Sicherheitsschnur

  • Hallo Murmelchen,

    Ursache und Wirkung , Henne oder Ei ....

    Ich sehe lieber die zwei Enden einer Schur und dazwischen den Lauf als eine Kugel oder ein Diabolo bei irgendjemandem im Auge !

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich hab mir jetzt tatsächlich alle Kommentare durchgelesen #selbsterstauntbin

    Und ich schreib mal ganz political uncorrect was mir durch den Kopf geht:

    Heißt die Seite "Meisterschützen" oder "Ich-Mecker-sinnlos-drauflos-Schützen"

    Ganz abgesehen davon mal die Frage - wenn jemals ein dem Sport fremder (zB Politiker, etc - oder ein interessierter Anfänger) dieses Forum betrachtet (nicht nur explizit diesen Post) .... mh ob der nicht lieber ne andere Sportart sucht....

  • ich sehe lieber die zwei Enden einer Schur und dazwischen den Lauf als eine Kugel oder ein Diabolo bei irgendjemandem im Auge !

    Wenn du immer darauf achtest, dass du beide Enden siehst, ist auch alles gut.

  • Vor der Forderung nach maximaler Sicherheit kann ich nur warnen! Gleiches gilt für die Argumentation, gegen die mögliche Gefährdung eines Menschenleben müssten alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen werden, koste es, was es wolle. Beides sind absolute Forderungen die zu ende gedacht jede risikobehaftete Aktivität unmöglich machen und sei die Eintrittswahrscheinlichkeit noch so klein.

    Gegner des Schießsports machen sich solche Argumentationen übrigens gern zunutze, um mit noch extremeren Forderungen in Talkshows und Medien aufzutrumpfen.

    Also bitte: Immer mit Maß und Ziel.

  • Darf man aus Provokation am Sicherheitsfähnchen/Schnur ein Mittelfinger befestigen oder muss man dann mit Konsequenzen rechnen?

    Gegenfrage:

    Darf man sein Auto mit einem Aufkleber "Alle Bullen sind Schweine" verzieren?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Darf man aus Provokation am Sicherheitsfähnchen/Schnur ein Mittelfinger befestigen ...

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ehemalige Besitzer des Mittelfingers darüber nicht wirklich amused sein könnte, aber ansonsten - ist ja ein freies Land. Hust.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Letztens auf dem Schießstand,........

    Ein gesetzter Herr fortgeschritteneren Alters beendete seine sitzend LPA Session und begab sich schweren und mühsamem Schrittes zum Tisch wo sein Waffenkoffer lagerte,..... vorher (der Stand hat wirklich hohe Sicherheitsanfordrungen) fummelte unter erschwerten optischen und motorischen Umständen seine weiche gelbe Sicherheitsschnur von vorne in seine LP 10,.....

    nachdem er dann endlich seinen 3 m entfernten Tisch und Koffer erreicht hatte schloss er dann den Verschluss seiner LP 10,.....und drückte ab,.......

    Seine Sicherheitsschnur schaffte locker so 3 bis 5 m in den Saal,....

    Daraufhin hatte er erst mal schwierigkeiten sich zu entscheiden,...waffe in den Koffer oder mit Waffe zur Schnur schleichen .......

    er legte die Waffe in den Koffer,.....schlich zur Schnur und konnte sie dann unter Mühen aus dem Saal bergen,......

    Darauf hin wieder das sinnlose gefummel der Schnur von vorne in den Lauf,........

    Manchmal machts einfach nur Spaß Schützen beim Training zu zu schauen,......:S8):whistling::evil::saint:

  • Heißt die Seite "Meisterschützen" oder "Ich-Mecker-sinnlos-drauflos-Schützen"

    Gerade erst gelesen.

    Mit Verlaub, hier wird zwar möglicherweise sinnlos diskutiert, aber auch nur, weil man den Eindruck gewinnen kann, dass inzwischen vielen Mitbürgern in diesem unseren Lande jegliche Vernunft abhanden gekommen ist. Es änderst aber nicht daran, dass diese Stöpsel, Schnüre oder wie auch immer durchaus auch problematisch sein können, wenn sich herausstellt, dass durch dessen Verwendung eben gerade nicht die Sicherheit erhöht wird, sondern im Gegenteil dadurch das tatsächliche Risiko steigt. Das wissenschaftliche Stichwort dazu lautet Risikokompensation und ja, ich habe schon selbst öfter den wieder leichtfertigeren Umgang mit Schusswaffen im vermeintlichen Glauben an die erhöhte Sicherheit durch diese Stöpsel erleben dürfen. Das geht dann auch tausend Mal gut, aber irgendwann macht es dann doch Bumm mit Todesfolge und alle fragen sich wieder, wie das denn passieren konnte wo doch die Waffe vermeintlich ungeladen war. Dafür war das Fähnchen oder die Schnüre ja da.

    Die Unterscheidung einer Schusswaffe in geladen und ungeladen ist das Problem und auch fast immer die Ursache für diese wenn auch seltenen Unfälle, nicht die Lösung. Und würden das alle verstehen, hätten wir schon mal ein Problem weniger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Darf man aus Provokation am Sicherheitsfähnchen/Schnur ein Mittelfinger befestigen oder muss man dann mit Konsequenzen rechnen?

    Ich kann mich an ein Ereignis erinnern bei einer DM, da hat einer ein Capi getragen mit zwei markannten Händen dran die nach vorne abstanden und mehr oder weniger klatschten wenn er sich bewegte.

    Er wurde von der Stanaufsicht aufgefordert das Cap abzunehmen während des Wettkamfes, er kam der Aufforderung nicht nach und wurde disqualifiziert.

    wegen verunglimpfung des Sports.......

    Ich war damals live dabei, das war auf dem 25m Stand, ist aber schon sehr sehr viele Jahre her.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Letztens auf dem Schießstand,........

    Ein gesetzter Herr fortgeschritteneren Alters beendete seine sitzend LPA Session und begab sich schweren und mühsamem Schrittes zum Tisch wo sein Waffenkoffer lagerte,..... vorher (der Stand hat wirklich hohe Sicherheitsanfordrungen) fummelte unter erschwerten optischen und motorischen Umständen seine weiche gelbe Sicherheitsschnur von vorne in seine LP 10,.....

    nachdem er dann endlich seinen 3 m entfernten Tisch und Koffer erreicht hatte schloss er dann den Verschluss seiner LP 10,.....und drückte ab,.......

    Seine Sicherheitsschnur schaffte locker so 3 bis 5 m in den Saal,....

    Als Kraftfahrer verwechseln die Altersgenossen öfters mal Brems- und Gaspedal.

  • änderst aber nicht daran, dass diese Stöpsel, Schnüre oder wie auch immer durchaus auch problematisch sein können, wenn sich herausstellt, dass durch dessen Verwendung eben gerade nicht die Sicherheit erhöht wird, sondern im Gegenteil dadurch das tatsächliche Risiko steigt.

    Nun, das Problem in diesem Fall war ja das er sie nicht richtig verwendet hat. Bei korrekter Verwendung (schaut mind. 10 cm vorne und hinten heraus) hätte er den Verschluß nicht schließen können. Dieses "muß an beiden Enden mind 10cm herausschauen" gilt nicht ohne Grund...

  • Die Unterscheidung einer Schusswaffe in geladen und ungeladen ist das Problem und auch fast immer die Ursache für diese wenn auch seltenen Unfälle, nicht die Lösung. Und würden das alle verstehen, hätten wir schon mal ein Problem weniger.

    Vor einigen Tagen war ich zum Spass mit meiner KK Büchse auf deren 100 mtr. Stand.

    Als ich fertig war und meinen Krempel zusammenpackte, hab ich den mir nachfolgenden Schützen beobachtet, wie er mit seinem K31 (Schweizer geradezug Repitierer) herum hantierte. Nach gefühlt jedem 2. Schuß hat das Möbel geklemmt und er, nicht verzagt, stellt das Ding senkrecht auf den Schaft, hält die Pumpe mit der linken vorne am Lauf, beugt sich darüber und tritt den Repitierhebel mit rechten dem Fuß nach unten. =O

    Ich hab mich dann mal geschlichen bevor man Eimer und Wischmop braucht...

  • Nun, das Problem in diesem Fall war ja das er sie nicht richtig verwendet hat.

    In welchem Fall hat wer? Wo habe ich einen Fall beschrieben?

    Und nur so nebenbei, die Schnüre mit vorne und hinten raus sind erst in letzter Zeit aktuell. Auch davor gab es schon allerlei "Lösungen" von Fähnchen über Stöpsel und dergleichen mehr. Ist aber auch egal, da nicht das Kernproblem.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Naja, das weiche Schnürchen ist nach 3 bis 5 Metern auf den Boden gesegelt - also weniger "Bums" als eine Spielzeug-Softair mit 0,5 Joule.

    Wenn (ordentliche) Fäden vorn und hinten rausgucken - da kann man in der Regel gar nicht den Verschluss schließen.

    Bekommt also die Pistole gar nicht in den Transportkoffer. Wir verwenden dazu übrigens Rasentrimmerschnur. Billig und stabil.

    Warum musste Opa eigentlich die Puffe meterweit nach hinten schleppen, um sie in den Koffer zu tun?

    Ich kenne es so, dass immer DIREKT im Schützenstand mit Mündung in sicherer Richtung nach Kontrolle durch die Aufsicht verpackt wird.

    LP OHNE Schnur drin kommt dann in den Koffer. Die Schnur ist nur zur Anzeige für die Aufsicht: "leer".

    Beim BDS wird nach dem Wettkampfschießen und vor dem Verpacken das Kommando gegeben: "Waffe nach vorn abschlagen" - wenn es da "bumm" macht, ist es für die Allgemeinheit nicht schlimm, nur für den verdatterten Schützen, der natürlich disqualifiziert wird.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Beim BDS wird nach dem Wettkampfschießen und vor dem Verpacken das Kommando gegeben: "Waffe nach vorn abschlagen" - wenn es da "bumm" macht, ist es für die Allgemeinheit nicht schlimm, nur für den verdatterten Schützen, der natürlich disqualifiziert wird.

    Kleine Anekdote dazu:

    Wir hatten damals beim Bund zivile Wachen und da hat es tatsächlich mit schöner Regelmäßigkeit mittags beim Wachwechsel Bumm gemacht. Einige der teils schon recht betagten Herren hatten da offensichtlich schon ein paar Schwierigkeiten, ihre Waffen auch auf die konventionelle Art zu entladen. Verluste hat es aber nie gegeben, es musste immer nur der arme Sandkasten in der Wache darunter leiden. Sicher nicht gut, trotzdem sprach das aber auch für die Verinnerlichung der elementaren Sicherheitsregeln.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • und da hat es tatsächlich mit schöner Regelmäßigkeit mittags beim Wachwechsel Bumm gemacht.

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich in all den vielen Jahren meines inzwischen betagten Schützenlebens und der Teilnahme an sehr, sehr vielen Meisterschaften noch nie ein "Bumm" vor dem Verpacken hören musste.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Vor einigen Tagen war ich zum Spass mit meiner KK Büchse auf deren 100 mtr. Stand.

    Als ich fertig war und meinen Krempel zusammenpackte, hab ich den mir nachfolgenden Schützen beobachtet, wie er mit seinem K31 (Schweizer geradezug Repitierer) herum hantierte. Nach gefühlt jedem 2. Schuß hat das Möbel geklemmt und er, nicht verzagt, stellt das Ding senkrecht auf den Schaft, hält die Pumpe mit der linken vorne am Lauf, beugt sich darüber und tritt den Repitierhebel mit rechten dem Fuß nach unten. =O

    Ich hab mich dann mal geschlichen bevor man Eimer und Wischmop braucht...

    Unfassbar, wie unüberlegt manche Menschen handeln... und ich bekomme zu Hause schon den Arsch voll wenn ich mal wieder nen weißes Oberteile zu der farbigen Wäsche reingeschmissen habe :/

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • ...stellt das Ding senkrecht auf den Schaft, hält die Pumpe mit der linken vorne am Lauf, beugt sich darüber

    https://www.youtube.com/watch?v=a17trVhEgMw

    Bei uns werden bis jetzt bei GK keinerlei "Sicherheitsschnüre" verwendet. Man verläßt sich auf die korrekte Handhabung der Kurz- wie Langwaffen. Die Schnüre geben nach meiner Einschätzung nur ein zusätzliches Gefummel, das gerade jene Schützen überfordert, die sich besonders bemühen müssen, den normalen Sicherheitsvorkehrungen sauber und richtig zu entsprechen, weil ihnen die Übung fehlt. Unsere Bewerbe sind aber auch nicht ISSF- geregelt, also müssen wir nicht.

    Bei Luftpistole verwende ich natürlich wo vorgeschrieben die orange Rasenmäherschnur mit dem Gefühl, einen widersinnigen Formalakt zu setzen. Aber: "Vorschrift is Vorschrift". Also fädle ich geduldig die Schnur vorbei an der Zuluftbohrung, den drei Laufbohrungen und dem Kompensator, wo sie sich jeweils pflichtschuldigst verhakt.

    Dabei stellt sich die Frage, ob es einen erprobten Trick gibt, die blöde Schnur folgsam zu machen, so daß sie mit einer eleganten Bewegung einzusetzen ist?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.