Neustrukturierung der Altersklassen

  • ....dann dürfte ich ja ab 51 als Senior I eigentlich auch mit zur Deutschen, oder interpretiere ich das falsch!?

    Das ist korrekt. Ab dem nächsten Sportjahr. Allerdings nur, wenn Du die Quali schaffst.

  • Kann jemand etwas mehr Licht in diese Tabelle bringen.....was bedeuten gelbe Felder? Was ist der Unterschied zwischen nem grünen Feld und einem weißen mit nem E oder M?

    http://www.dsb.de/media/EVENTS/2…M_2018-2020.pdf

    Hallo zusammen,

    ich glaube, zumindest teilweise eine Lösung gefunden zu haben.

    Beispiel LG 3-Stellung: Schüler und Jugend schießen, daher weiße Felder mit E und M; alle anderen Klassen schießen nicht, daher rote Felder.

    Beispiel KK 100m: Schüler und Jugend schießen nicht, daher rote Felder. Junioren II und I dürfen schießen, daher grüne Felder; allerdings ohne E und M, weil sie in der höheren KLasse Herren I starten müssen. Herren II grünes Feld ohne M = M bei Herren I.

    Man hätte die Kennzeichnungen natürlich unmißverständlicher machen können, nämlich ggf. ausnahmslos mit kleinen Buchstaben, wie teilweise geschehen. Das wäre wohl aber zu einfach gewesen, da hätten wir ja nichts zu diskutieren.

    Warum einzelne Felder mit E gelb sind, erschließt sich mir bisher auch nicht.

  • Kann jemand etwas mehr Licht in diese Tabelle bringen.....was bedeuten gelbe Felder? Was ist der Unterschied zwischen nem grünen Feld und einem weißen mit nem E oder M?

    http://www.dsb.de/media/EVENTS/2…M_2018-2020.pdf

    Die gelben Felder sind die Olympischen Disziplinen. Die weißen Felder sind ausgeschriebene Disziplinen, E = Einzelwertung, M = Mannschaftswertung, BL = Bundesliga. Bei den grünen Feldern dürfen die Schützen dieser Klassen gem. 0.7.1.1 SpO in der nächstleistungsstärkeren Klasse starten. Bei rot besteht für die Klasse kein Startrecht und "b xx" bedeutet, dass ein Startrecht dieser Klasse nur in der verwiesenen Klasse besteht (also in Abweichung zu 0.7.1.1).

  • Lassen wir doch einmal die neuen Klasseneinteilungen bei Seite, was nicht bedeutet, dass ich sie für gut oder richtig empfinde.

    Den größten "Hammer" finde ich, dass man nur noch zwei Disziplinen im Aufgelegt Bereich schiessen darf.

    Entweder man schießt 50 m KK mit Diopter, dann fällt das Zielfernrohr 50m weg, oder man schießt 100m Zielfernrohr, dann fällt 100m Diopter weg.

    Man "kreiert" erst mit viel Tam Tam die Zielfernrohr Disziplinen, im Hinterkopf die Mehreinnahmen und nun cancelt man sie aus unverständlichen Gründen.

    Da haben sich die "Alten" nun neu ausgestattet, man denke an die Preise der ersten Zeiss Modelle, jetzt wird man vom DSB verschaukelt.

    Aber was sind wir alle vom DSB alles gewöhnt, denke ich nur an die eine oder andere Änderung der Sportordnung. Hier war die Drucktinte noch nicht trocken, schon gab es wieder eine Änderung oder Ergänzung.

    Was können wir als "kleinstes Rädchen" gegen solche Machenschaften tun?

    Wie denkt ihr darüber?

    Ich habe die neueste Version der Änderungen angehängt.

  • Ich finds gut das gern die Disziplinenwucherung endlich mal was Team wird!

    Hunderte von Deutschen Meistern und wir wundern uns, dass niemand unseren Sport ernst nimmt......

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Hey Erasmus,

    "wegfallen" ist relativ - ich denke, daß die meisten dann eh nur noch mit Zielfernrohr schiessen, somit wären nur zwei Diopter übrig ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo zusammen!

    Weiß schon jemand, was die Neuordnung der Alterseinteilung z.B. für Zielhilfen (Beispiel "Adlerauge") bedeutet?

  • Lassen wir doch einmal die neuen Klasseneinteilungen bei Seite, was nicht bedeutet, dass ich sie für gut oder richtig empfinde.

    Den größten "Hammer" finde ich, dass man nur noch zwei Disziplinen im Aufgelegt Bereich schiessen darf.

    Entweder man schießt 50 m KK mit Diopter, dann fällt das Zielfernrohr 50m weg, oder man schießt 100m Zielfernrohr, dann fällt 100m Diopter weg.

    Nun schießen darfst Du weiterhin beides, für die Meisterschaft vermutlich nur die DM musst Dich halt auf eine Disziplin beschränken.

    Hunderte von Deutschen Meistern und wir wundern uns, dass niemand unseren Sport ernst nimmt......

    Treffend formuliert.

    Was können wir als "kleinstes Rädchen" gegen solche Machenschaften tun?

    Wie denkt ihr darüber?

    Jammert nicht in den Foren sondern wendet euch mit euren Anliegen an die entsprechenden Gremien.


    Aber was sind wir alle vom DSB alles gewöhnt, denke ich nur an die eine oder andere Änderung der Sportordnung

    Der DSB hat hier kein Monopol, nur mal als Denkanstoß!


    Karl

  • Hallo zusammen!

    Weiß schon jemand, was die Neuordnung der Alterseinteilung z.B. für Zielhilfen (Beispiel "Adlerauge") bedeutet?

    Auch eine der großen unbekannten der neuen SpO.

    Vermutlich wirst du bei Nachfrage bei Herrn Furnier auf die neue SpO ab August verwiesen. Anläßlich eines anderen Problems (elektronische Gehörschützer sind international seit 01.01.2017 für Schützen im Wettkampf verboten, Nachfrage beim Vize Sport, ob das in der neuen SpO auch so drin stehe, ergab die vorstehende Antwort) erging es einem Kollegen hier auch so. Der zuständige Landessportleiter kann die Frage nicht beantworten, da dem Bundesausschuss Sport keine textliche Fassung der neuen SpO vorgelegt wurde, über die man hätte abstimmen können. Man hat zwar über die internationale Regelung gesprochen, aber seiner Erinnerung nach nicht über eine Umsetzung in die SpO. Mal schauen, was der Gesamtvorstand in 4 Wochen bekommt, wenn er das neue Regelwerk ja abschließend absegnen muss.

  • Hallo zusammen!

    Weiß schon jemand, was die Neuordnung der Alterseinteilung z.B. für Zielhilfen (Beispiel "Adlerauge") bedeutet?

    Guten Morgen zusammen,

    das Adlerauge soll meiner Kenntnis nach ab Herren III, also ab 51 Jahren, gestattet werden. Die Begründung, die mir aus dem Kreis der TK genannt wurde ist, dass die Herren II in vielen Disziplinen Mannschaften mit den Herren I bilden und man keine unterschiedlichen Regeln für Schützen derselben Mannschaftswertung haben wollte.

    Dies gilt natürlich nur für die Klassen, die der DSB auch ausschreibt. Den Landesverbänden steht es offen das Adlerauge für Disziplinen und Klassen, die nicht vom DSB geregelt sind (konkret z. B. Auflage-Wettbewerbe der Herren II), freizugeben.

  • Dann müssten ja einige Schützen ihre Adleraugen wieder ausbauen. Das scheint ja alles sehr durchdacht zu sein...

  • Jammert nicht in den Foren sondern wendet euch mit euren Anliegen an die entsprechenden Gremien.

    Du setzt hier was voraus, obwohl Du nicht wissen kannst, ob ich es nicht schon getan habe.

    Nun wir leben in einer Demokratie, ob das alles zum Wohle des Schießsports gereicht, bleibt fraglich.

    Nun schießen darfst Du weiterhin beides, für die Meisterschaft vermutlich nur die DM musst Dich halt auf eine Disziplin beschränken.

    Dann können wir nur auf die Weitsicht der Landesverbände hoffen.

    "wegfallen" ist relativ - ich denke, daß die meisten dann eh nur noch mit Zielfernrohr schiessen, somit wären nur zwei Diopter übrig ...

    Das glaube ich nicht, ich kenne genügend Aktive, die gerne beides schiessen würden.

    Ich finds gut das gern die Disziplinenwucherung endlich mal was Team wird!

    Hunderte von Deutschen Meistern und wir wundern uns, dass niemand unseren Sport ernst nimmt......

    Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Es geht hier nur noch ums Geld.

    Ein Beispiel: Vor ca. 20 Jahren war die Quali zur LVM bei der LP 370 Ringe und wie sieht es heute aus. Ohne die Einnahmen der aufgelegt Disziplinen wäre mancher Landesverband incl. DSB längst in Schwierigkeiten. Das ist doch die Realität.

  • Es geht nicht um Einnahmen durch Startgelder. Entgegen der Annahme von geizigen Gartenzwergen, die den Zeiten hinterherjammern, als das Startgeld noch fünfzig Reichspfennig war, sind für die DSB-Verbände die Meisterschaften bestenfalls "break-even events", anders als hie und da bei Großkaliberverbänden.

    Tatsächlich geht es bei Startangeboten positiv um
    - Attraktivität durch Vielfalt
    - Einbindung, bei-der-Stange-Halten oder Wiedergewinnung älterer Verbandsmitglieder (die sonst am Sport nicht mehr teilnähmen), welche ja demographisch immer mehr zunehmen und daher immer wichtiger werden; man sehe sich nur die Ergebnisse in den nicht-aufgelegten Disziplinen an ! Die DSB-Landesverbände ebenso wie die Vereine an der Basis werden am Leben erhalten nicht von der Jugend und auch nicht von der immer kleiner werdenden Schützenklasse, sondern von den Vereins- und Verbandsbeiträgen der Alters- und Seniorenklassen. Fakt.

    - Aufrechterhaltung des waffenrechtlichen Bedürfnisses bis ins (hohe) Alter hinein, damit Erhaltung des Waffenbesitzes (nötig wegen § 45 Abs. 2 WaffG)

    Negativ geht es um:
    - Begrenzte Anzahl von überhaupt geeigneten, hinreichend großen und hinreichend gut ausgestatteten Ständen

    - Begrenzte Kapazitäten (Zeit und Lärmschutz) auf eben diesen Ständen
    - Sehr begrenzte und zunehmend schrumpfende Anzahl von immer älter werdenden bzw. aussterbenden Freiwilligen für die Durchfühung (Aufsichtspersonen, Kampfrichter, Schießleiter, Auswerter, Jury, EDV'ler)

    Diese gegenstrebigen Tendenzen muss man in Ausgleich bringen. Und ich finde, das leisten die DSB-Verbände noch erstaunlich gut.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (29. März 2017 um 12:21)

  • das Adlerauge soll meiner Kenntnis nach ab Herren III, also ab 51 Jahren, gestattet werden. Die Begründung, die mir aus dem Kreis der TK genannt wurde ist, dass die Herren II in vielen Disziplinen Mannschaften mit den Herren I bilden und man keine unterschiedlichen Regeln für Schützen derselben Mannschaftswertung haben wollte.

    Das ist ja interessant. Laut Protokoll der letzten Sitzung des Bundesausschuss Sport des DSB vom 19.02.2017 darf das Adlerauge ab der DM 2018 ab der Herren II / Damen II Klasse verwendet werden. Scheint ja mal wieder eine Spitzenkommunikation zu sein. :(

  • "- Einbindung, bei-der-Stange-Halten oder Wiedergewinnung älterer Verbandsmitglieder (die sonst am Sport nicht mehr teilnähmen), welche ja demographisch immer mehr zunehmen und daher immer wichtiger werden; man sehe sich nur die Ergebnisse in den nicht-aufgelegten Disziplinen an ! Die DSB-Landesverbände ebenso wie die Vereine an der Basis werden am Leben erhalten nicht von der Jugend und auch nicht von der immer kleiner werdenden Schützenklasse, sondern von den Vereins- und Verbandsbeiträgen der Alters- und Seniorenklassen."

    So weit so gut.....aber was ist denn Fakt? Die damit gemeinten "Ollen" machen ganz oft mit ihrer zahlenmäßign Mehrheit die Wünsche der Jüngeren einfach platt. Diese ziehen sich zurück.....und wer hält die Schützenhäuser dann noch in Schuss? Wer bereitet Feste vor? Das ganze endet wie bei uns.....ein letzter enthusiast kommandiert 3 Schützen die noch stehen können und 15 altersschwache auf nem Stuhl sitzend beim Zapfenstreich vor ner immer maroderen Kulisse.....na herzlichen Glückwunsch.....

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • So weit so gut.....aber was ist denn Fakt? Die damit gemeinten "Ollen" machen ganz oft mit ihrer zahlenmäßign Mehrheit die Wünsche der Jüngeren einfach platt. Diese ziehen sich zurück.....und wer hält die Schützenhäuser dann noch in Schuss? Wer bereitet Feste vor? Das ganze endet wie bei uns.....ein letzter enthusiast kommandiert 3 Schützen die noch stehen können und 15 altersschwache auf nem Stuhl sitzend beim Zapfenstreich vor ner immer maroderen Kulisse.....na herzlichen Glückwunsch.....

    Ja richtige Demokratie ist wenn die Anderen machen was ich will.