Neue Sport Pistole KK gesucht --> Probeschiessen

  • Wenn Du das machst, stelle ich für die Tests gerne die beiden (mehr
    oder minder) neuen chinesischen Spitzenpistolen zur Verfügung, also die
    Standardpistole (die der Pardini sehr ähnelt) und die Freie Pistole
    (Iähnlich Morini).

    Carcano

    Hallo Carcano,

    ja können wir gerne machen. Du wohnst ja nicht allzu weit entfernt von mir.

    Ich melde mich per PM.

    Gruß HdR

  • Jetzt meine ketzerische Frage: falls ich mit der Freien Pistole eine super Gruppe erreiche ist es die Lauflänge oder der Verschluß?

    Du bist fies:Pbleib im Bett. das grenzt an Kaffeesatzleserei.....

    ne aber wirklich, warum bringt Walther eine Waffe mit Elektronik und 150mm Lauf ? Die haben 2 Modelle mit den Stummelläufen im Programm!

    Einigen können wir uns sicher darauf das ein guter kurzer Lauf ( 130mm) besser sein kann wie ein schlechter Langer ( 150mm)

    Aber worum geht es Dir, ich hab nicht geschrieben das die kurzen generell schlecht sind, das würde ich so auch nie unterschreiben. Ich hab geschrieben das es technisch in einem Kritischen Bereich ist, , man sieht es an den Ergebnissen, auch generell die 150mm und die dann noch zu unterschreiten ist nicht sinnvoll.

    Das beste was ich je gesehen habe an real Schussbilder war ein umgebauter GSP Lauf.

    In meinem direkten damaligen Umfeld (mitte der 80iger) haben wir bei der GSP neue Läufe teils eingezogen, da war unter anderem ein alter 5,5mm Luftgewehrlauf dabei, das Ergebnis war phänomenal, war aber purer Zufall hat sich nicht wiederholen lassen, man konnte fast alles reinstecken an Munition, es war kaum ein Schussbild größer als 2DM damals.

    Also geht nicht gibt's nicht, aber einfach ist es nicht.

    Es gibt genügend Mädels und Jungs die mit den kurzen Modellen exzellente Ergebnisse schießen, ohne Frage, die Frage die ich hätte, wie interpretierst

    Du ,, kritischer Bereich,, ?

    Für mich sind die 150mm Läufe da nämlich auch noch dabei.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Jetzt meine ketzerische Frage: falls ich mit der Freien Pistole eine super Gruppe erreiche ist es die Lauflänge oder der Verschluß?

    Meist die Kohlenstoffeinheit etwas weiter hinter der Lauflänge und kurz hinter dem Verschluß.

    ;)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Werd ich vermutlich demnächst doch mal Testen müssen.

    Das klingt spannend.

    Was brauchst Du dafür an (Verbrauchs-) Material, also Waffen und Munition?

    Kann darf man sich daran beteiligen?

    Gibt es dann auch Scheibenbilder wie bei den Tests aus Schweden?

  • Für mich sind die 150mm Läufe da nämlich auch noch dabei.

    Hallo,

    nach dem ich angeschrieben wurde zum ,,Thema,, von Leuten die nicht Posten wollen, hier nochmal eine Klarstellung.

    Ich habe geschrieben das für mich und sicher auch für die Hersteller diese Spo Pi Läufe im eher kritischen Bereich sind, und das nicht wünschenswert ist die 150mm noch zu unterschreiten.

    Allgemein gilt 20-25mm Streukreis mit der Spo Pi als Super, und hier ist der Denkfehler, super wäre ein Kaliber großes Loch.

    Dieses Kaliber große Loch wird wohl mit der selben Munition in einem guten Gewehrlauf sogar auf doppelte Entfernung (50m ) erreicht.

    Ergo sind es doch die Laufe die da sogar bei der Halbdistanz von 25m nicht mehr mitspielen.

    Aus dem Grunde habe ich die Umschreibung so gewählt.

    Wir sind es nur nicht gewöhnt Schussbilder unter 20mm mit der Pistole, daher stufen wir das als gut ein, und Duffy ich bin mir ziemlich sicher das es nicht der Verschluss ist der dafür Verantwortlich ist, der kurze Lauf ist es der hier dieses Ergebnis verursacht und bei 20mm Streukreis Grenzen setzt...........

    Noch Fragen ?

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (24. Juni 2017 um 22:42)

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meiner ersten SpoPi.

    Ich habe bis jetzt schon einige SpoPis probeschiessen können (SSP, Pardini, Hämmerlie, GSP, Tesro...), mir fehlt jetzt eigentlich nur noch 2 SpoPis.

    Die eine ist die Morini CM22 RF und die andere ist die MatchGun MG2E RF.

    Gibt es hier zufälliger weise nette Schützen aus dem Kreis Hessen bei denen ich mal Probeschiessen könnte?

    Danke schon mal im Voraus

    grüße Sebastian

  • Hallo, wieso die RF Varianten? oder willst du damit OSP schießen?

    Andreas

    PS: RF steht für Rapid Fire, also Waffen die extra gewichtsreduziert sind für die Schnellfeuerpistole.

  • die rf soll gegenüber den "nicht rf" des herstellers einen technischen vorteil haben. bezog sich glaub ich auf die dämpfereigenschaften der gefederten stahl/wolfram stifte.

    mfsg daniel

  • (SSP, Pardini, Hämmerlie, GSP, Tesro...),

    Hallo Sebastian,

    ganz schön rege, welches Level schiesst Du aktuell ? welche Disziplinen möchtest du schießen ? Wieviel Trainingszeit möchtest du aufwenden, pro Woche?

    Welche der getesteten Waffen haben Dir am wenigsten zugesagt und warum ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi no.limits,

    ich Schiße seit ungefähr 1 1/2 Jahren, SpoPi seit ca. nem Halenjahr. Hab mich aktuell auf die 260 - 250 eingeschossen. Könnte auch schon die 270 Schießen. Aktuell nur Standart 25m, will aber auch in Zukunft OSP schießen. Ich trainiere ca. 2x die Woche, sowie alle 14Tage mir Trainer. Ich kann es eigentlich nicht genau sagen welche der Sporpistolen schlechter war als die andere. Ich will nur alle Möglichkeiten ausgeschlossen haben. Denn so habe ich das mit meiner LuPi (Morini 162 EI) auch gemacht. Letztendlich entscheidet das Gefühl ob es was wird oder nicht.

  • Wenn Du das machst, stelle ich für die Tests gerne die beiden (mehr
    oder minder) neuen chinesischen Spitzenpistolen zur Verfügung, also die
    Standardpistole (die der Pardini sehr ähnelt) und die Freie Pistole
    (Iähnlich Morini).

    Carcano

    Entschuldigung, dass ich jetzt das Thema crashe, aber: um was für Modell von welchem Hersteller handelt es sich?

    Gruß: Dennis (der nur so lange wach ist, weil er Urlaub hat).

    Veni, vidi, violini – ich kam, sah und vergeigte...

  • Letztendlich entscheidet das Gefühl ob es was wird oder nicht.

    Hallo Kerk,

    Standardpistole und OSP sind sind recht schnelle Disziplinen, da bist Du mit einer RF Waffe schon am besten bedient.

    RF Versionen gibts am Markt von Pardini, Match Guns und Tesro.

    Mit den anderen hast Du da schon größere Handycaps.

    Das A und O bei diesen Disziplinen ist das Sprungverhalten der Waffe.

    Optimal Zustand wäre wenn die Waffe nach abgabe des Schusses dort stehen bleibt wo sie war, das tut sie nicht weil diverse Kräfte wirken.

    Entscheidend ist nun welche Waffe den geringsten Weg zurück legt, weil Weg ist Zeit.

    Ob Du ne Waffe nach dem Schuss aus dem weissen zurückholst oder aus der 8 ist ein ziemlicher Unterschied, weil die Wege ja zweimal erfolgen.

    Parallel dazu hast Du bei dem weiteren Weg auch die größere Kraftentfaltung und es verschüttelt Dich mehr.

    Also ist das nicht erwünscht.

    Wenn Du jetzt mit ner klassischen Waffe antritts hast dann eher ein Handycap, das kann man bedingt mit mehr trainig ausgleichen.

    Der Aufwand wird höher mit den Schützen die Topwaffen schiessen, mitzuhalten.

    Den trainingsaufwand den Du angegeben hast den Du betreiben willst ist da eher nicht dienlich auch noch ein Waffen defizit auf zu fangen.

    Die Top Schützen schiessen die Pardini, danach die Match Guns, Tesro ist eher nicht zu finden.

    Mit Entscheidend kann Deine Handgröße sein, bei der MG2 kannst Du den Griff sehr klein halten und er ist schwenk und kippbar. Da kann die Pardini nicht mit halten. Die widerum hat ein Patentiertes Dämpfersystem das traumhaft ist.

    Noch Fragen?

    ah ja das Gefühl bringt Dich nicht weiter, eher die Fakten.......

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die widerum hat ein Patentiertes Dämpfersystem das traumhaft ist.

    Von wem ist das patentiert? Pardini hält ein Patent für das luftgestützte dynamische Masseausgleichsystem in der K12.
    SP22 ist mir jetzt neu. Feder-Masseausgleichsysteme werden fast baugleich in der GSP Expert (2 Gewichte, mehr oder weniger erfolgreich) verwendet.

    Die AW 93 benutzt auch dieses System, nur anders gelöst und nur als ganzes wechselbar.

    Unabhängig davon hat es Pardini am besten umgesetzt. Aber haben die das Patent??

    Sorry für OT

    Stefan

  • Unabhängig davon hat es Pardini am besten umgesetzt. Aber haben die das Patent??

    Stefan,

    der Punkt geht vorerst mal an Dich, ich war mir sicher es irgendwo gelesen zu haben, das die ein Dämpfungssystem haben das die anderen Hersteller nicht kopieren dürfen.

    Weis aber die Quelle nicht mehr.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    in der Datenbank des Europäischen Patentamts habe ich ein Patent aus dem Jahr 2003 gefunden: PISTOLA OLIMPICA DOTATA DI SISTEMA ELETTRONICO PER IL. Leider ist dort kein Abstract. 8)

    Und dann gibt es noch aus dem Jahr 2013: Compressed gas gun with firing impulse compensation device. Dabei geht es um den Kompensator einer Luftpistole.

    Manchmal werden auch Patentanträge vorgemerkt, aber nicht beantragt, weil das ja Geld kostet. Oder man meldet ein Patent nur in den USA an, weil man sich damit einen wichtigen Markt sichert.


    Gruss, Marcos

  • Duffy der Punkt ist wieder bei mir!

    Sorry Bernd, so schnell gebe ich den Brownie nicht her ;)

    Compressed gas gun with firing impulse compensation device: da geht es um das von mir oben erwähnte Patent für die K12 und den

    (PISTOLA OLIMPICA DOTATA DI SISTEMA ELETTRONICO PER IL) E-Abzug.

    Das SP22-System ist ein reines Feder-Masse-System. Dachte dieses uralte physikalische Prinzip ist Allgemeinwissen und nicht patentierbar.

    Eine mögliche neue Konstruktion/Variante wäre evtl. patentierbar. Du tauscht den Deckel vorne aus. Jede Bohrung (mit MFS) bekommt ein Gewinde und kann individuell vorgespannt oder im Weg begrenzt werden. Ob sinnvoll oder nicht.

    Das erweiterte luftgestützte System der K12 ist patentiert, aber eben nur die luftgestützte Erweiterung. Siehe Patent.

    Die K12 ist jetzt aber nicht die Cash-Cow von Pardini.

    MFS-Unterbausysteme gibt es auch die Tesro (RDS-V3 Vario) und der "Super-Sprung-Pistole" (140 g Laufgewicht mit Dämpfung).

    RDS-V3 Vario und die SSP-Variante versuchen die Bewegung direkt in der Horizontalen zu dämpfen. Scheint bei Pardini aber besser zu funktionieren. Wobei man Alberto und Pardini unrecht tut das Sprungverhalten nur auf das MFS zu reduzieren.

    Aber beim MFS scheint sich also jeder Hersteller einfach zu bedienen.

    Hab' jetzt auch kein Problem den Brownie zu teilen.

    Stefan