• Bindra ist ein absoluter Profisportler, wenn er so trainiert. Wenn er neben dem eigentlichen Schußtraining auch die anderen Sachen richtig trainiert, dann kann er schon auf vier bis sechs Stunden am Tag kommen. Vor so einer Leistung und Einstellung ziehe ich meinen Hut.
    (Würden unsere Fußballer am Tag das leisten, würden wir vermutlich etwas besseres im Stadion geboten bekommen)

    Eine schlechte 10,x mit weiteren 40 bis 60 Schüssen zu "bestrafen" ist einfach nur dafür da, einen gewissen Druck beim Schützen aufzubauen. Bindra gehört zu den Schützen die ohne Druck ganz locker 400 Ringe schießen können. Wie soll ein Schütze in der Klasse einen weiteren Anreiz bekommen. Er schaut auf die Zehntel, hinter der 10 und er macht halt nicht nur 40 Schuß, sondern 80 am Stück.

    Es ist bestimmt nicht einfach die mentale Konditon so zu steigern, dass man diese Werte erreichen kann, aber irgendwie muß man die Messlatte erhöhen.
    Für einen normalen Schützen sind die Zahlen vermutlich utopisch und absurd, aber für diese Sportler ist es ein Job. Und wieviele von uns müssen am Tag ihre 7, 8 oder gar 10 Stunden in ihrem Job leisten. Meistens wird da auch gute Leistung verlangt.

    Ein intensives Training muß nicht immer unbedingt bedeuten, dass man auch viele Schüsse abgegeben hat.
    Man kann durchaus auch einen "scharfen" Schuß abgeben und danach einen Trockenschuß (also ohne Diabolo im Lauf) oder gar zwei Trockenschüsse. So kann ich mich mehr auf die Technik konzentrieren.

    Oder ich trainiere mal mit Zahlenvorgaben !
    Du bekommst eine Zahl vorgegeben und mußt den nächsten Schuß dann abgeben. So kann man zum Beispiel bestimmte Schüsse trainieren.
    Zum Beispiel den Ersten Schuß einer Serie, den fünften den sechsten und den zehnten. Gebt doch mal zu, dass das die schweren Schüsse sind. Man will nicht schlecht anfangen, mit dem fünften die Halbserie gut beenden, mit dem sechsten wieder gut Starten und mit dem letzten den Sack zumachen.
    Oder ist das bei Euch nicht so ?????
    Ich kann zum Beispiel sagen:

    mach den ersten Schuß
    Nr. 2 ist vorgegeben: eine 10
    Nr. 3 ist vorgegeben: eine 10
    Nr. 4 ist vorgegeben: eine 10
    mache den fünften Schuß
    mache den sechsten schuß
    Nr. 7 ist vorgegeben: eine 10
    Nr. 8 ist vorgegeben: eine 10
    Nr. 9 ist vorgegeben: eine 10
    mache den zehnten Schuß

    Du hast also die Möglichkeit mit vier guten Schüssen die 100 Ringe zu erreichen und kannst gleichzeitig die gute Vorgabe komplett versauen. Schaffst Du das öfter, fällt es Dir auch leichter mal selbst (mit 10 Schüssen) die Hundert zu erreichen. Da Du ja die wichtigen Schüsse trainiert/gelernt hast.
    Das gleiche geht natürlich auch mit einer schlechten Vorlage. Hier ist das Ziel, aus der schlechten Vorlage noch was brauchbares zu machen. Warum ? Wem ist es nicht schon passiert, dass eine Serie nach ein paar Schüssen sprichwörtlich schon am A..... ist und trotzdem kann man im Gesamtergebnis noch was brauchbares daraus machen. Man wird später sagen, Du hast gekämpft.

    Probiert es doch mal aus !!

  • Ich schieße mit in der RWK-Kreisliga, und sonst hab ich als Erfolg nur der Vereinsmeister in meiner klasse mi 366 ringen zu verbuchn... Gaumeisterschaft dürfte bald kommen, dass ichs zur Landesmeisterschaft schaffe bin ich au zuversichtlich; hatte am Dienstag wieder n tollen Sprung von 366 auf 376, konnte s auch am Donnerstag bei den Leistungskontrollen im Training mit 374 recht gut haltn... vielleicht is ja die Quali zur Deutschen mit viel systematischen und konitnuierlichem Training dieses Jahr drin (sind ja noch n paar Monate bis zu unsrer Landesmeisterschaft :D )

    btw: mich würdn mal die Limitzahln intressiern, die's zur Deutschen letztes Jahr gab, denk mal in dem Bereich werden ungefähr die diesjährigen auch halten oder? Wovon sind die Ringe abhängig? Wer stellt die auf und wo kann ich die "nachlesen"?

  • Servus Anderl

    In welcher Klasse bist Du den Anderl. Dann kann ich Dir auch sagen wieviel Ringe du für die Deutsche brauchst. Die verändern sich je nach Klasse jedes Jahr wenig oder auch etwas mehr.

  • @ Tomaso:
    Das hast du sehr schön zusammengefasst, stimmt auch alles
    Das mit den vorgaben werde ich im Training mal ausprobieren, könnte mir gut vorstellen, dass es in Meisterschaften dann besser gehen könnte.
    Vielen Dank!

    Zu den Limitzahlen:

    Hier findest du die Limitzahlen 2008, die Abweichungen sind nur selten hoch.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • So, gestern hatte ich Gaumeisterschaft. Bin mit meiner Leistung nicht so ganz zufrieden, hab dummerweise meine Ohrstöpsel vergessen und deswegen viele, viele 8er (wegen Verreißen), ich glaube insgesamt 7 8er und einen 7er; hatte trotzdem noch 371. Auf der Bezirksmeisterschaft brauche ich so 374 Ringe für die Landesmeisterschaft (Limit vom letzten Jahr); ich denke, mit konsequentem Training dürfte das machbar sein.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Auf jeden Fall, wenn du so viele 8er hast und trotzdem noch über 370 ist, denk ich, es auf jeden Fall machbar, die 8er Wegzutrainieren :thumbup:

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Da könnt ich mich so aufregen. Auf den ersten 20 Schuss hatte ich 10 10er, wären also ohne 8er und 7er 190, also 380er Schnitt. Am Ende warens aber 185 (94-91). Aber ich denke, das krieg ich in den Griff.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Da könnt ich mich so aufregen. Auf den ersten 20 Schuss hatte ich 10 10er, wären also ohne 8er und 7er 190, also 380er Schnitt. Am Ende warens aber 185 (94-91). Aber ich denke, das krieg ich in den Griff.

    klar kannste das in den griff bekommen, mir sind unzufriedene leistungen am liebsten mit ausreissern das kann man besser beheben als konstante durchschnittlich unzufriedene serien wobei eine gewisse konstante schon bei jedem schuetzen vorhanden sein sollte,
    um das leistungslevel zu wissen und einschätzen zu können :P

  • Hi Mario

    Probier es mal mit regelmäßigem Abzugstraining und überprüf mal, ob Dein Abzug richtig eingestellt ist (Abzugszunge gerade, damit der Finger nach hinten zieht / also nicht schräg)

    Abzugstraining allerdings nur auf eine weiße Scheibe machen, nachdem Du Dich eingerichtet und ein Schußbild gemacht hast. Dann eine ganz normale Schußvorbereitung starten und auf die weiße Scheibe zielen und dann die Augen schließen und nur noch auf den Abzugsfinger achten.

    Wie schwer ist den Dein Sportgerät insgesamt ? Falls es insgesamt zu leicht ist (auch wenn die Balance stimmt), können solche Ausreißer auch begünstigen werden.


    Und ist das Abzugsgewicht auch in Ordnung, also nicht zu leicht.

  • Ja gut
    was auch ein grund sein könnte ist erstens die körperbalance,...ich blende zb im anschag ab und seh ob mein körper still steht, denn manchmal kippt man vor oder nach hinten ohne es zu merken :thumbdown:
    und natürlich entspannen den körper,...das tue ich auch beim abblenden mit ,...dam it man nicht verspannt 8o

    mfg