Neue Luftpistolen von Feinwerkbau (P 8X) und Steyr (EVO)

  • Allerdings eine bis 300 bar, durch die stärkere Wandstärke ist die auch etwas schwerer als die die bis 200 bar verwendet werden.....

    Dann gibt es dafür sogar zwei verschiedene Kartuschen. Somit variabel für alle Anforderungen.


    Ich dachte, die Steyr macht da auch zwei Wettkämpfe mit, also etwa 120 Schuss. Aber immerhin ist das ja auch ein Argument für die P8X.

    P8X ist nur eine Kartusche ...

    Danke

  • Aber immerhin ist das ja auch ein Argument für die P8X.

    Das ist definitiv kein Argument für die P8X. Eher im Gegenteil. Nachdem ich bei der letzten Meisterschaft miterlebt habe, wie sich (durch falsche Handhabung, wie ich gehört habe) eine Kartusche mit lautem Zischen entleert hat und der Schütze ziemlich ins Schwitzen kam. Zum Glück konnte ihm kurzfristig geholfen werden, ansonsten wäre für Ihn Endstation gewesen. Würde ich immer zu zwei Kartuschen tendieren, zumal die Kartusche im Vergleich zum Sportgerät kaum etwas kostet.

  • Er meinte, ein Argument dafür, dass die Kartusche größer ist, nicht dass es nur eine ist...

    Die Steyr Kartuschen sind schon recht klein, dass man sie beim Training ständig wechseln muss, und im Wettkampf, im Winter wo man in einer kalten Halle schießt, schaut man schon nach dem Wettkampf und temperaturbedingt is es dann auch nah am gelben Bereich, macht man sich auch gedanken, ob man wechselt vor dem 2ten Wettkampf.

    Mit fwb, walther und vielen anderen hat man den Stress nicht, ist aber alleine Steyrs Schuld

  • ..... letzten Meisterschaft miterlebt habe, wie sich (durch falsche Handhabung, wie ich gehört habe) eine Kartusche mit lautem Zischen entleert hat .....

    Das ist natürlich krass, wenn so etwas außerhalb des Trainings vor kommt. Bei technischen Defekten, wie ein verschmutztes Ventil, kann ich es ja noch verstehen, aber Fehlbedienung? Hat der eine Zange verwendet und falsch herum gedreht? Das gibt es doch eigentlich nicht.

    Die Steyr Kartuschen sind schon recht klein, dass man sie beim Training ständig wechseln muss, und im Wettkampf, im Winter wo man in einer kalten Halle schießt, schaut man schon nach dem Wettkampf und temperaturbedingt is es dann auch nah am gelben Bereich, macht man sich auch gedanken, ob man wechselt vor dem 2ten Wettkampf.

    Hast du da die kurze Version?

  • ich komme auch auf um die 120 schuss wobei die 2. Kartusche immer gefüllt ist. Zwei Serien mit je 10 -15 Probeschüssen sind kein Problem.
    Dank eines Kompressors im Verein ist das volle Aufladen auch kein Problem. Bei Taucherflaschen die bei uns nie wirklich voll waren hätte man auch bei FWB ein Problem.

  • ähm... die Tesro Kartuschen gibt es nur in 300 bar Ausführung...
    Ich sehe aber in bei den 300 bar mehr Nach-als Vorteile....
    - schere Kartusche weil dickere Wandstärke
    - die wenigsten Vereine haben eine 300 bar Pressluftflasche bzw einen Kompressor zum Befüllen
    - wenn beide Systeme , 200/300 bar bedient werden sollen wäre mir da der Unsicherheitsfaktor zu groß

    also wozu 300 bar ????

    die Pro ist recht sparsam im Luftverbrauch, selbst mit 150 bar in der Kartusche gehen sicher 2 Wettkämpfe,

  • Dank eines Kompressors im Verein ist das volle Aufladen auch kein Problem. Bei Taucherflaschen die bei uns nie wirklich voll waren hätte man auch bei FWB ein Problem.

    Ein Kompressor ist natürlich die sinnvollste Lösung für den optimalen Druck. Wie du es bereits sagtest, die Tauchflaschen sind halt nur am Anfang richtig voll und dann nützt der evt. größere Tank der FWB auch nicht viel mehr.

    ähm... die Tesro Kartuschen gibt es nur in 300 bar Ausführung...
    Ich sehe aber in bei den 300 bar mehr Nach-als Vorteile....
    - schere Kartusche weil dickere Wandstärke
    - die wenigsten Vereine haben eine 300 bar Pressluftflasche bzw einen Kompressor zum Befüllen
    - wenn beide Systeme , 200/300 bar bedient werden sollen wäre mir da der Unsicherheitsfaktor zu groß

    also wozu 300 bar ????

    die Pro ist recht sparsam im Luftverbrauch, selbst mit 150 bar in der Kartusche gehen sicher 2 Wettkämpfe,

    Die ist ja wirklich sparsam, wenn bei 150 bar noch 2 Wettkämpfe gehen. Als Wilderer bräuchte man da sicher keinen Schalldämpfer. Dann ist natürlich die 300er Kartusche nicht unbedingt notwendig und somit nur unnötig schwer. (Gewichte können das auch, zudem variabler)

    Aber was ist mit dem Unsicherheitsfaktor. Ich dachte, dass nur die jeweiligen Adapter passen, so dass nichts passieren kann. Also keine 300 bar in die 200 er kommen können. Ein bisschen mulmig ist mir schon, neben den fetten Tauchflaschen. Eigentlich gehören die alle an die Wand geschraubt, damit ein Umfallen unmöglich wird. (bei der Jugend weiß man nie)
    Ganz nebenbei, sollte es mal krachen mit einer 300er Kartusche, dann ist das wohl noch schlimmer wie mit einer 200er. Keiner weiß halt, was die Kartusche eines benachbarten Schützen schon aushalten musste. (Sturz ect.)

  • Da fällt mir ein Pardini bietet 250 bar Druck...nicht Fisch nicht Fleisch.

    Das ist ja wirklich eine Nr.!! Also für halb volle Flaschen. (300 bar)

    Aber was, wenn dann ein Pfosten, (also ein voller) die Kartusche dann an eine frisch gefüllte Flasche hängt?

  • Hallo zusammen,

    ich bin der neue ;)

    Kurz zu mir.
    Ich habe nach knapp 24 Jahren Schießpause, dieses Jahr wieder im August angefangen mit LUPI und SPOPi.
    Ich habe noch meine alte Walther CPM1 und FWB C5 mit CO2
    Schieße aber hauptsächlich die CPM1.
    Ergebnisse liegen zwischen 340 und 363.
    Ich interessiere mich für die beiden hier genannten Luftpistolen.
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese beiden Waffen ausgiebig zu testen?

    Meine Handbreite is ca 94mm also bräuchte ich wohl den L Griff.
    Meine Finger sind auch ein bißchen länger als Standart.
    Ich benutze derzeit für meine CPM1 den Walther LP300 verlängerten Abzugszüngel.
    Diesen habe ich von der Lage her ca 1cm weiter vorne als den Originalen.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich interessiere mich für die beiden hier genannten Luftpistolen.

    Da gibt es noch einige andere sehr interessante Alternativen ;) . Nach 24 Jahren dürfte sich da für dich eine ganz neue Welt eröffnen.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese beiden Waffen ausgiebig zu testen?

    Natürlich, dazu müssten wir wissen wo du wohnst. Dann könntest du dich zB. mit einem Mitglied treffen, welches deine Wunsch-LP schießt.

  • Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese beiden Waffen ausgiebig zu testen?

    Hallo Markus,

    außer Frankonia fällt mir dazu nichts ein. Die Waffenhändler haben da in der Regel ein Problem, eine Waffe nach dem Test als Vorführwaffe verkaufen zu müssen. Natürlich mit Verlust.

    P8X hat Frankonia allerdings nicht, warum wissen die Verkäufer auch nicht.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Markus,

    Homofaber hat recht, das ist eine Möglichkeit.
    Über einen Händler wirst Du kaum eine Luftdruckwaffe bekommen, weil die Gewinnspannen eher gering sind. Und wenn der Händler ausgeliehene Waffen zurück bekommt, kann er diese nicht mehr als neu verkaufen in der Regel, weil sie Gebrauchsspuren haben. Hab ich schon x mal diskutieret, die haben Ihre Erfahrungen.
    Eventuell kennt hier noch einer, ne Firma die Testwaffen hat, wie gesagt mir ist keine bekannt.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Du kannst dir übrigens auch von Frankonia Waffen zur Ansicht schicken lassen, ob du die dann testen darfst weiß ich nicht.