DSB ab 2018 - LP Standard/Mehrkampf und Freie Pistole/Schnellfeuerpistole für Frauen offen

• Haben OSP und Freie Pistole je gelebt? Wenn ja wann soll das gewesen sein?

Ich finde es immer schön wenn jetzt erst diese Pistolendisziplinen zu Grabe getragen werden.

Irgendwie gehe ich seit Jahren schon bei den Gräbern vorbei. Verhält sich aber bei 3-Stellung gleich. Die Verbände machen ja nur das was der Markt fordert. Wenn sie das machen ist es auch wieder nicht recht.

P.S. Lebt eigentlich die laufende Scheibe noch???

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• holgär:

gaffst du nicht auf nem elektronischen stand in nen riesen monitor? gut programmiert wechselt der von rot auf grün und zurück. ich glaub das ist genug ampel! (und wann er die Schüsse registriert und nicht, kann der auch noch)

Meine Herren, ihr schreibt hier von KK und GK Disziplinen. Wir sind froh wenn wir einfach genügend Arbeitssklaven zusammenbekommen, um die Hütte in Schuss zu halten. (da bin ich im Moment kein Vorbild!) Wir sind ein mittelprächtiger DLW-Verein, und mehr geht nicht.

@ Scheibenbild: Das gezeigte Scheibenbild wird für einen anderen Verband produziert. der DSB in der Sportordnung noch nichts reglementiert.

Macht doch nicht alles Schlecht. Dann geht doch zum BDS, oder wie sie alle heißen...

mfsg daniel

• Zu Loben ist schonmal das du einen Jungschützen so aufbaust.

Einer OSP, einer FP, mehrere mit der SpoPi, viele mit Luftpistole 10m Präzi, eine ganze Menge mit Mehrschüssiger Luftpistole auf Klappscheiben, dazu noch die BDS-Disziplinen 25m Kombi, Fallscheibe Kurzwaffe, Fallscheibe Büchse, Speed Kurzwaffe, Speed Büchse und so zum Spaß auch noch Flinte, Dazu 50m Büchse diverse Disziplinen liegend mit und ohne Riemen, mit und ohne Optik....

Alles zusammen aktuell 17 Stück. Meine beiden Kinder dabei in beiden Verbänden.

Wo ich mich weigere, ist LG stehend. Davon habe ich absolut keine Ahnung.

Dann geht doch zum BDS, oder wie sie alle heißen...

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.

Ist die gnadenlose Bespaßung wirklich die Aufgabe eines Sportverbands?

Das kommt drauf an, was er (der Verband) will. Aber ich denke schon, daß ein Sport- und Hobbyverband sich darum kümmern sollte, daß seine Mitglieder Spaß an der Sache haben. Inclusive Großkaliber und dynamischen Disziplinen.

Gibt es nicht zu denken wenn gerade dort wo die Liste B am dicksten ist die Mitgliederzahlen eher schwächeln?

Die wohl attraktivste Liste B hat Sachsen - vielleicht nicht in Seiten (habe ich nicht gezählt), aber im Inhalt. Ein Landesverband, der recht stark wächst und keinesfalls schwächelt. Entgegen deiner Aussage. Dagegen die LVs mit den drögesten Listen B ... naja ...

Das gezeigte Scheibenbild wird für einen anderen Verband produziert.

Für welchen? Genau diese Scheibe sehe ich regelmäßig auf der DM in Hochbrück (ist das nicht zufällig der DSB?) bei den entsprechenden Herstellern und Händlern auf 5-schüssigen DLW-Drehanlagen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die wohl attraktivste Liste B hat Sachsen - vielleicht nicht in Seiten (habe ich nicht gezählt), aber im Inhalt. Ein Landesverband, der recht stark wächst und keinesfalls schwächelt. Entgegen deiner Aussage. Dagegen die LVs mit den drögesten Listen B ... naja ...

Und wie viele Jahre(zehnte) braucht ihr dann noch bis ihr z. B. mit euren Mitgliederzahlen an das dröge Hessen herankommt? (Bayern zu schreiben wäre ja nur demotivierend)

Eure momentanen Zuwächse in Ehren, ihr liegt halt doch noch ein ganzes Stück hinter den anderen Verbanden.

Selbst ein Alpenverein hat sich in Sachsen besser entwickelt als die Schützen und das fern der Alpen.

Karl

• Luftdruck ist nunmal modern und macht im Ernstfall nicht so viel Aua, gefällt wohl bestimmten erlauchten Kreisen.

Luftdruck wird nie Groß oder Kleinkaliber ersetzen könnnen, da es stupide gesagt nur plopp macht und es 10m weit fliegt und ich im normalfall keinen Wind etc. haben werde.

Der Trend nach Luftdruck geht ja auch in Richtung Kader etc. so weiter.

Es ist schon erstaunlich was alles man zum Schießen benutzen kann,jetzt also auch schon den Luftdruck!!! Ich habe es gerade auch mit dem aktuellen Luftdruck (derzeit hier 1.015 hPa) versucht, aber bei mir hat sich rein Garnichts bewegt. Ich bin schon ziemlich beeindruckt, dass es bei den "Luftdruckschützen" überhaupt "plopp" macht.

Ich für meinen Teil nehme aber lieber wieder die Druckluft und mein Druckluftgewehr zum Schießen.

• Ich für meinen Teil nehme aber lieber wieder die Druckluft und mein Druckluftgewehr zum Schießen.

Schön, dass wir das auch klären

außer es sind Bogenschützen

Seit letztem Samstag bin ich auch wieder Bogenschütze (Englischer Langbogen als Zweitdisziplin zur LP). Nachdem man meine Trainingszeiten für die Freie verschoben hat und ich nun garantiert die 18mal pro Jahr für die WBK nicht schaffen werde (es sei denn ich nehmen einen Halbtagsjob an oder melde mich arbeitslos), habe ich auf den ganzen Schei.. keinen Bock mehr. Und wenn ich sehe wie an den Kugeldisziplinen rumgesägt wird erst recht nicht mehr.

Ne wat war das schön am Samstag. Bei schönstem Sonnenschein und frischer Luft mit Sohnemann in den Wald. Ziele aufgestellt und schön mit dem Bogen instinktiv geschossen (als alter Compounder fällt es mir noch etwas schwer, aber es läuft...). Ich habe ganz vergessen, wie schön es ist, mal nicht ständig die Gedanken im Kopf zu haben: Wo ist die Standaufsicht? Ist der Koffer abgeschlossen? Ist das Fähnchen drin (LP)? Habe ich die Munition ausgetragen? ....

Einfach die Natur genießen, an nichts denken und einfach etwas schießen. Knallt zwar nicht, ist aber auch nicht tragisch:). In dem Sinne...

[media]https://www.youtube.com/watch?v=EvKJcxa8x_g[/media]

• Ich habe inhaltlich erstmal nichts dazu gesagt. Ich bin da auch noch unentschlossen, was ich davon halten soll. Mein Trend geht aber insbesondere bei den beiden MLP-Disziplinen in Richtung Ablehnung. Aus meiner Sicht ergeben sich daraus ein Haufen Folgeprobleme:

MLP auf Klappanlage war eine leichte und entgegenkommende Disziplin. Dazu war im Prinzip keine besondere Technik erforderlich. Bei einem Trefferbereich von gut 6cm konnten die Schüler fast schießen wie sie wollten. Auch ohne brauchbare Duelltechnik konnten unsere Nachwuchsschützen was treffen. Den Zusammenhang MLP Klappscheibe und SFP (=Schnellfeuerpistole <> OSP=Olympiastützpunkt) gab es da nicht. Wenn ich für MLP SFP-Technik bräuchte, hätte da kaum einer was getroffen. Ist auch keine Weisheit vom mir. Stammt vom Bundestrainer SFP. Die neuen Disziplinen LP Standard und LP Mehrkampf sind anspruchsvoller. Wann fange ich also demnächst mit ernstzunehmenden Duelltraining an? Bisher war das bei uns erst nach der DM im letzten Schülerjahr. Das reichte aus, um eine passable Technik bis zur Landesmeisterschaft 8 Monate später zu erarbeiten. Schnellfeuer dann entsprechend ein oder sogar zwei Jahre später im Juniorenbereich, wenn die Duelltechnik stimmt. Kann man den Schülern also eine vereinfachte Duelltechnik als Basis liefern, die dann später noch ausgebaut werden kann? Bei Präzision ist das aus meiner Sicht machbar. Zu Duell muss ich mir noch Gedanken machen. Was ist mit dem Schießrhythmus? Bei 5 Schuss in 150s passt der Rhythmus nicht zu 40 Schuss in 50 Minuten bei der LP Präzision. Soll ich den neuen Schützen im Hinblick auf die neuen Disziplinen einen einheitlichen schnelleren Rhythmus beibringen, damit es keinen Unterschied im Präzisionschießen gibt? Für die 20s in LP Standard brauche ich was ganz neues. Das gibt es im Schüler- und Jugendbereich bisher gar nicht. Erst ab Junioren durfte bisher Standardpistole geschossen werden. Eine gute Idee war das auch nicht immer. Um die Disziplinen zukünftig abzubilden, müssten wir das Schülertraining wohl von 1x pro Woche auf 2x pro Woche aufstocken und deutlich mehr Technikarbeit leisten.

Bei der bisherigen Disziplin MLP Klappscheibe konnten bedenkenlos mehrere Schützen mit einer Waffe schießen. Bis zu drei Schützen haben wir mit Griffwechsel bei Meisterschaften hinbekommen. Mit drei Waffen konnten so bis zu 9 Sportler MLP Klappscheibe schießen. Das wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Die neuen Disziplinen machen aufgrund der erhöhten Anforderungen eine mehrfache Waffennutzung deutlich schwieriger. Sollen wir unsere bisherigen Einzellader-LP mittelfristig gegen Mehrlader austauschen? Damit mit einer Waffe alle LP-Disziplinen geschossen werden kann. Zwei LPs und eine Sportpistole wird sich zumindest im Nachwuchsbereich kaum jemand leisten wollen. Wenn nur noch mit einer Waffe alle Disziplinen geschossen wird, steigen die Anforderungen an die Schützen neben dem o.g. erhöhten Technikbelastungen nochmals im Hinblick auf die ständige Verstellung des Visiers auf die unterschiedlichen Disziplinen. Das kam bisher frühestens mit der Einführung Duellschießen mit der Sportpistole. Auch für neue Erwachsene wird sich die Frage stellen, ob wir als Verein zukünftig Einzel- oder Mehrlader empfehlen werden.

Der dritte Punkt sind die Standanlagen. Schon für die Kreismeisterschaften 2018 muss ich schauen, dass ich einen Verein finde, der seine Anlage entsprechend umrüstet. Ob die Vereine da bereitwillig in diesen neuen Bereich investieren werden, bleibt abzuwarten. Ich bin für uns erstmal eher zurückhaltend eingestellt.

Die Öffnung von Freie Pistole auch für Frauen, wird den Untergang der Disziplin nicht aufhalten. Mit der Herausnahme aus dem IOC-Programm wird es der Disziplin wie Laufende Scheibe ergehen. Bei Schnellfeuer erwarte ich ebenfalls keinen ernsthaften Schub für die Disziplin. Schaden wird es aber auch nicht. Nur die olympische Zukunft sichert SFP die Existenzberechtigung. Spaß macht sie außerdem noch. Nur meinen Spruch: "Mädchen schießen Sportpistole und Männer Schnellfeuer", muss ich jetzt wohl einmotten. Wie groß der erwartbare Schub sein wird, kann man ja mal anhand der Starterlisten für Standardpistole oder Zentralfeuerpistole kalkulieren. Mehr potentielle Frauen für Schnellfeuer, als in diesem Disziplinen bereits starten, sehe ich derzeit nicht.

Das Argument Schnellfeuer würde zuviel Standkapazitäten binden und ließe sich nicht sinnvoll ins Training integrieren, kann ich nur sehr begrenzt nachvollziehen. Das klappt bei uns mit ca. 8 Schützen und 2 SFP-Anlagen ganz gut.

• Zitat

LP Standard (mit mehrschüssiger LP)

4x 5 Schuss in 150s auf Präzisionsscheibe

4x 5 Schuss in 20s auf Präzisionsscheibe

Warum fehlt, wenn man die Kiddies auf Standardpistole vorbereiten will, die 10-Sekunden-Serie?
    Bei der alten MLP-Disziplin war das auch kein Problem!

Zitat

LP Mehrkampf (mit mehrschüssiger LP)

4x 5 Schuss in 150s auf Präzisionsscheibe

4x 5 Schuss in 3/7s auf Duellscheibe

Ja, auch hier paßt der Rhythmus nicht, wie Lanfear schon schrieb:

Präzisionsteil SpoPi - 5 Schuß in 5 Minuten (=300 Sekunden!)

Duell ok.

Warum nicht gleich richtig lernen???

• Warum fehlt, wenn man die Kiddies auf Standardpistole vorbereiten will, die 10-Sekunden-Serie?

Das Frag ich mich auch, bei den Behinderten, sprich DBS, waren es dann gleich 8 Serien a 5 Schuß in jeweils 10 Sekunden.

Seitdem der DSB die Abteilung Sportschießen des DBS "geschluckt" hat wird das ganze wie LP5 geschossen und ich kenne den ein oder anderen Schützen mit Behinderung der seitdem die neue Variante nicht mehr schießt.

• Ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus.

Kann ich mir vorstellen. Du hast in manchen Punkten durchaus Recht, aber was meinst du, was mit den anderen Verbänden langfristig passiert, wenn der DSB/ISSF beim Thema Feuerwaffen langsam einknickt?

• Kann ich mir vorstellen. Du hast in manchen Punkten durchaus Recht, aber was meinst du, was mit den anderen Verbänden langfristig passiert, wenn der DSB/ISSF beim Thema Feuerwaffen langsam einknickt?

Ich habe mich schon lange davon verabschiedet, dass diese Institutionen (DSB/ISSF) hier ernstzunehmen sind. Es ist mir um ehrlich zu sein, auch mittlerweile ziemlich egal. Ich für mich werde eine Lösung für mich finden.

• Ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus.

Ich finde es toll, daß du andere in das IPSC-Schießen einführst. Hätte ich mir auch damals gewünscht und habe mir alles mehr oder weniger selber beigebracht bzw. entsprechende Kurse besucht.

Aber dein selbstgefälliges Gehabe den DSB-Sportlern gegenüber läßt mir meinen Frühstückskaffee von gestern wieder hochkommen.

Wann begreifst du endlich, daß es nicht darum geht, wer den "besseren Sport" betreibt, sondern, daß es den Schießsport überhaupt noch in ein paar Jahren gibt? Und ich bin ein großer Freund des dynamischen GK-Schießens. Ich will, daß auch meine Kinder und Enkel noch diesen Sport als Hobby - und nicht nur als Leistungssport (wie in der DDR) ausüben können. Das funktioniert aber nur mit breiter Basis, taffer Lobby - und Geld sowie politischem Druck aus dem Olympiaförderprogramm.

Die Grünen und die Linken sind Meister darin, den Staat und das Volk, den/das sie inbrünstig bekämpfen, Geld aus der Tasche zu ziehen. In der Sache sollten wir von unseren Feinden lernen.

• Das Frag ich mich auch, bei den Behinderten, sprich DBS, waren es dann gleich 8 Serien a 5 Schuß in jeweils 10 Sekunden.

Seitdem der DSB die Abteilung Sportschießen des DBS "geschluckt" hat wird das ganze wie LP5 geschossen und ich kenne den ein oder anderen Schützen mit Behinderung der seitdem die neue Variante nicht mehr schießt.

Da sind ZUFÄLLIG zwei Ereignisse zusammen gefallen. Bei den Behinderten wurde international eine Umstellung in dem Bereich vorgenommen. Da wurde von früher MLP auf Klappscheiben auf nunmehr LP5 Standard (8 x 5 à 10 sec) umgestellt. Das ist aber noch nicht so lange her. In einer Übergangsphase wurde bei denen beides abwechselnd bei wichtigen Wettkämpfen (WM) geschossen. Der DSB hat da erst mal gar nicht reagiert, da er das ja auch noch bei den Jugendlichen hatte. Außerdem schießen die behinderten Kaderschützen noch beim DBS, auch wenn sie in DSB-Disziplinen mitschießen dürfen.

Erst jetzt geht man wohl einheitlich einen anderen Ansatz, wobei nun zumindest die behinderten DBS-Schützen den A***karte haben, die international schießen, da die neuen DSB-Disziplinen zwar wieder offen im Erwachsenenbereich sind, aber eben mit eigenem Reglement. Typisch DSB !

• Aber dein selbstgefälliges Gehabe den DSB-Sportlern gegenüber läßt mir meinen Frühstückskaffee von gestern wieder hochkommen.

Wann begreifst du endlich, daß es nicht darum geht, wer den "besseren Sport" betreibt, sondern, daß es den Schießsport überhaupt noch in ein paar Jahren gibt? Und ich bin ein großer Freund des dynamischen GK-Schießens. Ich will, daß auch meine Kinder und Enkel noch diesen Sport als Hobby - und nicht nur als Leistungssport (wie in der DDR) ausüben können. Das funktioniert aber nur mit breiter Basis, taffer Lobby - und Geld sowie politischem Druck aus dem Olympiaförderprogramm.

Da ist doch gar nichts selbstgefälliges daran. Es geht auch nicht darum, was ich für den "besseren Schießsport" halte. Es geht darum was die höheren Funktionäre des DSB/ISSF dafür halten. Sie sind es, die keinen ernstzunehmenden Widerstand leisten, einfach weil sie kein Interesse an den von mir präferierten Disziplinen und Waffen besteht. Von daher halte ich dein "Das funktioniert aber nur mit breiter Basis, taffer Lobby - und Geld sowie politischem Druck aus dem Olympiaförderprogramm." für eine Selbsttäuschung. Frei nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

• , einfach weil sie kein Interesse an den von mir präferierten Disziplinen und Waffen besteht.

Dann wäre es doch nur konsequent wenn Du den Colt holsterst und den Karabiner schulterst und zu einem Verband bei dem das Gras grüner ist weiter ziehst. Selbst die Kath. Kirche versteht dass sich ein Paar trennt wenn es überhaupt nicht mehr geht.

sie sind es, die keinen ernstzunehmenden Widerstand leisten,

Dass diese Funktionäre vielleicht erkannt haben dass die Zeit der Feuerwaffen im internationalen Sport abgelaufen ist, kommt Dir nicht in den Sinn?

Ich muss die Entwicklung nicht gut finden, halte es aber zielführender sich damit zu beschäftigen als sich zu wundern dass es dunkel wird wenn der letzte das Licht ausschaltet.

Karl

• einfach weil sie kein Interesse an den von mir präferierten Disziplinen und Waffen besteht

Ist aber auch verständlich oder?

Ist zwar jetzt weit hergeholt aber warum soll sich die IAAF mit der Unterbringung von Jacobsweggängern beschäftigen nur weil Gehen olympisch ist?

Ebenso verhält es sich mit der ISSF zum Kanonenschießen.

Nur weil es ähnlich ist muss man nicht für alles den Hampelmann machen.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Dass diese Funktionäre vielleicht erkannt haben dass die Zeit der Feuerwaffen im internationalen Sport abgelaufen ist, kommt Dir nicht in den Sinn?

Das können die gerne so sehen. Die sollen nur den Anstand haben es auch offiziell laut auszusprechen. Aber dies trauen sich diese Feiglinge noch nicht.

• MLP auf Klappanlage war eine leichte und entgegenkommende Disziplin. Dazu war im Prinzip keine besondere Technik erforderlich. Bei einem Trefferbereich von gut 6cm konnten die Schüler fast schießen wie sie wollten. Auch ohne brauchbare Duelltechnik konnten unsere Nachwuchsschützen was treffen. Den Zusammenhang MLP Klappscheibe und SFP (=Schnellfeuerpistole <> OSP=Olympiastützpunkt) gab es da nicht.

Jetzt könnte man auch sagen dass er Verband eben erkannt hat das die Klappscheibe eine Entwicklung in die falsche Richtung war und man eben den Fehler korrigiert hat.

Braucht man für so eine anspruchslose Disziplin eine DM? Schafft man sich damit nicht für die Zukunft frustrierte Schützen?

Bei der bisherigen Disziplin MLP Klappscheibe konnten bedenkenlos mehrere Schützen mit einer Waffe schießen. Bis zu drei Schützen haben wir mit Griffwechsel bei Meisterschaften hinbekommen. Mit drei Waffen konnten so bis zu 9 Sportler MLP Klappscheibe schießen. Das wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Die neuen Disziplinen machen aufgrund der erhöhten Anforderungen eine mehrfache Waffennutzung deutlich schwieriger.

Dass diese Argumente ausgerechnet von Dir kommen. In anderen Sportarten sind solche Aufwendungen von den Eltern zu stemmen auch dort wo keinerlei Ambition auf Teilnahme an Meisterschaften besteht.

Die Öffnung von Freie Pistole auch für Frauen, wird den Untergang der Disziplin nicht aufhalten.

Sorry wenn ich schon wieder frage: Wann hat die Disziplin wirklich gelebt? Die letzten 40 Jahre habe ich davon nichts gemerkt.

Warum fehlt, wenn man die Kiddies auf Standardpistole vorbereiten will, die 10-Sekunden-Serie?

Will man das wirklich?

Auch wenn ich mich wiederhole,: Luftpistole und Luftgewehr sind hier schon seit den 80 er Jahren nicht mehr die Winter- oder Trainingswaffe für die richtigen Schützen sondern vollwertige Diszipline.

Karl

• Karl, ich bin mir nicht sicher, ob jeder deine Ironie versteht. Du läufst Gefahr dass man dich ernst nimmt.