Neue Walther Matchluftpistole

  • kurzer Vorschlag zur Güte: die Vereinsmeierei und die persönlichen Befindlichkeiten bzw. Kränkungen in den Bereich Stammtisch verlagern oder noch besser per PN klären.

    Und wenn nix mehr hilft: Verabredung zum Duell. Waffen habt ihr ja.

    Mich interessieren hier vornehmlich die Fakten zu den neuen Knarren.

    Danke und schöne Grüße

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ich habe die Walther LP 500 auf der IWA anprobiert, und mir lagen Griff, Gewichtsverteilung und Abzugscharakteristik sehr , sehr gut.

    Und auch die Morini 200 gefiel mir besser als ihre Vorgängerin (die eine unserer Vereinspistolen ist).

    Carcano

  • Ich habe die Walther LP 500 auf der IWA anprobiert, und mir lagen Griff, Gewichtsverteilung und Abzugscharakteristik sehr , sehr gut.

    ich war heut auch dort, ohne Frage dieses Schießeisen ist Walther optisch sehr gut gelungen, wie Carcano schreibt habe ich erstmal die Balance auch empfunden,

    Wenn das Schussverhalten das hält was die Optik verspricht, vielleicht wird es dann diesmal was, die Zeit wird es bringen.

    Di Morini, 200 ist etwas aufgehübscht, die lange angekündigte Elektronik ist endlich verbaut. Es lässt jetzt der Griff minimal justieren in Richtung und Neigung. Ein wesentlicher Quantensprung war es nicht, aber ein Fortschritt allemal.

    Match Guns hat an der Sportpistole und OSP ein neues Dämpfungssystem angebracht, bzw wird es wahlweise gegen Aufpreis geben. Es lässt sich bei den alten Modellen auch nachrüsten.

    Ich werde über kurz oder lang eines zum Test bekommen, werde dann berichten.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sorry noch ein Nachtrag zur Morini 200, der Kompensator ist etwas kompakter geworden, der Lauf hat einen Stahlkern mit einem aufgeschobenen Karbonmantel. Die Elektronik ist zwei geteilt und nicht mehr mit festen Kontakten an der Waffe verbunden, sondern mit Kabel.

    Auch die zwei Elektronik Komponenten sind lose mit Kabel verbunden, so das man die Elektronik jetzt für rechts und links Griffe verwenden kann.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ....Di Morini, 200 ist etwas aufgehübscht, die lange angekündigte Elektronik ist endlich verbaut. Es lässt jetzt der Griff minimal justieren in Richtung und Neigung. Ein wesentlicher Quantensprung war es nicht, aber ein Fortschritt allemal.....

    Bei einer so erfolgreichen Pistole wird es wohl schwierig sein Veränderungen einzuführen die den Kunden nicht abschrecken. Steyr ging mit der EVO ähnlich behutsame Schritte.

    Was interessant zu wissen wäre ist, wie lange es noch dauern wird bis Carbonfaser-Kartuschen einen allgemeinen Einzug finden und wie der ISSF die Gebrauchsdauer dieser beurteilen wird. Walther bewirbt sie mit 20 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz (11. März 2018 um 15:02)

  • Hallo Heinz,

    Walther bewirbt sie zwar mit 20 Jahren, aber nach 10 Jahren ist erst einmal ein werksseitiger Check fällig und Walther entscheidet,

    ob sie noch mal 10 Jahre hält.

    S. 37 der Bedienungsanleitung:


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Was interessant zu wissen wäre ist, wie lange es noch dauern wird bis Carbonfaser-Kartuschen einen allgemeinen Einzug finden und wie der ISSF die Gebrauchsdauer dieser beurteilen wird. Walther bewirbt sie mit 20 Jahren.

    Uiii, Walther hat nicht nur das Design, sondern nun auch die Unterlagen der 1993 eingeführten Hämmerli 480 mit Carbon-Kartusche entdeckt. Carbonfasern umgarnten damals einen Alumantel. Da sich Alu und Wicklung temperaturabhängig unterschiedlich verhalten - Die Faser dehnt sich bei Kälte, das Alu schrumpft und bei Hitze andersherum - War da nicht das Problem dass sich bei manchen Kartuschen die Verbindung etwas gelockert hatte ? Egal Carbon sieht geil aus.;)

  • Uiii, Walther hat nicht nur das Design, sondern nun auch die Unterlagen der 1993 eingeführten Hämmerli 480 mit Carbon-Kartusche entdeckt. Carbonfasern umgarnten damals einen Alumantel. Da sich Alu und Wicklung temperaturabhängig unterschiedlich verhalten - Die Faser dehnt sich bei Kälte, das Alu schrumpft und bei Hitze andersherum - War da nicht das Problem dass sich bei manchen Kartuschen die Verbindung etwas gelockert hatte ? Egal Carbon sieht geil aus.;)

    1993 war vor einem viertel Jahrhundert. Ich denke, dass sich die Klebstofftechnologie seit damals schon weiterentwickelt hat. Wir werden sehen.

  • Bei einer so erfolgreichen Pistole wird es wohl schwierig sein Veränderungen einzuführen die den Kunden nicht abschrecken. Steyr ging mit der EVO ähnlich behutsame Schritte.

    Es hat schon einen gewissen Charme, wenn auf bewährtem aufgebaut wird.

    Solide und bewährte Technik. Step by Step...

  • Uiii, Walther hat nicht nur das Design, sondern nun auch die Unterlagen der 1993 eingeführten Hämmerli 480 mit Carbon-Kartusche entdeckt. Carbonfasern umgarnten damals einen Alumantel. Da sich Alu und Wicklung temperaturabhängig unterschiedlich verhalten - Die Faser dehnt sich bei Kälte, das Alu schrumpft und bei Hitze andersherum - War da nicht das Problem dass sich bei manchen Kartuschen die Verbindung etwas gelockert hatte ? Egal Carbon sieht geil aus.;)

    Würde mir da nichts mehr denken. Ist heute schon Stand der Technik in weitaus extremeren Bedingungen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hatte heute die Möglichkeit mit der 500er zu schießen. Als Gewehrschütze kann ich mir aber nur oberflächlich eine Meinung bilden.

    Nicht nur ich sondern auch andere finden sie recht leicht.

    Der Abzugcharakteristik (mech Abzug) hat für mich jetzt interessanterweise gut gepasst. Sonst ist es immer recht gewöhnungsbedürftig mit LPs zu schießen aber heute war es irgendwie anders - einfacheres abziehen. Konnte mit 2 unterschiedlichen Pistolen schießen.

    Der Schriftzug war jetzt auf Fotos für mich komisch. Real sieht der aber gut aus und macht wirklich was her.

    Bin gespannt was die Profis dazu sagen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hey @all,

    neueste Infos von meinem Händler: Der E-Abzug ist erst ab Juni 2018 lieferbar.

    Jetzt hab ich die Competiton nur mit mechanischem Abzug ;(.

    Erste Eindrücke:

    - sehr gute Balance

    - sehr wertige Verarbeitung

    - Züngelverstellung nervt

    - Auslieferzustand Abzug 370 Gr. Vorzug und 200 Gr. Druckpunkt

    Heute abend gehts an den Stand ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich hatte heute eine LP500 in der Hand, ist jetzt nichts wofür ich die Kohle ausgeben würde.

  • Einmal editiert, zuletzt von alberich (25. März 2018 um 23:42)

  • Mach ich schon noch ausführlich ....

    Aber lasst mir bis zu den Feiertagen Zeit ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance