Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Ein teuerer Rinkgriff verliert die ganzen Eigenschaften beim kitten und formen, die Ihn so teuer machen, das ist nonsens.

    Richtig!

    Und umgekehrt verliert der gefräste Maßgriff die meisten Feinheiten, die an einem fein ausgearbeiteten gekitteten Vorlage- Griff vorhanden wären. Beispielsweise alle hohen und schmalen Stege und scharfen Kanten zwischen den Fingerrillen.

    Sieh Dir doch mal das Beispiel zur Digitalisierung auf der Webseite des Herstellers an: Maßgriff Dort sieht man, wie verhältnismäßig grob die Vorlage digitalisiert ist. Und der abgebildete Vorlage- Griff hat auch schon überall Rundungen. Das ist keine scharfe Kante am Übergang von den Fingerrillen zur Mulde für die "Wurst". Und auch die Mulde ist nicht tief, sondern fast nur angedeutet.

    Damit die Griffoberfläche am Ende nicht aus lauter Dreiecks- und Trapezflächen aufgebaut ist, sondern schön professionell wirkt, wird zum Fräsen über das Gitternetz eine geglättete Fläche berechnet. Und spätestens mit diesem Vorgang werden die feinen Einzelheiten mathematisch ausgebügelt, weil abgerundet.

    • Wenn man diese Feinheiten wiederhaben wollte, ginge das nur mit Kitt. Das bezeichnest Du als Nonsens. Das ist nachvollziehbar.
    • Wenn der gefräste Maßgriff aber ohne diese Feinheiten wie Du schreibst "erfolgreich" kopiert wurde, dann waren die Feinheiten vorher überflüssig, weil es eben auch ohne sie geht. Das wäre in sich auch logisch.

    Da gibt es einen Widerspruch zwischen den beiden Aussagen aufzulösen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das erwarte ich eigentlich auch bei einem Maßgriff. Was muß man denn daran noch nacharbeiten bzw. nachoptimierten?

    Hallo CoolMint,

    mit dem Nacharbeiten meinte ich nicht, dass man einen Maßgriff mit Spachtelmasse zu kleistert. Mir geht es darum, dass der Maßgriff eine sehr sehr gute Basis für Detailarbeiten ist. Insbesondere für Leute die nur schwer einen passenden Griff finden. Stimmt die Basis nicht, müssen zu viele Parameter angefasst werden. Um diese abzuarbeiten, braucht man Erfahrung und Zeit. Als ich mir meine Evo gekauft habe, habe ich diverse Griff ausprobiert. Wirklich gut war keiner. Gekauft habe mir dann das kleinere Übel, mit dem Gedanken ihn dann selber anzupassen. Ich musste sehr viel Arbeit reinstecken bis er funktionierte. Als er mir dann zerbrach habe ich mich entschlossen einen Maßgriff zu kaufen. Zum einen ist der nicht wirklich wesentlich teurer als ein Steyr Griff und zum anderen stimmt das Grundgerüst. Außerdem ist der Rink Griff durch viele Details um Welten besser als der Steyr Griff...

    Modifiziert habe ich zwei kleine Stellen (zum einen habe ich den Knubbel etwas mehr ausgebildet und einen Hohlraum an der Handkante aufgefüllt). Bisher habe ich 30min Arbeit investiert. Diese Modifikationen können auch von Anfängern gemacht werden. Kein Problem, solange man vorsichtig vorgeht. Warum bin ich nicht zu Herrn Rink gefahren? Weil ich nur 30 Tage Urlaub und keine Lust auf 200km Anfahrt hatte.

  • Bisher habe ich 30min Arbeit investiert.

    Zum einen hast Du ja die Erfahrung gemacht wie das ist wenn der Basisgriff nicht passt.

    Zum anderen mit den 30 Min Arbeit, das weist Du, auch da hast Glück gehabt, davon kann nicht jeder ausgehen.

    Aber da hat Dir sicher auch die aufgelaufene Erfahrung geholfen, bei der Auswahl.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • das weist Du, auch da hast Glück gehabt, davon kann nicht jeder ausgehen.

    Es hängt natürlich stark davon ab, was man Herrn Rink für ein Feedback gibt. An der Stelle sollte man schon wissen was man will. Abgesehen davon könnte man zur Not nach Ehringshausen fahren. Zu meinem Maßgriff sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass dieser eine Kopie ist. 2016 habe ich mir den "Urgriff" für meine LP300XT auf Maß anfertigen lassen.

  • Also die Griffe für die französischen Damen scheinen mir mehr eine Spielerei zu sein als einem echten Bedürfnis zu entspringen. Man will halt zeigen, was mit dem Drucker geht. Das ist eine der gefährlichsten Personengruppen: Techniker mit einer Lösung, die noch das passende Problem zur Lösung suchen.

    nur um das mal grad nochmal aufzugreifen:

    beim H&N Cup letzte Woche in München ist Mme Goberville mit ihrem 3D Griff am Start gewesen:

    https://flic.kr/p/2d2t9ZZ

    Scheint den also auch wirklich zu nutzen, net nur mal kurz Werbung im Blog des Druckerherstellers.....

  • beim H&N Cup letzte Woche in München ist Mme Goberville mit ihrem 3D Griff am Start gewesen:

    Scheint den also auch wirklich zu nutzen, net nur mal kurz Werbung im Blog des Druckerherstellers.....

    Spannend bleibt die Sache jedenfalls. Vielleicht lernen französische SchützInnen ja von ihren Trainern im Rahmen der Schießausbildung, keinen Handschweiß abzusondern.

    Formgriffe aus Schichtholz nehmen auch kaum Feuchte auf. Sooo weit weg ist der geruckte Griff dann vielleicht gar nicht.

    Verwendet eigentlich jemand Handtrocknungsmittel bei Luftpistole? Das könnte sinnvoll sein. Sogar bei Holzgriffen, um stets gleich Verhältnisse zu bekommen..

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Verwendet eigentlich jemand Handtrocknungsmittel bei Luftpistole? Das könnte sinnvoll sein. Sogar bei Holzgriffen, um stets gleich Verhältnisse zu bekommen..

    ich kenne Schützen die sich dieses Magnesia oder wie das Zeugs der Boulderer heißt auf die Hände klatschen.

    Hab ich aber selbst noch nicht probiert

  • soweit ich das erkennen kann, sind auf den Fotos sowohl Seline, Sandrine und Fouque mit gekitteten Seriengriffen zugange......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sandrine schießt definitiv mit dem Griff von Athletics 3D.

    ja stimmt, steht drauf wenn man es vergrößert ist das Logo zu sehen..... die anderen beiden sind Holzgriffe. Allerdings ist der 3D Griff ein riesen Teil zumindest optisch für diese Hand nicht besonders ästhetisch. Ist zwar für die Funktion unerheblich, aber so ein Bollen für so ne kleine Hand, das geht auch anders....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Du hast da schon Recht, die überziehen das teilweise massiv. Warum da keiner eingreift ist mir schleierhaft. Allerdings ist das was mich so sehr stöhrt der riesige Überstand unten, insgesamt nur hässlich. Und fachlich nicht optimal gelöst. Zumindest nicht an einer fertig Version.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • In München waren am MEC Stand Griffe aus dem Drucker ausgestellt, allerdings für LG.

    Da mich das nicht Anspricht bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.

    Den riesigen Überstand unten am Griff ist doch nur bei den E-Abzügen festzustellen, die Damen haben halt kleine

    Hände, und die Elektronikeinheit benötigt immer den gleichen Platz, ob es jetzt ein XL oder ein XS Griff ist...

    Grüßle Gunslinger

  • Angeregt durch diesen Faden begann ich, ein wenig an meinem LuPi- Griff herumzuschleifen und kam nicht recht weiter, bis mir aus dem Forum von Matze1965 Hilfe angeboten wurde. Kurz entschlossen ging es am letzten Sonntag mitten durch das Schneechaos nach Bayern und dort wurde der Griff sachkundig an meine Hand angepasst.

    Vorher:

    • Ein schöner, ansehnlicher Griff
    • Ausreißer in alle Richtungen mit Überraschungseffekt
    • Die 10 als Ausnahmefall
    • Starkes Kornzittern (Laut Chefdiagnostiker Matze1965 )
    • Frust

    Nachher:

    • Der Griff sieht jetzt mehr "funktional" aus
    • Fehlschüsse kann ich gut erkennen und sauber ansagen
    • Die 10 ist in Reichweite.
    • Das Visierbild stimmt wie von selbst und das Korn steht absolut ruhig mittig im KImmenausschnitt
    • Vorfreude

    Die ersten Probeschüsse am Heimstand:

    Die letzten 3 Treffer zeigen, wie ruhig die Waffe jetzt liegt und was möglich wird. Jetzt macht die Sache wieder Spaß und ich werde durch Training dafür sorgen, daß ich meine Kondition und Konzentration den Möglichkeiten des Griffes anpasse.

    Eine Verbesserung in dieser Größenordnung hätte ich niemals erwartet - nicht einmal annähernd. Man lernt nie aus...

    Jedenfalls ein großes Danke an Matze1965

    Und hier ein paar Bilder zum Griff:

    Klar kann man hier noch etwas nacharbeiten und Kleinigkeiten verschönern. Aber das hat Zeit nach der Saison.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Wie immer Borma 2K Holzkitt.

    Wird bei Möbeln gern zur restaurierung genommen. Unterm Strich das gleiche wie 2K Autospachtel, nur in vielen Farben erhältlich und mit Holzspänen gefüllt, dadurch etwas Standfester als der ungefüllte Holzkitt von Morini.

  • Hallo Matze,

    bei mir musst du auch nochmal ran zum Feintuning ;)

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance