe nachstellen.

  • Falls noch nicht probiert:

    Magazin einer anderen GSP probieren, bei dem man weis, dass es funktioniert. Wenn da mehrere Magazine sauber durchgehen, ohne Störungen, liegt das Problem am Magazin. Tritt der Fehler auch da auf, kann es potentiell die Verschlussfeder sein, die ermüdet ist und aus irgendeinem Grund nicht mehr genug Energie hat, um den Verschluss sauber zu repetieren.

    Ballistol würde ich nicht verwenden, ist aber jedem selbst überlassen. Keramik Öle, wie Flunatech, SchleTek 2in1 Gun Oil, Ostermayer Jagd Premium Waffenschmieröl, die für die Verwendung an Waffen auch konzipiert sind und der Wärme und für die Belastung bei Schusswaffen ausgelegt sind. Ballsiotl ist gut zum reinigen und ggf. konservieren

  • Ballistol ist das Schlechteste überhaupt zum Konservieren (zusammen mit WD-40). Das sollte inzwischen auch hinreichend bekannt sein.
    Zur gängigen Begleitpflege für eine ständige benutzte Waffe und zur (leichten !) Reinigung ist es durchaus tauglich.

    De Rat zum Magazin ist sehr gut und wichtig. Natürlich darf man dann nicht alte und neue Magazine miteinander tauschen, sonst hilft nur noch der Holzhammer. Das hat Gunvolg als selbstverständlich vorausgesetzt.

  • Falls noch nicht probiert:

    Magazin einer anderen GSP probieren

    Habe ich noch nicht probiert.

    Das liegt daran, dass es hier in Flandern kaum Sportschützten gibt, dementsprechend wenige mit 80er-Jahre-GSPs.

    Ihr macht euch keine Vorstellung, wie lange ich suchen musste, bis ich sie endlich gefunden hatte und was ich für meine doch etwas verpilzte bezahlt habe ...

  • Irgendwelche Schützenmeister dürfen an ihren Magazinlippen herumbiegen wie sie wollen als empfehlenswertes Allgemeingut halte ich solche Tips aber für äußerst fragwürdig.

    Hallo Strindberg,

    so ein riesen Akt ist das nicht, wenn Selbstlade Waffen ein zuführ Problem haben dann muss man die Waffe mitsamt den Magazinen einsenden. Mit das erste was ein Service Techniker macht ist genau diese Prüfung. Ein Magazin kann durch herunter fallen oder andere Einflüsse verbogen oder eben oben verzogen sein.

    Mit ein bischen Gefühl und Sachverstand ist das überhaupt kein Problem hier mit einer Rundzange etwas auszugleichen.

    Ist natürlich nicht für jeden geeignet.

    Man sollte das in Augenschein nehmen, vermessen oder zwei Magazine mit dem Schlitz aneinander halten, dann kann man erkennen ob eines weiter offen ist wie das andere oder eine unnatürliche Form hat.

    Warum hier solche Gefahrmomente voraus gestzt werden kann ich nicht nach vollziehen.

    Es handelt sich hier um dünnes Blech und das lässt sich immer in Form bringen.

    An der alten Sako mit den ersten Magazinen, war das in bestimmten Intervallen Notwendig, und gar kein Problem.

    Für nicht Handwerker, na ja........

    Mit ner Wasserpumpenzange sollte man da nicht dran gehen, es sei denn man möchte eine Skulptur erschaffen die eines Marktplatzes würdig ist.

    Aber insgesamt ist es eher eine der leichtesten Reparaturen die man selbst bewerkstelligen kann.

    no.limits

    I

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Meine GSP zickt ja auch beim 2. Schuss. Gut zu wissen, dass das häufiger vorkommt :)

    Die verkantete Hülse kommt nur bei gereinigter Waffe und weicher Munition. Sommer oder Winter oder Magazin ist egal. Verzichte ich aufs Reinigen, dann läuft's. Den Verschluss baue ich nur alle paar Jahre mal auseinander. Der wird dann nur mit ölfeuchtem Lappen (Brunox) abgewischt. Zum Laden des ersten Schusses ziehe ich den Verschluss nach hinten, so dass der Fanghebel ausrastet und lasse dann einfach los.

    Ich habe die Vermutung, dass Schmauch oder Bleiabrieb ab der 2. Patrone im Lager schmierend wirken und der Verschluss dann weiter oder schneller zurück fährt.

    Lauf und Lager werden nur mit öligen und dann trockenen Filze an der Schnur durchgezogen.

  • Bisher hab ich nach jedem Gebrauch den Lauf ein paar Mal mit Reinigungsdochten/Fäden trocken durchgezogen, bis sie sauber wieder rauskamen. Also 3-4 mal.

    Dann noch Krümel aus der Verschlussgegend weggebürstet. Evtl. den Schlitten demontiert, um an den beweglichen Teilen prüfend herumzuwackeln. Ca 1 Tropfen Öl auf alles verteilt.

    Nur so aus Scheiß, für's Experiment lass ich jetzt mal alles ungeputzt vor sich hin gammeln.

    Mal sehen, was beim nächsten Training in Bezug auf's Repetieren passiert.

    (Und auf die Trefferlage, bisher sind mit der SpoPi die ersten paar (5? 10? 15?) Schüsse IMMER schlechter als die späteren. Das ist anders als bei LuPi, wo die ersten 15 meist eher gut sind.)

  • Und auf die Trefferlage,

    Das würde ich jetzt eher Dir und der speziellen Vorbereitung zu schreiben. Sprich dem Spannungsaufbau und dem warm werden.

    Den Umständen kannst aber mit Aufzeichnungen / Schießbuch und gezielten warm machen vorher, auf die Spur kommen

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Weiter oben hatte ich ja berichtet, dass meine alte GSP auch manchmal beim 2. Schuss der Trainingseinheit zickt.

    Um das etwas mehr zu veranschaulichen, erkläre ich mal, was danach passiert:
    Also der 1. Schuss ist normal rausgegangen, keine Auffälligkeiten.
    Nun will man weiterschießen, aber beim Abziehen passiert garnichts, auch kein Klick!
    Es ist also davon auszugehen, dass der Abzug nicht gespannt war.
    Nun bleibt also nichts anderes übrig als den Schlitten von Hand zurück zu ziehen.
    Dabei wird die 2. Patrone unversehrt ausgeworfen und die 3. Patrone wird also von faktisch von Hand zugeführt.
    Danach funktioniert alles wie gewohnt.

    Mein detektivischer Spürsinn sagt mir:
    Die zweite Patrone wurde ordnungsgemäß zugeführt, aber der Schlittenweg hat nicht ausgereicht, den Abzug zu spannen.

  • Die zweite Patrone wurde ordnungsgemäß zugeführt, aber der Schlittenweg hat nicht ausgereicht, den Abzug zu spannen.

    Hallo Horst,

    im Prinzip richtig kombiniert.

    Ich hab jetzt grad keine GSP zur Hand, um mit einer Ex Patrone das von Hand zu bestätigen.

    Das müsste sich ( kalt ) simulieren lassen, das es zum repetieren reicht, aber zum Hammer einhängen nicht. Und es lässt sich dann auch in etwa bestimmen um wieviel Weg es sich handelt der fehlt.

    Ob Dir diese Erkenntnis was nützt mit dem Weg ist zwar offen, aber es ist schon sonderbar das es immer der zweite sein soll.

    Das ist bei so einer Störung unlogisch, war es aber bei anderen oft auch.

    Es könnte auch sein das die hinten anschlägt aber der Hammer nicht fängt, ist aber da es der immer der zweite ist auch nicht logisch erklärbar.

    Eine zweite Abzugseinheit hast Du nicht, zum tauschen erstmal ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Eine zweite Abzugseinheit hast Du nicht, zum tauschen erstmal ?

    Nein, habe ich leider nicht.
    Aber ich bin erst jetzt vor kurzem auf diese Spur gekommen, also Richtung Abzug.
    Am Abzug der GSP ist ja so einiges verbesserbar, und natürlich auch verschlimmbesserbar!

  • Am Abzug der GSP ist ja so einiges verbesserbar,

    Das ist in erster Linie aber von dem Modell abhängig das bei Dir eingebaut ist. es gibt da einige Generationen. Und von Linnbrunner gab es auch getunte.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also der 1. Schuss ist normal rausgegangen, keine Auffälligkeiten.
    Nun will man weiterschießen, aber beim Abziehen passiert garnichts, auch kein Klick!
    Es ist also davon auszugehen, dass der Abzug nicht gespannt war.
    Nun bleibt also nichts anderes übrig als den Schlitten von Hand zurück zu ziehen.
    Dabei wird die 2. Patrone unversehrt ausgeworfen und die 3. Patrone wird also von faktisch von Hand zugeführt.

    Das ist schon mal eine wichtige Information, denn ich kenne zahlreiche Fälle, bei denen der Fall so lag, dass die zweite Patrone NICHT zugeführt wurde und der Abzug auch nicht gespannt war. Das wiederum passierte aber nicht nur einmal am Tag, wie hier wohl bei dem einen oder anderen, sondern regelmäßig, auch bei unterschiedlichen Magazinen. Das war seinerzeit auch eine mögliche Fehlerquelle bzgl. der Feder, die von Walther bei älteren Modellen kostenfrei ausgetauscht wurde. U.a. auch bei meiner Waffe von Anfang der 80er Jahre. Danach hatte ich Ruhe, Außer mein Magazin war verdreckt. Da gab es einen ähnlichen Effekt, wie ich schon beschrieben habe.

    Man muss also fein säuberlich die jeweilige Situation analysieren, um sie auch vergleichen zu können.