Hämmerli FP 120

  • Hallo Leute,

    ein Bekannter hat mir eine Hämmerli 120 für 200 Euro angeboten. Ein Schützenbruder hat mir abgeraten. Das Ding wäre nichts. Ich solle mir lieber eine Toz zulegen. Nun will ich aber aufgelegt schiessen. Dazu ist es fast unmöglich mit der Toz 35 zu trainieren. Könnt Ihr mir zur Hämmerli raten oder soll ich die Finger davon lassen. Das Teil ist in gutem Zustand und hat einen Matchgriff der gut aussieht. Vielen Dank für Euren Rat im Vorraus.

  • Wenn sie in wirklich gutem Zustand ist kannst Du da nicht viel falsch machen. Zum aufgelegt schießen besser dürfte sie auch besser geeignet sein als die meisten TOZ Griffe.

    Karl

  • Hallo Peter,

    Karl hat im wesentlichen recht, wenn der Griff der an der 120iger montiert ist, auch passt. Wenn der nur NEU und schön ist, lohnt es sich nicht.
    Ersatzteile wird es wohl kaum noch oder gar nicht geben.
    Ist aber auch kaum was dran an dem Ding. Ich meine auch das sie keinen Stecher hat, bin mir nicht ganz sicher. Das kann für Dich von Vor-oder Nachteil sein, je nach dem was Du erwartest.
    Mit 200€ ist das Teil sehr teuer, und dürften nur gerechtfertigt sein wenn der Griff excellent passt und sehr gut ist. Im Egun gibt's die Dinger ab 50€ .

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich persönlich würde eine 120er Hämmerli nicht nutzen. Auch nicht für Auflage.
    Da sind die 150 oder 160 .... eher geeignet denke ich.
    Das mit dem Preis sehe ich auch so, dass der zu hoch ist. Irgendwie trau ich der 120 nicht viel zu. Und es hat wohl auch seinen Grund, dass sie in Wettkämpfen eher nicht geschossen wird oder wurde.
    An Deiner Stelle würde ich sie einfach mal Probe schiessen. Wenn Du mit dem ergebnis und Schussbild leben kannst,.....Dann nimm sie.

    Matze

  • grüß euch,
    auch ich hätte in meinem bekanntenkreis die möglichkeit, eine hämmerli 120 zu bekommen.

    das abzugsgewicht lässt sich bis wenige gramm herunterdrehen. sie nach dem spannen direkt eingestochen, braucht also keinen separaten stecherhebel.

    der technische aspekt des hohen laufes ist mir auch bewusst, das könnte aber ein kompensator lösen.

    nur - wie viel ist das ding wert? ich finde keine vergleichsangebote.

    mfsg daniel

  • Gehen oft für Handgeld (50 - 150 Euro) über den Tisch....
    Kompensator und Gewichte haben duchaus auch den Nachteil ein Drehmoment zu erzeugen was die Waffe anders springen lässt.

    Ich bin nicht überzeugt......aber probiert die Waffen aus. Vielleicht funktioniert es.....

    Matze

  • Das wesentliche wird sein das der Griff passt, oder passend gemacht werden kann. Das es die Grundgröße her gibt. Es gibt nix gebrauchtes auf dem Markt, und einen fertigen lassen macht keinen Sinn.
    Zum Auflage schießen könnte sie sich ohne größeren Aufwand eher eignen als die Toz, weil bei der fast immer der Spannhebel unten übersteht. Und das ja dann auch noch zu Lösungen zwingt.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Gehen oft für Handgeld (50 - 150 Euro) über den Tisch....

    Nur meist dann nicht wenn man eine sucht, bei der Suche heute wurden eine für 398 € und 375 und 500 CHF bei zwei Schweizer Händlern gefunden.
    Für das Handgeld wird vielleicht mal eine Zylinderverschußpistole oder eine abgewirtschaftete Drulov angeboten.

    Die Waffe war immerhin so gut dass sie im Verband als Leihwaffe für die Kaderschützen(Junioren) reichte, der Griff war so aufgebaut dass er für die meisten Hände taugte, von Rink gibt es auch noch neue Griffe allerdings nicht billig.

    Eure Preisfindung würde mich schon mal interessieren, für eine Anschütz 54 aus der gleichen Epoche wurde ein Preis nahe am damaligen Listenpreis für angemessen empfunden und die Waffe soll nicht mal für die Mehrwertsteuer raus gehen.

    Karl

  • Versuche doch mal Probe zu schiessen,.......

    Wenns geht die 120er und die 150er. Für kurze Finger ist die 150er nicht so schön. Ich musste da ganz schön schleifen und schrauben bis ich gut mit dem Zeigefinger an den Abzug kam. Nach einiger Zeit fand ich aber heraus, wie das Züngel noch weiter nach hinten zu stellen ist.
    Bei der 150er passiert es schnell, dass man die Ausziehkralle über die Hülse zieht und dann die leere Hülle hinter der Kralle fest hängt.
    Dann gehts los mit Verschlusshebel ziehen und gleichzeitig die Hülse irgendwie ausstoßen......
    Hat alles ein für und wider......

  • Tja,....
    soll wohl kommen,.....
    Wohl damit trotz mangelnder Fitness noch FP weiter geschossen wird. Es liegen soo viele unbenutzt in den Schränken weil deren Besitzer freihändig es nicht mehr auf die Scheibe schaffen,......