300 Bar Flasche mit 200 Bar Kartusche

  • Hallo,

    also ich denke da muss man erstmal klar unterscheiden, ob man sowas zuhause für den eigenen Gebrauch improvisiert, oder im Verein verwendet. Wenn du vorsichtig damit umgehst, wirst du auch an einer 300-Bar-Flasche maximal 200 Bar füllen können, ich würde aber nicht soweit gehen, das jemanden zu empfehlen, oder es vielleicht sogar anderen anzubieten.

    Viel zu oft sieht man, dass Schützen aus Unkenntnis oder Fahrlässigkeit auf einen Schlag voll aufdrehen, und das mag auch bei einer 200-Bar-Kartusche an einer 300-Bar-Flasche meist gutgehen, aber wenn nicht dann möchte ich weder in der Haut des Schützen noch des Verantwortlichen stecken.

    Da dieses Thema noch immer oft gelesen und gelikt wird, fand ich es wichtig nochmals deutlich darauf hinzuweisen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Der Prüfdruck für eine 200 bar Flasche beträgt 300 bar. Das bedeutet NICHT dass sie das bei regelmäßiger Überlastung aus hält. Ausgelegt sind die Flaschen für einen regelmäßigen Gebrauch bis 200 bar. Alles andere geht in Richtung Fahrlässig oder gar grob fahrlässig......

  • Der Prüfdruck für eine 200 bar Flasche beträgt 300 bar. Das bedeutet NICHT dass sie das bei regelmäßiger Überlastung aus hält. Ausgelegt sind die Flaschen für einen regelmäßigen Gebrauch bis 200 bar. Alles andere geht in Richtung Fahrlässig oder gar grob fahrlässig......

    Das sagt dochh auch keiner. Oder hab ich was verpasst?

  • Als Verein würde ich auch einen Druckminderer verwenden.

    Damit ist man sicher aus der Haftung wenn jemand doch Mist

    baut. Insbesondere auch wenn Jugendliche im Verein sind.

    Die Teile sind ja zwischenzeitlich bezahlbar.

  • Also wir arbeiten gemischt, heist wir haben einen 300Bar Kompressor und eíne separate Füllbrucke, aus dieser hängen 2 Schläuche der mit dem kurzen Gewinde am 200Bar und der mit dem lange Gewinde am 3ooBar Anschluss.

    Verwechslung unmöglich!!!!!!!

    Damit werden die einzelnen Flaschen gefüllt, das nicht jeder der eine Kartusche füllen möchte, den Kompressor anwirft.

    Der Füllstand in den Flaschen wird relativ hoch gehalten.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • wir haben einen 300Bar Kompressor und eíne separate Füllbrucke, aus dieser hängen 2 Schläuche der mit dem kurzen Gewinde am 200Bar und der mit dem lange Gewinde am 3ooBar Anschluss.

    Verwechslung unmöglich!!!!!!!

    Top!

    Davon kann ich nur träumen. Habe zwei kleine 5-Liter- und eine große mit 10 Litern. Die lasse ich immer vom ansässigen Feuerwehrausstatter gegen Kaffeekassenauffüllung füllen. Eine halte ich für Wettkämpfe vor (die vollste kleine), die anderen beiden für das Training. Die Flaschen sind leider immer sehr schnell "fast leer" (130...150 Bar).

    Als Backup habe ich noch eine 300-Bar-Flasche plus einen einfachen Adapter (Gewindeverkürzer). Mit der fülle ich (!!!) kurz vorm Wettkampf die 200-Bar Kartuschen knackvoll auf und dann noch ggf. die 250- und 300-Bar-Kartuschen. Das lasse ich aber nicht mal meine Frau und Chefin machen! Ich kann das für mich verantworten, für andere aber nicht.

    Es gibt zwar auch Druckminderer 300 auf 200 Bar - aber die sind mir einfach zu teuer.

    Für unsere jugendlichen Schützen zahlen wir (Familie) das "Luftholen" i.d.R. privat, erwachsene Nutzer bitten wir um eine kleine monatliche Beteiligung.

    Preßluft mit der Pumpe hat sich nicht bewährt. (Kondenswasser, weil nicht abgelassen --> Kartusche innen naß, Druckminderer kaputt. Das ist dann richtig teuer!)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)