Trainingstagebuch eines Komplettanfängers

  • Nicht die Kreis"meisterschaften" sind im Hessischen Schützenverband abgeschafft worde, sondern die Kreise als solche. Das ist ein Folge der Änderung der Verbandsstruktur. Es gibt jetzt mehr und dafür kleinere Bezirke.
    Umgekehrt sind zum Beispiel im SBSV in Südbaden die Bezirke abgeschafft worden und damit die Bezirksmeisterschaften. Beides waren letztlich sinnvolle Reformen.

    Carcano

    Genauer gesagt gibt es jetzt weniger Bezirke als vorher Kreise und mehr Bezirke als vorher Gaue. Die Struktur Gaue welche vorher in Kreise untergliedert waren ist reformiert worden.

    Es gibt jetzt nur noch Bezirke.

    Somit fällt eine Meisterschaftsebene weg was das ganze zeitlich etwas entzerrt. Das hat allerdings für diejenigen einen Nachteil die sich Leistungsmäßig auf einem Level befinden der +/-auf dem Niveau der LM Qualifikation ist.

    Das heißt, diese müssen relativ früh im Jahr auf den Punkt genau fit sein.

  • Das heißt,diese müssen relativ früh im Jahr auf den Punkt genau fit sein.

    Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist, dann kommt für manche Disziplinen sicher auch noch die kalte Jahreszeit hinzu, brrr!

    Also für diejenigen die sich mit ner Quali schwer tun , ist es so sicher schwieriger. Für Schützen die eine Quali deutlich überschiessen das ganze Jahr über, ist das überschaubar.

    Wie Bastian schon sagte manche schiessen nur Kreis aus verschiedensten Gründen, die haben dann auch mal Erfolge, wenn die Tops erst später aktiv werden, das motiviert beide Gruppen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das hat allerdings für diejenigen einen Nachteil die sich Leistungsmäßig auf einem Level befinden der +/-auf dem Niveau der LM Qualifikation ist.

    Das heißt, diese müssen relativ früh im Jahr auf den Punkt genau fit sein.

    Ja, ich weiß nicht, wie die LM-Zulassungslimits da in Hessen sind (einem in den klassischen und insbesondere olympischen Disziplinen relativ leistungsstarken und leistungsbewussten Verband).

    In vielen anderen DSB-Landesverbänden freilich lässt sich die sehr niedrige LM-Quali einhändig mit den schwachen Hand bzw. ohne Brille erreichen. ;)

    Carcano

  • lässt sich die sehr niedrige LM-Quali einhändig mit den schwachen Hand bzw. ohne Brille erreichen.

    für die LM hast sicher Recht, ich war einen Step weiter......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ja, ich weiß nicht, wie die LM-Zulassungslimits da in Hessen sind (einem in den klassischen und insbesondere olympischen Disziplinen relativ leistungsstarken und leistungsbewussten Verband).

    In vielen anderen DSB-Landesverbänden freilich lässt sich die sehr niedrige LM-Quali einhändig mit den schwachen Hand bzw. ohne Brille erreichen. ;)

    Carcano

    Hier die Ergebnisse und Limitzahlen der letzten Jahre: https://hessischer-schuetzenverband.de/Sport/Hessisch…ten/Archiv.aspx

  • Hier die Ergebnisse und Limitzahlen der letzten Jahre: https://hessischer-schuetzenverband.de/Sport/Hessisch…ten/Archiv.aspx

    Ambitioniert, in manchem Verband hätte da das Limit fürs Treppchen gereicht.


    Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist, dann kommt für manche Disziplinen sicher auch noch die kalte Jahreszeit hinzu, brrr!

    Also für diejenigen die sich mit ner Quali schwer tun , ist es so sicher schwieriger.

    Ich will jetzt mal behaupten dass bei 2 Stufen in Hessen Bezirk und Land später angefangen werden kann als bisher mit der Kreismeisterschaft bei denen bisher auch noch niemand erfroren ist.

    Natürlich muss sich dann mancher gesetzte Kreismeister vorletzten oder sogar nur dritten Platz auf dem Bezirk zufrieden geben.

  • Ambitioniert, in manchem Verband hätte da das Limit fürs Treppchen gereicht.


    Ich will jetzt mal behaupten dass bei 2 Stufen in Hessen Bezirk und Land später angefangen werden kann als bisher mit der Kreismeisterschaft bei denen bisher auch noch niemand erfroren ist.

    Natürlich muss sich dann mancher gesetzte Kreismeister vorletzten oder sogar nur dritten Platz auf dem Bezirk zufrieden geben.

    Ja, das Limit zur LM ist beim 300m GK Freigewehr sogar höher als zur DM.

    Man könnte später anfangen, macht man aber leider nicht (Meldeschluß für die LM ist der 30.04. !)

    Die Bezirksmeisterschaften sind terminlich etwa gleich mit den früheren KM`s... das versteht kein Mensch.

    Zum Glück finden die Gewehrwettbewerbe (50+100m) im wohltemperierten Indoorstand statt.

  • Wem nutzen denn diese Limitzahlen,
    wenn es vorher keine untergeordneten Wettbewerbe gibt, um diese zu erreichen?

    Einen 390er Scheibensatz aus einem beliebigen Training wird sich ja wohl jeder irgendwie zurechtbasteln können

  • Wenn das alles für dich eine Plage ist, dann höre doch mit dem Schießsport auf!

    ( Ich selbst schiesse auch 5 Disziplinen und bin seit fast 30 Jahren Jugendleiter bzw. Stellvertreter, und jammern nicht, es gehört zum Sport dazu!:))

  • Wem nutzen denn diese Limitzahlen,
    wenn es vorher keine untergeordneten Wettbewerbe gibt, um diese zu erreichen?

    Einen 390er Scheibensatz aus einem beliebigen Training wird sich ja wohl jeder irgendwie zurechtbasteln können

    Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Der Weg ist VM->BM->LM->DM. Um an der BM teilnehmen zu dürfen, muss man zuvor die jeweilige Vereinsmeisterschaft schießen und kann sich mit diesem Ergebnis zur BM melden (lassen), ungeachtet des Ergebnisses. Erst an der BM muss man sich für die nachfolgenden Meisterschaften qualifizieren, hier werden dann die Limitzahlen interessant.

  • Ja logisch doch, so kenne ich das auch aus dem Rheinischen Schützenbund, obwohl es da vor der BM noch zwingend die Kreismeisterschaft gibt.

    Das hat übrigens auch den Vorteil, dass nicht ein Komplettanfänger (siehe Eröffnungsthreat) kommt und sagt:

    Na ja, ich reise dann zur BM eine Stunde früher an, damit ich in Ruhe alles zurechtlegen und mir den Stand ansehen kann.

  • Heute ging es zur BM-Wettkampfstätte um mich ein bisschen mit der Umgebung vertraut zu machen. Es ist ein recht angenehmer Stand, unaufgeregt und ruhig, wenig Hall, sehr aufgeräumt und allgemein recht geräumig. Weiterhin stand die Gewöhnung an die helle Scheibenbeleuchtung im Vordergrund. Damit habe ich des Öfteren Probleme, mein Auge wandert nach einer gewissen zeit automatisch auf die Scheibe, wenn ich mich nicht konzentriere. Oder der Blick (das Korn) wird unscharf. Das hat heute aber ganz gut geklappt.

    Weniger gut funktioniert hat die verlangsamte Arbeitsphase in Verbindung mit der Druckerhöhung am Abzug. Sowohl einzeln betrachtet als auch in Kombination.

    Das betont langsame Gleiten durch den Spiegel in den Halteraum ist schwieriger als ich zunächst dachte, da kommt noch viel Arbeit auf mich zu. Mal dauert die Arbeitsphase 1 Sekunde (schlecht), mal 3 Sekunden (gut). Das bringt meinen Abzusgfinger ziemlich aus dem Konzept und ich habe zur Zeit Schwierigkeiten beide Abläufe miteinander zu synchronisieren.

  • Wenn das alles für dich eine Plage ist, dann höre doch mit dem Schießsport auf!

    ( Ich selbst schiesse auch 5 Disziplinen und bin seit fast 30 Jahren Jugendleiter bzw. Stellvertreter, und jammern nicht, es gehört zum Sport dazu!:))

    Ich bin heilfroh, dass die Strukturreform in Hessen die Reduzierung um eine Ebene gebracht hat. Vor der Reform haben wir als engagierter Verein im Nachwuchsbereich eine furchtbare Termindichte von Januar bis Juni über drei Ebenen Meisterschaften gehabt. Wer mit einigen Mannschaften im Schüler, Jugend- und Juniorenbereich in mehrer Disziplinen bei den Meisterschaften teilgenommen hat, weiß von was ich rede. Wenn bei den Mannschaften auch noch gut die Hälfte im Landeskader ist, war das ein Riesenaufwand. Leider mussten aufgrund der Mannschaftsregelungen vor 2018 auch alle Kaderschützen an allen Meisterschaftsebenen teilnehmen. Jetzt schießen mit einer deutlich geringeren Termindichte bis Ende April die Bezirksmeisterschaften und starten dann Anfang Juni in die Landesmeisterschaften. Außerdem gibt es seit 2018 die Regelung, dass auf der Landes- und Bundesebene aus Einzelschützen eine Mannschaft gebildet werden kann. Der Zwang Mannschaften bereits auf der ersten Meisterschaftsebene zu bilden, ist damit weggefallen. Viele unsere Nachwuchsschützen aus den Kadern starten daher erst auf der Landes- oder Bundesebene. Eine sehr willkommene Regelung.

    Vor diesem Hintergrund scheint mir die Aussage von moinman doch ziemlich daneben zu sein.

  • Also ich finde den Gedanken schon sinnvoll, dass man sich von unten nach oben qualifiziert, denn die Meisterschaften profitieren von hochkarätigen Teilnehmern.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also ich finde den Gedanken schon sinnvoll, dass man sich von unten nach oben qualifiziert, denn die Meisterschaften profitieren von hochkarätigen Teilnehmern.

    Glaub mir, das beinhaltet schon Frustpotential, hier wie dort, wenn man auf Meisterschaften empfangen wird mit der Aussage ich hatte so gehofft das Du mal krank bist.

    Oder andere Spitzen in der Richtung. Ich denke mal die wenigsten hier kennen diesen Blickwinkel.

    Insofern hat die Entzerrung schon auch Ihr gutes, sportlich kann man es auch anders sehen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sorry, aber „Nein.“ ist weder eine Frage noch eine Antwort, also ich möchte als Finalteilnehmer und -zuschauer schon gerne erfahren, wer aktuell die besten Schützen sind und nicht wer nicht durchgereicht wurde, und sich deshalb mühsam von unten hoch qualifizieren muss. Zweck einer Meisterschaft ist ja nicht nur die nächst höhere Meisterschaft zu erreichen, sondern seinen Meister zu ermitteln, auf Vereinsebene, Gauebene, Bezirksebene, etc.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Den Grund hat Bernd schon zutreffend genannt; ich habe ihm nur zugestimmt.

    Eine Kreismeisterschaft ist nicht der Ort, um zu erfahren, dass Christian Reitz mit der Pistole einigermaßen trifft.

  • Den Grund hat Bernd schon zutreffend genannt; ich habe ihm nur zugestimmt.

    Eine Kreismeisterschaft ist nicht der Ort, um zu erfahren, dass Christian Reitz mit der Pistole einigermaßen trifft.

    Da gab es mal einen Tennisspieler dem hat man nachgesagt ohne wirklichen Gegner Wimbledon gewonnen zu haben.

    Gelegentlich fallen wir hier schon von einem Extrem ins andere.

    Dass Spitzenleute grundsätzlich sich von Verein aus qualifizieren müssen muss sicher nicht sein, da hat es aber auch schon immer Wege gegeben wenn es eng wurde, aber 2/3 von der Deutschen für die Landesmeisterschaft zu setzen wie auch gefordert ist auch etwas übertrieben.

    Für Christian Reitz trifft es dann sowieso nicht zu, oder habe ich die Regelung für Kaderschützen nicht verstanden?