Rose lügt

  • Passend zum Delegiertentag startet Rose mit Propaganda. Über die Zeitung verkündet er eine gesicherte Finanzierung des LLZ (lachhaft) und beschönigt die Zustände. Er kennt die Statistik (Mitglied GP) und redet dennoch von 124.000 Mitgliedern (da passt seine Rechnung?) Und nur 10.000 Abgängen. Es wollen sogar einige wiederkommen. Jaja. Die offizielle Zahl ist 119.837.
    Auf die Art kommt man zu grossen Mehrheiten.

  • Ich kenne Erwin Rose als Präsidenten de Bezirkschützenverbandes Lüneburg persönlich und schätze ihn als integeren Schützenbruder, der mit hohem Einsatz für die Belange der Schützen und des Schießsportes ehrenamtlich arbeitet!

    Ihn der Lüge oder bewussten Täuschung zu bezichtigen ist ehrabschneidend, diffamierend und nicht hinnehmbar!

    In der Sache des LLZ komme auch ich zu einer anderen Bewertung.
    Dies wandert aber nichts an der persönlichen Wertschätzung.
    Auch im Forum müssen wir alle darauf achten, fair miteinander umzugehen.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Er mogelt 35.000 Euro in den Haushalt. Mit Mühe geschlossene Finanzlücke. Aha.
    Und die beschlossenen Austritte im Kreis Wittlage (der wird sich bis auf die Ssg wohl verflüchtigen) und anderer Vereine?
    Wer schließt hier die neue Lücke?
    Das alles kennt er. Und wird es heute verschweigen.

  • So hat halt jeder seine Defizite.

    Ihn der Lüge oder bewussten Täuschung zu bezichtigen ist ehrabschneidend, diffamierend und nicht hinnehmbar!
    ...
    Auch im Forum müssen wir alle darauf achten, fair miteinander umzugehen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbdown:

  • Wer wieder besseren Wissens unrichtige bzw. unvollständige Aussagen macht, der lügt. Eine Lüge muss als solche benannt werden dürfen und ist deshalb nicht ehrverletzend.

    Axel

  • Wer wieder besseren Wissens unrichtige bzw. unvollständige Aussagen macht, der lügt. Eine Lüge muss als solche benannt werden dürfen und ist deshalb nicht ehrverletzend.

    Axel

    Da gebe ich dir sogar recht. Allerdings wenn ein anonymes Pseudonym in einem Onlineforum Personen als Lügner bezeichnet, sollte man generell schon mal Zweifel an der Bezichtigung haben. Nicht nur vom NWDSB gab es zu viele falsche Informationen, sondern auch von dessen Gegnern wurden in einem nicht geringem Umfang falsche Informationen verbreitet.
    Da NordWest sich sicherlich nicht zu erkennen geben wird, sollte man diese Aussage auch mit Vorsicht genießen...

  • Na ja, ob NordWest nun perösnlich bekannt ist oder nicht ändert doch nichts an gewissen Dingen, die er Herrn Rose unterstellt und die sich auch ohne seine Identität überprüfen lassen. Es lässt sich doch wohl feststellen, ob der Verband nun die behaupteten 124.000 oder wie von NrodWest behauptet 119.500 Mitglieder hat. Und ebenso dürfte auch ohne seine Identitätsfeststellung überprüfbar sein, ob "nur" 10.000 oder mehr Mitglieder den verband im letzten Jahr (oder in welchem Zeitraum auch immer) verlassen haben. Das bringt die Kenntnis seine Namens auch nicht mehr Gewissheit.

  • Es lässt sich doch wohl feststellen, ob der Verband nun die behaupteten 124.000 oder wie von NrodWest behauptet 119.500 Mitglieder hat. Und ebenso dürfte auch ohne seine Identitätsfeststellung überprüfbar sein, ob "nur" 10.000 oder mehr Mitglieder den verband im letzten Jahr (oder in welchem Zeitraum auch immer) verlassen haben.

    Ok, dann tue es an dieser Stelle doch einfach...

  • Cumec hat den richtigen Rat erteilt, doch einfach einmal nachzusehen.
    Habe ich gemacht und festgestellt, dass nach der Statistik des DSB der NWDSB 2013 noch 143.009 Mitglieder und Ende 2014 nur noch 119.873 Mitglieder hatte.
    Das ist ein Schwund von mehr als 10%.
    So ist die von Erwin Rose genannte Zahl von 124.000 Mitgliedern falsch oder er verfügt über Informationen, über die wir nicht verfügen.

    Aber völlig lösgelöst davon ist auch immer zu prüfen,ob das Interview und der Text in der Zeitung frei von Wiedergabefehlern ist und ehe ich jemanden der Lüge bezichtige, habe ich mich davon überzeugt und, ob nicht auch ein schlichter Irrtum vorliegen könnte.

    "Es bleibt immer etwas hängen..." und gerade in den Netzwerken sind ehrenrührige Werturteile nahezu bis auf den jüngsten Tag greif- und abrufbar.

    Deshalb kann man durchaus in der Sache mit harten Fakten argumentieren und Behauptungen wiederlegen, muss man sogar denn es dient der Sache und wer halbwegs souverän und abgeklärt ist, der kann auf herabsetzende Äußerungen gut verzichten.
    Man muss allerdings Format haben.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich bitte um Entschuldigung!
    In meinem vorherigen Beitrag ist ein Zahlendreher.

    "Statistik des DSB der NWDSB 2013 noch 143.009 Mitglieder und Ende 2014 nur noch 119.873 Mitglieder hatte.
    Das ist ein Schwund von mehr als 10%."

    Statt 143.009 Mitglieder waren es 134.009.
    Die Prozentangabe stimmt aber.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo zusammen,
    der von Joachim eingebaute und selbst erkannte Zahlendreher zeigt, dass es durchaus jedem passieren kann, Fehler zu machen. Umso besser, wenn man aus den eigenen Fehlern lernt.

    Auch die Wiedergabe des Interviews in der Printausgabe der Lüneburger Landeszeitung kann Fehler beinhalten. Deshalb sollte man schon vorsichtig sein, jemanden (ja, einen aktiven Schützenbruder, der Verantwortung übernommen hat – Bezirkspräsident und Vereinspräsident) als Lügner zu bezeichnen.
    Wenn man sich den gesamten Bericht genauer ansieht, muss man feststellen, dass die Überschrift „Finanzlücke mit Mühe geschlossen“ so nicht ganz zum Text passt, denn von den erforderlichen 250 T€ Privatdarlehen fehlen noch 20 T€.
    Dass die Halle 1 schon eine fertige Veranstaltungshalle sein soll, ist mir bisher nicht bekannt gewesen. M. E. fehlen für diesen Status noch einige Investitionen um eine einsatzfähige Veranstaltungshalle anzubieten.

    Die Vermutung, dass Erwin Rose falsches Zahlenmaterial zitiert hat, wird untermauert, wenn er erklärt, dass 68 von rund 900 Vereinen im NWDSB ausgetreten sind. Die offiziellen Zahlen der DSB-Statistik weisen 2013 986 und 2014 884 Mitgliedsvereine aus. Im Ergebnis sind das 102 Vereine weniger (-10,3%).

    Für sehr bedenklich halte ich allerdings die Antworten auf die Fragen nach den Gründen für die Austrittswelle. Rose: „Manchen war das Verfahren nicht transparent genug, Ihnen seien die Kosten nicht bis ins Kleinste dargelegt worden. …. Aber das Verfahren war nachvollziehbar, die Vereine haben quartalsweise Informationen vom Verband bekommen. Und Fehler passieren immer. …“

    Mutig der Abschluss des Interviews: „Und ich denke, , dass in den nächsten fünf Jahren, wenn erst einmal wieder Ruhe in die ganze Sache eingezogen ist, es auch mit den Mitgliederzahlen wieder aufwärts geht.“

    Der Zweck des Vorberichtes zum Bezirksdelegiertentag der Lüneburger Schützen war sicherlich die Basis zu beruhigen. Dies ist Erwin Rose auch gelungen, wie man dem Nachbericht entnehmen kann

    Dass es laut NWDSB-Präsident J. Otten mit seiner „Klarstellung“ keinen Baustopp gebe, sondern die Baustelle nur geruht habe, mag dann auch noch einmal beruhigende Wirkung auf die Mitglieder haben, insbesondere für die gewählten Delegierten des bevorstehenden NWDSB-Landesdelegiertentages.

    Wie heißt es in der Bibel: "Drum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten (Epheser 4,25).

  • Hallo zusammen,

    ich suche dringend zu folgenden Themen den altuellen Informationsstand. Toll wären schriftliche Quellen. Leider kann ich die Zeitungsartikel in der Nordseezeitung nicht online lesen.
    1. Wie ist der Stand zum Rechtsstreit über die SSGs?
    2. Weiß jemand was zum Thema Spartentrennung. In der Kreiszeitung gab es einen Artikel über den SV Altona. Dieser stellt sich in Sparten auf und spricht von einem laufenden Rechtsstreit zum Thema Spartentrennung.
    3. Auflösung der Bezirke. Was bedeutet das? Wo steht das? Wann wird entschieden?

    Danke für die Hilfe.

  • @ Wilhelm:
    Du schreibst:"..., dass die Überschrift „Finanzlücke mit Mühe geschlossen“ so nicht ganz zum Text passt, denn von den erforderlichen 250 T€ Privatdarlehen fehlen noch 20 T€."

    Die Bankenaufsicht war da. Wer keine Lizenz hat, darf nicht für Darlehen werben, so wie der NWDSB. Mit etwas Pech gibt es nun, statt Krediten, Strafzahlungen.

  • die Vereine haben quartalsweise Informationen vom Verband bekommen.

    Lieber Wilhelm! Ich mag Deine Beiträge, machmal ist mir nicht klar, ob Du das erst meinst! Denn das was Du in ROT geschrieben hast stimmt nicht.

    MfG Greenhorn

    die Vereine haben quartalsweise Informationen vom Verband bekommen.

    3. Auflösung der Bezirke. Was bedeutet das? Wo steht das? Wann wird entschieden?

    Hallo Pegasus! Dir rate ich mal auf das Konzeptpapier des DSB zu warten. Danach spielen die Bezirke keine Rolle mehr und unser Präsident sitzt mit in dieser Komission!
    MfG Greenhorn

    Hallo Nordwest!

    Das stimmt leider so nicht. Jeder Sportverein kann unter bestimmten Voraussetzungen Kredite von Mitglieder aufnehmen. Wie und was zu beachten ist, kannst du im Internet bzw. LSB nachschauen. Also! Ich frage mich, welche Energie muss man verwenden, die entsprechenenden Behörden darüber zu informieren.

    MfG Greehorn

  • Ich kann nicht urteilen, wer im Recht und wer im Unrecht und das noch zu wie viel Prozent ist.

    Aber auf jeden Fall: Wer solche Freunde & Sportkameraden hat, braucht keine Feinde mehr!!!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Meisterschuetze111,

    ich habe Passagen aus dem in der Landeszeitung für die Lüneburger Heide (LZ) abgedruckten Interview von Erwin Rose - siehe oben - wiedergegeben:

    "Für sehr bedenklich halte ich allerdings die Antworten auf die Fragen nach den Gründen für die Austrittswelle. Rose: „Manchen war das Verfahren nicht transparent genug, Ihnen seien die Kosten nicht bis ins Kleinste dargelegt worden. …. Aber das Verfahren war nachvollziehbar, die Vereine haben quartalsweise Informationen vom Verband bekommen. Und Fehler passieren immer. …“"

    Weil es m. W. nicht stimmt, dass die Vereine quartärlich informiert wurden, halte ich diese Aussage von Erwin Rose für bedenklich und habe es noch einmal farblich hervorgehoben.