Matchguns MG2 und MG2E

  • Nachdem bei Gehmann noch die alte RF- Version mit den längsliegenden Stäben im Webshop abgebildet ist, wäre die Frage, ob bei einer Neuwaffe die neue oder alte Version der RF- Einrichtung geliefert wird?

    Genau aber ich bin mir sehr sicher, dass bei neuen Lieferungen grundsätzlich die neue Version kommt die ich jetzt habe.

    Hatte heute die Möglichkeit die alte Version des RF-Dämpfers als Vergleich zu testen mit meiner Waffe. Also aktueller RF Verschluss mit altem RF-Dämpfer als auch mit neuem RF-Dämpfer. Für mich als Auflageschützen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Was das Trefferbild angeht liefert die Waffe mit jeder beliebigen Kombination ein gleich gutes Ergebnis! Konnte nun neben meiner Langwaffenmunition auch die RWS pistol match testen und auch das ist der Waffe egal!

    Was ich beim Sprungverhalten einräumen muss ist, dass ich zunächst nur mit den MG2 Federn getestet habe.

    Vermutlich verbessert sich das Sprungverhalten mit den abgestimmten RF - Federn.

    Als Zusammenfassung würde ich auch hier sagen, dass sich die zusätzlichen Dämpfer und zwar egal ob Version 1 oder 2 für Auflageschießen nicht lohnen. Für dynamisches Schießen dürfte die neue Version mit 45g geringerem Waffengewicht bei gleichem Sprungverhalten ein Vorteil sein!

    Noch eine kleine Anmerkung. Die 45g beziehen sich auf den Unterschied der MG2E zu MG2E-RF. Wenn man den alten RF-Dämpfer (300g) mit dem neuen RF-Dämpfer (240g) vergleicht beträgt die Gewichtseinsparung sogar 60g!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (7. Januar 2019 um 23:23)

  • Bisher habe ich mit der Waffe vielleicht 100 bis 150 Schuss gemacht.

    Beim zweiten Testschießen hatte ich gleich bei den ersten beiden Schüssen ein "technisches Problem" was aber an meiner Schusseligkeit lag und ich vergessen hatte die Sicherung zu deaktivieren.

    Da kann man es der Waffe nicht verdenken wenn sie keinen Bock hat!;)

    Zuführungsprobleme gab es bisher nicht und zwar weder mit den beiden verschiedenen Langwaffenmunitionen noch mit der RWS Pistol match. Lediglich bei meinem letzten "Basteltag" hatte ich zwei Mal den Effekt, dass die Patrone zwar in den Lauf geführt wurde und der Verschluss das Patronenlager schloss aber die Patronen nicht zündete.

    Dieser Effekt trat nur in der Kombination Alter RF-Dämpfer mit neuen RF-Verschluss und den Federn der normalen MG2E!

    Ist also ein ganz wilder Mix! Beim alten RF-Dämpfer schlägt der Schlitten (zu mindest der neu RF-Verschluss) gegen die federbelasteten Wolframstäbe im Dämpfer und bremst damit den Verschluss. Es sieht so aus als ob das mit dem neuen Verschluss und oder mit den normalen Federn der MG2 nicht stabil funktioniert. Da es nun den neuen RF-Dämpfer gibt ist das aber sowieso Geschichte!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich habe noch die alte RF und habe ab und an dieses Problem mit dem nicht Zünden. Bei mir schliesst dann der Verschluss nicht ganz und der Hammer schlägt den Verschuss erst ganz zu, aber die Patrone zündet nicht. Ist auch kein Abdruck des Schlagbolzens zu sehen.

    So sieht es aus bevor der Hammer den Verschluss schliesst.

    Vielleicht nehme ich mal 2 Dämpferstäbe raus und teste. Da ich nicht OSP schiesse ist das schnelle repetieren nicht unbedingt erforderlich.

    Wenn du bei weiteren Tests ein wenig darauf achtest wäre toll.

    Gruss und Danke

  • Vielleicht nehme ich mal 2 Dämpferstäbe raus und teste. Da ich nicht OSP schiesse ist das schnelle repetieren nicht unbedingt erforderlich.

    Vielleicht genügt es schon wenn du die Leichtgängigkeit prüfst und verbesserst, also:

    - testen ob die Stäbe extrem leicht in den Führungen laufen

    - den Verschluss und alle Kontaktstellen zwischen Verschluss und Gehäuse reinigen und ganz leicht einölen

    Wenn das nichts bringt kannst du ja immer noch zwei Stäbe ausbauen.

    Je nachdem wie viel du schon mit der Waffe geschossen hast könnte es auch sein, dass die Federn etwas gestaucht worden sind dann evtl. die Federn erneuern?

    Wenn du bei weiteren Tests ein wenig darauf achtest wäre toll.

    Das kann ich gerne machen aber da es die alte RF-Version wohl nicht mehr zu kaufen gibt wären das nur Informationen für die Schützen die bereits eine RF haben und ich weiß nicht ob es für die so viel bringt wenn man ihnen sagt wo mögliche Probleme liegen die sie auch schon selbst bemerkt haben.

    Wie ich das sehe ist die Ursache für dieses Verschlussproblem bei der alten RF-Version kein Konstruktionsfehler im eigentlichen Sinn, vielmehr hat Cesare Morini versucht den Verschluss durch das Auflaufen auf die gefederten Massestäbe so abzubremsen, dass sie ohne zu prellen in die Endposition fahren.

    Das bedingt natürlich eine optimale Abstimmung verschiedener Komponenten wie Stärke der Dämpferfedern, Masse der Stäbe, Masse des Verschlusses, stärke der Federn die den Verschluss betätigen, Reibungskräfte der beweglichen Verschlussteile.

    Damit gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Die Dämpfung ist zu schwach und bringt dann nix

    - Die Dämpfung ist zu stark und der Verschluss schließt nicht komplett

    Evtl. gab es da zu viele Störungen und er ist es deshalb auch auf die neue Version gegangen die diese Dämpfungsfunkt nicht mehr hat?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Zur Zeit ist eine MG2E mit Rink Griff bei egun drin...

    Die hatte ich auch schon gesehen und dachte mir dabei, wie denn wohl Interessenten aus diesem Forum zusammenfinden könnten um sich nicht wie beknackt gegenseitig hochzubieten.

    Also sozusagen off topic: gibt es hier im Forum einen geregelten (also kein irgendwo in einem thread geäußertes Interesse) Austausch über Kaufabsichten oder gibt es nur die Kaufgesuche und für die MG2 z.B. diesen thread, in die natürlich was geschrieben werden kann?

  • Die hatte ich auch schon gesehen und dachte mir dabei, wie denn wohl Interessenten aus diesem Forum zusammenfinden könnten um sich nicht wie beknackt gegenseitig hochzubieten.

    Ich bin mal gespannt, wie hoch der Preis geht (auch im Vergleich zu anderen Sportpistolen). Noch 14 Tage und schon 32 Gebote...

  • Ja, bin auch gespannt!

    Wenn jemand einen XL-Griff braucht und Rechtsschütze ist dann ist das alles Top.

    Andere sollten bedenken, dass zum Kaufpreis dann noch zusätzlich ein anderer Griff gekauft werden muss.

    Natürlich könnte man versuchen den Rink Griff alleine weiter zu verkaufen aber jemanden mit einer MG2 /E zu finden der ausgerechnet einen XL für Rechts braucht dürfte nicht so einfach werden.

    Das auf jeden Fall beim Bieten auf die Waffe mit einberechnen.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • schon 32 Gebote

    Naja, ein Gebot das vielleicht realistisch ist, und vier Spaßbieter die hoffen mit Kleingeld irgendwas abzustauben falls kein anderer bietet: http://www.egun.de/market/transactions.php?id=7292298. Aus dem Rauschen läßt sich kein Interesse ablesen. :)

    Anyway, bei mir wirds wohl eher eine neue, vermutlich non-RF mit Option auf späteren Nachkauf eines Conversion Kits. Bin mir nur noch nicht sicher über wen ich sie beziehen sollte...

  • Hallo

    Ich hab meine MG2E direkt bei Gehmann in Karlsruhe bestellt und abgeholt(01/2018). Es ist Perfekt gelaufen. Mit Beratung und Info‘s von Herrn Schweigert war echt Super, kann ich nur empfehlen. Im übrigen gab es noch einen guten Hauspreis und nur 3 Wochen Lieferzeit. ??

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Das Gebot von SIG210 ist ernst gemeint, wie man aus der Biethistorie erschließen kann.

    Ein Angebot unter €200 kann nicht ernst gemeint sein. Das aktuelle Gebot steht bei €201 und ist nicht von SIG210. Alle bisherigen Gebote wurden von "holgiboy" automatisch überboten. Damit ist er/sie der/die einzige der/die bislang potentiell einen realistischen Preis geboten hat. Oder funktioniert eGun ganz anders als eBay? :)

  • Das Gebot von SIG210 ist ernst gemeint

    Bis auf das Bietstakato von suzuki... dessen/deren Intention schlecht einzuschätzen ist zeigt der Rest doch schonmal das verhaltene Interesse, die Auktion in die Liste der Gebote zu bekommen, um sie auf dem Radar zu behalten. Und die echten Zocker stellen sich die Uhr und halten bis wenige Sekunden vor Auktionsende die Füße still ...

    Ausgang also unbekannt.

    Da es keine AW93 ist, für die teilweise, auch wegen der vielen Interessenten, „endbeknackte“ Gebrauchtpreise gezahlt werden (wobei, eine sehr gute, neuwertige, aktuelle gebrauchte darf schon mal was kosten), sondern immernoch ein Nischenprodukt, das sich viele dann doch neu kaufen, wird die MatchGuns wohl auf dem Teppich bleiben. Dem Verkäufer jedenfalls viel Erfolg!

  • Dann hört doch das bieten auf dann bekomm ich sie billiger....

    Mein Höchstgebot ist gesetzt.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • sondern immernoch ein Nischenprodukt, das sich viele dann doch neu kaufen, wird die MatchGuns wohl auf dem Teppich bleiben.

    Glaube ich nicht. Viele stöbern durch egun und stolgern über MatchGun. Wenn man MatchGun nicht kennt, wird erst mal Dr. Google aktiviert und man landet hier im Forum. Da es hier sehr viele positive Beiträge gibt, ist man schnell geneigt sein Glück zu versuchen, zumal manche Glauben, dass es bei einer exotischen Waffe eher zum Schnapper kommt. Wir werden es sehen...

  • Nachdem ja mal wieder keine lieferbar ist, wird sich das sicher im Preis niederschlagen.

    Die ganzen Sniper schlagen erst in den letzten 10 sec zu !

    Vorher ist alles nicht repräsentativ.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also nach meinen guten Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf der MG2E kann ich jedem nur raten sich nicht grundsätzlich auf eine neue Waffe festzulegen! Wenn man die Gebrauchte für unter 1000 Euro bekommt ist das ein guter Preis für eine Waffe die offensichtlich gute Trefferbilder erzielen kann sonst wäre sie nicht auf die DM gekommen!

    Das RF-Kit gibt es dann zum Vorzugspreis von mir!;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Möglich, aber da ich noch keine WBK habe (Waffenschrank noch nicht geliefert), und eGun sagt "Gebote nur bei vorhandener Erwebsberechtigung"... bin ich in dem konkreten Fall leider raus. :)

  • Möglich, aber da ich noch keine WBK habe (Waffenschrank noch nicht geliefert), und eGun sagt "Gebote nur bei vorhandener Erwebsberechtigung"... bin ich in dem konkreten Fall leider raus. :)

    Über einen Waffenhändler kaufen und einlagern lassen (da gibt es im Inet Anbieter). Trotz Zusatzkosten könnte es sich lohnen.