Sicherheitsschnur

• Das rote Fähnchen konntest du nicht auf die Entfernung erkennen?

Frage: inwieweit unterscheidet sich das Fähnchen von der Schnur? Es muss beides jedesmal rein- und rausgefummelt werden.

Insofern verstehe ich den Vergleich nicht.

Ich persönlich fand die Schnur zunächst ernsthaft übertrieben. Andererseits sind Luftdruckwaffen für viele der Einstieg- wieso nicht von Beginn an die Sicherheit schulen?

Früher galt mal Finger weg von Waffen und Waffenteilen, wenn jemand vorne rumläuft, also wenn "Sicherheit" gemeldet. Ich sach mal so: hätte sich da jeder dran gehalten, müssten wir hier weder über Schnüre, noch über Fähnchen unterhalten.

Und mir wird durchaus selber mulmig, wenn ich Leute auf dem Stand habe die ich nicht kenne und ich muss vorlaufen. Insofern finde ich Fähnchen, Schnüre usw. für Aufsichten echt einfacher, weil sichtbar Sicherheit herrscht.

Und bevor wieder die DSB-Fan-Keule kommt: ich schieße auch IPSC. Und da gruselts mich oft genug....

• Das rote Fähnchen garantiert bei Luftdruckwaffen nicht den Zustand "ungeladen". Wann kapierts endlich mal jemand?

Ja okay, du hast natürlich Recht, ein Diabolo könnte, im Gegensatz zu einer Patrone mit Hüsenrand, mittig im Lauf stecken. Nichtsdestotrotz ist ein auslösen der Treibladung mit steckendem Fähnchen mit Böppel doch auch nicht möglich...oder geht das bei einigen Luftdruckwaffen trotz offenem Verschluss?

Und ja, es geht um die Begrifflichkeit "geladen". Auch da hast du Recht, das geht sichtbar nur mit Schnur.

• langsam könnte man das Thema doch wirklich beenden. Wir können nichts dran ändern, dass die Schnur bei LG/LP reinmuss und beim KK das Fähnchen reicht. Wie lange wollt ihr das hier noch totdiskutieren???

schönes Wochenende

Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• langsam könnte man das Thema doch wirklich beenden.

Wo ist dein Problem damit, dich nicht daran zu beteiligen?

Wir können nichts dran ändern, dass die Schnur bei LG/LP reinmuss und beim KK das Fähnchen reicht.

Wenn dem so wäre würden wir noch immer in einer Stände Gesellschaft leben.

Wie lange wollt ihr das hier noch totdiskutieren?

Solange bis es sich ändert?

• Ja okay, du hast natürlich Recht, ein Diabolo könnte, im Gegensatz zu einer Patrone mit Hüsenrand, mittig im Lauf stecken. Nichtsdestotrotz ist ein auslösen der Treibladung mit steckendem Fähnchen mit Böppel doch auch nicht möglich...oder geht das bei einigen Luftdruckwaffen trotz offenem Verschluss?

Nein (der Stöpsel unterbricht ja auch jeden Luftschluß), aber nach dem Entfernen des Böppel könnte Schütze sich der Illusion hingeben, daß nicht geladen ist. Mehrfach schon passiert, mit unerwartet fliegendem Blei. Sowohl in Form von kleiner Schrotgarbe gen Geschoßfang als auch "irgendwohin". Gerne auch in die Decke bei der Waffenkontrolle vor einem Wettbewerb.

Der Stöpsel verhindert nur im Moment des Steckens das Schießen, aber garantiert nicht "entladen" nach Entfernung dessen. Schlimmer - er drückt den Diabolo auch noch tief in den Lauf damit er blos nicht mehr einfach sichtbar ist. Durch den Verschluß kannste den Diabolo nicht mehr sehen, und willste in so einen Lauf von vorne reinschauen um Ladestatus zu prüfen?

Bin ja gerne dabei wenns mal wieder den DSB berechtigt zu kritisieren gibt, aber hier kann ich keine sachliche Grundlage für Kritik finden (für Schnur vs. Stöpsel, und Schnur rein bei Verlassen Stand - beim einfachen Ablegen ohne das jemand vor die Feuerlinie muß kann man diskutieren, das ist IMHO auch übertrieben).

• Mehrfach schon passiert, mit unerwartet fliegendem Blei. Sowohl in Form von kleiner Schrotgarbe gen Geschoßfang als auch "irgendwohin". Gerne auch in die Decke bei der Waffenkontrolle vor einem Wettbewerb.

Gut, aber da greift dann wieder die Regel, dass der Lauf niemals auf jemanden zeigt, und wer das nicht schafft fliegt ganz einfach vom Stand.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• aber hier kann ich keine sachliche Grundlage für Kritik finden (für Schnur vs. Stöpsel, und Schnur rein bei Verlassen Stand - beim einfachen Ablegen ohne das jemand vor die Feuerlinie muß kann man diskutieren, das ist IMHO auch übertrieben).

Es gibt Leute. die eine Schnur von vorne in eine KK Pistole einführen bei der sich eine Patrone im Patronenlager befindet. Und es gibt Menschen welche die Schnur aus dem Lauf schauen sehen und glauben die Waffe wäre ungeladen. Es wird wohl erst etwas passieren müssen ....

• Nur mal am Rande. Die Sicherheitsschnur wird komplett durch den Lauf geschoben so das ein Stück der Schnur auf jeder Seite des Laufs rausschaut. Wie soll da noch ein Diabolo im Lauf stecken.

• Nur mal am Rande. Die Sicherheitsschnur wird komplett durch den Lauf geschoben so das ein Stück der Schnur auf jeder Seite des Laufs rausschaut. Wie soll da noch ein Diabolo im Lauf stecken.

Weil es nur in der Theorie so ist und Menschen Fehler machen bzw. ihren Verschluss beim einpacken zumachen wollen.

• Das habe ich mir auch gedacht als mir ein RO erklärte dass das leere Magazin in meiner Hand bei einem Wettkampf zu einer Disqualifikation führen würde.

erzähl mal bitte mehr darüber. wenn schon die üblichen verdächtigen schon nicht drauf einsteigen würde mich wirklich mal interessieren wie da genau die Regel sein müsste.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ihr dreht euch immer mehr im Kreis 😤

Und es wird auch immer einen geben, der das letzte Wort haben möchte.
    es sind jetzt 14 Seiten, aber kein Ergebnis 😜

Es gab mal „eine unendliche Geschichte „ als Film, so ist das hier in diesem Tread auch

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Es gibt Leute. die eine Schnur von vorne in eine KK Pistole einführen bei der sich eine Patrone im Patronenlager befindet. Und es gibt Menschen welche die Schnur aus dem Lauf schauen sehen und glauben die Waffe wäre ungeladen. Es wird wohl erst etwas passieren müssen ....

Bei denen passiert dann nichts weil keine Schnur drinnen ist?

Leute wie Yuki werden immer weiter diskutieren, egal wie absurd die Argumentation wird (und die Unkenntnis der Regeln). Mit Merkbefreiten werden wir einfach leben müssen (und hoffentlich nicht irgendwann wegen deren überbordende Hybris verletzt oder Schlimmeres).

• Gut, aber da greift dann wieder die Regel, dass der Lauf niemals auf jemanden zeigt, und wer das nicht schafft fliegt ganz einfach vom Stand.

Und dann greifen die physikalischen Gesetze nach denen ein Lauf gar nicht auf jemanden zu zeigen braucht damit ein Geschoß jemanden trifft. Wie weit wollen wir diese Argumentationskette drehen?

• Da wundert man sich geradezu wie wir das damals überleben konnten.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Ich verstehe das Problem nicht.

Es gibt die Regel mit der Schnur (oder anderer zugelassener "Sicherheitseinrichtungen".

Diese war unklar formuliert und wurde unterschiedlich angewendet.

Durch die Klarstellung der TK (also Herrn Furnier, nomen est omen) ist die Regel jetzt klar, eindeutig und man hat "was auf schwarz und weiß".

Wollen wir jetzt noch diskutieren, ob nicht bei LP der beidhändige anschlag viel besser sei?

Ja, fände ich toll ... - aber so sind nun mal die Regeln.

Punkt, aus, fertig. Es ist niemand gezwungen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, der nach Regeln läuft, die man selbst ablehnt.

Mache ich auch nicht, z.B. schieße ich genau deshalb nicht im DSB Gewehr liegend.

Aber wenn ich dran teilnehme, dann bitte nach den Regeln. Nur sollten diese eindeutig formuliert sein.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Da wundert man sich geradezu wie wir das damals überleben konnten.

Und ich mich erst. Mich wundert auch, wie ich Vorderlader schießen überlebe, wo es nicht mal einen Verschluss gibt, den man öffnen könnte. Oder GK Gewehr - da steht einfach so ne .300 Magnum neben der .30-06 neben ner 6.5 Creedmore im Waffenständer in der Ecke - nur mit offenem Verschluss, ohne Schur (!!!) und (jetzt kommt´s) - keiner stört sich daran. Wie geht das nur?

Oder wie ich das Taubenschießen überlebe - seit 20 Jahren. Da hat man den Verschluss auch nur offen - und jetzt kommt´s wieder - bei 2 (!!!) Läufen an der Bockflinte. Quasi doppelt gefährlich...

Und erst die Jäger. Die haben auf der Drückjagd alle keine Schnur in der Kanone. Nur beim Luftpistölchen - da herrscht Zucht und Ordnung. Da wird eingefädelt, was das Zeug hält. Die einzigen Schützen mit Durchblick, der Rest ist schlicht lebensmüde. Alle Wahnsinnig...