Trainingstagebuch eines Komplettanfängers

  • Trockentraining werde ich auch einbauen, warte irgendwie noch auf die Abhandlung zu diesem Thema von no.limits

    Hallo Micki,

    ich hab Deine Zeilen gelesen, Dein Vertrauen ehrt mich, ich hatte den Beitrag auch fast fertig zum Thema, Habe mich wie Du festgestellt haben wirst aber etwas zurück genommen. Die ständigen persönlichen Angriffe nicht zu letzt auch von unserem primitiven Rechtsverdreher muss ich nicht haben!

    Da bessert sich nix, der lernt nix dazu !


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die ständigen persönlichen Angriffe nicht zu letzt auch von unserem primitiven Rechtsverdreher muss ich nicht haben!

    Da bessert sich nix, der lernt nix dazu !

    Wie lächerlich, deine "Strafe" trifft ihn bestimmt "hart". Fast könnte man meinen, du suchst eine Ausrede.

  • Fast könnte man meinen, du suchst eine Ausrede.

    Streiche "fast".
    Außer er litte unter dissoziativer Persönlichkeitsstörung und hielte sich für Doug White. Was wir ihm nicht wünschen wollen.

  • Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Oh man bin ich dann dumm.....

    Aber mal im Ernst: Aussagen, wie o.g. sollten zu Denken geben.....

    So jetzt aber mal zu dem Schützen um den es geht: Wenn Du weiter strukturiert trainierst kommt da auch Konstanz rein! Auf ein paar Scheiben sieht man ja, was möglich ist.

    Grüße

  • no.limits Das kann ich gut verstehen,......

    warum soll man sein Nervenkostüm belasten nur um jemand etwas zu erklären oder bei zu bringen.

    Da gehts mir auch so, dass ich doch wichtigeres zu erledigen habe als meine Schwanzlänge mit jemand zu messen,...wofür ?? Im Forum gehts doch nicht um die Dicke der Eier oder die Länge des Schwanzes sondern eher darum, dass jemand ein Problem hat zu dem jemand anders zumindest einen Teil der Lösung hat. Win Win,.....

    Dämliche persönliche Kommentare verhindern auf dauer nur, dass jemand der die Lösung oder zumindest eine Teillösung haben könnte dieses auch äußert.

    Von mir aus können die Eiervergleicher gern ihre Schwanzlängen und Eierdicken miteinander vergleichen......je öfter sie das tun, desto weniger werden Anfängern oder auch ausgewachsenen Schützen Wege aufgezeigt wie sie ihre Probleme endlich lösen können. Die Strafe erleiden nicht die die nichts schreiben (die sparen sich eine Menge Nerven), sondern die, die ein Problem haben und denen kein Weg zur Lösung aufgezeigt wird. Daher war ich ja plötzlich sooo überrascht dass Schatzi Axel plötzlich fürsorglich wurde,.....Aber er hat sich schnell auf sein altes Eiervergleichendes Image besonnen.......

    Ich persönlich werde in Zukunft meine Ratschläge oder Tips eher als PN versenden. Davon profitiert dann halt niemand anderes, oder Denkfehler werden auch nicht korrigiert.......

    Stress ??? Den hab ich im Beruf genug.... Schiessen ist Hobby und Entspannung......und wenn das bedeutet dass niemand von den Kenntnissen anderer profitieren soll oder darf..... kein Problem,.....die Teilnehmer an diesem Forum entscheiden ob es ein sinnvolles Forum ist oder ein Trollforum........

  • Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Axel,

    das kann im Einzelfall schon auch mal sein,

    aber was ich nicht verstanden hab für was ich ne Ausrede brauchen soll...... ich denke nicht das Du mich so kennen gelernt hast !

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich persönlich werde in Zukunft meine Ratschläge oder Tips eher als PN versenden. Davon profitiert dann halt niemand anderes, oder Denkfehler werden auch nicht korrigiert.......

    Versprochen ist versprochen ...

    Medienkompetenz ist nicht jedem gegeben, genauso wie die Fähigkeit zur Selbstreflexion.

  • Ach Schatzi Axel,.....

    Du verstehst es immer noch nicht.........warum soll ich unter Stress und dummen Kommentaren jemand was beibringen ?? Wenn ich das gleiche erreichen kann auch wenn andere davon nicht profitieren dürfen......

    Aber,.... vielleicht findest Du ja jemand anderen Medienwirksamen mit Dem Du Deine Schwanzlänge messen kannst...

    Ich steh gern in der zweiten Reihe und löse nebenbei Probleme.....

    Stell Dich ruhig in die erste... und.... bewirke ...wie immer Nichts......

    Deine Entscheidung.... Kameradschaft....oder dumme rumlaberei......??

    Ich werd mich jetzt mal wieder dem Feintuning meines Griffes widmen....

  • ich hatte den Beitrag auch fast fertig zum Thema, Habe mich wie Du festgestellt haben wirst aber etwas zurück genommen.

    Schade.

    mikki- : Am wichtigsten ist ein strukturiertes Training. Einfach X Schuss auf Dreiecke, oder Rechtecke,... zu machen halten ich nur zum Teil zielführend. Ein Teil des Trainings sollte dazu genutzt werden, um Defizite die unter Streß, also unter Wettkampfbedingung, auffallen, systematisch zu beheben . Ich würde dir raten möglichst an vielen Wettkämpfen (Pokalschießen) teilzunehmen. Merke dir was unter Streß nicht so gut lief (am besten aufschreiben) und genau diese Punkte im Training in den Fokus stellen. Zu deinen Schussbildern: Gar nicht schlecht, wenn man dein Level berücksichtigt. Ich würde dir raten dich langsam mit dem Thema Maßgriff/Griffanpassung zu beschäftigen. Hier im Forum hast du zu dem Thema diverse Ansprechpartner.

  • warum soll man sein Nervenkostüm belasten nur um jemand etwas zu erklären oder bei zu bringen.

    Hallo Matze,

    irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz. Das Schöne an einem Forum/an der digitalen Welt ist doch, dass man nicht reagieren muss.

    Warum nicht einfach Wissen streuen und sich selber aus jeder Unsachlichkeit heraushalten? Andere User machen dies doch auch sehr erfolgreich und tragen maßgeblich zur Qualität in diesem Forum bei.

    Wenn mein Lehrer damals jedes mal den Unterricht unterbrochen hätte, weil jemand einen Papierflieger wirft, könnte ich heute nicht mal das 1x1.

    Davon profitiert dann halt niemand anderes, oder Denkfehler werden auch nicht korrigiert......

    Wenn jeder so handelt, schlage ich vor das Forum in diverse Whatsapp-Gruppen aufzusplitten. Das ist nicht der Sinn eines Forums.

    Man muss sich immer vor Augen halten, wenn sich hier jemand an das Forum wendet, um ein Problem zu besprechen, dann ist es zwar augenscheinlich nur einer, aber im Hintergrund sind 10 weitere, mit dem gleichen Problem, die still mitlesen. Man erreicht immer mehr Leute, als man denkt.

    Sein Wissen weiterzugeben, ist ein Dienst an unserem gemeinsamen Sport.

    Und noch etwas Allgemeines zum Arbeitswochenende:

    Das Grundübel in einem Forum ist die Anonymität. Manche geben sich größte Mühe ihre Identität geheim zu halten (muss jeder für sich selber entscheiden). Ich denke jedenfalls, dass der Umgangston ein ganz anderer wäre, wenn man wüsste wer hinter dem Avatar steckt.

  • Schade.

    mikki- : Am wichtigsten ist ein strukturiertes Training. Einfach X Schuss auf Dreiecke, oder Rechtecke,... zu machen halten ich nur zum Teil zielführend. Ein Teil des Trainings sollte dazu genutzt werden, um Defizite die unter Streß, also unter Wettkampfbedingung, auffallen, systematisch zu beheben . Ich würde dir raten möglichst an vielen Wettkämpfen (Pokalschießen) teilzunehmen. Merke dir was unter Streß nicht so gut lief (am besten aufschreiben) und genau diese Punkte im Training in den Fokus stellen. Zu deinen Schussbildern: Gar nicht schlecht, wenn man dein Level berücksichtigt. Ich würde dir raten dich langsam mit dem Thema Maßgriff/Griffanpassung zu beschäftigen. Hier im Forum hast du zu dem Thema diverse Ansprechpartner.

    Von der sinnvollen(!!) Strukturierung des Trainings habe ich leider -wie von den meisten anderen Dingen auch- null Ahnung. Der Tenor der ersten Seiten lag jedoch auf:

    - der Abgabe von wenigstens 100 Schuss in jedem Training um Kondition und Haltekraft aufzubauen

    - dem Schießen ohne Zählen der Ringe

    .

    Deshalb die Idee nicht mehr auf Wertungsscheiben zu schießen sondern auf geometrische Figuren. Wenn da natürlich jemand bessere Ideen zur Strukturierung hat, immer her damit.

    Wettkampfbedingungen zu simulieren ist natürlich immer schwierig. Ich werde am Sonntag mal nachfragen, ob in erreichbarer Nähe irgendwelche Wettkämpfe stattfinden. In unserem (sehr kleinen) Verein ist das leider nicht der Fall.

    Der Maßgriff wäre natürlich schon interessant. Ich konnte beim letzten Training mal kurz eine Pardini K12 (mit Standardgriff, Größe weiß ich leider nicht) halten und der Griff hat um einiges besser gepasst als der der LP10. Natürlich nicht perfekt, aber 3x so gut wie der jetzige.

    Es ergibt sich dabei nur folgendes Problem: Die Waffe, die ich zur Zeit schieße (Steyr LP10) muss ich in etwa 4-6 Wochen wieder zurückgeben. Mir wurde zwar angeboten, diese mitzubenutzen, die Einstellungen zu notieren und jedes mal auf mich einzustellen. ABER: Derjenige, der sie schießt, hat 3 Dioptrin, siehe hier https://meisterschuetzen.org/attachment/954…20180321-1-jpg/ . Der Schuss rechts oben in der 1 war der erste Schuss. Das sind einfach so unfassbar viele Klicks, da geht bestimme allein dafür eine 1/4 Stunde drauf. Ich müsste weiterhin an der Waffe so extrem viel herumstellen (u.a. Abzugszüngel, seitliche Gewichte, Neigung der Kimme, Höhe/Breite des Korns) und auch wieder zurückstellen, den Griff jedes mal austauschen... Ne, danke. Da investiere ich dann doch lieber in eine eigene Waffe. Deswegen ist das Thema Maßgriff zur Zeit leider nicht relevant für mich.

  • Hallo mikki-

    unter diesem Link findest Du viel und gutes Material vom BSSB-Trainer Aeply zu Technik und Training: https://bssb.de/pistole-training.html

    Wenn Du dich da durcharbeitest, bist Du, auf jeden Fall theoretisch, schonmal gut aufgestellt.

    Zu Wettkampfbedingungen: Das einfachste ist, alleine einen Wettkampf zu simulieren. Mit den entsprechenden Zeiten für Vorbereitung- und Wettkampfzeit.

    Das allein wird deine (unterbewusste) Nervosität schon auf trab bringen (im Vergleich zu normalem Training).

    Alternativ kannst Du hier im Forum beim Stammschießen mitmachen. Da schießt Du zwar auch für dich, hast aber auch auf jedem Niveau Gegner an denen Du dich orientieren kannst. Und gerade dieses "besser sein wollen" bringt die Unruhe in den Schuss.

    Der nächste Schritt wäre sich jemanden zu suchen der im Schnitt etwa so viel schießt wie Du, wenn Du gut drauf bist. Da hast Du eine realistische Chance zu "gewinnen", aber doch erheblichen Stress um dein Ergebnis auch abzuliefern. Sowas trainiert ungemein, wenn man nicht dabei vergisst den eigenen Ablauf (auch während des Schießens) zu analysieren.

    Zum Thema Waffe/Maßgriff: Eine eigene Waffe ist auf jeden Fall sinvoll. Aber mach da keine Kompromisse bei der Qualität.

    Den Maßgriff dazu machst Du dir dann selbst. hier wären no.limits und Matze1965 wohl die besten Ansprechpartner.

    Beim Griff sind dann zwei Dinge besonders wichtig: Einerseits die Wiederholgenauigkeit beim Reingreifen und andererseits das Kimme und Korn beim Blindanschlag optimal stehen, so das Du nicht mehr korrigieren musst. Und um Dir da ein bisschen die Scheu zu nehmen... ein Griff muss nicht perfekt passen, er muss nur gut genug passen ;)


    Beste Grüß

  • Meine Nummer sollte Großteils bekannt sein, dann machen wir halt eine Gruppe auf.

    Kann ich auch übernehmen, wenn ich eure bekomme. Dann kann man sicher einiges aus dem Weg räumen.

    Oder wir machen es auf Forenbasis.

    Eigentlich soll hier ja Leuten mit Problemen geholfen werden.

    Gruß Ritter

  • Matze1965  @AxelA  Ritter  horch80  no.limits  Carcano Und wenn ich noch wen vergessen haben sollte tut es mir erstmal leid.

    Verlegt diese Sticheleien gegeneinander bitte in den Bereich der Privaten Nachrichten, macht meinetwegen eine eigene Gruppe dafür auf oder schreibt euch einzeln an, aber tut es.

    Endlich redet hier mal jemand Tacheles. Ich bin diese ständigen Stänkereien leid. Man meint, manche hier sind nur deshalb in diesem Forum und leider gibt es in diesem Forum auch viel zu viele Leute, mit denen ich lieber nicht in einem Verein sein möchte!

  • Verlegt diese Sticheleien gegeneinander bitte in den Bereich der Privaten Nachrichten, macht meinetwegen eine eigene Gruppe dafür auf oder schreibt euch einzeln an, aber tut es.

    Wenn du etwas konkret zu bemängeln hast, dann benenne es präzise, solche nebulösen Sätze sind nicht hilfreich. Ich sehe nur einige Personen die unterschiedliche Meinungen haben. Nichts was sanktioniert werden müsste .

  • Am wichtigsten ist ein strukturiertes Training. Einfach X Schuss auf Dreiecke, oder Rechtecke,... zu machen halten ich nur zum Teil zielführend.

    Nun, so ist es ja auch nicht gedacht. die Beschreibung zu den Trainingsscheiben muss schon beachtet werden. Seine Zeit wäre im Moment besser in Trockentraining/Training als in Griff Gebastel angelegt. Ergebnisse werden trainiert und nicht erschraubt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (5. Mai 2018 um 15:21)

  • Ich sehe nur einige Personen die unterschiedliche Meinungen haben. Nichts was sanktioniert werden müsste .

    Axel,

    das Deine Schmerzgrenze irgendwo jenseits liegt, wissen wir ........

    Ich hab mich viel zu oft mitnehmen lassen!


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz