Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Weiss denn jemand, in welchem Verhältnis die Ringzahl zu Trainingsjahren ansteigt?

    Jedes Jahr 10 Ringe mehr - und du schaffst, wenn du früh genug anfängst, 700 von 600 möglichen.

    Nein, Unfug.

    Das hängt von Faktoren wie Begabung, Trainigsfleiß und auch dem Können deines/deiner Trainer ab.

    Weiterhin vom mentalen Mindset. Und von der Tagesform.

    Wer dafür eine funktionierende Formel baut, hat den Nobelpreis quasi schon in der Tasche.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    seit Juni 2017 schieße ich mit der LP, bin Mitte 50 und trage Brille. Vorher nichts mit dem Schießsport am Hut gehabt.

    Von August 17 bis Januar 18 habe ich die Vereins Pardini K12 geschossen, letzten Monat habe ich eine FWB P40 gekauft mit der ich jetzt schieße. Die FWB liegt mir sehr gut.

    Am Wochenende haben Matze und ich den Griff bearbeitet:)

    Auch ich bin im Bereich 330-340. Ist schon recht schwierig ...... mit der kleinen Luftpistole.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31891665np.jpg]

    Zum RWK 2018-2019 möchte ich mich auf 350-360 Ringe steigern.

    Ich hoffe das ich das schaffe . . . . .

    Warum schießen hier so wenig Leute Feinwerkbau :/

    Immer nur Walther und Steyr :/

    grüße Michael

  • Warum schießen hier so wenig Leute Feinwerkbau :/

    Immer nur Walther und Steyr :/

    Das hat verschiedene Gründe.

    Ich bin z.B. ein Steyr-Fan, weil ich den Service der Firma einfach toll finde.

    Den von FWB finde ich - kann man sicher nicht verallgemeinern - nicht so prall.

    Walthers Service ist gut, aber die Waffen liegen mir persönlich nicht so.

    Es sind alles gute Hersteller, die Top Waffen anbieten. Sie müssen nur eben zum Nutzer passen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Warum schießen hier so wenig Leute Feinwerkbau :/

    Immer nur Walther und Steyr :/

    Werbung, Erfolge und Vereinspatriotismus. Ich bin damals auch dieser Mär aufgesessen. Walther Steyr und Morini sind auf diesen Gebieten stark vertreten, von der P8x hört man halt noch zu wenig und die MGH-1 ist vielen noch zu kontrovers.

  • Werbung, Erfolge und Vereinspatriotismus. Ich bin damals auch dieser Mär aufgesessen. Walther Steyr und Morini sind auf diesen Gebieten stark vertreten, von der P8x hört man halt noch zu wenig und die MGH-1 ist vielen noch zu kontrovers.

    Genau so ging es mir auch. Die Kollegen im Verein schießen entweder Tesro oder Steyr, und jeder schwört auf und schwärmt von seiner Waffe.

    Das ist wie mit den Automarken, denen bleibt man ja irgendwie auch sehr häufig sehr treu.

    Dadurch, dass ich bei Holme die Möglichkeit hatte, unbeeinflusst alles durchzuprobieren, bin ich bei der P 8X gelandet.

    Die anderen Waffen waren auch alle sehr gut, gar kein Zweifel, die Feinwerkbau lag mir aber einfach noch ein bisschen besser.

    Jetzt sage ich natürlich jedem, dass genau meine Waffe die beste von allen ist.

    Wenn die Ergebnisse noch besser würden und ich die ersten Wettkämpfe gewänne, dann würde mir das sogar noch jemand glauben. ;)

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Werbung, Erfolge undVereinspatriotismus.

    An "Werbung" und Vereinspatriotismus kann ich eventuell noch die Mär erkennen, aber an den Erfolgen???

    Es wird schon gute Gründe geben, warum die Weltspitze nur bestimmte Marken schießt.

  • Interessant wäre es zu sehen, wenn die Weltspitze die Marke ändern würde, ob die Ergebnisse nicht dieselben bleiben würden.

    Andersrum gefragt: bringt die Waffe, die Gewöhnung an die Waffe oder der Schütze das optimale Ergebnis. Wahrscheinlich wie immer die Kombination aus allen Faktoren.

    Steyr war vor Jahren der Zeit technisch und vom Marketing und vom Service her deutlich voraus, hat den Markt somit zurecht dominiert und zehrt noch heute vom damaligen Erfolg. Inzwischen sind die Unterschiede der Waffen sicherlich selbst jenseits der 385 er Schnitte nicht mehr so grundlegend. Und einen schlechten Service kann sich doch heutzutage eh gar niemand mehr erlauben.

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Also zumindest rein optisch finde ich die jetzt durchaus gelungen, aber diese potthässlichen, klobigen Schriftzüge an den Seiten des Laufmantels kann doch nicht deren Ernst sein ...

  • aber diese potthässlichen, klobigen Schriftzüge an den Seiten des Laufmantels kann doch nicht deren Ernst sein ...

    sind aber durchaus nachvollziehbar mit Blick auf die Übertragungen bei der Bundesliga, die haben da einiges aufzuholen.

    Mal schauen ob es mit dem Schießeisen gelingt.

    Steyr und FWB haben da gut vorgelegt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • von der P8x hört man halt noch zu wenig

    Die, die sie schießen, sind des Lobes voll. Siehe auch hier im Forum. Abgesehen davon sieht sie wirklich stark aus.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Man wird erst nach einiger Zeit sehen, wie sich der Abzug der LP 500 verhalten wird. Bei der LP 400 ist der Verschleiß auch erst nach 1 - 2 Jahren eingetreten. Mit dem bekannten Phänomen des sich selbst verstellenden Abzugs.:cursing:

    Ich hoffe doch sehr, dass man bei Walther aus der Sache gelernt hat.

  • Buinger hat die LP500 bereits gelistet und kann die LP500 Expert (mit E-Abzug) wohl auch schon liefern zum Preis von 1913€ .Die sonstigen Preise liegen zwischen 1517€ und 2414€ ...

  • Ich habe vor 5 Monaten begonnen Luftpistole zu schiessen. Ich habe bei verschiedenen Händlern alle verfügbaren Match-Luftpistolen ausprobiert. Schlussendlich ist es bei mir die Steyr Evo 10 E geworden, weil ich den Abzug als am angenehmsten empfand. Anders als beim Vorschreiber schwanke ich derzeit zwischen 320 bis 346 Ringen, was wohl auch an meinem Alter liegt. Eigentlich könnte ich auch mit der FWB LP 65 schiessen, wahrscheinlich wäre das Ergebnis ähnlich, aber die EVO macht mir einfach mehr Spass!

    Weiss denn jemand, in welchem Verhältnis die Ringzahl zu Trainingsjahren ansteigt?

    Keine Sorge, solang man nicht jenseits der 70 ist (wobei der eine oder andere Senior auch noch hervorragend trifft) und man keine größeren körperlichen Einschränkungen hat, kann man noch viel erreichen.

    Ich probiers schon min. 15 Jahre mit der Pistole und habe einen Schnitt von 315-330, wobei ich hauptsächlich Gewehr schieße. Da ich nie wusste wie man korrekt Pistole schießt, auch keinen Trainer hatte und auch nur vermutet habe, wie hoch z.B. der Einfluss des passenden Griffs ist, wurden es auch nie mehr Ringe (dazu kommt, dass mir der Standard-Griff nie passte und ich ihn dann auch noch völlig falsch bearbeitet hatte).

    Es gibt im WWW viele Anlaufstellen, die einem das richtige Pistolenschießen zeigen. Z.B. auf YT das Lehrvideo "Pistole Präzision", was zwar schon sehr alt ist, aber noch gut die Grundelemente zeigt.

    Dann gibts hier im Stammtisch den "Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe", wo nicht nur gezeigt wird, sondern auch auf Fehler hingewiesen und Tipps gegeben werden. Ziemlich am Ende findet man noch ein How-To von no.limits, was mir z.B. sehr geholfen hat.

    Und dann noch das Technik-Leitbild von Jan-Erik Aeply

    @LP500: Bei solchen Preise stoßen die bei mir auf verschlossene Ohren.

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nooker (23. Februar 2018 um 12:10)