Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • @Zafi: wie machst du das? Stichsäge am Tisch befestigen und anschalten und den Griff freihändig am Sägeblatt vorbeiführen oder umgedreht? :/

    ich halte beides in der Hand (nicht ganz waagrecht siehe Bild) so hab ich ein besseres Gefühl

    Stichsäge ohne vorwärtspendeln aber sonst vollgas, dann führe ich das Werkstück mit der Hand zum laufenden

    spitzig zugeschliffenem Stichsägeblatt, so hat man ein gutes Gefühl wie fest man den Griff dagegen drückt dass

    es nicht prellt und man sieht so auch gut zur zu bearbeitenden Oberfläche

    hab jetzt noch ein wenig mit der Struktur experimentiert, die Struktur wird schöner wenn man das spitzig zugeschliffene Stichsägeblatt

    minimal abstumpft (Spitz minimal am Schleifbock abschleift) dann hat es mehr eine gröbere Stanzstruktur

    links spitzig geschliffen rechts Spitz etwas flach angeschliffen

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Moin zusammen,

    ich würde bei meiner P8X Hanballen-Auflage gerne noch etwas nach oben justieren, damit die Hand etwas besser gefasst ist, habe aber leiner keinen Spielraum mehr.

    Nun muss ich hier nun natürlich etwas tun.

    Die Option, die löchter weiter auszufresen halte ich für relativ kompliziert, da ich entsprechendes werkzeug nicht besitze.

    Meine Idee war nun, eine dünne Holzplatte (etwa 5mm stark) auf die Handballenauflage aufzuleimen. So viel benötige ich war nicht, aber so hätte ich wieder etwas Spielraum.

    Gibt es eurer Meinung nach noch andere Möglichkeiten, die Handballenauflage zu erhöhen, ggf. auch ersteinmal zum Testen, aber nicht zwingend?

    Gruß Henrik

  • ich nehme zum testen immer Filzaufkleber bei gröberen Ausgleich

    die gibts beim Baumarkt in grösseren Flächen zum zuschneiden (z.B. dunkelbraun)

    eine Lage hat ca. 3mm , das bekommt man dann auch wieder gut runter wenn man

    später etwas anderes machen will oder den Originalzustand herstellen will oder einfach nur zum Test

    mein neuer Griff hat keine gerade Form mehr (gewölbt) bei der Handauflage, das ist sehr angenehm

    das kannst dann mit Filz auch mal versuchen (mit scharfen Cuttermesser) wenns nicht passt

    einfach ein neues drauf pappen

    wenn es nur minimal fehlt, nehme ich die flexiblen Therapiebänder (0,4mm pro Lage)

    z.B. auch auf die Unterseite vom Hörnchen wenn es nur hinten fehlt

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Die Option, die löchter weiter auszufresen halte ich für relativ kompliziert, da ich entsprechendes werkzeug nicht besitze.

    Meine Idee war nun, eine dünne Holzplatte (etwa 5mm stark) auf die Handballenauflage aufzuleimen. So viel benötige ich war nicht, aber so hätte ich wieder etwas Spielraum.

    Gibt es eurer Meinung nach noch andere Möglichkeiten, die Handballenauflage zu erhöhen, ggf. auch ersteinmal zum Testen, aber nicht zwingend?

    Gruß Henrik

    Hallo, so ein Problem habe ich auch. Mein Mann hat Leder, etwa 5 mm dick eingeklebt. Ist angenehm und nicht so hart wie Holz.

  • Wenn das Korn vorne abknickt (Das Handgelenk nachgibt) bzw es für mich schwer ist zusammen mit der Kimme eben zu halten,

    liegt dass dann an zu steilem Griffwinkel an der Waffe?

    Handelt sich um eine LP2 mit Rink Griff

  • Nach der Logik, dass sich die Waffe vorne heben muss, würde ich hinten an der Handballenauflage und vorne überm Mittelfinger unterfüttern.

    Dadurch sollte sich, rein theoretisch, das Korn heben. :/

    Man möge mich verbessern, sollte ich auf dem falschen Dampfer sein...

  • Enomis Der Dampfer ist im prinzip der richtige, jedoch:

    ein schwaches Handgelenk (wie bei mir!!) wirst du damit nicht korrigiert bekommen!
    denn, so spricht das Handgelenk zu sich, sacke ich halt von etwas weiter oben nach unten ab.

    und den griff auf 160° Winkel (also fast eine gerade) arbeiten, gab es einzig in der frühzeit der Steinschlosspistolen und ersten >freie Pistole<

    mfsg daniel

  • Es kann auch ein... Optisches.... Problem sein. Wenn man den kopf nach vorn geneigt hält schiebt sich optisch die Kimme vor das Korn und man hat den Eindruck dass das Korn absackt. Hebt man den kopf etwas taucht das Korn wieder auf. Man müsste nur falls vorhanden die Brille neu justieren und das Glas etwas absenken. Der Winkel des Griffes ist es nicht immer. Die Lp 2 ist von sich aus nicht kopflastig. Was helfen kann ist das Justieren der Handballenauflage..... Hinten etwas strammer, aber auch das ist nur bedingt sinnvoll. Besser ist der Handballenauflage einen Schwung zu verpassen der sich der Handkante besser anpasst. Auch der Winkel von Mittelfinger zu Daumenballen ist wichtig, die Kraft mit der der Mittelfinger hält, die Kraft mit der der kleine Finger nach unten zieht.... Die Ursachen sind vielfältig..... Und die Möglichkeiten etwas zu verbessern auch.

  • Die Ursachen sind vielfältig.

    Das ist richtig.......

    Als erstes muss ohne wenn und aber, die Haltekraft vorhanden sein.

    Das gilt für jegliche Griffneigung.

    Als nächstes muss ein Auslösevorgang stattfinden ohne jeglichen Impuls, in einer Konzentrationsphase die 1-2 Sekunden länger andauert

    als der Auslösevorgang.

    Wenn diese beiden Vorgaben funktionieren wird der Rest FAST nebensächlich.

    Fast die ganzen Fehlerquellen die Matze im Kopf hat und hier einbringen möchte, entstehen mit schlampiger Technik aus obigen 2 Bereichen

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es kann auch ein... Optisches.... Problem sein. Wenn man den kopf nach vorn geneigt hält schiebt sich optisch die Kimme vor das Korn und man hat den Eindruck dass das Korn absackt. Hebt man den kopf etwas taucht das Korn wieder auf. Man müsste nur falls vorhanden die Brille neu justieren und das Glas etwas absenken. Der Winkel des Griffes ist es nicht immer. Die Lp 2 ist von sich aus nicht kopflastig. Was helfen kann ist das Justieren der Handballenauflage..... Hinten etwas strammer, aber auch das ist nur bedingt sinnvoll. Besser ist der Handballenauflage einen Schwung zu verpassen der sich der Handkante besser anpasst. Auch der Winkel von Mittelfinger zu Daumenballen ist wichtig, die Kraft mit der der Mittelfinger hält, die Kraft mit der der kleine Finger nach unten zieht.... Die Ursachen sind vielfältig..... Und die Möglichkeiten etwas zu verbessern auch.

    Ich hab mitgelesen und werde mir die Punkte merken. Habe zwar kein hängendes Korn, mit dem ich kämpfen muss, aber meine Trefferquote ist einfach zu unkonstant. Vielleicht besteht hier noch Verbesserungspotential.

    Aber auch wie von no.limits beschrieben werde ich weiter an der Technik feilen (müssen) wenn ich voran kommen möchte.

    Ist einerseits etwas frustrierend, andererseits auch eine Quelle von immer neuer Anstrengung und Antrieb für Experimente jeglicher Art.

    So kann ich mir vorstellen das Hobby Schiessen noch unendlich lange zu betreiben, da man ja nie fertig wird (mit seiner Perfektion).

  • Enomis Der Dampfer ist im prinzip der richtige, jedoch:

    ein schwaches Handgelenk (wie bei mir!!) wirst du damit nicht korrigiert bekommen!
    denn, so spricht das Handgelenk zu sich, sacke ich halt von etwas weiter oben nach unten ab.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Bei den von mir vorgeschlagenen Änderungen steht das Handgelenk in der exakt gleichen Schießposition wie vorhanden- nur dreht man sozusagen die Waffe in der Hand. Irgendwann kann so ein Handgelenk ja nicht weiter absacken, das geht schon anatomisch nicht.

    Bist du sicher, dass du mit der für dich besten Griffneigung schießt?

    Ich bin da leidgeplagt, weil Arthrose im Handgelenk und diverse Überlastungsschäden, aber nach einigem Probieren habe ich die für mich richtige Position gefunden- seitdem wackelt da nichts mehr und das Korn bleibt auch wo es soll.

  • Hallo

    Wenn das Korn vorne abknickt (Das Handgelenk nachgibt) bzw es für mich schwer ist zusammen mit der Kimme eben zu halten,

    liegt dass dann an zu steilem Griffwinkel an der Waffe?

    Handelt sich um eine LP2 mit Rink Griff

    die Profis haben natürlich schon einiges geschrieben

    ich schreibe aus meiner Sicht noch einige Details welche mir geholfen haben (bin im 2 Jahr mit der LP)

    die Haltekraft und ein technisch korrekter zügiger Ablauf ist natürlich sehr wichtig, das kommt mit viel Training irgendwann auch von selbst

    allerdings hilft es sehr wenn man einen Griff und eine Balance hat welche die nötige Griffkraft minimieren, man hat dann mehr Reserven

    (man kann die LP länger ruhig halten und fällt nicht so leicht gegen Ende einer Serie ab) und es kommt dann nicht so leicht zu einer Muskelüberlastung (starkes zucken usw.)

    man kann dabei mit einfachen Hilfsmitteln selbst einiges erreichen (Klebefilz, Tapebänder, Kork usw.)

    in deinem Fall würde ich schauen dass du einen sehr guten Sitz bei der Handauflage, hinteres Hörnchen, Tragfingerauflage hin bekommst

    wenn das gut passt, hält die Lupi auch in der Hand ohne vorne stark abzusacken wenn du alle Finger auseinander spreizt (siehe Bild im Anhang) da sich die LP an der Handauflage und am Hörnchen fest hält

    die Handauflage kann in Laufrichtung gewölbt sein (leichte Mulde, hinten hoch gezogen) , die Tragfingerauflage sollte überall satt am Finger anliegen, das Hörnchen sollte auch sehr gut am Handrücken anliegen (Wölbung nur in Laufrichtung erlaubt)

    deine LP sieht eher nicht lauflastig aus (ist auch eher leicht) bei mir hat auch die Balance zwischen Griff und Lauf einiges bewirkt

    (hab da häufig mit Zusatzgewichten im hinteren Griffbereich getestet)

    ich hoffe es hilft dir weiter

    LG Manfred

    durchgehende Tragfingerauflage und LP hält am Hörnchen und der Handauflage

                                   

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Ich habe mich jetzt auch mal, nach gründlichem Studium der Beiträge hier, an die Modifikation meines Griffes gewagt.

    Als Spachtelmasse habe ich "2K Holzkit Spachtelmasse" von Borma Wachs im Farbton: Nussbaum dunkel genommen.

    Nach dem schleifen wurde Griff und Spachtelmasse mit Clou Beize "Nussbaum dunkel" nachbearbeitet.


    Die Pistole liegt jetzt viel besser in der Hand, ohne daß ich stark zugreifen muss.

    Vorher hatte ich immer das Gefühl zwischen Griff und Handballen ist viel zu viel Luft.

    Ich hoffe ich habe die wichtigen Punkte wie Platz für die "Wurst" und richtige Fingerlage richtig umgesetzt.

    Hoffe die "Griffprofis" geben ein Statement dazu ab.

    Feinwerkbau P8X

    Feinwerkbau 601 (ein Oldie)

  • Hallo Harry-01

    bin zwar kein Griffprofi (habe aber auch schon etwas Erfahrung bei meinem Griff gesammelt)

    im letzten Bild scheint die Hand nicht richtigen Kontakt zum Griff zu haben, und die Handauflage

    wird normalerweise nur in Laufachse gewölbt (grüne Linie) , vermutlich kippst du das Handgelenk extrem das

    es an der Handauflage dann drückt, weiss nicht genau ob das regeltechnisch so erlaubt ist

    (und vom Halt und vom seitlichen Kontakt vermutlich auch nicht so optimal)

    aber ev. schauen die Griffprofis mal drauf

    aber es scheint gut zu funktionieren (dein Ergebnis beim Stammschiessen)

    LG Manfred


     

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Danke für deine Antwort.

    Den Kontakt zum Griff muss ich nochmal beim schiessen beobachten. Ich glaube aber, das das nur bei Foto machen passiert ist.
    Beim schiessen und beim anpassen ist mir das nicht aufgefallen. Aber das prüf ich noch mal.

    Zur Handballenauflage:

    Die hat der Vorbesitzer des Griffes so bearbeitet. Er hat die Kante sehr großzügig gebrochen.
    Sieht aber auf dem Foto schlimmer aus als es ist.

    Werde sie evtl. gegen die vom Originalgriff tauschen oder wieder auffüttern. Mal sehen. Eins nach dem anderen.

    Feinwerkbau P8X

    Feinwerkbau 601 (ein Oldie)