Standart LP, Mehrkampf LP

  • Hallo zusammen.

    Die beiden Disziplinen habe ich in der Sportordnung gefunden, nicht jedoch auf was diese geschossen werden.

    Kann die bisherige Anlage für MLP weiterverwendet werden ?

    Geht das nur auf Elektronischen Anlagen ?

    Welche Scheiben kommen dann zum Einsatz.

    Geht das auch mit Klappanlagen (ähnlich Spopi) ?

    Danke im voraus

  • Luftpistole Mehrkampf

    Geschossen wird mit einer 5-Schüssigen Luftpistole. Das Programm teilt sich auf in:

    Präzision:

    DSB Scheibe #7

    5 min Vorbereitungszeit

    1 Probedurchlauf

    4 x 5 Schuss in je 150 Sekunden

    Duell:

    DSB Scheibe #8

    3 min Vorbereitungszeit

    1 Probedurchlauf

    4 x 5 Schuss in je 3 bzw. 7 Sekunden

    Spezieller Anschlag in Fertighaltung mit 45° gesenktem Arm

    Luftpistole Standard

    Geschossen wird mit einer 5-Schüssigen Luftpistole. Das Programm teilt sich auf in:

    Präzision:

    DSB Scheibe #7

    5 min Vorbereitungszeit

    1 Probedurchlauf

    4 x 5 Schuss in je 150 Sek.

    Schnellfeuer:

    DSB Scheibe #7

    4 x 5 Schuss in je 20 Sekunden

    Spezieller Anschlag in Fertighaltung mit 45° gesenktem Arm


    soweit meine recherchen.

    will man standard komplett machen - gehören noch 4x5 schuss in 10 sek dazu. - Wie bei den GK disziplinen.

    zu trainingszwecken tuts auch eine stoppuhr oder ein ipsc-timer.

    klappscheiben braucht man für keine der beiden disziplinen. es wird auch immer nur eine scheibe beschossen.

    auf elektronik ist die stoppuhr und die schuss-sperre halt gleich mit eingebaut.

    mfsg daniel

  • Reine Klappscheibenanlagen reichen für die neune MLP Disziplinen nicht aus.

    Wir haben das Glück, noch eine alte Häring Klapp- /Drehscheibenanlage zu besitzen. Damit können die neuen Disziplinen geschossen werden.

    Geschossen wird auf Duellscheiben, analog der SpoPi. Aber aufpassen beim Scheibenkauf. Es gibt Duellscheiben auf 10m verkleinert und es gibt LP Duellscheiben. Die sehen im Prinzip gleich aus, aber der Ringdurchmesser ist ein anderer.

    Gruß,

    Beali

  • .....
    Luftpistole Standard
    .....

    Schnellfeuer:

    DSB Scheibe #7

    .....

    soweit meine recherchen.

    ....

    Hallo Daniel,

    Woher hast Du diese Information?

    In der Sportordnung finde ich Angaben zu Scheibe nur in der Pistolentabelle (Teil 0, Seite 76) und dort steht genau wie bei 10 m Luftpistole Mehrkampf: "Scheibe 7/8"

    Danach wurden bei uns die KM und heute auch die LM geschossen. Präzision auf die normale Lupi-Scheibe "7" und 20-s-Serie auf die neue Schnellfeuerscheibe "8".

    Das schöne war, dass die Meyton aber die 20-s-Serien trotzdem auf der Präzi-Scheibe gewertet hat.

    Hier rächte sich jetzt nämlich, dass es vom DSB keine ausführliche Info zu diesen neuen Disziplinen gegeben hat. Man fragt sich wozu die eine Webseite haben oder wozu die einen Newletter verschicken.

    Wer hat hier versagt?

    Hat Meyton falsch programmiert, oder steht der Fehler in der Sportordnung?

    Ich vermute letzteres. Wahrscheinlich ein typischer Copy-and-paste-Fehler.

    Wer aber auf jeden Fall versagt hat, ist in meinen Augen der DSB wegen mangelnder Information/Kommunikation.

    Warum nennt sich die Disziplin "Standard", wenn die 10-s-Serie fehlt?

    Oder andersrum: Wieso fehlt die 10-s-Serie, und damit das wirklich Reizvolle*?

    Alles sehr unbefriedigend, muss ich sagen.


    *) Fanden eigenlich alle, die heute mitgeschossen haben.

    Da könnte der DSB doch mal ein Stück direkte Demokratie praktizieren und alle Schützen die auf Kreis- oder Landesebene 2.18 geschossen haben abstimmen lassen ob es auch eine 10-s-Serie geben sollte. Zumindest befragen könnte man die Schützen ja mal.

  • mir gehts da wie dir,

    es gibt im teil 0 die scheiben und zugehörige disziplinen, die pistolentabelle ist in diesen disziplinen auch nicht konsistent.
    daher habe ich es, wie beim großen bruder "gk" gemacht.
    lass mich das nachmittag noch mal nachschaun, mir hängt noch der schlaf in den augen...

    mfsg daniel

  • Also nach meinem Wissenstand:

    "Mehrkampf - zwei verschieden Scheiben. Präzi auf die "normale", Duell auf die verkleinerte Schnellfeuerscheibe.

    "Standard" alles auf normale.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dann beantworte ich die Frage mal mit der mir eigenen Klarheit:

    Weil sich Jan-Erik Aeply endlich seinen persönlichen Traum erfüllen wollte, "seine" bayerischen Disziplinen (da gab es sie schon) deutschlandweit vorzuschreiben und die Alternative plattzumachen.
    Die Luftpistolen-Klappscheibendisziplin der ISSF, die eine fantastische Idee für die Popularisierung des Schießsports und für eine gewisse Öffentlichkeitstauglichkeit ist (ebenso wie Biathlon), hat er immer schon diffamiert und als "Kirmesschießen" herabgesetzt.

    Carcano

  • Ich persönlich halte dieses auch für komplett hirnrissig, so wie es aktuell gemacht wird. Aber es ist meine Meinung, die andere nicht teilen müssen.

    Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse", sondern "gut gemeint".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe gestern beim Training (SCHEISS-Pardini-Abzugssystem !!!) mit einem Mitschützen gesprochen, der bei den LM in der alten Disziplin regelmäßig ganz vorne war (bei uns war die auch für Erwachsene offen).
    Er bewertete den Wechsel ähnlich negativ wie ich.
    Wollen wir hier wirklich englische Zustände?! *Kopfschüttel*

    Carcano

  • Versteht mich nicht falsch: An sich finde ich die Disziplin nicht schlecht. Ich hatte mich auch drauf gefreut und mich gestern teilweise überraschend mit meiner alten Drulov gegen einige Steyr behaupten können.

    Aber meine gestrigen Mitschützen und ich, fänden sie halt noch interessanter mit einer 10s-s-Serie.

    Schlecht finde ich nur die offenbar ungenügende Kommunikation durch den DSB, wie und mit welchen Scheiben sie denn nun ablaufen soll.

    Aber immerhin heißt es ja auf der DSB-Webseite mit der "Vorabankündigung" unten:

    "Alle Änderungen wurden in den Arbeitsgruppen von den Landesverbänden mitgestaltet und haben für die Sportjahre 2018 bis 2020 Gültigkeit. Sollten sich in der Praxis Ideen und Anregungen für die 2019 geplante nächste Evaluation des Wettkampf-Programms ergeben, können diese über die Kreis-/Gau-/Bezirkssportleiter an die Landesverbände weitergegeben werden."

    Na dann mal los. Lieber Kreissportleiter, ich komme!

    8)

  • mir gehts da wie dir,

    es gibt im teil 0 die scheiben und zugehörige disziplinen, die pistolentabelle ist in diesen disziplinen auch nicht konsistent.
    daher habe ich es, wie beim großen bruder "gk" gemacht.
    lass mich das nachmittag noch mal nachschaun, mir hängt noch der schlaf in den augen...

    mfsg daniel

    hab noch mal gekuckt:
    Teil 0 Disziplintabelle: für LP Standard, Scheiben 7+8

    Teil 0 Disziplintabelle: für GK Standard, Scheibe 4! (100m KK-Scheibe)

    ich denk da sind noch fehler inder SpO (und die 10 sek serie wie beim behindertensportbund) darf auch gern mit rein!)

    mfsg daniel

  • Warum nennt sich die Disziplin "Standard", wenn die 10-s-Serie fehlt?

    Oder andersrum: Wieso fehlt die 10-s-Serie, und damit das wirklich Reizvolle*?

    Mein Kleiner hat fürs Training einen Wettkampf komplett analog "KK-Standard" incl. 10-Serie für die Meyton mit Ampeln programmiert. Wenn man sich da ein wenig eingefuchst hat, überhaupt kein Hexenwerk. Du kannst fast jede (runde) Scheibe und so ziemlich jeden Ablauf frei programmieren.

    Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • disag ists dito, da muss man auf die alte MLP-Steuerkonsole zurückgreifen,
    das neue "Standard" programm löst das leider auf den ersten blick intern durch die manipulation der uhr.

    bei weiteren fragen, einfach fragen.

    mfsg daniel

  • Hab eben in der SpO nachgesehen (und online noch mal geprüft, ob eine neuere Fassung verfügbar ist). Stand: 01.01.2018

    Teil 0, Seite 76: Kennzahl 2.18 - 10m Luftpistole Standard, bei den Scheiben stehen 7 und 8 dort, d.h. die 5er-Serien mit 20s müssten demnach auf Scheibe 8 (Schnellfeuer, SpO Seite 62) geschossen werden?

    Als Waffenart sind "Kurzwaffe Einzellader, Mehrlader als Einzellader" erlaubt, d.h. der Schütze muss in 20s fünf Schuss abgeben und vier Mal nachladen?

    Zum Vergleich: bei 2.17 - 10m Luftpistole Mehrkampf sind "Kurzwaffe/Mehrlader" erlaubt.

    Gab es möglicherweise von der TK noch irgendwelche Nachträge bzgl. der beiden Disziplinen?

  • Als Waffenart sind "Kurzwaffe Einzellader, Mehrlader als Einzellader" erlaubt, d.h. der Schütze muss in 20s fünf Schuss abgeben und vier Mal nachladen?

    Siehste, deshalb hat man die 10-Sekunden-Serie gestrichen

    Glaub mir, dort, wo die Diszis geschossen werden - Mehrkampf Scheiben 7 UND 8, Standard NUR 7 - und BEIDE natürlich mit der Mehrschüssigen.

    Nicht so viel grübeln, einfach machen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Als Waffenart sind "Kurzwaffe Einzellader, Mehrlader als Einzellader" erlaubt, d.h. der Schütze muss in 20s fünf Schuss abgeben und vier Mal nachladen?

    Glaub mir, dort, wo die Diszis geschossen werden - Mehrkampf Scheiben 7 UND 8, Standard NUR 7 - und BEIDE natürlich mit der Mehrschüssigen.


    Nicht so viel grübeln, einfach machen.


    Wenn das Regelwerk keine Rolle spielt, warum nehmt Ihr dann nicht einfach die 10 Sekundenserie dazu?

  • Das Regelwerk spielt schon eine Rolle - nur steht das aktuelle eben nicht so in der Sportordnung.

    (Was ich ganz persönlich über die TK denke, bleibt in meinem Kopf ... - die Gedanken sind frei.)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)