Druckpunkt oder Direkt

  • Hi, also mir ist ein klarer Druckpunkt lieber.


    Was besser ist? Ich denke , das ist ne sehr subjekive Sache.

    Wenn mir einer nen Direktabzug von Anfang an empfohlen hätte, wäre wohl dieser für mich das Beste.

    Bei meinen VL-Waffen gibt es z.B. keinen Druckpunkt. Dies ist immer eine Umgewöhnung, wenn ich von meinen klassischen Sportwaffen ( LuPi oder KK-Gewehr) komme.

  • Oh je,
    das ist schwer zu beantworten.
    Beim Präzisionsschießen (Gewehr, Pistole, Revoler) GK mag ich lieber sehr trocken stehende Direktabzüge.
    Bei KK oder Luftgewehr eher Vorzug mit Druckpunkt.

    Im Grunde kann ich es eher am Gewicht festmachen.
    < 500 Gramm = Druckpunkt
    > 500 Gramm = Direkt

  • Hi, also mir ist ein klarer Druckpunkt lieber.


    Was besser ist? Ich denke , das ist ne sehr subjekive Sache.

    Wenn mir einer nen Direktabzug von Anfang an empfohlen hätte, wäre wohl dieser für mich das Beste.

    Bei meinen VL-Waffen gibt es z.B. keinen Druckpunkt. Dies ist immer eine Umgewöhnung, wenn ich von meinen klassischen Sportwaffen ( LuPi oder KK-Gewehr) komme.

    Na ja das problem habe ich auch selber da ich neben LG KK auch VL mit Stecher Schieße

  • Moin moin,

    also ich bin dieses Jahr auf Direktabzug umgestiegen und muss sagen, dass mir seitdem vom Gefühl her weniger Schüsse ausreißen. Wobei der Umstieg nicht ohne ist, es war der ein oder andere Schuss dabei der noch nicht rausgehen sollte. ;) Ist aber alles in allem Geschmackssache. Ich würde es eventuell in der Winterpause im Training mal ausprobieren mit was du besser zurecht kommst.

    Viele Grüße

  • @sachs,
    beim Direktabzug gibt es nur einen Wert, keine Werte. Nur den Abzugswiderstand.
    Ich denke aber es wäre besser zuerst zu klären von welcher Art der Waffen du redest.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Beide Arten haben Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge Direktabzug, weil ich vorher bei Kälte immer Probleme hatte und den Druckpunkt nicht mehr gefunden habe. Letztlich musst du aber eins bedenken: Auch bei Direktabzug musst du den Druck sauber erhöhen und darfst nicht durchreissen.

  • MichaelB hat es auf den (Druck)Punkt gebracht es ist tatsächlich Geschmacksache man muss es Probieren.
    Habe es beim reinen Auflageschießen inzwischen auf Direktabzug gestellt, da ich hiermit genauer den Schußpunkt definieren kann.
    Wichtig ist hat auch hier langsam durchziehen nicht reißen dann gehen die Schüsse seitlich weg.
    Ich habe mir angewöhnt dabei den abzug ein paar mal zu streicheln *grins* und dann im richtigen Moment fester zu berühren und abzuhiehen.

    FWB 800 X mit längerem 2-Punkt Auflagekeil

    und zus. Laufgewichten sowie Centra Base Diopter 36 Click

  • Ich bin nach Jahren wieder auf einen Druckpunktabzug umgestiegen. Wenn ich weniger trainiert habe bin ich mit dem Direktabzug nicht mehr zurechtgekommen. Der Druckpunktabzug verzeiht hier ein wenig mehr.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • es geht hier ums grundsätzliche beim LG und KK ich habe da jezt überall druckpunkt aber ich habe auch Waffen mit Stecher
    Zb Zimmerstutzen und Vorderlader da ch leider nur so mittlemäsiger schütze bin wolte ich das nur wissen obs zu empfehlen ist

  • Einfach mal probieren. Da kann man nichts falsch machen. 3-4 Trainingsabende sollten für eine Bewertung (mag ich - mag ich nicht) reichen. Ich finde Direktabzug bei LG und KK prima, kein langes spielen mit dem Vorzug, einfach Finger dran und wenn es passt reicht der Gedanke.

  • Habe eine ganze Zeit lang mit Druckpunkt geschossen (LG) dann aber vor geraumer Zeit auf Direktabzug ohne Vorzugsweg geweschselt, einfach deswegen weil es für mich in einigen Situationen einfacher ist, wie Anspannung/Nervosität im Wettkampf oder auch kalte Finger, mit Direktabzug zu schießen, da fordert der Druckpunkt mir einfach zu viel Konzentration...Schieße Direktabzug mit dem TEC-HRO Touch Point, funktioniert super.

  • Ich habe jahrelang mit Druckpunkt geschossen, schieße aber seit ca. 4 Jahren nur noch Direktabzug. Ich finde das besser und bin von Anfang an super klargekommen. Manchmal, wenn ich im Wettkampf sowieso schon hektisch und nervös bin, dann habe ich oft keine Zeit, noch an den Druckpunkt zu gehen, da muss der Schuss dann einfach raus. :D

  • Ich habe auch Druckpunkt, aber mit minimalem Vorweg und fast keinem Nachweg. Da ich unsauber abziehe, kann ich so die meisten Verreißer ausschließen.
    Eine sauberere Technik wäre vernünftiger, aber da fehlt die Zeit und die Motivation fürs Training!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • .. Druckpunkt, der Vorzugsweg ist bei mir deutlich, somit kann ich sicher an den Druckpunkt ran gehen, Vorzugsgewicht rund 360g, Nachweg.. keinen -> Triggerstop !!!!!

  • Hallo,
    also ich habe auch überall einen Druckpunkt. Also LuPi und auch bei KK-Pistole. Ausnahme ist natürlich FP.

    Nur mal so am Rande. Kein "Nachweg" also der Triggerstop direkt nach dem Auslösen erhöht die Gefahr zum Verreißen. Kann natürlich sein dass du damit besser klarkommst als ohne Triggerstop aber die Regel ist eigentlich nicht. Wenn du mal verreißt und quasi etwas zu hart abziehst und nach dem Auslösen direkt gegen den Triggerstop "knallst" könnte es sein, dass du somit nochmal deiner Waffe eine Bewegung mitgibst.
    Aber wenn du mit deiner Einstellung klarkommst ist alles gut... :D

    Also für mein Verständnis. Pistole mit Druckpunkt und bei Gewehr kann man es nicht so einfach sagen. Da sind halt einfach andere Abzugsgewichte und vieles einfach Geschmacksache.
    MfG

  • Hallo 006Chris,
    naja, der Nachweg bei meiner LP beträgt in etwa 0,05mm, also kaum zu spüren, deswegen kam das kein Nachweg von mir...

    "Der Triggerstop hält das Züngel nach dem Auslösen des Schusses an und verhindert dessen Durchfallen. Das vermeidet ein mögliches Verreißen der Waffe, solange das Geschoss den Lauf passiert"

    Gruß ...