Stammschießen 2015

  • Hallo

    sorry war ein wenig abwesend in letzter Zeit.
    Meine Ergebnisse für
    April
    97 99 98 - 294
    Mai
    93 99 98 - 290

    beides nicht so berauschend (wird auch in den bei mir normalerweise stärkeren letzten Serien nicht besser) und die Tatsache das der nächste Wettkampf die LM bei uns sind machts auch nicht besser :-/
    Ich werde da dann mal die von Königstiger beschriebene Methode für die Nullpunktfindung probieren. Hatte ich so noch nie aufm Plan das den rechten Ellbogen so einsetzen kann. Mal sehen obs was bringt :)

  • Hallo Zusammen,
    die Monatstabelle habe ich angehängt.
    Wie immer sind starke Leistungen dabei. Als Wettbewerber beeindrucken mich dabei besonders die 317,2 in LG Auflagewettbewerb von dododogge, wobei er schon einmal, im März, 318,3 erzielte.

    Jayti74, herzlich willkommen im Kreis!
    Gefreut habe ich mich über die Antwort von Tomislav an jayti74, der mit seiner Antwort alle notwendigen Informationen gab. Das zeigt auch noch einmal, dass wir hier gemeinsam an einer Aufgabe wirken.

    Fast ein wenig peinlich ist mir, dass ich im Wettbewerb KK Auflage immer noch „vorn“ bin. Aber das wird sich spätestens nach dem achten Ergebnis ändern, denn dann wird das jeweils schwächste Ergebnis gestrichen und durch das stärkere neue Ergebnis ersetzt.
    Wegen dieser Regelung könnte jemand der jetzt noch einsteigt (bis zu zwei Monate können nachgeschossen werden), auf die volle Zahl von acht Wertungsschießen kommen.

    Wie immer gilt und wie meine Töchter sagen, „irren ist männlich“, sollte ich ein Ergebnis falsch eingegeben, vergessen, übersehen oder verdreht haben, dann sagt es mir bitte.
    Allen wünsche ich ein gutes Wochenende und denen, die jetzt in die Meisterschaften gehen, gut Schuss und viel Erfolg!
    Joachim

  • Melde für Mai nach, dass ich auch endlich mal auf dem aktuellen Stand bin :)

    94/94/92/95 375

    Mitte 70 bin zufrieden. Die zwei 8er in der 3. Serien hätten aber nicht sein müssen.

    Feinwerkbau P700 | aktuell JSB Match S100 4.49mm
    Anschütz 2007 im 2313 Schaft | SK Rifle Match

    kks-hochhausen.de
    tell-edingen.de

  • Hallo jayti74,

    für Lupi ein echt tolles Ergebnis ;)

    LG meine ich natürlich ;) Wenn ich das mit der Lupi schießen würde, würde ich mir in Zukunft das lästige umziehen und die 20kg Gepäck sparen... :D

    Feinwerkbau P700 | aktuell JSB Match S100 4.49mm
    Anschütz 2007 im 2313 Schaft | SK Rifle Match

    kks-hochhausen.de
    tell-edingen.de

  • Hallo,

    hier mein Juni-Ergebnis für KK Liegend:
    98 + 99 + 97 = 294
    102,7 + 103,8 + 102,5 = 309,0

    Die kleinen Unkonzentriertheiten (ein bißchen lange Halten oder akzeptieren, knapp daneben abzukommen) machen aus einem knappen 10er eben einen 9er X(
    MK-2015-06.pdf

    Gruß aus dem heißen Franken
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Mein letztes Training vor den Berliner Meisterschaften hat noch mal 369 Ringe für die Juniwertung gebracht und das mit 2 7´ern auf einen Fleck. Dabei hatte ich gar kein so gutes Schießgefühl, habe keinen Stand gefunden, bei dem ich mich 100% wohl gefühlt hätte und häufig viel zu lange gehalten.
    Dennoch ein feines Ergebnis, aber das reicht noch nicht, um morgen einen Titel zu holen. Schaun mer mal was da noch drin ist, wenn die 7´er jetzt noch in die 10 gehen...

  • Moin,
    für Juni habe ich mein KK AL Ergebnis geschossen und zum beigefügten Schussbild die Frage an euch alle, "worauf ist diese Streuung vermutlich zurückzuführen?"

    Wenn ich auf Deckel schieße, dann schieße ich meist auch immer alle fünf Schuss ohne den Schlitten zum Stand zu fahren und sehe das Ergebnis erst nach dem fünften Schuss.
    Nach 50 Schuss mit meiner „Übungsmunition“, sie liegt im Mittleren Treffpunkt eine Ringbreite tiefer als meine Wettkampfmunition, begann ich den Wettkampf.

    Ich fühlte mich sicher, eine neun auf dem ersten Deckel (nicht auf dem Bild), gleich der erste Schuss, den habe ich mir auch sofort angesehen, er lag tief (ich hatte vergessen die Justierung von Trainings- auf Wettkampfmunition zu korrigieren), die folgenden 4 Zehner sah ich aber erst zum Schluss.
    Es fehlt dann noch der 3. Deckel (nicht auf dem Bild), auch 49 Ringe, auch eine Streuung von rechts unten nach links oben, aber nicht so ausgeprägt.

    Nach dem fünften Deckel, hier Endnummer 2, fiel mir die Abweichung erstmals auf, aber ich dachte mir nichts dabei.
    Dann schoss ich den sechsten Deckel und fühlte mich absolut sicher.
    290 Ringe sind für mich so in etwa die Schallmauer, die ich nur hin und wieder durchbreche. Für jeden einzelnen Schuss hätte ich auf eine Zehn wetten können. Als der Deckel kam, war ich geradezu geplättet.
    Erst bei der Auswertung zu Hause habe ich gesehen, dass die Abweichung typisch war, beim letzten Deckel zwar extrem, aber in der Tendenz gleich.
    Nun meine Frage: Woran mag dies liegen?
    Rein vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass ich mich von links unten nach rechts oben arbeite.

    Nun noch mein Ergebnis:
    97/97/95//289 101,1/102,2/99,5//302,8.
    Gruß
    Joachim

    Mist, es hat das Bild gefehlt!

  • Hallo Joachim,

    ja, die Bilder sehen nicht so gut aus. Ich tippe auf mehrere Fehler.
    Daher meine Vermutung: Die Nullstellung ist nicht optimal auf das Ziel ausgerichtet. Es könnte eine Verspannung in deinem Anschlag sein, die sich dann bei der Schussabgabe löst. Meine Vermutung tendiert aber mehr dazu, dass das Ringkorn zu klein gewählt wurde, oder zum Ende des Schießens durch eine Überlastung des Auges das Kontrollweiß kleiner erschien (die Einstellung der Irisblende wurde zu klein gewählt und nicht nachjustiert). Dafür spricht, dass Du dich so sicher gefühlt hast (10er gesehen, wo gar keine waren, dafür spricht auch die letzte Scheibe). Da Du das Ergebnis immer erst nach 5 Schüssen betrachtet hast, kannst Du keine konkreten Angaben zur Schussbildentwicklung machen.
    Daher glaube ich auch nicht, das sich Dein Schussbild von tief-links nach hoch-rechts entwickelt hat. Für mich scheint es eher, das deine 9er alle tief oder tief-links sind. Das da mal eine 10 hoch-rechts einschlägt ist doch normal. Da gibt es doch genug Anschauungsmaterial Schussbilder/Meisterschaften.

    Schöne Grüße von der Südlichen Nordsee sendet

    Claus-Dieter

  • Hallo Klaus-Dieter,
    danke für die Antwort.

    10er gesehen, wo gar keine waren, dafür spricht auch die letzte Scheibe

    die Irisblende schieße ich zumeist mit 1,2 (1,0-1,2). Aber es ist gut möglich, dass das Ringkorn zu eng eingestellt ist. Denn das hatte ich auch schon beim LG-Schießen.
    Vielleicht war ich beim letzten Deckel auch zu nachlässig, denn Sicherheit kann auch dazu führen, nicht mehr so genau hinzusehen, "weil es schon passt".

    Fragen: Verstellst Du auch während des Wettkampfes noch das Ringkorn? Kommt dies häufiger vor, quasi regelmäßig oder ist es die Ausnahme?

    Ich stelle bei mir noch etwas anderes fest. Im Verlauf des Wettkampfes verändert sich oft der Treffpunkt, so dass ich immer wieder einmal in eine gleichbleibende Richtung (bei elektronischen Anzeigen) nachjustieren muss. Ist dies eher/vermutlich auf eine falsche oder nicht saubere Grundeinstellung zurückzuführen?
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim,
    meine neusten Ergebnise für Mai und Juni 2015

    KK-Liegend, Nachtrag für Mai 2015
    volle Ringzahl: 98/ 99 / 97 = 294 Ringe 10tel Wertung: 102,2 / 103,6 / 101,7 = 307,5 Ringe


    KK-Liegend Juni 2015
    volle Ringzahl: 97/ 99 / 98 = 294 Ringe 10tel Wertung: 102,2 / 103,6 / 101,7 = 308,2 Ringe

    LG-Auflage Juni 2015
    volle Ringzahl: 100/ 99 / 100 = 299 Ringe 10tel Wertung: 105,7 / 105,4 / 105,9 = 317,0 Ringe

    KK-Auflage Juni 2015
    volle Ringzahl: 97/ 98 / 98 = 293 Ringe 10tel Wertung: 102,2 / 102,6 / 102,7 = 307,5 Ringe
    Ergebnis April KK-Auflage steht unter Nr.145 = 292 /304,9 // eingetragen ist das Ergebnis Mai

    Weiterhin viel Freude am Schießsport

    Claus-Dieter

  • Hallo Joachim,
    hier mein Ergebnis für Juni in LG-Auflage, erzielt bei der Vorbereitung auf die LM:
    100 + 99 + 100 = 299 bzw. 106,2 + 106,0 + 105,9 = 318,1
    Gruß Gabi

  • Hallo zusammen,
    prima, dass schon so viele Ergebnisse vorliegen!
    Dennoch möchte ich auch noch einmal an den "Termin" 03.07. erinnern.
    Ich werde leider nicht alle Ergebnisse liefern können. Die Verbandsmeisterschaften sind aktuell vorrangig.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Moin Moin,
    hier meine Juni Ergebnisse:

    LG Auflage - 300 - 315,9 Ringe
    KK Auflage - 292 - 305,3 Ringe
    KK ZF Auflage 50 m - 294 Ringe (leider nciht auf der LM bestätigt :( im Gegenteil, richtig versemmelt.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf