Sicherheitsschnur

  • Weil ein Schütze idioten- und soldatensicher noch übertreffen konnte taugt das ganze System nichts?

    Ja, aber dies überfordert die meisten "in den Lauf Stecker" intellektuell. Wenn ich für jedes Mal wo jemand die Ausrede "da ist doch eine Schnur/Stöpsel drin" verwendet, weil er jemanden mit dem Lauf überstrichen hat, einen Euro bekäme könnte ich einen schönen Urlaub machen.

    Wo war das erwähnt

    RE: Sicherheitsschnur

  • Ja, aber dies überfordert die meisten "in den Lauf Stecker" intellektuell.

    Exakt so ist es nämlich. Eigenverantwortung wird per Regelwerk aberzogen. Betreutes Denken ist da angesagt, schön mit Strippe rumfummeln und vom Vorturner ein wohlwollendes Nicken kassieren. Was soll der Verband auch mit Schützen anfangen, die nicht linientreu sind?

  • Es ist verwunderlich, dass ein Thema wie eine Sicherheitsschnur dazu führt, dass viele von der sachlichen auf die persönliche Ebene wechseln. Bitte bleibt beim Thema, bringt Argumente für/wider die einzelnen Sicherheitsvorrichtungen oder zieht Vergleiche mit anderen Verbänden, damit man darüber diskutieren kann.

    So bringt der Thread keinem was, vor allem keinem Neueinsteiger, der 16 Seiten sieht und ~10 davon nur Bashing beinhalten.

    Alle weiteren Posts ohne Bezug zum Thema und/oder reine persönliche Seitenhiebe werde ich einfach löschen.

    Exakt so ist es nämlich. Eigenverantwortung wird per Regelwerk aberzogen. Betreutes Denken ist da angesagt, schön mit Strippe rumfummeln und vom Vorturner ein wohlwollendes Nicken kassieren. Was soll der Verband auch mit Schützen anfangen, die nicht linientreu sind?

    Kannst du einen kurzen Vergleich beitragen, wie andere Verbände die Sicherheit am Stand regeln?

  • Kann es sein, dass Rogo als aktiver Kampfrichter etwas parteiisch ist? Nun, ich bin dann mal weg.

    Dann wünsche ich, möglicherweise andere User hier auch ein langes und erfreuliches Verweilen.

  • Kann es sein, dass Rogo als aktiver Kampfrichter etwas parteiisch ist? Nun, ich bin dann mal weg.

    Ich bin jahrelang als Aufsicht auf Gau- bis Bayerischer Meisterschaft, IWK, etc. unterwegs gewesen und habe dabei leider immer wieder "Kollegen" und Kampfrichter erlebt, die der Meinung waren, dass sie deswegen anwesend sind, um den Schützen maximal zu nerven und die SpO nicht moderat einzusetzen. Und auch bei manchen Regeln der SpO kam und komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus.

    Love it. Change it. Leave it.

    So gefallen wie es war hat es mir nicht, also bin ich den Weg gegangen selber die KR Ausbildung zu machen und die Möglichkeit zu haben etwas "gegen" die vorher genannten zu tun. Nur durch Meckern ändert sich nichts, durch aktive Mitarbeit schon.

    Und jetzt am Beispiel Sicherheitsfahne/-schnur: Ich persönliche finde die Regelung mit der Schnur sehr gut, da ich 100%ig weiß, dass die Waffe ungeladen ist, wenn die Schnur vorne/hinten rausguckt. Es kann nicht passieren, dass jemand mit dem Sicherheitsstöpsel ein Diabolo in den Lauf schiebt und anschließend eine geladene Waffe einpackt. Gerade im Nachwuchsbereich kann ich diese Regel nur befürworten und komischerweise hat da noch nie einer stundenlang diskutiert. "Warum muss die Schnur denn rein?" - "Damit jeder sieht, dass kein Geschoss im Lauf ist." - Sache erledigt.

  • Also man muss sich hier doch nun wirklich nicht streiten. Klar, wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann habe ich keine andere Wahl als dessen Regeln zu akzeptieren, und muss ansonsten auf meine Teilnahme verzichten. Aber zugleich wird sich niemand verbieten lassen über deren Sinn zu diskutieren. Gerade, wenn sie teilweise seltsam ausgelegt werden, und der Sinn nicht mehr erkennbar ist und sich zum Unsinn verkehrt.

    Die eingezogene Sicherheitsschnur, einmal durch den ganzen Lauf, so dass auf beiden Enden die Schnur zu sehen ist, signalisiert für Umstehende zweifelsfrei den ungeladenen Zustand. Zumindest ein beruhigendes Gefühl. Die grundlegenden Sicherheitsregeln werden dadurch nicht ersetzt sondern ergänzt. Wann sie zu verwenden ist und wann nicht konnten wir denke ich klären.

    Die Veranstalter sind gefragt, die vorhandenen Vorgaben zu kommunizieren, und nicht zu versuchen neue zu schaffen, denn das sorgt nicht für eine höhere Sicherheit, sondern verunsichert Schützen und stört trainierte Abläufe.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Der Thread läuft wie viele andere auch in anderen Foren zuvor wieder darauf hinaus,...

    DSB Schützen: Schützen die es mit der Sicherheit nicht so Ernst nehmen, und überhaupt sind es gar keine richtigen Schützen

    BDS/BDMP Schützen: richtige Schützen (unfehlbar), nur die können mit Waffen umgehen

  • Heute hatte ich mal wieder Aufsicht bei unserer Kreismeisterschaft - bei den alten Damen und Herren die LG Auflage schiessen.

    Meine Herren - undiszipliniert hoch zehn.

    Der eine schiebt seine (zu kurze) Sicherheitsschnur in den Lauf kommt an den Abzug und schiesst die Schnur Richtung Scheibe. Ich durfte vorlaufen und die Schnur holen. Da bin ich froh, wenn ich alle Gewehre mit einem kurzen Blick überprüfen kann, ob die Schnur eingezogen ist.

    Der andere läuft vom Stand weg und schiebt seine Sicherheitsschnur nicht in den Lauf.

    Der nächste nimmt nach dem Wettkampfende und dem Kommando "Sportgeräte können aufgeräumt werden" sein Gewehr, legt es mit dem Korntunnel schräg von oben in seinen Waffenkoffer, zieht die Schnur raus und drückt den Abzug und es macht peng (ohne Diabolo).

    Der nächste geht über die Linie nach vorne in den Bereich wo nur Schützen und die Aufsicht was zu suchen haben.

    Die Jugendlichen, die in den zwei Durchgängen vorher geschossen haben, waren wesentlich disziplinierter. Da wird nicht über solche Dinge wie die Schnur diskutiert sondern die machen das, weil sie es so gesagt bekommen und gelernt haben.

  • Waffenkoffer, zieht die Schnur raus und drückt den Abzug und es macht peng (ohne Diabolo).

    Könnte ein Anschütz gewesen sein, da ist immer noch Restdruck im System

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • In der BEdienungsanleitung steht bei Anschütz.... Kartusche rausdrehen ... mehrfach den Abzug betätigen......und so halte ich es in der Regel auch. Da ich am Gewehr stehe darf die Schnur dann auch raus.....passt wegen Seitenhebel eh nur ohne Schnur in den Koffer.....