Anfängerfehler im Wettkampf

• "Ich schieße eine 10"

eine 10 denkt hat verloren

Hallo meine Herren,

wie wäre es denn mit, ,, ich mache einen guten Schuss,, dann ist die vermeintliche zehn nicht mehr Mittelpunkt vom denken.

Gar nicht an Zahlen denken, und schon gar nicht rechnen, je höherwertiger der Wettkampf je weniger rechnen ist angesagt.

Wer etwas sensibel ist in dieser Richtung, am besten schon zu Anfang eine Serie nicht registrieren in Summe, dann hat es sich erledigt mit der Rechnerei.

Einfach bewusst den Faden zur Summe unterbrechen.

Genauso fatal sind Gedanken an die 7 oder 8 bei den guten Schützen auch die 9, die sich selbst erfüllende Prophezeiung erwischt einen umgehend!

Ansonsten ist Rifleman auf der richtigen Spur mit ,,positive Grundstimmung,, und ,, dadurch stärkst Du Deinen Willen,, es gehört natürlich Übung und Erfahrung dazu, das geht nicht über Nacht.

Viele Wettkämpfe schießen, auch mit dem Standnachbar im Training. Alles was zur Routine wird stresst nicht mehr so.......

in diesem Sinne.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• wer gedanklich am stand an ein Ergebnis oder eine 10 denkt hat verloren

Gar nicht an Zahlen denken, und schon gar nicht rechnen

ich sehe das ähnlich wie rifleman. Das Problem ist, dass wir Schützen eigentlich Angst haben Zehner zu schießen. Dieses Problem kennen glaube ich viele Schützen: 9 Zehner hintereinander dann geht das flattern los. Wenn ich jetzt noch einen Zehner schieße habe ich 100 Ringe...

Warum sich einfach nichts denken und den 10er normal schießen und 100 Ringe mitnehmen? Ich weiß es ist ein anderer Ansatz den ich für mich vermittelt bekommen habe und dies auch umsetze. Das Ergebnis ist wichtig an dem hänge ich mich auf. Was schießt mein Gegner? An ihn hänge ich mich ran, Ihn lasse ich nicht mehr an mich ran.

Rechnen muss man heute ja dann schon durch die Elektronik gar nicht mehr. Man bekommt ja schon das Ergebnis serviert. Mit dem muss man umgehen lernen.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Rechnen muss man heute ja dann schon durch die Elektronik gar nicht mehr. Man bekommt ja schon das Ergebnis serviert. Mit dem muss man umgehen lernen.

Das ist in der Tat richtig, die alten Strategien helfen da nur bedingt, bei uns Pistoleros ist es mit der Spo Pi und Zentralfeuer noch etwas einfacher.

Man kann dem Vorgehen von Rifleman schon etwas abgewinnen, nur die wenigsten werden damit klar kommen.

Das ist ja die Mentale Perfektion schlecht hin, wenn einen Zahlen und Ergebnisse nicht beeinflussen.

Anfänger aber eher nicht, ich denke da wären gewissen Strategien schon Sinnvoll, wenn es dann mal weit hinauf geht mit den Ringen, steht dem sicher auch nichts entgegen, diesen ,, harten und geraden Weg ,, zu trainieren und gehen, wohl dem der es kann.

Man sollte über diese Strategien reden, schon alleine das jeder Alternativen hat für sich und seine Vorgehensweise.

Es stellt sich doch die Frage bei seinem eigenen Werdegang, welchen Weg man geht, das ist bestimmt auch sehr abhängig von der persönlichen Ausgangsposition der Stressfaktoren.

andere Meinungen ?

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Das ist ja die Mentale Perfektion schlecht hin, wenn einen Zahlen und Ergebnisse nicht beeinflussen.

Sie sollen einen ja beeinflussen, aber positiv! Sie sollen einen daran erinnern was man gerade eigentlich macht, wie man es besser macht, auf was man sich konzentrieren soll, was die Grundlagen nochmal waren usw.

Anfänger aber eher nicht, ich denke da wären gewissen Strategien schon Sinnvoll, wenn es dann mal weit hinauf geht mit den Ringen, steht dem sicher auch nichts entgegen, diesen ,, harten und geraden Weg ,, zu trainieren und gehen, wohl dem der es kann.

Ich würde es auch einem Anfänger so beibringen. Späteres umlernen ist immer schwierig.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Sie sollen einen ja beeinflussen, aber positiv! Sie sollen einen daran erinnern was man gerade eigentlich macht, wie man es besser macht, auf was man sich konzentrieren soll, was die Grundlagen nochmal waren usw.

Prima, da sind wir uns einig, und ich denke wir sind jetzt da wo ich eingangs schon war.

,, Ich mache einen guten Schuss,,

weil bei der ,, Denke,, die wir offensichtlich bei propagieren, geht es um positives denken, um die Abläufe, um Konzentration und Grundlagen, und eben nicht nur um die Zehn. Mir ist das zu eingeschränkt nur an die 10 zu denken.

Die kommt wenn der Rest stimmt. Wenn ich mich zu sehr auf die 10 konzentriere, kommt alles technische zu kurz. Der Druck wird erhöht.

Der gute Schuss beinhaltet alles, und fixiert einen nicht so sehr auf eine Zahl.

Ich würde es auch einem Anfänger so beibringen. Späteres umlernen ist immer schwierig.

Das kann man so Handhaben, es ist sicher ein gangbarer Weg, alternativ wäre ,,vom leichten zum schweren,, Letztendlich ist es eine Sache des Einzelnen und wenn vorhanden des Trainers.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ja, stimmt ihr habt natürlich recht, meine Vorgehensweise funktioniert nur, wenn ich die Technik, angefangen von der Haltung über Atmung, sauberes ausbalancieren des Gewehres ect. alles richtig verinnerlicht habe. Ich schieße dann unbewusst, habe meinen festen Willen ohne auf die 10 zu verkrampfen. Ich glaube ihr seht das ein wenig zu eng, ich spreche hier nur vom Willen, nicht vom Müssen und dem dadurch enstehenden Druck. .

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.

• Gibt es denn einen Durchschnitt bei den meisten Schützen wie viele Wettkämpfe man braucht, um nicht mehr so nervös zu sein und sein Trainingsergebnisse abrufen zu können?

Heute Gau Meisterschaft Sportpistole geschossen und der Super Gau eingetroffen, 30 Ringe unter Trainingsschnitt :(

Man bekommt den Finger nicht unbewusst krumm weil es vorne wackelt wie sonst was.

Im Training hat man das nicht und man kann unbewusster abziehen.

Irgendwelche Tips von den Pistoleros?

• Nein, es gibt da keinen Durchschnitt an Anzahl Wettkämpfe bevor man nicht mehr so nervös ist.

Schieße jetzt seit über 25 Jahren, etwas über 11 davon jetzt Pistole und ich werde heute noch Nervös.

Ein gewisses maß sollte auch da sein, sonst geht der Wetkampf auch in die Hose, weil die Konzentration nicht da ist wo sie sein sollte.

Man bekommt routine und lernt mit der Nervosität umzugehen

• Würde ich gerne, Durch meinen Job verpasse ich aber jeden 2. RWK und muss da vorschiessen. Pokalschiessen gibt es leider so gut wie keine.

In Hessen wurden nun auch Kreise und Gaué abgeschafft, also auch nur noch eine Möglichkeit um sich für die LM zu qualifizieren.

• Gut das stimmt, ist bei mir auch so Pokalschießen gibts bei uns nur in Form von Bürgerpokalen etc.

Als Jugendlicher hat man noch den Vorteil das man Jahrgangsschießen etc. nachgeschmissen bekommt und da Erfahrung sammeln kann.

Ich denke bei dir wird wohl nur noch helfen Wettkämpfe zu Simulieren, oder der Ehrgeiz das man nicht der Bimbo sein will ;).

Ich schieße komischer weiße nur immer besser wenns nen wichtiger Wettkampf ist als im Training die Wochen davor.

Ich darf dieses Jahr auch Tschüss zu unserem alten Kreis sagen und den neuen Bezirk begrüßen.

• Markus109  Ritter

nutzt die hier in diesem Unterforum bekanntgegebenen Wettkämpfe/Schießsportwochen usw.

Ja, man hat das ein oder andere mal sicherlich eine längere Anfahrt, das ganze kann man dann aber mit einem kleinen Ausflug mit der Frau/Freundin verbinden und ein wenig das land kennenlernen

• Erzwo Für Ältere ist das sicherlich machbar, für mich als Jugendlichen ohne Frau leider nicht.

Zumindest kann ich nicht einfach mal so sagen lass uns mal nach Bremen zur Schießsportwoche fahren !

Der Vorschlag an sich ist schonmal gut.

• In Hessen wurden nun auch Kreise und Gaué abgeschafft, also auch nur noch eine Möglichkeit um sich für die LM zu qualifizieren.

Du meinst wohl eher disqualifizieren. Bisher musstest Du bei der Gaumeisterschaft die Limitzahl knacken, ab nächster Saison bei der Bezirksmeisterschaft. Wo ist der Unterschied? Vorher hast Du aber weniger Stress und weniger Chancen einen Wettkampf so zu verbocken, dass die Saison für Dich gelaufen ist. Was den Terminstress angeht, geht es mir wir Dir und ich sehe es positiv: Da ich sowieso wenig Zeit für die Wettkämpfe und Training habe, freue ich mich, dass der Termindruck durch den einen Pflichtwettkampf weniger abnimmt.

• Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Einer meiner Trainer sprach die Weisen Worte: "Versuch nicht zu treffen, mach einfach alles richtig!". Gemeint ist damit, den technischen Ablauf in jedem Schritt konsequent umzusetzen. Dafür muss der Ablauf im Schlaf sitzen, die Konzentrationsfähigkeit muss da sein und im Wettkampf die Stressfestigkeit, bzw. die Abwesenheit von Stress, wenn man Umgebung und Abläufe schon kennt. Letzteres kommt mit der Routine und die bekommt man durch Wettkampfteilnahmen. Eigentlich ganz einfach... theoretisch. ;)

• Bisher musstest Du bei der Gaumeisterschaft die Limitzahl knacken, ab nächster Saison bei der Bezirksmeisterschaft. Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied besteht schon. Wer früher - relativ früh im Jahr - auf der unteren Ebene noch nicht so gut schoss, hatte die Möglichkeit, sich in der zweiten Ebene zu verbessern. Bei uns in Südbaden gibt es jetzt auch noch die Ebene der Kreise (freuilich deutlich weniger als in Hessen), die Bezirke wurden ersatzlos abgeschafft.
    Soweit ich mich erinnere - den aktuellen Planungsstand dürfte hier aber Lanfear am besten wissen - wurde im Rahmen der Hessischen Strukturreform dieser Umstand ausdrücklich bedacht, und es wurde vorgeschlagen, neben den neuen hessischen Bezirksmeisterschaften noch alternative Qualifikationswege für die Landesmeisterschaft zu schaffen. Was ich auch für sehr sinnvoll hielte. Ist das denn schon umgesetzt worden?

Carcano

• Soweit ich mich erinnere - den aktuellen Planungsstand dürfte hier aber Lanfear am besten wissen - wurde im Rahmen der Hessischen Strukturreform dieser Umstand ausdrücklich bedacht, und es wurde vorgeschlagen, neben den neuen hessischen Bezirksmeisterschaften noch alternative Qualifikationswege für die Landesmeisterschaft zu schaffen. Was ich auch für sehr sinnvoll hielte. Ist das denn schon umgesetzt worden?

Bei mir ist noch nix angekommen, meine Vorstände reagieren derzeit nur genervt, wenn man sie fragt, da scheint es auch noch Informationslücken zu geben aber lange kann es ja nicht mehr dauern.