Frage zu Waffenschrank

  • Im Mai sollte es ja dann endlich soweit sein und ich erhalte die WBK's und möchte als erstes eine SpoPi kaufen.

    Darauf wird wohl eine GK Pistole folgen.

    Da ich aber auch gerne eine Langwaffe in der Zukunft haben möchte, wäre es ja am sinnvollsten gleich einen entsprechenden Schrank zu kaufen.

    Da es ja zig Variationen gibt, auch gerade bei den Schlössern, wollte ich mal fragen was Ihr so stehen habt. (Also für mich leider nur die aktuellen Zulassungen interessant) und gerne auch gute Bezugsquellen.

    Einen Schrank mit neuer Zulassung, gebraucht zu bekommen, wird wohl fast aussichtslos sein.

    Kann man bei den Schränken die günstigsten Angebote nehmen, oder geht da dann alle paar Wochen was kaputt dran?

    Muss ich eigentlich Versicherungstechnisch (Hausrat etc.) etwas beachten? Steht dann in einem selbstbewohnten Einfamilienhaus.

    Danke Euch!

  • Nimm nen Klasse 1 Schrank. Kosten meist nur 50-100 Euro mehr als Klasse 0 ( zumindest bei den kleineren Varianten). Dann hast du keine Probleme mit der Lagerung von Pistole und Gewehr + Munition. Das kannst alles in einen Schrank legen. Ohne Trennung. Nimm kein Schrank mit Schlüßel. Da dort das Gesetz gilt: So wie der Zugang zum Schlüßel so auch der Zugang zu den Waffen. Daher empfehle ich einen mit Codeschloss ( ohne Notfall-Schlüssel) oder ZahlenDreh-schloss.

  • Ok, das heißt wenn ich einen mit Schlüssel nehme, muss der Schlüssel ebenso in einen Schlüsseltresor?!

  • Codeschloss

    Hallo,

    habe an meinem Tresor ein elektronisches Schloss und bin zufrieden damit. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ein kleiner Elektronikschaden da richtig teuer werden kann, wenn, wie in meinem Fall, dann der Schrank aufgebohrt werden muss = 2 Bohrer + 2 Stunden Arbeit eines Fachmonteurs. Das liegt daran, dass die Elektronik zum Öffnen im Schrank und nicht auf der kleinen Platine außen am Schrank angebracht ist. Andererseits muss es das auch sein, da sonst der ungewollte Zugang mit krimineller Energie zu einfach wäre.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich genieße die Annehmlichkeiten, die mir dieser Schließmechanismus bietet. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass, wenn etwas daran kaputt geht, man einige Tage warten muss, bis der "Panzerknacker" kommt und man wieder an seine Teilchen rankommt.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • hab mich für einen schlüssel entschieden.

    Ein Schlüssel wie code ist nur so sicher ,wie der Besitzer. Wirst du bedroht, wirst du den schlüssel wie den code ebenso freiwillig rausrücken...

    Falls man Opfer eines derart gezielten Raubes wird, wird man auch Opfer einer derartigen Bedrohung.

    ein gefundener schlüssel ohne passendes schloss hilft auch niemandem.

    ein gefundener Schlüssel mit gefundener Adresse ruft eine 24/7 Überwachung auf den Plan, bis der Schrank vom Hersteller/... geleert wurde.

    Tagsüber: am Mann. Immer

    Das Totschlagargument: Nachts im Schlaf? im Mann. Immer

    Wer den Schrank ohne Besitzer findet, hat sowiso genügend Zeit, den zu Knacken. Mag dauern, aber der Boden ist irgendwann aufgeschnitten.

    Also: kauf dir einen mit mechanischem Zahlenschloss.

    mfsg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (11. Januar 2018 um 15:20)

  • Das braucht nirgends zu stehen, das sagt einem der gesunden Menschenverstand.

    Der gesunde Menschenverstand sagt, dass sich der Schlüssel in der Gewalt des Waffenbesitzers befinden muss (bestätigt durch diverse Verwaltungsvorschriften).

  • Daniel Du hast den Schlüssel Nachts im Schlaf in Dir???? :/

    Mechanisches Zahlenschloss finde ich auch gut.. ! Was spricht dagegen?

    Das mit der Elektronik mag ich nicht so.. Auch aus genannten Gründen,

  • sicher außer Haus

    Da (z. B. Notar) gehört auch die Kombination hin, egal ob mechanisches oder elektronisches Nummernschloss. Ansonsten haben die Erben beim plötzlichen Ableben ein Problem.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Also ich habe einen Langwaffenschrank der Klasse 0.

    Bin hautsächlich Pistolenschlüssel ein Gewehr kommt aber schnell mal dazu, da ist man über den Platz schon Froh.

    Habe meinen bei Eisenbach Tresor bestellt.

    (https://www.eisenbach-tresore.de/Waffenschrank/…-1-4-Kombi.html)

    Meiner ist wie Oben nur mit 5 Lagwaffen Halter und etwas Höher (Einstellhöhe), sowie klasse 1. Lieferung war schnell und recht Günstig mit aufstellen.( ca. 70€ )

    Habe mich für einen Schlüssel entschieden. Dieser ist immer am Mann.

    Vorteil bei der neune Klassefizirung man kann alles rein Schmeißen, Pistolen ,Langwaffen und Mun müssen nciht mehr getrennt werden.

    LG BotPaul

    FWB P8X

    MatchGuns MG2E

  • Danke erstmal für die Infos.

    Schaue mir am WE nochmal weitere an.. Da gibts ja reichlich Auswahl :/

  • Der gesunde Menschenverstand sagt, dass sich der Schlüssel in der Gewalt des Waffenbesitzers befinden muss (bestätigt durch diverse Verwaltungsvorschriften).

    .......und nicht an einer vermeintlich sicheren Stelle im Haus versteckt.

    Aktueller (ganz aktuell) Fall eines untadeligen Sportschützen im Bekanntenkreis.

    Eine nur kurze Abwesenheit (ca. 30 Min) des WBK-Inhabers hat genügt, um bei einem Einbruch den Tresorschlüssel zu finden und selbigen zu öffnen......wobei der Schlüssel keineswegs offen oder lediglich im Schreibtisch verwahrt wurde.

    Daniel Du hast den Schlüssel Nachts im Schlaf in Dir????


    Mechanisches Zahlenschloss finde ich auch gut.. ! Was spricht dagegen?

    Dagegen spricht eben, dass nicht zu jeder Zeit sicher gestellt werden kann, dass Unberechtigte Zugriff auf die Waffen gelangen können (Sport/Duschen/Schlaf etc.).

    Auch ich hatte ursprünglich nur Schlüsseltresore (1xA und 2xB, zus. einen verbauten BTM Tresor) und habe mir dann noch einen B-Tresor mit Elektronikschloss (mindestens gleicher Widerstandswert wie die schutzbedürftigen Waffen) zugelegt, um das Schlüsselproblem der stets sicheren Verwahrung zu lösen.

    (falls jemand Interesse hat, zwei B-Tresore kann ich abgeben)

    Ich weiß natürlich nicht wie im o.a. geschilderten Fall abschließend entschieden wird.

    Neben dem Schaden und dem Ärger ist es aktuell so, dass über die allgemeine Zuverlässigkeit meines Bekannten entschieden wird.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • .......und nicht an einer vermeintlich sicheren Stelle im Haus versteckt.


    Aktueller (ganz aktuell) Fall eines untadeligen Sportschützen im Bekanntenkreis.

    Eine nur kurze Abwesenheit (ca. 30 Min) des WBK-Inhabers hat genügt, um bei einem Einbruch den Tresorschlüssel zu finden und selbigen zu öffnen......wobei der Schlüssel keineswegs offen oder lediglich im Schreibtisch verwahrt wurde.

    Aber nahe am Tresor im gleichen Raum gut versteckt?

  • Hallo,

    ich habe mir vorletztes Jahr auch einen neuen Tresor gekauft. Klasse 1 mit Elektronikschloss. Gekauft bei Ingo Schonert Tresore und lief alles sehr gut, inklusive Lieferung. Da würde ich wieder kaufen.

    Schlüssel wollte ich nicht. Ein möglicher Einbrecher weiß ja nicht, ob ich den Schlüssel bei mir habe oder ob der im Haus versteckt ist. Also wird erst mal gründlich gesucht ... :(

    Gruss, Marcos

  • Ach übrigens: Ich habe bei der Bestellung noch ein Befestigungsloch in der Rückwand genommen. Kostet nur ein paar Euro extra, aber so kann ich den Tresor einfach an der Wand befestigen. Finde ich besser als eine Befestigung im Fussboden.

    Gruss, Marcos

  • Aber nahe am Tresor im gleichen Raum gut versteckt?

    Soweit ich weiß nicht.

    In diesem Fall waren Waffen vermutlich auch nicht das Ziel des/der Täter.

    Die Langwaffen blieben im Schrank unbeachtet, eine Kurzwaffe ohne Munition und Geld und Wertgegenstände wurden gestohlen.

    ....soweit mir bekannt ist.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Einen Schlüssel kann man nicht 24h bei sich tragen. Einen unberechtigten Zugriff lässt sich daher nur verhindern indem man ein Tresor mit Zahlenschoß verwendet.

    Bei einer Vereinskameradin wurde vor kurzen ein Urlaub genutzt um einzubrechen. Der Waffenschrank wurde versucht abzutransportieren, gelang aber nicht da zu groß und zu schwer. Der Munitionsschrank wurde komplett mitgenommen, diesen fanden später Spaziergänger im Wald, die Munition rund herum verstreut.

    Interessanterweise blieb das LG im Gewehrkoffer welcher sich in einer Ecke stehend befand unangetastet.