Jung LP Schütze erste LP

  • Und mit einer neuen LP Schiesst du direkt 8Ringe mehr? Die Rechnung wird nicht aufgehen. Was hast du für einen Rink-Griff?

    Tja, das ist eben die Frage ob ich wieder an meine alte Leistung rankommen würde, wenn ich mir ne neue Pistole kaufen sollte, die mir besser liegt. Der Einbruch kam sehr abrupt mit der LP 400, ich vermute, daß die Pistole schon ein Grund war, auch der Rink-Maßgriff hat meine Ergebnisse nicht wieder in die Spur gebracht.

  • Wenn du dir nun eine P8X oder eine Evo oder... kaufst wirst du dich selber unter einen unnötigen Leistungsdruck stellen, denn du hast ja schließlich 1.500€ oder mehr auf den Tisch gelegt und dann MÜSSEN doch endlich (verdammt nochmal!!) die alten Ergebnisse zurückkommen.
    Am Ende des Tages wirst du feststellen, dass man Ringe nicht kaufen kann.
    Ich möchte dir jetzt deinen Wunsch nicht ausreden, aber ich rate dir erst mal die genaue Ursache für deinen Leistungseinbruch zu identifizieren, ansonsten wird die einzige Änderung die deines Kontostands sein.


    Rink-Maßgriff hat meine Ergebnisse nicht wieder in die Spur gebracht.

    Keine Frage, der Rink macht eine exzellente Arbeit, aber zaubern kann der auch nicht. Hast du schon versucht deinen Griff etwas zu tunen?

  • Am Ende des Tages wirst du feststellen, dass man Ringe nicht kaufen kann.

    Ich möchte Deinen Einwand, ich würde nur "Ringe kaufen" wollen ungern so im Raum stehen lassen. Ich habe in den drei Jahren sehr viel probiert, am Abzug und vor allem auch am Griff. Der Rink-Griff ist wirklich gut, er passt auch.

    Mit der Freien Pistole hatte ich den Einbruch übrigens nicht.

  • Hallo homofaber,

    ich hab den selben Weg wie Karlchen hinter mir und nach dem Umstieg von der LP400 auf die P8X bin ich mit mir und der Schießwelt wieder einigermaßen im Reinen. Auch die P8X muß man ein paar mal schiessen, da das Gewicht und die Verteilung leicht angepasst werden müssen. Nachdem ich vom Rink-Griff auf der LP400 eher enttäuscht war, weil der gegenüber dem Originalgriff ein anderes Konzept aufwies, hab ich bei der P8X einen Originalgriff, aber nicht in M sondern in S genommen. Ich hab da mit dem Gernot Eder, der sich dankenswerter Weise viel Zeit auf der Bayerischen genommen hat, lange die Griffe probiert. Die neuen Griffe der P8X sind m.E. etwas balliger, aber gut zu händeln. Und der Abzug sowie die Schußreaktion überragend. Ein Vereinskamerad hat die neue Evo10e von Steyr - das ist vom Abzug nicht viel um .....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • @Karlchen
    Also ich bin auch der Meinung von "Homofaber". Ich würde Dir auch vor einer Neuinvestition raten, zuerst sicher festzustellen, warum der Leistungseinbruch gekommen ist! Einen Grund muss es ja geben. Ist es überhaupt die Technik oder vielleicht einfach deswegen, weil Du derzeit kein Vertrauen mehr in deine Waffe hast? Natürlich gibt es Waffen die einem besser als andere liegen, aber Du konntest mit der LP400 eben auch schon bessere Ergebnisse bringen.

    Nur als Beispiel, ich selbst war die letzten Monate auch auf Ursachensuche. Als 30 jähriger konnte ich mit der Feinwerkbau LP100 Ergebnisse um 375 bringen. Nach 20 Jahren Pause die ja viel modernere LP400 gekauft und 15 bis 20 Ringe schlechter. Also Waffe betreffend Kopflastigkeit, Abzug und Griff angepasst, Schießbrille brauchen wir leider auch schon, und immer noch nicht annähernd die Ergebnisse von damals.
    Schlussendlich stellte sich einfach nur mangelnde Kraft als Ursache heraus, die erste 10er Serie war nämlich schon recht gut, dann fiel die Leistung kontinuierlich ab. Von 20 Jahren Bürohocken wachsen leider keine Muskeln, darum mit regelmäßigem Hanteltraining begonnen und schon gehen die Leistungen langsam aber sicher nach oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert (19. September 2016 um 08:01)

  • Und der Abzug sowie die Schußreaktion überragend.

    Nichts gegen dich, aber ich halte diese Punkte für überbewertet. Klar ist alles mit der Zeit etwas geschmeidiger geworden, aber früher hat man auch mit einer LP65 oder Lp80 oder diversen CO2-Bleischleudern getroffen. Die Ergebnisse stehen den von heute in nichts nach. Was das Abzugsverhalten angeht bin ich (mittlerweile) der Meinung, dass es bei den Topmodellen keine schlechten gibt. Der Abzug der LP400 im Vergleich zur LP10 zum Beispiel ist nicht besser oder schlechter, sondern anders.
    Ich zum Beispiel bin ja von der LP300XT auf die 400 umgestiegen. Die wesentlichen Gründe waren mehr Einstellmöglichkeiten bei der Balance (gepaart mit geringerem Grundgewicht bei der 400) und die geilere Optik ;) . Trotzalledem lag mein Rekord bei 379 Ringen (Anfang dieses Jahres) mit der LP300XT. Mit der 400er bin ich da noch etwas von entfernt.


    Griff angepasst

    Der Griff ist waffenseitig die wichtigste Stellgröße und der Schlüssel zum Erfolg.

  • Ich sehe vielleicht noch ein wenig Potential bei der Gewichtsverteilung. Leider ist das bei der LP 400 Carbon ein wenig schwierig, da Zusatzgewichte nur an der Mündung angebracht werden können, was sie sehr kopflastig macht. Ich werde wohl eine Bastellösung suchen müssen. :/

  • Hallo @all,

    nach unserem Forums-Treffen möchte auch diesen Beitrag noch mal aufwärmen.

    Im Nachgang zu unserem Treffen habe ich mit der von unserem Vereinsmitglied konstruierten Messaparatur für das Abzugsgewicht nochmals ein wenig mit dem Abzug der LP 400 "gespielt". Folgendes ist extrem auffällig:

    Wenn die Klinkenüberschneidung nicht äußerst knapp - hier meine ich wirklich knapp - eingestellt ist, kann man das Druckpunktgewicht nicht sauber einstellen und man kommt nicht unter 250-300 Gramm. UNd man ist hier noch nicht bei einem schleppenden Abzug ....

    Wir haben bei unserem Messungen festgestellt, daß ca. 1/8 Umdrehung das Abzusgewicht um 100 Gr erhöht.

    Neben meinen Ausführungen auf Seite 3 muß dies umbedingt beachtet werden. Ist die Klinkenüberschneidung dann sehr knapp aber funktionssicher eingestellt, geht auch der LP400-Abzug butterweich. Zudem sollten die Klinken auch immter gut gefettet sein (auch in targettalk nachzulesen ...) ...

    Mein Abzug hat derzeit 510 Gr. bei einem Vorzug von 380 und Druckpunktgewicht 130 Gr.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance