Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • An den Betreiber dieses Forums: [...] ich glaube die Schützen in diesem Forum würden gerne auf die Steitigkeiten der Funktionäre und ewig schlauen verzichten. [...] Wenn es so weiter geht werde ich mich aus diesem Kreis verabschieden. [...] Der Masse in diesem Forum geht es doch um das sportliche Schiessen. [...] Der Erfahrungsaustausch und die vielen wertvollen Hinweise machen dieses Forum aus.

    Durch die Gliederung in Schießsport und Vereinsarbeit versuchen wir grundlegend, Themen aus dem jeweils anderen Bereich möglichst herauszuhalten, so dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er sich nur mit dem Schießsport, oder auch mit den durch einige wenige geschaffenen Voraussetzungen dafür beschäftigt. So findet sich auch beispielsweise die Sportordnung unter Schießsport und das Waffenrecht unter Vereinsarbeit. Überschneidungen wird man niemals ganz verhindern können, und oft ist so ein kleiner Blick über den eigenen Gartenzaun auch ganz interessant, aber an dieser Stelle die Bitte an alle Mitglieder: Achtet bitte auch immer darauf in welchem Bereich ihr euch gerade befindet und haltet euch gegebenenfalls etwas zurück. Dankeschön.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • An alle Interessierten

    Dass es im Gesundheitswesen eine zwei Klassen Gesellschaft gibt ist den meisten wohl bekannt.

    Dass dies im Schützenwesen auch versucht wird zu praktizieren ist dem einen oder anderen sicher neu.

    Fakten:

    Der PSSB will seine Satzung ändern, laut Mitgliederbeschluss vom 21.Mai 2017.

    Ich zitiere den §2 hier teilweise:

    1. Der, 1863, als Pfälzischer Schützenbund gegründete Verein führt den Namen „Rheinland-Pfälzischer Sportschützenbund e.V. „ (RPSSB)“. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts

    Neustadt Ludwigshafen unter der Nr. VR 1318 41318 eingetragen und hat seinen Sitz in Neustadt/Weinstraße.

    2. Er ist der freiwillige Zusammenschluss von Schützen, Schützenvereinen, Gesellschaften, Gilden, Bruderschaften etc., die auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz

    beheimatet sind.

    Dagegen hat nun der RSB Einspruch eingelegt.

    https://meisterschuetzen.org

    In der zukünftigen RSB Satzung soll stehen:

    Der Verein führt als Verband den Namen „Rheinischer Schützenbund e.V.1872", im Weiteren RSB genannt. Er ist Landesfachverband des Deutschen Schützenbundes e.V. für Schieß- und Bogensport innerhalb seiner Verbandsgrenzen in den heutigen Bundesländern Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz.

    Ich frage mich, was dieser Einspruch beim DSB soll. Steht nicht in beiden Entwürfen dasselbe?

    Nur hat der RSB in Rheinland Pfalz keine Grenzen festgelegt. Die momentane Satzung bezieht sich auf die Grenzen der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz. Die existiert aber schon lange nicht mehr. Es gibt Landesgrenzen NRW und RLP.

    Das der DSB hier sich zu Wort meldet und diese einstweilige Verfügung in den Raum stellt, ist für mich der größte Skandal überhaupt. Hat er nicht selbst 2015 mit dem „Kink Papier“ (Seite 12) Verbandsgrenzen in Landesgrenzen befürwortet?

    Wenn er seine eigene Satzung auf Vordermann gebracht hätte, käme es nicht zu solchen Streitigkeiten.

    Außerdem steht bei den Hessen folgendes in der Satzung §2, Absatz1:

    Zweck des Hessischen Schützenverbandes e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss aller Schützenvereine und Schießsportabteilungen von Sportvereinen im Lande Hessen, die das sportliche Schießen und das traditionelle Deutsche Schützenwesen pflegen und Mitglied beim Landessportbund Hessen e.V. sind.

    Auch im Saarländischen Schützenverbandes ist zu lesen, §3, Absatz1:

    Verbandsgebiet ist das Bundesland Saarland.

    Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

    Fazit:

    Ich bin zwar kein Jurist, aber in meinen Augen sollte man den „Komödien“ sich auf der Bühne oder im TV ansehen. Der Schießsport braucht diese Art der Unterhaltung bei all seinen Problemen mit Sicherheit nicht. Und der DSB, egal mit welcher Führung, sollte sich auf seine prioritären Aufgaben konzentrieren, dann hat er, wenn ich den Sportbereich mir jedes Jahr vor Augen führe, weiß Gott genug zu tun.

    Also Rheinland Pfälzer, Come On RPPSB, Yes We can!

  • Kann mir eventuell jemand erklären warum man sich so wehement dagegen wehrt das sich die Verbände innerhalb der Landesgrenzen befinden?


    Wenn man mal den WSB, den RSB und den PSSB sieht und sich dann die Landkarte vor Augen hält, wäre es doch nur logisch das es einen Zusammenschluß vom WSB mit den Gebieten Nord und Mitte des RSB gibt und einen Zusammenschluß des PSSB mit dem Gebiet Süd des RSB.

    Damit wären ein NRWSB und ein RPSSB geschaffen und fertig.

    Oder sehe ich das zu blauäugig?

  • Das siehst Du - als einer der wenigen verbliebenen Sportler im Spden des RSB - so und ich denke die meisten mit gesundem Menschenverstand ausgestatteten und dem SPORT verschriebenen Menschen im Schützenwesen sehen das auch so....nur leider sind wir da nur eine verschwindend geringe Minderheit, vor allem wenn es ums Bockscheren geht, sprich wenn in Versammlungen abgestimmt wird. Ich kann ja verstehen dass man sich als oben beschriebener, normalmdenkender Mensch nur mit allergrößter Abscheu in jedwede Art von Diskussion mit solchen Funktionären wie sie momentan halt leider das Sagen haben begeben will aber die Folge ist dann halt dass sich an der Gesamtsituation nichts ändert......außer dass man für sich persönlich halt Konsequenzen zieht und z.B. in einen Verein in nem anderen Landesverband oder gar einem anderen Schützenverband (auch wenn ich nach wie vor kein Beführworter dieser bin) wechselt, oder aber sich ein anderes Hobby sucht......Motorad fahren ist auch ne schöne Sache!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Motorad fahren ist auch ne schöne Sache!

    Das ist mit Sicherheit so, bringt den Schießsport aber nicht zur Ruhe oder nicht weiter. Das mit den Versammlungen ist so eine Sache. Ich denke z.B.an die Gesamtvorstandssitzungen des RSB. Hier sind auch nur wenige, die dem allmächtigen "Napoleon" widersprechen. Damit stehen sie dann auf dem Abstellgleis.

    Es gibt leider in Vorständen oder Präsidien "Vorbeter", die wirklich denken, sie hätten die Weißheit für sich gepachtet. Andere Meinungen werden einfach ignoriert oder abgeschmettert, obwohl sich schon sehr oft bewahrheitet hat, das anders denkende Recht hatten.

    Sehen wir doch einmal die Realität. Was wollen die meisten Aktiven (vor allen Dingen die, die nichts mit z.B. Deutschen Meisterschaften o. ä. zu tun haben), sie wollen schiessen. Strukturreformen sollen doch die anderen machen, damit will man nichts zu tun haben. Nur wenn die Sachlage sie persönlich betrifft, werden sie vielleicht erwachen und wenn alles gut verläuft, auch ihre Vorstände mit ein beziehen.

    Deshalb gibt es auch einen "Überschuss" an freiwilligen auf ein Ehrenamt. ;)

    Dieses Thema ist so umfangreich und vielfältig, ein Buch darüber hätte Bestseller Chancen.

  • An alle Interessierten

    Dass es im Gesundheitswesen eine zwei Klassen Gesellschaft gibt ist den meisten wohl bekannt.

    Dass dies im Schützenwesen auch versucht wird zu praktizieren ist dem einen oder anderen sicher neu.

    ....

    Wenn ich nicht wüsste, dass du es besser weißt, würde ich denken, du verstehst es nicht. Da ich aber weiß, dass du sehr wohl weißt, worum es geht, möglicherweise aber einige andere dir "auf den Leim gehen", hier nochmal der Unterschied zwischen den beiden angeblich gleichen Satzungen::

    "Mal ganz davon abgesehen, dass der endgültige Entwurf der neuen RSB-Satzung noch gar nicht erstellt ist gibt es auch im jetzigen Stand noch ein paar Kleinigkeiten, die durchaus auch interessant sind.

    In § 5 des Entwurfs der RPSSB-Satzung steht nämlich bezüglich der Mitgliedschaft AUCH:

    1. Mitglied des RPSSB können nur Vereine und Abteilungen von Schützenvereinen, Gesellschaften, Gilden, Bruderschaften etc.,deren Sitz und Sportanlagen auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind, und deren Gemeinnützigkeit anerkannt ist werden, ...

    Dem gegenüber sagt der derzeitige Entwurf der neuen RSB-Satzung neben dem zitierten § 1 auch

    in § 4 Abs. 1

    1. Der RSB ist Mitglied des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) und der zuständigen Landessportbünde und /oder der zuständigen Fachschaften/Fachverbände für Sportschießen für die entsprechenden Landesgebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

    (was darauf hindeutet, dass eben nicht die gesamten Bundesländer NRW und RLP gemeint sind)

    und in § 6 Gliederung

    1. Die Bezirke dürfen als Gliederungsform nur in dem vom RSB zugewiesen geographischen Gebiet tätig werden. Ein Gliederungsplan, aus dem der geografische Zuschnitt der Untergliederungen und die Zugehörigkeit der Mitgliedsvereine hervor geht, wird vom RSB erstellt. Änderungen zum Gliederungsplan bedürfen der Genehmigung des Gesamtvorstandes des RSB.

    Und der derzeitige Gliederungsplan sieht schon seit Jahrzehnten gleich aus, nämlich im wesentlichen die Grenzen der alten Rheinprovinz. Eine Änderung ist hier auch in keiner Weise angedacht. "

    Übrigens, ich hab das Ganze mal in Gänsefüsschen ("") gesetzt, weil es ja ein Zitat von mir aus meinem Beitrag #453 ist, mit dem ich auf die Einlassungen von #moses und #HoDi schon mal geantwortet habe, die teilweise wörtlich das Gleiche wie du behauptet haben. Auch wenn diese Antwort fast 3 Wochen her ist, wäre sie durch einfaches Umblättern leicht zu erreichen gewesen. 8)

    Bezüglich des "gesunden Menschenverstandes" empfehle ich dir, dich an #carcano zu wenden, der wird dir vielleicht erklären können, dass die Juristerei nicht immer was damit zu tun hat. Gesetzliche Regelungen oder Entscheidungen über gesetzesähnliche Vereinbarungen/Grundlagen (wie z.B. Satzungen) lassen sich nicht immer mit gesundem Menschenverstand erklären. Wenn man solche Unsicherheiten vermeiden will, sollte man tunlichst im Vorfeld eine Einigung suchen sonst ist man manchmal hinterher verwundert, warum das Ergebnis so aussieht wie es aussieht. Einigung erzielt man aber nur wenn man MITEINANDER redet und nicht ÜBEREINANDER. Der § 8 Abs. 2 der DSB-Satzung hat schon seine Bedeutung. ;)

    Übrigens, dass mit dem Verweis auf die Satzungen der Hessen und der Saarländer ist ein netter Versuch, Glatteis herzustellen, aber die Gegenbeispiele beim NSSV, NWDSB, dem BSSB und dem OSB dürften auch dir bekannt sein. Auch hier sind traditionell gewachsene Grenzen, die nicht den politischen Landesgrenzen entsprechen.

    Und zu deiner Verwunderung bezgl. der Haltung des DSB und deinem Hinweis auf das "Kink-Papier": Wie dir doch ganz sicher bekannt ist, ist das Kink-Papier kein offiziell vom DSB-Gesamtvorstand verabschiedetes Papier, weshalb der DSB es auch nicht bei seinen Entscheidungen beachten muss. Darüber hinaus steht dort drin, das Landesverbände in den Grenzen der politischen Grenzen ERSTREBENSWERT seien. Ein Dogma ist das nicht.

    Und übrigens, in dem Papier steht auch im Hinblick auf Lösungsansätze auch: " Ziel sollten schlanke Strukturen sein. Leistungsfähige Kreis- und Landesverbände brauchen eine gewisse Größe, um kostengünstig und effektiv arbeiten zu können. " Auch das darf man bei der derzeit anstehenden Satzungsdiskussion im RSB gerne berücksichtigen, wenn man sich schon die Rosinen rauspickt. ;)

  • Hallo Herr Schmidtchen

    zu Ihrem letzten Kommentar habe ich einige Fragen:

    Mal ganz davon abgesehen, dass der endgültige Entwurf der neuen RSB-Satzung noch gar nicht erstellt ist gibt es auch im jetzigen Stand noch ein paar Kleinigkeiten, die durchaus auch interessant sind.

    Das schrieben Sie in Ihrem letzten Beitrag.

    Nach meiner Info hat der RSB schon vor der Verabschiedung der neuen Satzung mit Klage gedroht. War das vielleicht eine Drohung, um die Delegierten einzuschüchtern?

    Es schlug fehl und wird auch später fehlschlagen.

    Nächste Frage:

    Entwurf Satzung RSB

    Der RSB ist Mitglied des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) und der zuständigen Landessportbünde und /oder der zuständigen Fachschaften/Fachverbände für Sportschießen für die entsprechenden Landesgebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

    Nach meiner Meinung- vielleicht verstehe ich es falsch- haben wir in RLP Fachverbände, deren Mitglied der RSB nicht ist, so Fachverband für Sportschießen im Rheinland. Dieser Fachverband verwaltet auch die zu gewiesenen Gelder vom Innenministerium RLP.

    Oder ist dies falsch verstanden nachdem der Versuch gescheitert ist,den Fachverband Rheinland " Feindlich " zu übernehmen?

    nächste Frage:

    Entwurf Satzung RSB

    Zuschnitt der Untergliederungen und die Zugehörigkeit der Mitgliedsvereine hervor geht, wird vom RSB erstellt. Änderungen zum Gliederungsplan bedürfen der Genehmigung des Gesamtvorstandes des RSB.

    Verstehe ich es richtig,dass der RSB die Gebiete in RLP erstellt werden?

    Wer hat dem RSB das Gebiet in RLP zugewiesen und wo kann dies nachlesen?

    Übrigens gehörte das Saarland auch zur Preußischen Rheinprovinz.

    Eine Aussage von Herr Kohlheim - bei der Gründung des SSV- RLP- dass der DSB in Zukunft mit einem Fleckenteppich in RLP leben muss.

    Aber dem werden Sie bestimmt widersprechen.

    Noch eine letzte Anmerkung:

    Die rote L war an allen Sitzungen als Vertreter des RSB anwesend. Wenn diese Person ihre Infos an das Präsidium nicht weitergibt ist diese Person an der falschen Stelle,

    Napoleon stand kurz vor der Eroberung von Moskau, erlitt dort eine furchtbare Niederlage und ging mit seiner Geliebten ins Exil.

    Einmal editiert, zuletzt von Erzwo (14. Juni 2017 um 12:06) aus folgendem Grund: Klarname auf bitten des Betroffenen entfernt.

  • An HoDi und Kai:
    Lasst den Quatsch und setzt Euch mit dem EIlverfahrensbeschluss (einstweilige Verfügung) des Sportgerichts I. Instanz des DSB auseinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (13. Juni 2017 um 20:52)

  • Lass die 2 doch.....ist ja fast schon witzig wie die sich aufführen wie Pipi Langstrumpf ....... Ich mach mir die Welt widewide wie sie mir gefällt" ......

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • schmidtchen

    Wenn ich mir Deine Ausführungen anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass Du oft Dich um den eigentlichen Grund herum windest und Dir gestellte Fragen manchmal "überliest".

    Bringe mit Deinen Vorstandskollegen erst einmal euren Durcheinander in Ordnung, dann kannst Du mit Vermutungen auf warten. Ich möchte mir und den anderen Lesern ersparen, dies alles nochmals aufzuzählen.

    Beschäftige Dich lieber mit Tatsachen, nenne sie beim Namen, dann können wir sachlich diskutieren.

    Meiner Meinung beruht vieles vom RSB Vorgebrachte auf Vermutungen, vielleicht mit ein paar Körnchen Realität.

    Nur eines verstehe ich nicht. Warum soll der PSSB mit euch noch reden? Wenn ich an den Aufstand in Hürth-Hermülheim zurück denke, als H.K. euch bat, die wechselwilligen Vereine in die Pfalz gehen zu lassen, wird mir heute noch sehr komisch im Magen. Wenn das eurer Stil ist, würde ich auch auf Gespräche verzichten.

    Apropos neue Satzung. Ich kann und werde es nicht verstehen, dass man Jahre braucht, eine bestehende zu ändern.

    Vielleicht begründet diese langsame Art der Arbeit auch eure Denkweise, wir hätten noch die Grenzen der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz, deren Grenze bis nach Saarbrücken ging. Was sollten die Saarländischen Schützen froh sein, es zur Selbstständigkeit geschafft zu haben.

    Hoffentlich schaffen es die Rheinland Pfälzer auch !!

  • eure Denkweise, wir hätten noch die Grenzen der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz, deren Grenze bis nach Saarbrücken ging.


    Das ist schon erstaunlich. Ein Schandgebilde ohne _jede_ Spur historischer Dignität, eine "Spottgeburt aus Dreck und Feuer" von Gnaden post-napoleonischen Länderschachers anno 1817, die keinerlei, aber wirklich nicht die geringste emotionale Verwurzelung in der betroffenen Bevölkerung hatte und hat - und ausgerechnet daran hält der RSB krampfhaft fest.

    Dabei: wenn der RSB den Unfug wirklich ernst nähme, dann müsste er vehement ja auch den Schützenkreis Wetzlar vom Landesverband Hessen zurück fordern - denn der gehört auch zur Preußischen Rheinprovinz !

    Carcano

  • HoDi
    Ich darf dich bitten, meine Klarnamensnennung hier in diesem Forum zu unterlassen ! Ich habe genauso wieder jeder andere hier im Forum das Recht, selbst zu entscheiden, ob ich meinen Klarnamen nennen möchte oder nicht. Ich habe mich bisher dagegen entschieden, genauso wie die meisten deiner Mitstreiter auch, obwohl wir untereinander sehr wohl wissen, mit wem wir es zu tun haben. ;)
    Ich fordere dich daher auf, diese Nennung zukünftig zu unterlassen. ich habe auch den Admin aufgefordert, den Namen aus deinem Thread zu entfernen.
    Das soll kein verstecken sein, aber ich möchte hier gleiches Recht für alle einfordern.

    Nur eines verstehe ich nicht. Warum soll der PSSB mit euch noch reden? Wenn ich an den Aufstand in Hürth-Hermülheim zurück denke, als H.K. euch bat, die wechselwilligen Vereine in die Pfalz gehen zu lassen, wird mir heute noch sehr komisch im Magen. Wenn das eurer Stil ist, würde ich auch auf Gespräche verzichten.

    Ich verstehe dein Erstaunen nicht. Was erwartest du, wenn man mal eben so historisch gewachsene Strukturen von interessierter Seite auflösen will ? So etwas macht man weder von heute auf morgen noch einfach mal so auf Zuruf einzelner Personen. Es zählt immer noch die Masse der Leute. Und die ist, trotz eurer immer wieder gegenteiligen Beteuerungen, immer noch nicht sichtbar.

    HoDi und Carcano

    Wer redet denn hier von der "Preußischen Rheinprovinz" . Doch wohl IHR. In der RSB-Satzung findet sich dieser Begriff auf jeden Fall nicht, Weder in der Vergangenheit noch in einem Entwurf für die zukünftige Satzung. Aber ja, es gibt historisch gewachsene Gebiete, zu denen auch Teile von RLP gehören. Inwieweit diese in der Vergangenheit auch in gegenseitigem Einverständnis beachtet wurden, wird sicher in dem Verfahren beleuchtet werden.

    Man weiss inzwischen, dass ein Umschreibung des RSB-Gebietes mit diesem historischen Gebietsbegriff nur unzureichend möglich ist, weshalb man ihn wohl auch weitestgehend vermeidet.

    Nach meiner Info hat der RSB schon vor der Verabschiedung der neuen Satzung mit Klage gedroht. War das vielleicht eine Drohung, um die Delegierten einzuschüchtern?

    Nach meiner Information hat der RSB den PSSB davon in Kenntnis gesetzt, dass er eine Gebietsgrenzenänderung ohne Absprache und Zustimmung nicht akzeptieren wird, nachdem er von den konkreten Plänen der Änderung durch Satzungsänderungsvorlage zur DV erfahren hat. Was ist daran erstaunlich ? Das war kein Versuch der Einschüchterung sondern lediglich die Klarstellung, dass man sich auf Seiten des PSSB auf Probleme einstellen muss. Ich erinnere mich daran, was es damals bei der Gründung des SSV RLP für einen Aufstand gab, als seinerzeit eine ganze Reihe Sportler quasi "auf der Straße standen", als dessen Gründung bzw. Aufnahme in den DSB nicht so reibungslos klappte, wie von den Verantwortlichen versprochen. Da waren etliche bei, die sagten: Hätten wir das vorher gewusst, wären wir nicht nicht gewechselt. Hier wurden die Betroffenen frühzeitig in Kenntnis gesetzt, so das jeder weiss, woran er ist.

    wenn er (schmidtchen) sich nur an den letzten Satz unter #438 halten würde, wäre vieles klarer und einfacher.

    Tja, das würde euch das Leben vielleicht einfacher machen, aber manchmal reist's mich halt doch noch mal wieder hin. :)

  • Es zählt immer noch die Masse der Leute. Und die ist, trotz eurer immer wieder gegenteiligen Beteuerungen, immer noch nicht sichtbar.

    Abwarten, wir werden alle überrascht sein.

    genauso wie die meisten deiner Mitstreiter auch, obwohl wir untereinander sehr wohl wissen, mit wem wir es zu tun haben.

    Ich wette, hier liegst Du total falsch!!

    Aber ja, es gibt historisch gewachsene Gebiete, zu denen auch Teile von RLP gehören. Inwieweit diese in der Vergangenheit auch in gegenseitigem Einverständnis beachtet wurden, wird sicher in dem Verfahren beleuchtet werden.

    Man weiss inzwischen, dass ein Umschreibung des RSB-Gebietes mit diesem historischen Gebietsbegriff nur unzureichend möglich ist, weshalb man ihn wohl auch weitestgehend vermeidet.

    Ja wenn der RSB kein Gebiet in RLP beantsprucht, warum denn diese Streitereien??

  • Übrigens, dass mit dem Verweis auf die Satzungen der Hessen und der Saarländer ist ein netter Versuch, Glatteis herzustellen, aber die Gegenbeispiele beim NSSV, NWDSB, dem BSSB und dem OSB dürften auch dir bekannt sein. Auch hier sind traditionell gewachsene Grenzen, die nicht den politischen Landesgrenzen entsprechen.

    Was den OSB und den BSSB angeht liegst du völlig daneben. Es sind hier politische Grenzen und der BSSB hat seine Mitgliedsvereine auch auf dem Gebiet des OSB. Ein Konstrukt, wie es der PSSB anstrebt gibt es also bereits im DSB.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Was den OSB und den BSSB angeht liegst du völlig daneben. Es sind hier politische Grenzen und der BSSB hat seine Mitgliedsvereine auch auf dem Gebiet des OSB. Ein Konstrukt, wie es der PSSB anstrebt gibt es also bereits im DSB.

    Dafür dass es bei den Oberpfälzern politische Grenzen sein sollen reicht der Verband doch recht weit nach Franken, es war halt eine recht frühe Wiedergründung und die Verbände beschränkten sich auf ein Bundesland.

    Karl

  • ich glaub wir oberpfälzer dürfen uns aus dieser diskussion getrost raus halten.

    Die paar bssb vereine haben ihre speziellen interessen diesbezüglich. das kerngebiet der oberpfalz gehört zum osb und damit ist alles gut. Über den rest kann man reden.

    mfsg daniel

  • ich glaub wir oberpfälzer dürfen uns aus dieser diskussion getrost raus halten.

    Die paar bssb vereine haben ihre speziellen interessen diesbezüglich. das kerngebiet der oberpfalz gehört zum osb und damit ist alles gut. Über den rest kann man reden.

    mfsg daniel

    Nicht gleich beleidigt sein.