10 m Lupi

  • Ich fokussiere meist etwas früh am ersten oberen Haltepunkt in der Mitte blinzle ich dann um die visierung unten wieder scharf erkennen zu können.

    Das ist eher suboptimal. Die "Fokussierungsphase" sollte so kurz wie möglich sein, also nur im letzten Arbeitsschritt. Zum einen ermüden deine Augen dann nicht ganz so schnell und zum anderen kannst du dir genug Zeit lassen und dich auf die die wesentlichen Dinge konzentrieren ohne Angst zu haben, dass gleich alles verschwimmt. Hast du eine Schießbrille?

    Klar bin ich für Tipps immer dankbar aber letztendlich fehlt jemand der daneben steht und auch mal die Umsetzung beobachtet und Fehler auch sieht und anspricht.

    Dein Problem habe hier sehr viele. Also ich vertrete die Meinung, dass man auch ohne Trainer sehr weit kommen kann. Für die internationale Karriere wird es vermutlich nicht reichen, aber für eine Quali zur Deutschen und mehr.

    Phase 1. versuche die Basics zu verinnerlichen, sprich lies Bücher schau Videos (ich habe mal ihr im Forum einen youtube-Faden erstellt. Dort findest du Lernvideos) und besuche größere Turniere um gute Schützen zu beobachten.

    Phase 2. durch deinen Erfahrungsschatz wirst du genauer definieren können, welche LP am besten zu dir passt. Kauf sie dir.

    Phase 3. jetzt beginnt das Feintuning. Versuche alles in Frage zu stellen. Jeder Schritt muss kritisch betrachtet werden. Mit gesundem Menschenverstand kommt man auch hier weiter. Technisch solltest du auch Feintuning betreiben. Abzugseinstellungen testen... und ganz wichtig bastle dir deinen Griff!

    Während der Phasen solltest du viel trainieren (scharfer Schuss und Trockentraining), Wettkämpfe bestreiten.

    Es gibt hier auch einen Faden namens "Sparringpartner gesucht". Dort könntest du nach einem ambitionierten Trainingspartner suchen.

  • An der Zeit scheitert es ja nicht bei mir, eher an den Trainingsmöglichkeiten.

    Ausprobieren stößt immer auf Wiederstand, ich höre schon wieder ein "Ohh neeeeinn waaaas hast du getan?" im Hinterkopf.

    Zumindest herscht bei uns die These vor, dass man in der Saison nicht Testen soll, das Verbrechen begehe ich schonmal.

    Ich habe zumindest durch das Testen was ich bisher gemacht habe mit Gewichten etc. ein paar Probleme beheben können oder verringern können.

    Unter Wettkampfbedingungen kann ich relativ schlecht testen bzw. ich kann keinen Wettkampf simulieren, schießt ja kaum einer Luftgewehr. Wenn es um Lautstärke bzw. Atmossphäre geht werde ich geköpft wenn ich da was mache.

    Ruhe reinbringen kann ich mitlerweile relativ gut, zumindest hält sich die Aufregerei in Grenzen bei schlechten Schüssen.

    Ich selbst merke im Wettkampf zum Teil, dass ich ähnlich wie Badvan die Zitterei bekomme bzw. wenn es das nicht ist Puls habe.

    Wenn ich wieder KK schießen würde, dann wäre das der Tod dafür.

    Ist nur die Frage, wie ich das loswerde bzw. vermindere.

    Ich habe zumindest mit ruhigem Atmen in der ganzen Schussphase gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe bei der Umstellung wo ich momentan dran bin noch viel zu machen um da gucken zu können, ob das Problem/e rein Wettkampfbasiert sind.

    Wird sicherlich wenn man zu einem späteren Zeitpunkt da mehr in die Analyse reingeht noch einiges auftun.

    Da muss dann wohl jeder seinen eigenen Weg finden, wie er damit fertig wird, da muss man dann wohl auch testen, testen und nochmal testen.

    Großen Respekt habe ich aber vor Leuten wie dir Bernd, die solche Leistungen wie den Deutschen Rekord für Standardpistole (heißt das überhaupt noch so ? bzw. teilt sich das nicht ab Land auf ?), da gehört für mich zumindest viel Mentale Stärke und beherschung dazu.

    Ich habe zumindest aus diesem Faden mitgenommen, dass es praktisch wäre ein Trainingstagebuch zu führen.

    Trainingstagebücher kenne ich nur nach dem Schema, welches in den Büchern von Bernd Klingner erwähnt wird, sollte aber mitlerweile auch nicht mehr der Stand der Technik sein. Da wird es sicherlich im Netz auch ein paar Anregungen geben.

    Journy hat geschrieben, dass er jemanden braucht, der neben ihm steht und drauf schaut.

    Kann man durch Trainer lösen, der wird aber nach deinen Schilderungen nicht vorhanden sein.

    Es gibt bestimmt in deiner Umgebung Leute, die auch das Problem haben keinen Trainer zu haben, Tello hat da ja schon ein Paradeprojekt hier vorgestellt.

    Sonst gibt es wenn ich mich nicht Irre von red rabbit einen Faden wo man sich zu sowas verabreden kann, der fliegt bestimmt hier irgendwo rum.

    Du kannst wenn es darum geht den Ablauf zu beachten auch Kärtchen basteln wo z.b. drauf steht "Nachhalten", die heftet man sich dann gut sichtbar irgendwo hin.

    Bei Fehler sehen und Ansprechen wirds schwieriger, ich z.b. sehe nur, dass ich meine Schüsse abundzu aus Gründen von Verspannungen etc. rausziehe.

    Ich weiß da sind Verspannungen, ich sehe mich aber nicht von außen und kann diagnostizieren wo ich verspannt bin oder ob ich total schepp stehe.

    Grüße