Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Hallo,

    Danke für die Antworten, da gibt es ja doch einige Möglichkeiten und zum Glück hab ich keinen Stress für eine Neuwaffe, vor dem Winter möchte ich unbedingt eine haben.

    Ich werde mich mal bezüglich Leihwaffe von Feinwerkbau schlau machen, ob das in Österreich auch möglich ist, im Internet steht nur was von Deutschland.

    Wenn das nicht geht, dann melde ich mich bei Herb.

    @Herb: Vielen Dank für das Angebot. Linz ist ja nicht so weit von Graz entfernt.

    Danke und Liebe Grüße

    Christof

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mir meine P8x am ersten DM Wochenende bestellt und gestern in Erding abgeholt :)

    Am Freitag geht es zum Rink da wird der Maßgriff gemacht..

    Was mir nicht gefällt ist der Koffer, da muss ich mir noch was einfallen lassen....

    Grüssle Gunslinger

  • Was gefällt dir am Koffer nicht?

    Gruß

    :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo Gunslinger,

    Viel Erfolg mit der Feinwerkbau. Bin auch am überlegen zu wechseln.

    Was hat Dich den bewogen von der Tesro wegzugehen? Habe es im Forumsverlauf nIcht gelesen, bzw. überlesen.

    Grüße und gut Schuss

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hm.. gewechselt... ich habe die Tesro Pa 10-2 Pro nach wie vor und komm mit ihr auch gut zurecht.

    Einzig mit meinen sehr kurzen Finger bin ich im verstellbereich Züngerl/Griff/Fingerposition am Limit.

    Da verspreche ich mir mit der 8x mehr Möglichkeiten, und ja, das Auslöseverhalten, bzw wie der Schuss bei der 8x bricht, das ist schon 1. Klasse...

    Jetzt muss allerdings erstmal der Griff angepasst werden, der M passt vom Volumen her nicht, und ein S war zu klein, deswegen geht's am Freitag zu

    Meister Rink....

    Mit welcher LuPi dann ende Oktober die Liga begonnen wird, wird sich zeigen...?????

    Gruß Gunslinger

  • Hi Gunslinger,

    sieht schick aus der Griff :)

    Gruß :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • ... jep, find ich auch :saint:

    einzig hinten raus könnte er etwas länger sein, so wie der Original Griff, weis auch nicht warum er das nicht mit umsetzt ???

    Ich hab ihm gestern noch eine mail dazu geschrieben, mal gugg was wir da noch machen können...

    nach der Einstellerei gleich mal auf 10er jagt gegangen, bin auf anhieb mit der P8x auf dem gleichen Niveau wie mit der

    Tesro Pa10-2 Pro.... also keine Eingewöhnungsphase nötig, wird mit der 8x auch gleich in den RWK starten...

    Gruß Gunslinger

  • Hallo Gunslinger,

    halt uns mal weiter auf dem laufenden, wie sich das Entwickelt, ob Du die

    selben Erfahrungen machst wie wir und einige aus meinem Umfeld.

    Das die Tesro im Spitzenbereich schwerer zu schießen ist als Steyr, FWB und Morini.

    Zumindest ist das ja auch schon bei Dir etwas im Ansatz erkennbar, wenn ein Umstieg so reibungslos ohne Rückschritt vonstatten geht.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Grüß Gott,

    ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt und wollte nur mal kurz meine Beobachtungen loswerden, frei nach dem Motto: es ist schon alles gesagt, nur noch von jedem... Muss dazu sagen, dass ich kein Profi bin, schieße nach 15 jähriger Pause seit 6 Monaten wieder LuPi, zwischen 340 und 350 Ringe, Tendenz besser werdend, Ziel ist regelmäßig über 360 Ringe zu kommen.

    ich war letzte Woche bei Holme in Erding mit dem Vorsatz, eine Steyr Evo 10 E zu kaufen (Ehrgeiz zwickt, was Medaillen gewinnt muss super sein, je teurer desto besser, die Knarre brauch ich, dann mach ich die Vereinsmitglieder nass, der übliche Psychoquatsch halt...) Dann habe ich erst mal die Evo 10 E mit der Evo 10 mechanisch verglichen und habe keinen Unterschied gemerkt. Der Verkäufer meinte, dass andere Kunden das auch so sehen und dass die 10 E wenig nachgefragt werde, die mechanische schon eher. Dann meinte er, ich solle mal die Feinwerkbau P 8x ausprobieren, er sagt mal erst nix, ich solle mal selber schauen.

    Das habe ich dann gemacht und gleich gemerkt, dass sie bei der Schussabgabe viel ruhiger ist und sich fast gar nicht rührt. Hat mir auf Anhieb super gefallen, besser als die Steyr, die aber auch gut ist, aber eben nicht so gut wie die Feinwerkbau. Der Griff der P 8x war im ersten Moment nicht ganz hundert Prozent mein Ding, aber nach ein paar Einstellungen hat der Griff sehr gut gepasst, vor allem die Grifflänge am Handballen sorgt da für Ruhe.

    Das habe ich dem Verkäufer dann so gesagt und der hat nur gegrinst und gesagt, dass sie die Feinwerkbau mit Abstand am meisten verkaufen, weil es den anderen Kunden auch so geht.

    Tja, keine Ahnung, ob Holme wirklich mehr Feinwerkbau verkauft oder nur verkaufen will.... ich bin nach meinem Gefühl gegangen und habe den Kauf bisher gar nicht bereut, die Waffe macht mir jedes Mal beim Benutzen Freude :)

    Ich hoffe, meinem Ziel 360 durch sie näher zu kommen.

    Allzeit Gut Schuss!

    Beklu


    Ach ja: Gunslingers Triple wurde mit der Feinwerkbau P 8x geschossen :)

    https://meisterschuetzen.org/gallery/image/924-triple/

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von beklu (20. Februar 2018 um 00:08)

  • Ach ja, ganz vergessen zu sagen, dass ich über drei Stunden in dem Laden zugebracht und bestimmt um die 80 bis 100 Schuss gemacht habe....

    der Verkäufer war sehr geduldig, Lob an Holme...:S

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Nach jetzt knapp zwei Jahren mit der Steyr Evo 10 (mechanisch) ein kurzes Fazit: Das ist eine absolut problemlose, ausgereifte Luftpistole, die tut was sie soll. Mag sein, dass die Feinwerkbau P8X nochmal irgendwo besser ist aber ich werde nicht vergleichen sondern lieber trainieren und optimieren was ich habe, denn ich sehe kein Problem, dass ich mit einer anderen Pistole lösen sollte oder könnte. Balance und Geometrie sind top, der Abzug ist Sahne und der Griff ist inzwischen ein Maßgriff von Rink, der perfekt zu meinen komischen Pranken passt. Den Maßgriff hätte ich mir schon viel früher machen lassen sollen, so nah wie ich zu Thomas Rinks Werkstatt wohne.

    Seit alles stimmt, fällt eine persönliche Bestleistung nach der anderen.

  • Ich habe vor 5 Monaten begonnen Luftpistole zu schiessen. Ich habe bei verschiedenen Händlern alle verfügbaren Match-Luftpistolen ausprobiert. Schlussendlich ist es bei mir die Steyr Evo 10 E geworden, weil ich den Abzug als am angenehmsten empfand. Anders als beim Vorschreiber schwanke ich derzeit zwischen 320 bis 346 Ringen, was wohl auch an meinem Alter liegt. Eigentlich könnte ich auch mit der FWB LP 65 schiessen, wahrscheinlich wäre das Ergebnis ähnlich, aber die EVO macht mir einfach mehr Spass!

    Weiss denn jemand, in welchem Verhältnis die Ringzahl zu Trainingsjahren ansteigt?

  • Hallo EVO

    da gibt es keine Kurven oder Diagramme, das hängt wohl auch sehr von den Umständen ab.

    Die einzelnen Akteure betreiben da sehr unterschiedlichen Aufwand, sowohl am Material als auch am persönlichen Einsatz.

    Die einen stagnieren ewig, bei anderen geht es ordentlich vorwärts.

    Mach es mit Sinn und Verstand, und wenn es mal stagniert hol Dir Rat, dann geht das schon.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Weiss denn jemand, in welchem Verhältnis die Ringzahl zu Trainingsjahren ansteigt?

    Da müsstest Du Wilhelm fragen, der hat bisher zu nahezu allem Statistiken erstellt.

    Da gibt es wirklich keine zuverlässigen Aussagen, das hängt von der körperlichen Eignung Qualität und Umfang des Trainigs und auch von der Ausrüstung ab. Es gibt Seiteneinsteiger die es in wenigen Jahren zum Meister bringen und andere schaffen es erst aufs Treppchen wenn sie dann als einziger in der Super Seniorenklasse starten.