Scatt Basic

  • .... Allerdings Frage ich mich, woran das System sich orientiert. Wie kann es den richtigen Weg anzeigen, wenn das System das Ziel nicht richtig erkennt.

    Das System zeichnet den Weg der Waffe im Raum auf, mehr nicht. Das hat mit dem Ziel zunächst mal gar nichts zu tun. Ziel und Bewegung der Waffe werden dann per Software über die Optik und irgendwelche geschätzten F-Werte kombiniert und so kommt die Trefferlage zustande. Das ist in jedem Fall eine Schätzung. Die kann stimmen oder auch nicht. Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass man diesen F-Wert gegebenenfalls anpassen muss.

    Andere Hersteller waren da konsequenter, die haben die Optik einfach weggelassen, z.B. MantisX. Deren System zeichnet den Weg der Waffe im Raum auf, mehr nicht, genau wie Scatt. Diese Pseudo-Treffpunktlagenberechnung (-schätzung) schenken sie sich bei MantisX einfach. Die MantisX-Aufzeichnungen der Wege im Raum sind meiner Meinung nach genau so aussagekräftig wie die von Scatt. Dafür ist MantisX um den Faktor 10 billiger. Meines Erachtens ist MantisX für moderne Luftpistolen allerdings an der Grenze, ebenso wie bei extrem präzisen KK-Gewehrschießen (Auflage). Die Empfindlichkeit der X/Y-Sensoren scheint geringer zu sein. Für KK-Pistolen und dickeres allerdings gut zu gebrauchen.

    Klaas

  • Meines Wissens arbeitet der Scatt rein Optisch, da gibt es keine X/Y Sensoren.
    Die Funktion auch bei relativ schlechtem Licht habe ich bei uns bereits auf 10m 50m und 100m getestet und das Ding funktoinierte eigentlich ganz gut.
    Wenn die Treffer nicht da angezeigt werden wo sie sein sollten, habt ihr mal versucht die Waffe aufzulegen und dann den Zielweg auf dem PC verfolgt?
    Ich glaube wenn es so schlecht funktionieren würde wie hier teilweise geschrieben wird, dann würden die nichts mehr verkaufen.
    Eventuell liegt ja der Fehler auch beim Bediener?
    Ich weiß dass es Leute gibt die mit der Scatt sogar Munitionstest machen indem sie die Waffe mit dem Scatt auf einen Sandsack legen und dann die Zielline genau auf die 10 ausrichten. Mir persönlich wäre das zu ungenau, aber ich habe das bei einem der besten Internationalen Trainer so gesehen. Davon gibt es sogar Videos!

  • warum ?
    Es steht doch auf der Homepage "Optical Sensor"

    Die Scatt machen ein Bild bzw. Video vom Ziel und rechnen daraus rückwärts die Bewegungen der Waffe die sie dann als Linie anzeigen.

    Wenn es wirklich Bewegungssensoren wären, könnte man ja die Scatt im Dunkeln benutzen.

    Die alten Scatt mit Empfangsrahmen (was falsch ist, da es ein "Senderahmen" war) funktionierten anders, da wurde die Lichtstärke der Sendedioden in dem "Senderahmen" gemessen.

  • Hallo,

    also der Scatt ist rein optisch, ich habe den MX-02 mit prof. Software und er funktioniert sehr gut.

    Voraussetzung ist wie schon beschrieben, passende Helligkeit auf der Scheibe. Wichtig ist aber auch die korrekte Größe des Spiegels zur Entfernung, (deswegen kann man diese auch passend ausdrucken) wobei dem Scatt nur das schwarze Zentrum interessiert. Mitgeschnitten wird sozusagen die Abweichung im und vom Zentrum der Scheibe.

    Mal unabhängig dass der Sinn des Scatt nicht die genaue Darstellung der realen Treffer ist, halten ich eine 0,1 Abweichung für „normale“ Nutzer als optimistisch, wir liegen da eher etwas höher.

    Wenn man es tatsächlich mit den realen Schüssen vergleichen möchte ist nicht nur der Kalibrierungsschuss wichtig, welchen wir mit 2-3 Probeschüsse gegebenenfalls durch ziehen korrigieren, sondern vor allen Dingen auch der F-Koeffizient.

    Dieser ist entscheidend und es gibt auch passende Richtwerte, welche aber eher individuell ermittelt werden sollten. Zumindest in der Software Professionell kann man diesen auch nachträglich für die aufgezeichneten Schüsse anpassen, so dass man das Ergebnis sofort mit dem realen Trefferbild abgleichen kann.

    Man sollte hier schon beachten, dass Schusserfassung, Bewegung der Waffe zum Zeitpunkt, die Ballistik etc. auch eine entscheidende Rolle spielen und sehr individuell sind.

    Aber wie gesagt, der Scatt findet eigentlich eine andere Anwendung…

    Hier hatten wir das Problem auch schon mit Lupi,.. Unabhängig des Problems der Befestigung stellte sich am Ende herraus, dass die Auslösung nicht immer genau zum gleichen Zeitpunkt erkannt wurde, wenn dies um ein paar Millisekunden variiert ist auch ein gute F-Koeffizient machtlos.

    Problem Scatt Lupi


    Gruß André

  • also der Scatt ist rein optisch, ich habe den MX-02 mit prof.Software und er funktioniert sehr gut.

    Voraussetzung ist wie schon beschrieben, passende Helligkeit auf der Scheibe.Wichtig ist aber auch die korrekte Größe des Spiegels zur Entfernung, (deswegenkann man diese auch passend ausdrucken) wobei dem Scatt nur das schwarze Zentruminteressiert. Mitgeschnitten wird sozusagen die Abweichung im und vom Zentrum derScheibe.

    Hallo Andre_61,

    zuerst, du hast das wichtigste bereits geschrieben, ich habe noch meine eigenen Erfahrungen machen müssen.

    Ich habe mir das scatt basic (für 25 Präzision 9mm) vor 2 Tagen zugelegt, weil ich in Youtube so gute Tests gesehen habe:

    "New SCATT MX-02 and BASIC vs Trace Shooting Trainers extended accuracy test"

    https://www.youtube.com/watch?v=ZbxYD_NdrAA

    als ich dann hier las, es sei unpräzise (wie das Mantix), war ich bestürzt und ging ich ans testen:

    ich nahm mein Luftgewehr (Anschütz superair) und nahm ein vorhandene Zielscheibe.

    Leider ist die Beschreibung des Herstellers und die Beschreibung recht dürftig, und ich war schon am verzeifeln.

    Es funktioniert nix so wie es sollte !

    War es defekt, war es ein Fehlkonstruktion, war die "abgespekte" Version untauglich ?

    Nein, es waren Anwenderfehler ob der "sparsamen" Beschreibung !

    Das Licht war gar nicht so entscheidend, am Anfang nahm ich starke Lampen, später tats das Licht vom Fenster.

    Viel wichtiger und das Entscheidende ist die korrekte Spiegelgröße, wenn diese nicht exakt stimmt, gibts aber keine Fehlermeldung sondern es erscheint der "rote Punkt" einfach nicht.

    Nächstes Problem:

    Ich wusste zuerst nicht wie ich das mit dem Kugelfang machen sollte, und kam dann auf die Idee, den "Abzug" im scatt auf superleicht zu stellen, und dann mit einem Holzlöffel (unter Diopterkontrolle) auf den Anschütz-Spannhebel zu klopfen.

    Dies wird als "Schuss" erkannt und aufgezeichnet.

    Also druckte mir die 10 m Scheibe für 4,9 m aus, legte mein Anschütz fest auf einen Sandsack auf und los gings.

    Aber wieder funktionieret etwas nicht, warum gabs kein neues Zielbild ?

    Durch das Auflegen und immer im Ziel bleiben, "resetet" das Programm nicht !

    Also nach jedem Schuss das Gewehr aus dem Ziel nehmen und siehe da, alles perfekt !

    Durch das exakte "Diopterzielbild" kann ich ohne lästige Geräusche und Matrialverbrauch unendlich testen !

    Am Samstag will ich aber auf die 25 m Bahn ins Freie gehen, und das das scatt "in freier Widlbahn" für seine eigentliche Aufgabe (9mm GePi) einsetzen.

    Als Präzisiontest habe ich als Anlage 30 Schuss mit dem Anschütz

    Vielleicht kann mir einer der Luftgewehrschützen unter euch ausrechen, wie die Präzision des scatts ist bei einer Streuung zwischen 10,2 und 10,8

    Gruß Oli


  • Hi Leute,

    hier der Nachtrag von meinem Feldversuch auf der 25 m Bahn:

    Es hat alles funktioniert, (Anzeige, Licht, etc.) bis auf...Die Treffer waren nie da, wo das scatt es angezeigt hat !

    Wie ich in diesem Forum gelesen habe, müsste man wohl den "F"-Wert einstellen, kann man aber nicht in der "Basic"-Version.

    Auch die Nachfrage bei Mec lautete diesbezüglich !

    Also rel. untauglich für die 25 Bahn, aber sehr tauglich für das Heimtraining.

    Da lässt es, nach richtiger Einstellung, fast keine Wünsche offen (wenn man keine professionelle Schussbildanalyse erwartet).

    Für mich das Überraschende, das Schussbild zuhause ist absolut "typgleich", mit dem Realen.

    (Ich schob 7er und 8er immer auf die Muni. oder die Waffe ;-)) )

    Ich bin materialtechnisch zufrieden damit, falls ihr Fragen zwecks Einstellung etc. habt, könnt ihr gerne Fragen stellen.

    Ich hätte zumindes ein paar Fragen:

    - Wie bekomme ich die "Schlenker" (gelbe Linie) weg kurz vor dem Auslösen weg ?

    - Ich brauche immer erst ca. 20 Schuss, bevor ich nicht mehr wackle (dann ist der Wettkampf vorbei), was macht ihr dagegen ?

    - Ich schaue Korn-Abzug leichtnehmen-Korn-stärker drücken-Schuss, wie macht ihr das ?

    Gruß Oli

  • ... Ich hätte zumindes ein paar Fragen:

    - Wie bekomme ich die "Schlenker" (gelbe Linie) weg kurz vor dem Auslösen weg ?

    ...

    Diese Linie hatte ich auch festgestellt, sowohl mit Scatt als auch mit MantisX. Abhilfe: Abstand des Abzuges richtig einstellen und dann ein paar Übungen lang auf die weiße Scheibe schießen und dabei auf genau gerades Abziehen konzentrieren.

    Klaas

    P.S.

    Ich verwende inzwischen MantisX, um mein Abzugsverhalten zu überprüfen, das Scattsystem habe ich zurück gegeben.

  • Ich brauche immer erst ca. 20 Schuss, bevor ich nicht mehr wackle (dann ist der Wettkampf vorbei), was macht ihr dagegen ?

    irgendwo ich eine Ecke stehen, und trocken Anschläge machen 10-15min. ( Mit Schießleitung absprechen )

    fördert übrigens auch die Leistung!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • P.S.

    Ich verwende inzwischen MantisX, um mein Abzugsverhalten zu überprüfen, das Scattsystem habe ich zurück gegeben.

    Hi Klaas,

    ohne das scatt hätte ich diese Linie nie bemerkt !

    Diese entstehen nicht vom falschen abziehen, sondern von Körperschwankungen, hab mich wohl falsch ausgedrückt !

    Das scatt gebe ich nicht mehr her :)

    irgendwo ich eine Ecke stehen, und trocken Anschläge machen 10-15min. ( Mit Schießleitung absprechen )

    fördert übrigens auch die Leistung!

    Hi no.limits,

    gute Idee, muss ich mal ausprobieren.

    Gruß Oli

  • ....fördert übrigens auch die Leistung!

    hi no.limits,

    ein paar Fragen hätte ich noch, falls du willens bist:

    1. es gelingt mit mittlerweile ein paar 10er zu schießen, aber dann "bricht meine Konzentration zusammen".

    Wie kann ich diese "verlängern" ?

    Ich übe so über ca. 50 Schuss, sobald sich die 10er einstellen (ob ich die Treffer betrachte o. nicht, ich weiß wie ich abgekommen bin !),

    kommen die 9er und 8er. Dann gelingt es mir mich "zusammenzureißen", ich schieße wieder ein paar 10er, und am schluss ist es mein typisches Durchschnittsergebnis (gerechnet ca. 370)

    2. Wie gelingt es mir im realen Wettkampf gut zu sein: Letzte LM: Probe 50, und im Wettkampf, ohne Spiegelkontrolle, merkte ich, wie ich nur noch 8er schoss.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Oli

  • hi no.limits,

    ein paar Fragen hätte ich noch, falls du willens bist:

    1. es gelingt mit mittlerweile ein paar 10er zu schießen, aber dann "bricht meine Konzentration zusammen".

    Wie kann ich diese "verlängern" ? ...

    Pause machen, das ist das einzige, was hilft.

    Klaas

  • Hi big-bore,

    Ich hab da relativ viel heraus lesen können, das sprengt sicherlich den Rahmen das alles hier detailiert auf arbeiten zu wollen. Ich denke Du bist noch nicht so lange an der Disziplin dran.

    Was sehr gut ist das Du Deine Schuss lesen und bestimmen kannst.

    Als erstes solltest Du versuchen zu Hause Trockentraining durch zu führen um schnellstens eine gute konditionelle Basis zu erhalten.

    Das bringt die benötigte Kondition und nicht nur die, sodann solltest Du Dein Tun mit akribie durch ziehen. Der Wunsch richtig gut zu werden muss dahinter stehen und der Antrieb dazu sein.

    Nur weil ich es empfehle musst Du es nicht tun, Du must es wollen.

    Beim Trockentraining ist es wichtig das Du Dich und Dein Tun kennen und strukturieren lernst.

    Dann gehst Du alle paar Tage auf den Schießstand und machst ne Standortbestimmung.

    Was Klaas geschrieben hat ist richtig, aber nur ein kleiner Teil davon. Wichtig ist wie und was Du in den Pausen veranstaltest. Atemtechnik, Mentales Training, Gedanken sortieren, die Situation analysieren, diverse Rythmen verändern, schneller oder langsamer schiessen um auch diverente Ergebnisse zu erhalten. Auch mal einen Wettkampf in Sand setzen, lernen daraus. Der nächste Wettkampf kommt bestimmt.

    Viele fast jeder der hier aufgeführten Punkte oben bedarf des traings. Man muss sich damit befassen es erlernen über ganz unterschiedliche Wege. Learning by dooing, Fachlektüren lesen, smal talk mit GUTEN Schützen, Lehrgänge besuchen, Forenthemen und diverses mehr lesen anregen........

    War das für den Anfang willens genug ?

    gutes gelingen no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Pause machen, das ist das einzige, was hilft.

    Klaas

    Pause machen,.... solange Du aber den/die Fehler nicht erkennst und vor allem keine Abhilfe dazu parat hast kannst du Pause machen bis du schwarz wirst. Besser wird es dudurch nicht.

  • Pause machen,.... solange Du aber den/die Fehler nicht erkennst und vor allem keine Abhilfe dazu parat hast kannst du Pause machen bis du schwarz wirst. Besser wird es dudurch nicht.

    Meine Empfehlung zur Pause bezog sich auf das Nachlassen der Konzentration. Und da hilft mMn nur eine Pause.

    Wenn man "nur" 150 s Zeit für seine 5 Schuss hat (das wurde erst nachträglich genannt), sollte man sich darüber klar sein, dass 150 s für 5 Schuss eine verdammt lange Zeit sind. Waffe heben, Zielen, einen Schuss abgeben - pro Schuss 10 s. Macht zusammen 50 s. Bleiben immerhin 100 s übrig. Da kann man die Waffe senken, den Atem beruhigen, die Augen entspannen, indem man auf etwas entferntes sieht. Man sollte nur nicht den Fehler machen, in der Zeit durch das Spektiv zu sehen.

    Empfehlung: Drei Schuss hintereinander in aller Ruhe abgeben, ohne groß die Waffe zu senken. Pauuuuuuuuseeee. Dann die letzten beiden Schüsse hintereinander in aller Ruhe abgeben.

    Klaas

  • hi no.limits,

    1) da muss ich dich leider "entäuschen", ich schieße seit ca. 16 Jahre, anfangs mit einer steilen Erfolgskurve (obwohl ich mein Korn nie angeschaut und auch nie nachgehalten habe !), so wurde ich schon in meinem 2 Jahr LM-Meister mit >385

    Ich kannte keine Zweifel, keine Probleme, kein Verzagen !

    Im daraufflogenden Jahr wurde ich ohne es zu merken (mein voller Ernst !) altersweitsichtig und traf ca. 1 Jahr lang nicht mal mehr das Schwarze !

    Als ich es bemerkte, war mein Selbstbewustsein erschüttert, und nun, Jahre später, bin ich immer noch im "Loch"

    2)

    Ich trainiere seit 2 Jahren fast täglich trocken (Nachhalten, Kornkontrolle), erst nur Pufferpatrone, dann zusätzlich HW45 zwecks "Trefferanzeige", vor 1 Woche habe ich mir ein eigenes scatt basic geleistet

    3)

    Ich rede bei jeder LM mit den guten Schützen, schaue in viele Foren und etwas Literatur (Skanagar, Draksal, Schreiber) habe ich auch durchgearbeitet.
    4)

    Ich bin dankbar für deine Antwort, aber ich würde mich freuen, wenn noch mehr käme... :)

    Pause machen,.... solange Du aber den/die Fehler nicht erkennst und vor allem keine Abhilfe dazu parat hast kannst du Pause machen bis du schwarz wirst. Besser wird es dudurch nicht.

    Ja, da ist was dran, mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß wo meine Fehler sind !

    Empfehlung: Drei Schuss hintereinander in aller Ruhe abgeben, ohne groß die Waffe zu senken. Pauuuuuuuuseeee. Dann die letzten beiden Schüsse hintereinander in aller Ruhe abgeben.

    Werde ich probieren, mal sehen wie es klappt.

    euch allen schon mal ein nettes Danke !

    Gruß Oli