Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • Hallo,

    dann schicke ich doch auch noch mal Bilder...

    Hier ein Benelli-SpoPi-Griff, mal recht preiswert bei Frankonia erworben, umgebaut für ein GSP. Das Aufwändige was doch die Innenbearbeiteung des einteiligen Pistolengriffs. Angefangen mit einem Forstner-Bohrer, einem Dremel mit biegsamer Welle ausgestattet mit einem Dremel Fugenfräser (Art.-Nr 570) sowie einer Raspel hat dass wirklich zig Stunden in Anspruch genommen, Eingeklebt habe ich eine gekürzte und durchbohrte 9-mm-Luger-Hülse als Lager für die 5-mm-Inbus-Schraube, die den Griff mit dem Gehäuse verschraubt. Von der Außenkontur habe ich jetzt ein paar Bilder. Ich arbeitete vorwiegend mit Holzkitt und verwende aus Lösungsmittel Aceton. Das Mischen mit Aceton funktioniert bei den Produkten Zweihorn Correct und Bindulin FugenPlast problemlos. Aceton verflüchtigt sich recht schnell, was den Trocknungsprozess stark verkürzt.

    Für den blauschwarzen Schichtholzgriff habe ich dann versucht den naturholzfarbenen Holzkitt schwarz einzufärben, etwas, was nicht so wirklich von Erfolg gekrönt war. Ich werde noch mal einen anderen Holzkitt ausprobieren, aber das steht noch aus. Drum sieht der Griff so scheckig aus...

  • Dann habe ich vor drei Tagen einen 43 Jahre alten originalen GSP-Griff für einen Sportskameraden aufgekittet. Weil wir so ziemlich die gleiche Handgröße haben (L), konnten die ersten Schritte ohne ihn erfolgen. Die Verstellbarkeit der Handkantenauflagen sollte erhalten bleiben. Drum musste ein Stück von der Handkantenauflage abgetrennt und auf der Griffseite wieder angeklebt werden. Weil's auch schnell gehen sollte, mit UHU plus schnellfest.

    Um die vordere Grifffläche einbringen zu können, musste ein mit TesaKrepp umwickeltes Holzstück eingeklemmt werden. Und um eine Stützfläche über dem Mittelfinger modellieren zu können, hab ich zwei dünnen SPAX-Schrauben eingedreht und die Köpfe anschließend abgesägt. Ansonsten denke ich sprechen die Bilder für sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo (14. Oktober 2017 um 20:41) aus folgendem Grund: Dateianhänge korrigiert.

  • Danke an den Themen Starter und allen die Ihre Erfahrungen hier mit eingebracht haben.

    Durch das hier gelesene habe ich mich gestern endlich aufgerafft um meinen Griff mal vernünftig anzupassen.

    Bisher war es eher nur etwas Spachtel zur Unterfütterung im Handballen Bereich.

    Gestern dann tabula rasa......alles weg und erst mal die Daumenwurzel anpassen.

    Der Daumen konnte nicht richtig liegen, da der Griff an der Wurzel einfach zu breit war.

    Nach abschleifen im hinteren Bereich liegt der Daumen jetzt ohne Spannung in der tiefer geschliffenen Daumenauflage.........ein ganz neues Gefühl.

    Dadurch kam jetzt aber die Hand weiter in den Griff und der "Berg" in der Handfläche war zu hoch.Also auch hier ran mit dem Multimaster.

    Jetzt war es Zeit für die "NoLimit-Kerbe" und dann die Stellen gekennzeichnet wo Masse aufgetragen werden soll.

    2K Autospachtel mit etwas schwarz abgetönt (hatte ich mir besser vorgestellt) und ran an die mit Creme eingeriebene Hand.

    Zum Schluss das verbleibende Holz noch mit dem guten Olivenöl meiner Frau eingerieben und trocknen lassen.

    Ein ganz neues Griffgefühl und ein super halt der Pistole ohne hohen Kraftaufwand.

    Die scharfen Kannten werde ich so behalten.....sieht komisch aus passt aber wie Arsch auf Eimer!

    Wenn jetzt das ganze noch so ausschauen würde..........:love:

  • Trifft nix : MMn fehlt noch ein wichtiges Element (oder ich erkenne sie nicht auf deinen Fotos). Du hast nicht die Rille für die "Handwurst" senkrecht zu den Fingerrillen. Schau dir mal meinen Beitrag #84 an, dort siehst du die Rille recht deutlich ( bei Matze sieht man die auch).

  • Hallo bigboreshooter,

    die Löcher dienen dazu, mit einem entsprechenden Schlüssel die innenliegenden Imusschrauben für die Griffwinkeleinstellung zu verwenden.

    Bei der P8X muss man den Griff für die einzelnen Einstellungen nicht mehr abnehmen wie bei einer Steyr z.B.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • @red rabbit

    Die Kerbe gibt es schon

    Aber nicht so ausgeprägt wie bei anderen.

    Auf die Kerbe wäre ich ohne euch nicht gekommen.

    Bringt aber ein ganz neues Gefühl.


    Die Löcher hat Holär schon erklärt :thumbup::thumbup:

  • Hallo Trifft nix,

    soweit so gut, der Griff ist jetzt ne Mischung zwischen Standard- und Maßgriff, Du solltest Dich schon dran machen das die unbearbeiteten Zonen auch einen Abdruck bekommen.

    So ist das ja ein guter Anfang, aber rund wird die Sache erst wenn alle Zonen von der Hand selbst gedrückt sind.

    Auf die Kerbe wäre ich ohne euch nicht gekommen.

    nimm doch mal mit Matse Kontakt auf, der wird Dir am nächsten sein, der kann Dir helfen, der weis wo es klemmt.......

    frohes basteln, no.limits :thumbup:

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Kerbe arbeite ich morgen Abend mal nach.

    Ja hinten an der Handauflage fehlt noch was.... das habe ich gemerkt.

    Matze ......schreib mal ne PN das ich weiß wer du bist :saint:

  • Hallo Matze,

    Du möchtest Ihn bitte über die Konversation anschreiben, ich bin ja auch nicht der Held mit dem ganzen drum rum hier, aber Du schlägst mich glatt.....

    :thumbup:;)

    grüße Bernd

    hä....?? Wie meinen....?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ah der Matze ?

    Ich arbeite morgen mal die Kerbe nach und bring noch Spachtel im hinteren Betreich an.

    Wenn ich dann noch Probleme erkenne würde es mich freuen wenn du mir da mit Rat und Tat helfen könntest.

    Gruß Tom

  • ch arbeite morgen mal die Kerbe nach und bring noch Spachtel im hinteren Betreich an.

    Hallo Tom,

    die Abfolge der Arbeitsschritte ist wichtig, man fängt hinten an und arbeitet sich vor.

    Sonst stimmen weder die Proportionen als solches, noch die Abstände.

    Dabei muss der Griff schon vorher roh bearbeitet sein, wenn schon im Vorfeld an diversen Stellen zuviel Volumen ist, wird er durch auftragen noch unförmiger.

    Der Griff muss in jedem Falle überall schlanker sein, vor dem auftragen der Spachtelmasse.

    Es gibt klare definitionen welche Flächen wo zu sitzen haben, und wie diese zu einander harmonieren müssen.

    Nur auftragen und reingreifen funktioniert nicht.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich habe Matze heute in Wolfsburg getroffen, jetzt habe ich auch eine

    Bernd-Wurst an meinem Griff :)

    Matze habe ich gerade ein paar Bilder geschickt, ist noch viel zu tun, aber die

    Reise geht in die richtige Richtung.

    Danke Bernd und Matthias 8)

    grüße Michael

  • Matze1965

    Wennst wieder vorbei fährst meldest dich vorher 8o

    @ no limits

    Den hinteren Bereich habe ich ja schon abgeschliffen damit ich weiter vor gekommen bin....im handballen liegt der Griff schon sauber an.

    Vom Gefühl her fehlt es noch hinten unten..... da wo der Spachtel noch fehlt.

    Heute Abend weiß i mehr :)

    Gruß Tom

  • Sorry,.... Trifft nix ....

    Werde wohl so bald nicht wieder dort entlangdüsen,.......

    Kam nur grad aus Wolfsburg .. normal fahre ich Kassel Fulda Würzburg.

    Dieses Wochenende bleibe ich übrigens in Regensburg falls Du Bedarf hättest. Nur einen Stand hätte ich nicht zur Verfügung.

    Matze

  • Das mit nächstem We hört sich super an.

    Leider muss i am Samstag Brautauto fahren und am Sonntag haben wir Heimkampf bei uns in Thumsenreuth..... da sollte ich ja a noch mitmachen ?(

    Dann wirds So schon spät bis i nach Regensburg runter komm.....