es beginnt im Kopf

  • Zur Klarheit sollte ich mal sagen das ich als Beispiel Spopi oder Gk Pistole/Revolver angedacht habe.

    Da kann das schnell mal passieren wenn man sich nicht traut abzuziehen.

    Das ist natürlich blöde wenn man in einem Beitragsstrang in dem es um die mentale Komponente geht wieder um das Sprungverhalten von diversen Pistolen echauffiert...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das ist natürlich blöde wenn man in einem Beitragsstrang in dem es um die mentale Komponente geht wieder um das Sprungverhalten von diversen Pistolen echauffiert...

    Entweder verstehen wir uns da falsch oder es ist sonst etwas falsch, ich habe nie hier außer Scherzhaft im Anfangspost mich über Sprungsverhalten von Pistolen echauffiert.

    Meine Aussage hat lediglich darauf abgezielt, dass wenn man bei einem Wettkampf z.b. Spopi schießt und dann Panik schiebt, dann schlechte Schüsse rauskommen, die im Training nicht passieren.

    Gruß Ritter

  • Danke an Bernd, dass er das Thema Sportpsychologie anschneidet. MMn. sollte es hierfür eine eigene Rubrik im Forum geben.

    Hallo Bastian,

    das ist wohl das heißeste Eisen das man hier anpacken könnte. Im Land der Intoleranz und Neider, wo man nicht mal über PERSÖNLICHE ÄNGSTE oder sein Einkommen reden kann, fast undenkbar.

    Dieses Thema bringt es mit sich, das man Türen öffnet, und Einblicke gibt in sein Innerstes. Hier in diesem Forum oder auch anderswo ------ oh Gott.

    Nicht alle sind so sachlich wie Strindberg, Ritter und ein paar mehr, oder gar so souverän wie DoDoDoge, Murmelchen, oder Gironimo.

    Denke an die Zeit vor einigen Monaten was hier los war, welche Tiraden die Tastaturen produzierten. ( Oder eher die Figuren die verantwortlich waren dafür )

    Es waren Leute dabei, die immer nur einhaken wollten, aus purem dagegen. So etwas projiziert auf Dein gewünschtes Thema, mit der Briese Gegenwind die da entsteht, würde mancher möglicher weise nach kurzer Zeit aus dem Fenster springen.

    Ich gebe hier jetzt mal so einen kleinen Einblick, oberflächlich,

    Dazu muss man wissen, mein absoluter Wahlspruch und ein Teil meiner Lebensphilosophie:

    ‘‘Der direkte Weg zwischen Zwei Punkten ist eine gerade Linie''

    Ich lebe das mit alle Konsequenzen!

    Ich hatte das große Glück 2005 /06 / 07 jeweils eine Woche Skifahren gehen zu können in Madonna di Campiglio mit den Italienischen Moto GP Rennteams von Ducati und Ferrari, es waren alle da, Rossi, Capirossi, Casey Stoner, Barrichello, Badoer, Gene, Massa, Kimi Iceman, und der ganz Große…………

    Als die Schockstarre, nach gefühlten 3 Monaten endlich nachgelassen hatte, und dieser Flow sich halbwegs kontrollieren lies, konnte ich dann auch eintauchen in die Faszination die von Michael aus ging.

    Die Prägung die ich sicherlich mitgenommen habe, geht vielleicht schon in Richtung Affinität.

    Dieser Perfektionismus von ihm, hat mich begeistert, dieses Ziel gerichtete denken ohne Kompromisse hat mich fasziniert wie selten etwas.

    Und wenn Strindberg schreibt, ich beziehe mich jetzt nochmal auf das leidige Thema SSP,

    das die Waffe im Bereich OSP nicht so optimal ist, dann leite ich davon so viel ab, das es da ein Restpotenzial gibt das nicht so ganz optimal sein kann.

    Dieses Restpotenzial lässt sich aber gleichzeitig abstellen mit der Wahl einer anderen Waffe.

    Der Umkehrschluss wäre die Akzeptanz davon, dieses Risiko wäre bei meiner Denkstruktur immer im Hinterkopf.

    Und der bohrende Gedanke ‘‘Du hast da was liegen lassen‘‘ undenkbar, dieses würde meine Abläufe so beeinflussen, das ginge gar nicht. Das wäre der sichere Tod von meinem Erfolg gewesen.

    Ich war immer auf der Suche nach Potential zur Verbesserung, immer, immer.

    Es ist gerade so, ob man gesagt bekommt denke mal nicht den rosa Elefanten in Deinem Vorgarten.

    Das Unterbewusstsein kennt das Wörtchen ,,nicht,, nicht………….. Man ist dann gedanklich ständig bei diesem Tier.

    Noch ne Fußnote,

    Diese Faszination von diesen obigen Marken und Personen, muss man nicht teilen und da geht es ja schon los, für manche Leser sind das auch nur Zweibeiner und Fortbewegungsmittel, allein das könnte schon Diskussionen auslösen…………….

    Letztlich kann man streiten ob man einen Strich von links nach rechts, oder von rechts nach links macht…………

    Es wäre vermessen zu sagen wer Erfolg haben will muss so denken und handeln, nein es gibt vielleicht auch andere Strategien, aber ja es erleichtert die Sache ungemein!

    Ach ja Ösen um ein haken für einen Verriss sind genügend da, z.B. der rosa Elefant, da kann einer argumentieren, dann stell dich mit der Denke breiter auf lass mehr zu, mach an so was nicht so viel fest!

    Möchte ich das? dann wird hier aufgeweicht, mal hier mal dort, mein ,,ich,, ist mein Weg, der direkte Weg wird zu einer Biegung, letztendlich ist es nur noch ein Schnörkel.

    Ich komme dann Barfuß zum Schießen, stecke mir Hülsen aus dem Abfalleimer in die Ohren als Ohrschutz und leihe mir Waffe und Munition aus.

    Das Kartenhaus ist eingebrochen, letzte Konsequenz in finde mich in der Masse wieder, wer will in die Masse ?……………

    Alles eine Sache der Prio’s!

    Das ganze Konstrukt hat mir viel Erfolg gebracht, aber auch Anfeindungen und Neider, wobei mir ein Neider lieber ist als 1000 die mitleiden,

    Denn Neid ist die reinste Form der Anerkennung

    Es wird jetzt der eine oder andere bestimmt denken, man der Typ gehört recycelt, keine bange die Uhr tickt mehr als 2/3 sind schon rum.

    In diesem Sinne grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nationalkaderschützin meine Präzision Scheiben geschickt und sie meinte komm in den Kader, beim Anschauen meiner Duellscheiben meinte sie, bleib zuhause! J

    Hallo Sam,

    erst mal danke für deine Antwort, nimms mir nicht übel, Du bist die Ursache ....... aber kein hoffnungsloser Fall. Es sind mal Grundsätzlich alles Waffen mit denen man mehr als eine qualli zur DM schiessen kann, alle. Die sind es nicht erstmal, Dein technisches Verständnis und der Präzionsschuss sicher auch nicht. Ich plädiere für eine mehr als schlampige Technik generell beim schnellen Schuss.

    Vermutlich ist es bei der Standardpistole ähnlich.

    Ich selbst war als Newby am selben Punkt.

    Deine Rahmenbedingungen sind gut, vorallem weil Du die Psyche hast für eine DM. Ich hätte übel Lust Dich zu coachen, wenn du nicht am Ural wohnst.

    Das hat alles aber nix mit der Wahrnehmung des Sprungs von der SSP zu tun, es fehlt Dir möglicher Weise auch etwas Abstimmungsvermögen um Deinen Schießstil mit der Waffe zu verbinden.

    Ich melde mich !

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • 3 "Fehler" oder ein paar schlechte machen keine 30 Ringe aus...

    Mit "Fehler" meint ritter genau das, was der KaRi ansagt, wenn der Schuß außerhalb der Scheibe oder eban auch außerhalb der Zeit ist = 10 Miese.

    3 x 10 = 30.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Mit "Fehler" meint ritter genau das, was der KaRi ansagt, wenn der Schuß außerhalb der Scheibe oder eban auch außerhalb der Zeit ist = 10 Miese.

    3 x 10 = 30.

    Merke ich ja bei mir selber habe einmal den Fehler gemacht mir Gedanken um nen Wettkampf zu machen und schon wars vorbei.

    Wieviel Spopi und GK Pistole schießt denn Ritter? Wenn er von Fehlern schreibt nehme ich an, dass er von Fehlern redet welche er auch selbst "gespürt" hat... Später dann auf Disziplinen verweisen welche er ja nicht schießt ist eine Meinung aber kein Wissen und trägt zu diesem Thema überhaupt nichts hilfreiches bei.

    Ich war übrigens mal Skifahren, war recht schön.

    Ich habe auch mal gelernt, dass es indirekte, zirkuläre Menschen gibt. Hat mir auch die Augen geöffnet.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen,

    ich wollte auch mal zum Thema meinen Senf dazu tun.

    Hier wurde bereits von einen Flow während des Schießens gesprochen...

    Ich finde das ganze ja schön und gut- meine besten Serien finden "unbewusst" statt. Aber eben auch genau da liegt mein Problem.

    Momentan bin ich am trainieren meine kompletten Bewegungsablauf beim Schießen zu verbessern.

    Mein Problem ist, wenn ich ganz bewusst versuche mich auf einen gewissen Bewegungsablauf zu konzentrieren (z.B. beim absenken der Waffe Richtung Halteraum) bleibt der "Flow" auf der Strecke.

    Ich behaupte mal frei, dass es fast unmöglich ist eine Bewegung bewusst (und ins kleinste Detail durchdacht) während eines Flowzustandes korrekt durchzuführen.

    Im umkehrschluss heißt dies doch, dass antrainierte Bewegungsabläufe nie "unbewusst" in Perfektion geschehen.

    Ich selber habe eben genau da meine Probleme.... das verinnerlichen und unbewusste durchführen. Tipps dazu wären echt nett.


    Übrigens: das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" geht ganz interessant auf den "Flow" ein.

    Veni, vidi, violini – ich kam, sah und vergeigte...

  • Mein Problem ist, wenn ich ganz bewusst versuche mich auf einen gewissen Bewegungsablauf zu konzentrieren (z.B. beim absenken der Waffe Richtung Halteraum) bleibt der "Flow" auf der Strecke.


    Ich behaupte mal frei, dass es fast unmöglich ist eine Bewegung bewusst (und ins kleinste Detail durchdacht) während eines Flowzustandes korrekt durchzuführen.


    Im umkehrschluss heißt dies doch, dass antrainierte Bewegungsabläufe nie "unbewusst" in Perfektion geschehen.

    Der Trick besteht darin sich einen Automatismus anzutrainieren. Wie ist es eigentlich beim Autofahren? ZB wenn du schaltest. Im Prinzip sind deine Bewegungsabläufe perfekt, denn zwischen den Abläufen (auskuppeln, schalten und einkuppeln) vergehen 1/10 Sekunden ohne das Getriebe zu quälen.

  • Übrigens: das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" geht ganz interessant auf den "Flow" ein.

    Stimmt, musste ich auch dauernd dran denken, aber da war der flow meiner Erinnerung nach unerwünscht, weil in dem Zustand die erlernten, verinnerlichten Abläufe vom kritischen Überdenken der Situation entkoppelt waren - es war also gefährlicher mit dem Motorrad im flow unterwegs zu sein, weil man die Fähigkeit zum vorausschauenden Fahren verlor.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (4. August 2017 um 22:34)

  • Stimmt, musste ich auch dauernd dran denken, aber da war der flow meiner Erinnerung nach unerwünscht, weil in dem Zustand die Abläufe vom kritischen Überdenken der Situation entkoppelt waren - es war also gefährlicher mit dem Motorrad im flow unterwegs zu sein, weil man die Fähigkeit zum vorausschauenden Fahren verlor.

    Richtig.

    Im täglichen Straßenverkehrt ist das unerwünscht und gewissermaßen gefährlich.

    Bei Trackdays und Tourifahrten ist's was anderes.

    Dennoch beschreibt das Buch ganz gut, was Flow ist, wie er entstehen kann und in welche Richtung das geht.

    Veni, vidi, violini – ich kam, sah und vergeigte...

  • Ich hatte das große Glück 2005 /06 / 07 jeweils eine Woche Skifahren gehen zu können in Madonna di Campiglio mit den Italienischen Moto GP Rennteams von Ducati und Ferrari, es waren alle da, Rossi, Capirossi, Casey Stoner, Barrichello, Badoer, Gene, Massa, Kimi Iceman, und der ganz Große…………

    Schade dass wir so weit auseinander wohnen. Klingt sehr interessant, auch wenn ich als Auto und Motorrad Begeisterter mit Ferrari nichts anfangen (Autos aus Italien sind mir suspekt):). Lassen wir das....

    Jedenfalls finde ich toll, dass du in einem Leben das machst worauf du Lust hast und dabei noch erfolgreich bist.

    letzte Konsequenz in finde mich in der Masse wieder, wer will in die Masse ?……………

    Traurigerweise geben sich aber viele mit der Masse zufrieden. Am fehlenden Ehrgeiz meiner Mitschützen verzweifel ich aktuell. Mein Wunsch wäre eine LP Mannschaft, aber für manche ist 1mal pro Woche Training schon zu viel...

  • Wieviel Spopi und GK Pistole schießt denn Ritter? Wenn er von Fehlern schreibt nehme ich an, dass er von Fehlern redet welche er auch selbst "gespürt" hat... Später dann auf Disziplinen verweisen welche er ja nicht schießt ist eine Meinung aber kein Wissen und trägt zu diesem Thema überhaupt nichts hilfreiches bei.

    In der Hand gehabt schon,Fehler sind wie Califax sagte alles was außerhalb von der Scheibe rumgeistert.

    Ich kann wie bei diesem Sachverhalt, wo das rein garnichts mit dem Thema zutuen hat ob ich schieße sondern es nur um das geht was passieren kann und wie aus einfachen Gründen.

    Ich kann jetzted natürlich auch Beispiele anfügen aber die werden sicher zerpflückt.

    Gruß Ritter

  • ch behaupte mal frei, dass es fast unmöglich ist eine Bewegung bewusst (und ins kleinste Detail durchdacht) während eines Flowzustandes korrekt durchzuführen.


    Im umkehrschluss heißt dies doch, dass antrainierte Bewegungsabläufe nie "unbewusst" in Perfektion geschehen.

    Falsch.

    Wenn du z.B. beim Autofahren jede Handlung BEWUSST ausführen würdest, würde das fürchterlich aussehen.

    Aber man muß erst bewußt den Ablauf lernen, um ihn dann unbewußt ausführen zu können.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo an alle,

    ich hab hier meine Grundeinstellung zu der Sache dargelegt, und einige High Lightsauf dem Weg dahin mit ein gebracht, den Rest macht Wegi.

    der hat dazu eventuell ein glücklicheres Händchen, viel Erfolg Wegi.


    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo zusammen,

    Traurigerweise geben sich aber viele mit der Masse zufrieden. Am fehlenden Ehrgeiz meiner Mitschützen verzweifel ich aktuell. Mein Wunsch wäre eine LP Mannschaft, aber für manche ist 1mal pro Woche Training schon zu viel...

    Das ist leider so. Ich bin seit 1972 Mitglied in einem Sportschützenverein. Leider betreiben keine 10% diesen Sport wirklich. Der Anspruch bei unseren Möchtegern Stammtischschützen ist da, das Niveau etwas dafür zu tun leider nicht.

    Wenn du z.B. beim Autofahren jede Handlung BEWUSST ausführen würdest, würde das fürchterlich aussehen.

    Aber man muß erst bewußt den Ablauf lernen, um ihn dann unbewußt ausführen zu können.

    Ein schönes Beispiel !

    Ich verwende es selber gerne, gerade bei eingefahrenen Sportschützen mit besonderer Leistung.

    Allein die "Vorbereitungsphase" kann man mit dem "Einsteigen und Fahrbereit machen" vergleichen.

    Zündschlüssel betätigen

    Tür öffnen

    Einsteigen

    Tür schließen

    Sicherheitsgurt anlegen

    Zündschlüssel einstecken

    Kupplung treten

    Motor starten

    Gang einlegen

    Umschauen

    Gas geben, Kupplung kommen, lassen Lenken,

    usw.usw....

    Das Fahren selber, ist der Weg zum- und das erreichen des Ziels. Diesen Handlungsablauf zerpflück ich jetzt aber nicht.

    Manche fahren einfach los, manche verfahren sich, manche nehmen Umwege und manche wählen den einfachsten Weg. Egal wie, meist jedoch ohne sich ihrer Handlungen bewusst zu sein. Wobei das Auto (also die Waffe) zum Erlernen zunächst eine untergeordnete Rolle spielt. Es gibt auch schlechte Autofahrer mit guten Autos. Im regionalen Umkreis alles prima, hat man größere Ziele sollte man zur Unterstützung den Navi nehmen. Mit der Zeit braucht es auch den nicht mehr, es sei denn man wird vergesslich.

    Gruß HdR

  • Leider betreiben keine 10% diesen Sport wirklich. Der Anspruch bei unseren Möchtegern Stammtischschützen ist da, das Niveau etwas dafür zu tun leider nicht.

    Wäre mal interessant, wie die "Stammtischschützen" Dich sehen. Eventuell als Einzelgänger der nur noch fanatisch Ringe zählt und der der Entspannung beim Schießen keinen Raum mehr einräumt? ;)

    Ich denke aber solange es noch gegenseitiges Bedauern gibt, ist noch nicht alles verloren.

    Finanzieren die "Stammtischschützen" vielleicht Deinen Sport mit? Wahrscheinlich gibt es eine relativ günstige Vereinsmitgliedschaft, was Dir den Kauf von neuen Waffen und Munition und die Finanzierung von Startgeldern, Trainingscamps und Meisterschaftsteilnahmen erleichtert.

    Und oh Graus, wenn die Stammtischschützen den Sport so betreiben würden wie Du, wären wahrscheinlich kaum Stände frei und man müsste mehr Reinigungsintervalle etc. einplanen, in denen man ja auch nicht schießen kann...

    Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die sinnvolle Symbiose zwischen Leistungs- und Breitensport erkennen würden.

  • Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die sinnvolle Symbiose zwischen Leistungs- und Breitensport erkennen würden.

    Nicht alles was kein Leistungsport ist, ist Breitensport.

  • Ich möchte zum Thema Ablauf mal Bundestrainer und mehrfachen Weltmeister Rudi Krenn zitieren: Was ich 10000 Mal gemacht habe , ist in Fleisch und Blut übergegangen und dadurch kann ich es auch in Stresssituationen ohne Probleme abrufen und reproduzieren.

    Das ist beim Autofahren, Gitarre spielen und beim Schießen so. Leg den Fokus rein auf den Ablauf und komme weg vom Ergebnis orientierten Schießen hin zum ablauforientierten und dann wirst du deine Leistung konstanter abrufen können. Schlechte Leistungen im Wettkampf sind 10 % Nerven und 90 % schlechte Technik.

  • Wäre mal interessant, wie die "Stammtischschützen" Dich sehen. Eventuell als Einzelgänger der nur noch fanatisch Ringe zählt und der der Entspannung beim Schießen keinen Raum mehr einräumt? ;)

    Ich denke aber solange es noch gegenseitiges Bedauern gibt, ist noch nicht alles verloren.

    Finanzieren die "Stammtischschützen" vielleicht Deinen Sport mit? Wahrscheinlich gibt es eine relativ günstige Vereinsmitgliedschaft, was Dir den Kauf von neuen Waffen und Munition und die Finanzierung von Startgeldern, Trainingscamps und Meisterschaftsteilnahmen erleichtert.

    Und oh Graus, wenn die Stammtischschützen den Sport so betreiben würden wie Du, wären wahrscheinlich kaum Stände frei und man müsste mehr Reinigungsintervalle etc. einplanen, in denen man ja auch nicht schießen kann...

    Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die sinnvolle Symbiose zwischen Leistungs- und Breitensport erkennen würden.

    Hallo Strindberg,

    man könnte meinen wir sind jetzt ganz weit vom Eingangsthema weg. Aber wie ich schon schrieb bin ich 1972 in den heimischen Sportschützenverein eingetreten (bin so gesehen auch schon ein alter Sack).

    Aber was hat mich damals bewogen überhaupt in einen Schützenverein beizutreten ?


    Ausschlaggebend war die Olympiade 1972 in München und ein dazu veröffentliches Buch der Fa. Dynamit Nobel das mir zufälligerweise in die Hände gelangte. Neugierig und angefressen trat ich nach ein paar Trainingsstunden dem Verein bei.

    https://www.zvab.com/Sportschie%C3%…7102998714/buch

    Im nachhinein betrachtet kann ich sagen dass es damals eigentlich niemanden im Verein gab der sich etwas ernsthafter mit dem Schießtraining der Jungschützen auskannte. Immerhin hatten wir die Deutsche Schützenzeitung und daraus Bestellte ich dann damalige Publikationen "A.A. Jurjew" etwas später dann die Werke von "Lew Weinstein" und M. Umarow, Die Psyche des Schützen". Ich hab die Heftchen damals förmlich verschlungen.

    Mit dem Titel des letzten Heftchens schließt sich für mich hier der Eingangsthread.

    http://backyard-safari.blogspot.de/2010/09/machmu…-1924-1961.html

    Bezüglich Vereinsarbeit keine Sorge. Auch ich hab in den vergangen 45 Jahren nicht nur Geschossen, sondern unzählige Stunden mit Thekendienst, Vorstandsarbeit, Vereinsfesten und mit Jugendarbeit verbracht.


    Und auch ich geniese es, am Stammtisch -umgeben von Wildschweinen, Hirschen und Auerhänen gezierten Königsscheiben- mal ein Bierchen zu Trinken.

    Schießen tu ich aber seit Einführung des Ligasystems und noch aktuell (vier Klassen höher) für einen anderen Verein. Und das Komische ist, sämtliche Manschaftskolegen/innen kommen aus einem anderen Verein (wie unsozial ihrem Heimatverein gegenüber).


    Gruß HdR ;)

  • Im nachhinein betrachtet kann ich sagen dass es damals eigentlich niemanden im Verein gab der sich etwas ernsthafter mit dem Schießtraining der Jungschützen auskannte.

    Hallo HDR

    Lustig wie manche zum Schießen gekommen sind, aber du hast Deinen Platz gefunden, das spürt jeder!

    ist das den in der Breite so viel besser heute mit der Jugend?

    Lässt sich sicher darüber streiten, aber manche (viele) Vereine haben das bis Heute nicht erkannt, wie wichtig und wertvoll Jugend ist, leider!

    Punktuell ist es sicher besser wie früher, und zwar dort wo Vorstände oder einzelne Jugendleiter die Zeichen der Zeit erkannt haben.

    Als ich seiner Zeit aus einer Pause heraus für meine Tochter die Lust aufs schießen hatte, bei unserem Kreissportleiter angerufen habe, um zu erfahren wo den eine Jugendmannschaft Pistole agiert im Schützenkreis ( 17 Vereine ) wurde es ganz still am anderen Ende der Leitung.

    Das war die Realität !

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (5. August 2017 um 16:44)