Standart LP, Mehrkampf LP

  • (Was ich ganz persönlich über die TK denke, bleibt in meinem Kopf ... - die Gedanken sind frei.)

    Es ist auch nicht so ganz einfach, herauszufinden, wer der TK (Technischen Kommussion) überhaupt angehört, wie deren Mitglieder bestimmt werden, wann sie tagt etc. In der DSB-Satzung z.B. konnte ich gerade nichts über deren Existenz überhaupt finden. Kann aber auch an mir gelegen haben... :)

  • Ob Einzellader oder Mehrlader könnte meiner Meinung nach schon eine Rolle spielen.

    So kann wirklich nur ein wahrer Deutscher denken.

    Noch mal ganz langsam zum mitmeißeln: Was in der aktuellen gedruckten Sportordnung zu "Standard" steht, ist ein redaktioneller Fehler.

    Siehe z.B. hier.

    Keine Jeans. KEINE JEANS !!!

    Genau dafür habe ich mir erst letztens eine schwarze Hose im Jeansschnitt aber aus elastischem Material gekauft. Ideal, einen ISSF-Hardcore-KaRi in den Wahnsinn zu treiben: Sieht aus wie eine Jeans, ist aber keine! Ich bin zu fett,  zu klein für mein Kampfgewicht, um als Trainer in einer Trainingshose noch gut auszusehen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (5. Juni 2018 um 00:17)

  • Noch mal ganz langsam zum mitmeißeln: Was in der aktuellen gedruckten Sportordnung zu "Standard" steht, ist ein redaktioneller Fehler.

    Siehe z.B. hier.

    Woher nimmst du das Wissen, was ein redaktioneller Fehler und was gewollte Auslassung oder Abwandlung ist ? Der von dir verlinkte Beitrag ist auf jeden Fall kein Beweis dafür, da er ja ebenfalls nur das Hörensagen wiedergibt.

    Mit der gleichen Berechtigung wie du deinerseits bei der Scheibennummer den redaktionellen Fehler reklamierst, könnte ich den redaktionellen Fehler beim Auslassen der 10 Sek. Serie bei LP-Standard reklamieren.

    Bleibt noch die Frage, warum dieser redaktionelle Fehler auch nach fast einem Jahr immer noch unbehandelt ist, obwohl es zwischenzeitlich schon a) eine ausführliche Version von Berichtigung "redaktioneller Fehler" Änderungen und Druckfehlerberichtigungen, Stand Dez 2017 sowie b) weitere Auslassungen der TK gegeben hat (die Frage, warum man ein derart fehlerhaftes Werk überhaupt gegen Geld auf den Markt werfen darf will ich mal gar nicht stellen genauso wie die, warum sowas nicht VOR der Markteinführung von MEHREREN KOMPETENTEN Leuten Korrektur gelesen wird).

    So kann sich jeder selbst zusammenbasteln, was er denn gerne verstehen möchte. Letztes Beispiel für die Stümperhaftigkeit des DSB in dieser Beziehung ist ja die Regelung mit den Sicherheitsbrillen. Mal sehen, wie vieler (Sprach-)Versionen es da noch bedarf, bis es keiner mehr versteht (oder glauben will).

    Es ist auch nicht so ganz einfach, herauszufinden, wer der TK (Technischen Kommussion) überhaupt angehört, wie deren Mitglieder bestimmt werden, wann sie tagt etc. In der DSB-Satzung z.B. konnte ich gerade nichts über deren Existenz überhaupt finden. Kann aber auch an mir gelegen haben... :)

    Zumindest zu dem von mir fett formatierten Teil kann ich dir weiterhelfen : In § 18 Nr. der DSB-Satzung steht zu lesen:

    Zitat
    Dem Bundesausschuss Sportschießen arbeitet die Technische Kommission Sportschießen zu, die ihn berät. Die Technische Kommission Sportschießen besteht aus dem Vizepräsidenten Sport (Vorsitz), dem Bundessportleiter Sportschießen (stellvertretender Vorsitz) sowie vier weiteren Mitgliedern des Bundesausschusses Sportschießen.

    Bezüglich der namentlichen Zusammensetzung gebe ich dir allerdings Recht. Da findet man "öffentlich" recht wenig (bis gar nichts) drüber.

  • Noch mal ganz langsam zum mitmeißeln: Was in der aktuellen gedruckten Sportordnung zu "Standard" steht, ist ein redaktioneller Fehler.

    Jetzt hätte ich es langsam verstanden und schon stellt es schmidtchen wieder in Frage?

    Genau dafür habe ich mir erst letztens eine schwarze Hose im Jeansschnitt aber aus elastischem Material gekauft. Ideal, einen ISSF-Hardcore-KaRi in den Wahnsinn zu treiben: Sieht aus wie eine Jeans, ist aber keine! Ich bin zu fett, zu klein für mein Kampfgewicht, um als Trainer in einer Trainingshose noch gut auszusehen

    Auch wieder typisch Deutsch.

  • Habe eben mit Hr. Schweinlin von der TK telefoniert. Dieser hat folgende Aussagen bestätigt:

    1. Luftpistole Standard (2.18) wird nur Scheibe 7 ("normale" LuPi Scheibe) geschossen
    2. Luftpistole Standard (2.18) sind die selben Waffenarten wie bei Luftpistole Mehrkampf (2.17) erlaubt: Kurzwaffe/Mehrlader

    Beiden Angaben in der Sportordnung sind damit auch in der aktuellen Version noch falsch.

  • Habe eben mit Hr. Schweinlin von der TK telefoniert. Dieser hat folgende Aussagen bestätigt:

    1. Luftpistole Standard (2.18) wird nur Scheibe 7 ("normale" LuPi Scheibe) geschossen
    2. Luftpistole Standard (2.18) sind die selben Waffenarten wie bei Luftpistole Mehrkampf (2.17) erlaubt: Kurzwaffe/Mehrlader

    Beiden Angaben in der Sportordnung sind damit auch in der aktuellen Version noch falsch.

    Danke Rogo !

    Was sagt uns das: Nicht die SpO lesen ist wichtig sondern ein TK-Mitglied kennen ist wichtig.

    Alles Spitze DSB !

    Aber in der SpO-"Änderung" 2019 (die es ja angeblich laut Herrn F. gar nicht geben soll, da die letzte ja für 4 Jahre gelten sollte 8), aber siehe Mitteilung des WSV von Februar 2018 Sportordnungsanpassungen 2019(?)), wird dieser Fehler sicher behoben sein und dafür dann einige neue auftauchen. Wer hält die Wette ?

  • ...

    Bleibt noch die Frage, warum dieser redaktionelle Fehler auch nach fast einem Jahr immer noch unbehandelt ist, obwohl es zwischenzeitlich schon a) eine ausführliche Version von Berichtigung "redaktioneller Fehler" Änderungen und Druckfehlerberichtigungen, Stand Dez 2017 sowie b) weitere Auslassungen der TK gegeben hat ...

    Vielen Dank, Schmittchen, für diesen Link zu den Druckfehlerberichtigungen. Wo war der versteckt? Danke, habs gefunden.

    Da stand es nämlich verdammtnochmal drin, was wir für die KM und die KM hätten wissen müssen!

    Seite 72 ff – Tabelle

    ...

    2.18 Scheibe 8 ist zu streichen

    Echt jetzt. Wofür verschickt der DSB eigentlich einen Newsletter. Christian Reitz hier, Olliver Geis da * ... alles schön und gut, aber Informationen die die Ausübung unseres Sports betreffen? Nada! X/


    *) Soll nicht heißen, dass ich was gegen die oder gegen Infos über deren Wettkämpfe hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golumba (5. Juni 2018 um 23:14)

  • Selbst wenn man die "Änderungen und Druckfehlerberichtigungen, Stand Dez 2017" gefunden hat, könnte man wahrscheinlich die Mehrzahl der bisher geschossenen Meisterschaften in 2.18 anfechten, da wohl keiner die "5-Schuss in 20s-Serien" mit einem Einzellader geschossen hat.

    Stellt sich mir die Frage: Wieso steht sowas immer noch in der SpO und es gibt keinen Hinweis darauf, dass es ein Irrtum ist? Hat niemand dem DSB was gesagt oder ist das dem DSB nicht wichtig genug drauf hinzuweisen? Zumindest die Antwort von Hr. Schweinlin "hm ja, das muss natürlich anders heißen" klang sehr verwundert über die aktuell erlaubten Waffenarten bei 2.18 .