Training zum Einstieg ins Sportschießen

  • Klingt auf jeden Fall mal interessant und lockert ein (Jugend-) Training sicherlich auch mal auf.

    Danke an dieser Stelle für den Tipp!

    Interessant im Sinne von "Habe ich nicht verstanden" und warum nur für die Auflockerung eines (Jugend-) Trainings?

    Egal, irgendwann entlarvt man sich doch.


    Eine Abwandlung davon geht übrigens so:

    Man spanne ein Gewehr mit Dioptervisierung (oder auch eine Pistole mit Mikrovisierng) fest ein und richte es/sie so auf eine Scheibe aus, dass ein perfektes Zielbild entsteht. Danach verstellt man den Diopter willkürlich und deutlich wahrnehmbar. Aufgabe der Teilnehmer ist es nun, wieder ein korrektes Zielbild einzustellen. Man erlernt dabei nicht nur die korrekte Bedienung des Diopters, man kann so auch leicht feststellen, ob einer der Teilnehmer Probleme mit dem Zielen hat.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank - hatte die andere Feldpostnummer und war Aufklärer :D

  • Interessant im Sinne von "den Hinweis interessant finden". Nicht mehr, nicht weniger zu dem Zeitpunkt. Habe mir entsprechend keine weiteren Gedanken dazu gemacht und mir auch nicht das Video gesucht/angeschaut. Dafür fehlt mir die Zeit.

    Ich verstehe nur deinen 2. Teil des Satzes nicht... "und warum nur für die Auflockerung eines (Jugend-) Trainings?". Auf was willst du mit der Frage hinaus.
    Wenn ich den Post auf Training/Jugendtraining beziehen - im Sinne des Threadthemas also - dann fällt mir leider gerade nichts weiter dazu ein...

    Ich bitte um Aufklärung.

  • Ich setzte das nicht zur "Auflockerung" ein, sondern zur Fehlereingrenzung.
    Wenn ein Anfänger nicht mal die Scheibe trifft, kann das verschiedene Gründe haben.
    Somit muß man die Anzahl der Fehlermöglichkeiten eliminieren und kann dann eine Fehlerursache gezielt erkennen und dann beseitigen.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Lustig ist das nicht und auch nicht sonderlich spannend für den Schützen.
    Für den Trainer sieht das ganz anders aus, zumindest was den Aha-Effekt betrifft.

    Was ich vergaß zu erwähnen: Ein Kontroll"schuß" eines guten Schützen ist natürlich auch Plicht, damit auch erkannt wird, ob ein grober Fehler einfach nur mehrfach gleich gemacht wurde.
    (Da hatten wir mal Leute beim Pokalschießen für die Bevölkerung, die schossen mit dem Gewehr immer auf die Lampe.
    Die kannten keinen Diopter und zielten einfach über die Oberkante desselben ...)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • 6 setzen, Thema verfehlt: Hier wurde um den Einstieg mit dem LG vielleicht noch mit KK stehend gesprochen...

    Hauptsache der Schlauschwätzer gibt seinen Senf dazu, besonders bei völliger Ahnungslosigkeit.

    Wenn der Herr Oberlehrer wenigstens an der Baumschule lehren dürfte, hätte er wohl aus den früheren Beiträgen entnehmen können dass es bei den von Geronimo angesprochenen Vereinen um im BDS angeschlossene Vereine handelt, also Vereine die eben meist nicht mit LG oder KK anfangen.

    Immerhin kannst Du, da Du es ja bisher nicht gemerkt hast, als Erkenntnis mitnehmen das die von einigen hier bevorzugte Altersgruppe Ende 20 sicher nicht Deine Zielgruppe ist.

    Mag ja sein dass Geronimos Frage OT war, aber er ist hier der Chef und dann darf der das.

  • Ein bisschen offtopic darf jeder, das sehen wir doch nie sehr streng, aber wir sollten das Thema dabei nicht ganz aus den Augen verlieren. ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“